AVR3311 Ton über Bitstream zu "dünn"

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2012, 21:54
Hallo an alle Denon Kenner,

ich habe da ein Tonproblem. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.

Meine Konfiguration: AVR 3311, Sat Receiver Technisat HD8+ über HDMI mit dem Denon verbunden, LS T+A (was da wichtig ist, Center ist ein Criterion TC500)

Nun zu meinem Problem.
Bisher war ich klanglich zwar soweit zufrieden, aber das "Kind im Manne" hat mich mal im Sat Receiver Menü spielen lassen. Dort entdeckte ich, daß es für die "Tonübertragung" (HDMI Tonformat), die Möglichkeiten "PCM oder Bitstream" gibt. PCM war eingestellt. Da ich ehrlich gesagt nicht den Unterschied kannte, habe ich mich mal schlau gemacht und mußte danach feststellen, daß meine Einstellung PCM lediglich ein virtuelles Dolby war. Ich habe auch nie bewußt auf die Symbole im AVR Display geschaut.

Natürlich gleich auf Bitstream umgestellt und nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, als ich den Ton gehört habe. Besonders der Center klingt mit Bitstream, wie soll ich sagen, "dünn und plärrig" Am Center selbst liegt es sicher nicht, da er ja nicht gerade klein ist und im PCM Modus richtig Volumen hat.

Mit anderen Quellen ist der Ton "hervorragend" (Phono / Direct Modus, mit Cinch, BluRay-DVD / Dolby,per HDMI)

Woran kann das liegen?? Kommt ein "dünnes Tonsignal" vom Sat Receiver, oder stimmt was nicht mit den Einstellungen am Denon? Habe das Menü schon durchstöbert, aber nichts gefunden, was ich da umstellen könnte.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Light-Magic
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2012, 22:44
Hi,

was hast Du am Sat Receiver Technisat HD8+ als Tonformat eingestellt?

Gruß Light-Magic
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2012, 22:55
Jetzt wieder PCM, da Bitstream schlicht und einfach gesagt "katastrophal dünne" klingt.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 10:37
Welchen Tonaufpolierer schaltest Du zu um PCM auf alle Boxen zuverteilen ?
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 12:42
Hallo pegasusmc,

meinst Du sowas wie Dolby PL II oder dts neo? beides schon probiert. Außerdem habe ich auch schon mit Dynamic Volume alles durchgespielt. Aus und an (mit den versch. Optionen)
Wie gesagt, PCM ist ja nicht das Problem, da leistet der Denon mit seinen Helferlein ja gute arbeit.

Der "dünne und plärrige Ton" im Bitstream Modus ist es. Habe schon die Dynamic Volume rausgenommen, was im PCM Modus gut klingt. Hat bei Bitstream eine kleine Verbesserung gebracht, aber es ist bei weitem noch nicht gut. Eben eine BluRay probiert, da ist alles perfekt.
Gefühlsmäßig könnte man den Höreindruck bei TV/Sat Receiver in etwa so beschreiben, wie wenn man auf einen hohen Berg fährt und man kriegt den Druck nicht von den Ohren.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2012, 13:32
Erstmal :

Was hört sich dünn an ?

Dolby 2.0 das hauptsächlich gesendet wird oder Dolby 5.1 das nur bei wenigen Filmen gesendet wird.
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2012, 13:33
Beides
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 14:07
Wenn Du kannst vergleiche einen Film 5.1 im TV und den Film zeitgleich auf einer orginalen DVD in DD 5.1 .

Das beides nach dem gleichen Standart kommt dürfte es keinen Unterschied geben wenn der Player auch auf Bitstream steht. Habe das öfters mal bei mir ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen.
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2012, 14:18
Danke für den Tipp, werde ich mal checken. Sollte ja mal was in nächster Zeit kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR3311
sergantpeper am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  21 Beiträge
Denn AVR3311 Problem
peter1757 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  16 Beiträge
Denon AVR3311 Monitor2 bei Zone2
ABotsche am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
AVR3311 HD Problem
Jonny222 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  9 Beiträge
Denn AVR3311 Last.FM
peter1757 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
AVR3311 speichert keine Lautsprecher-Pegel
Guido06 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  7 Beiträge
Einnrichten AVR3311 - Anmeldereihenfolge der Geräte
conthom am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
AVR3311 AirPlay Update Meldung nervt
Guido06 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
AVR3311 Ton geht erst an wenn TV eingeschaltet ist
Guido06 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR3311 und Denon Remote App
pecht am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen