Ist die Denon Android App wirklich grottenschlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
jensreh
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 22:56
Hallo Forum,

ich habe im Google Play Store sehr viele sehr schlechte Bewertungen der Denon Android App gelesen. Da ich vor der Entscheidung für einen neuen AV-Receiver stehe, und hier der Denon 3313 in der engeren Wahl ist, interessiert mich die Qualität der App.

Im Wesentlichen möchte ich mein MP3-Archiv (ca. 13.000 Songs) welches auf einem Buffalo NAS abgelegt ist möglichst bequem per DLNA auf den AV-Receiver streamen. Die App sollte sich möglichst gut durch das Archiv bewegen können (seitenweises blättern, suchen) und die Alben nach Jahr, Genre, Interpret filtern können.

Kann mir jemand sagen ob die App das kann?

Gruß

jensreh
mabuse04
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2013, 15:06
Hallo jensreh,

ich habe gerade drei Apps mal unter Android mit meinem Denon AVP-A1 HDA 3D ausprobiert und tatsächlich, die 'Denon Remote App' habe ich nicht zum Laufen bekommen. Ich konnte zwar auf meinen Server zugreifen - DLNA, Windows 2012 Server Essentials, auf dem auch noch Twonky läuft aber ich habe es nicht geschafft, den AVP zu steuern.
Vielleicht war ich zu blöd? Die App hat alle Server im Netz erkannt, ich konnte aber kein Ziel bestimmen, wo die Musik abgespielt werden sollte, auch wenn ich den AVP über die IP-Adresse hinzugefügt habe.
Dafür wurden teilweise Cover angezeigt und die ganze Geschichte alphabetisch angezeigt. Ob man anders sortieren oder filtern kann, habe ich nicht ausprobiert. Wenn ich ein Stück abspielen wollte, ist die App abgestürzt. Dann kommt man gleich auf die Play-Store Beurteilungsseite und daher kommen dann wahrscheinlich auch die schlechten Bewertungen.
'Denon Remote' sehr rudimentär, kann man zwar Eingänge auswählen und Lautstärke einstellen aber nicht direkt auf den Server zugreifen - oder mit Tricks, die nicht so offensichtlich sind. Spielte bei Auswahl Net/USB gleich die letzten Favoriten ab, ohne Möglichkeit das zu stoppen oder was anderes auszuwählen - Tasten grau und nicht zu bedienen.
'AVR-Remote für Denon/Marantz' ja, ganz OK. Hakte manchmal - AVR reagiert nicht - konnte aber trotzdem per normaler IR-Fernbedienung bedient werden. Lässt sich auf jeden Fall intuitiv bedienen und funktioniert soweit gut. Keine Cover-Anzeige und die Anzeige ist eher für Handys gedacht da nur der obere Teil verwendet wird - hatte ein 7" Android Tablet verwendet und da werden im oberen Teil nur ca. 10 Titel angezeigt bei 'Folder - Anzeige' und der untere Teil bleibt leer, muss man blättern.
Der AVP kann komplett über DLNA gesteuert werden und kann sogar im Standby eingeschaltet werden.

Aber vielleicht kennst sich jemand besser damit aus und weiß da mehr?
Ich brauche das auch, deshalb interessiert es mich. Mein Eindruck ist, ja, Basis-Dinge kann man damit machen, perfekt ist aber keine App.
Ich hoffe es gibt dir schon mal einen Eindruck.


[Beitrag von mabuse04 am 18. Jan 2013, 15:08 bearbeitet]
Spedi
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 11:54
Also ich nutze die App schon erfolgreich. Vorwiegend am Handy um auf die Schnelle aus der Hängematte radio zu hören.
Für intensivere Sachen wie zB Internetradio usw greife ich per Webinterface zu.
Einfach nur die IP des Receivers eintippen und geht schon los.
Hier kann man auch gewisse Bereiche der Einstellungen am AVR bearbeiten.

Die Menüführung könnte zwar auch hier eine Spur besser sein (zB schnellere Reaktion auf eingaben,...), aber ich bin so weit zufrieden.
Chillerchilene
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:14
Man darf auch nicht vergessen, dass 70% der 1*-Bewertungen daher kommen, dass die Android App nicht mit Geräten vor der XX13-Reihe kompatibel ist (nicht mal 3312 oder 4311).


[Beitrag von Chillerchilene am 25. Mrz 2013, 13:14 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:50
Ich nutze die Anroid App sowohl auf meinem Smartphone, als auch auf meinem Tablet und habe keinerlei Probleme. Es ist genau so, wie @Chillerchilene sagt. Viele Leute haben sich die App installiert, obwohl ihr Produkt damit nicht kompatibel ist. Logischerweise funktioniert es dann nicht und schon wird gejammert. Dass dann mit einer 1-Sterne-Rezension zu quittieren halte ich mal ganz grob gesagt für abenteuerlich. Ist wie ein Auto mit Diesel zu kaufen, dann Benzin zu tanken und sich darüber aufzuregen, warum das Ding damit nicht fährt.


Für intensivere Sachen wie zB Internetradio usw greife ich per Webinterface zu.
Einfach nur die IP des Receivers eintippen und geht schon los.
Hier kann man auch gewisse Bereiche der Einstellungen am AVR bearbeiten.

Anmerkung hierzu: Das geht nicht bei den Modellen 1713 und 1513, da diese kein Webinterface besitzen.
2fett
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:27
Ja, die App ist leider wirklich schlecht.
Versucht mal ein Album aus dem Netzwerk abzuspielen. Nach dem ersten Titel stoppt die Wiedergabe und es geht nicht weiter. Solang das Telefon aktiv ist (Display an) funktioniert der Spaß, sobald aber das Display abschaltet gehts nach dem ersten Titel nicht weiter. Das kann ja nicht Sinn und Zweck der App sein.
Zum Auswählen eines Radiosenders kann man sie benutzen, der Rest geht leider nicht richtig.

Ich benutze die App zusammen mit dem AVR-2113 und einer Synology NAS.

Synology bietet auch eine Audio App, damit habe ich absolut keine Probleme wenn ich den AVR über Airplay verbinde.
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:44
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze es zusammen mit einem Twonkey Medienserver und da wird alles brav abgespielt, egal ob Album oder iTunes Wiedergabeliste. Egal ob Display an oder aus.
bastian.rottmeier
Neuling
#8 erstellt: 28. Okt 2015, 12:06
Moin,

ich habe vor ein paar wochen eine sehr geniale neue remote app für denon receiver entdeckt. Die läuft schnell und das layout ist auch sehr gut, die navigation durch listen läuft perfekt.
Hier der link dazu falls es jemand mal testen will: https://play.google....brin.denonremotefree
Chris_G
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2016, 10:20
Hallo zusammen,

habe die App für meinen 7200er runtergeladen und wollte die am Lenovo Tab2 nutzen. Reine Katastrophe. Selbst aus 5 Meter Entfernung wird der Amp nicht erkannt oder immer wieder die Verbindung verloren.
Läuft das bei Euch über WLAN oder BT? Was kann die Ursache für die schlechte Verbindung sein?

Gruß
Chris
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2016, 10:24
Alle Netzwerkfunktionen (auch Apps) laufen über LAN/WLAN.
Chris_G
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2016, 10:43
Hallo,

was kann dann die Ursache für diese schlechte Verbindung sein?
Selbst unter Eingabe der IP des Gerätes dauert es lange bis es am Tab bedienbar wird. An Stärke des WLAN kann's aber nicht liegen, denn Inetradio funzt super...

Gruß
Chris
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2016, 10:47
Verbindung Tab-Wlan ?
Chris_G
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2016, 11:06
Hallo Fuchs,

geht auch wunderbar. Surfen, Prime Video, etc. gehen einwandfrei...

Gruß
Chris
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2016, 11:12
Ich habe keinen Denon, von daher ist das etwas schwierig nachzuvollziehen.

Hat dein AVR eine feste IP Adresse? Wenn nicht solltest du das machen, das ist oftmals schlecht wenn die IP sich ändert.

Welchen Router hast du? Wenn es eine Fritzbox ist gibt es dort z.B. die Option dem Gerät immer die selbe IP zuzuweisen.
Chris_G
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2016, 11:19
Hallo Fuchs,

ja eine Cable-Fritz. Ich versuch das Mal, danke Dir.

Gruß
Chris
GurkiHDx
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2016, 16:08
Laut Apple AppStore soll die Denon-App ganz miserabel sein. Ich habe sie mir mal angeschaut (Demomodus) und ja: mitunter beendet sich die App einfach. Zum Beispiel im Radiomodus, beim wählen der Sendernummer. Aber ist sie generell so schlecht wie in den Bewertungen geschrieben? Scheint ja fast so, wenn auch ich Abstürze nachvollziehen kann.
Chris_G
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2016, 10:02
Hallo zusammen,

also bei mir geht's garnicht. Alle Geräte hängen bei mir im gleichen Netzwerk und es wird alles erkannt ausser dem Denon.
Muss noch versuchen ob es mit der festen IP geht, aber eine Denon-App, die ein Denon nicht erkennt ist schon ziemlich strange...

Gruß
Chris
GurkiHDx
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2016, 11:21
Wird denn dein Denongerät offiziell unterstützt?

Wie ist das mit der kostenpflichtigen App „DeRemote for Denon and Marantz“? Hat jemand damit Erfahrung?
Chris_G
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2016, 14:25
Hallo,

würde ja auch gerne wissen was das soll, schließlich wird mein Onkyo und die zwei Sony TV's sofort erkannt. Nur der Denon AVR nicht...

Gruß
Chris
Loeckchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Apr 2016, 15:54
hallo@all,

ich habe einen AVR 2113 und bin mit dem reciever total zufrieden......nur die denon remote app geht nicht, abstuerze, wenn sie mal nicht abstuerzt.....zu laaaaaaaaaangsam......ist es fuer ein weltunternehmen nicht moeglich eine anstaendige app zu bauen ?

die geraete sollten das geld doch einbringen....oder ?

ich waere auch bereit (vielleicht gibt es die app ja schon ?) ein paar euro (€) fuer eine gute funktionierende app zu bezahlen.

gruss und scoenen sonntag noch
2160p
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2016, 16:14
Hallo, der X4200 W hängt bei mir an einem AVM 1750E Repeater mit Dualband AC Verbindung an einer 3490 Fritzbox. Tja was soll ich sagen, die 2016 Denon App funktioniert manchmal gut, dann unglaublich langsam. Ich glaube es liegt nicht nur an der App, das Zusammenspiel aller Komponenten in einem Heimnetz ist doch sehr komplex.
Vielleicht reagiert die App einfach nur zu empfindlich auf Störungen im Netzwerk.
Wenn ich direkt auf das Webgui des Receivers mit dem Browser gehe, ist die Verbindung deutlich besser.

VG Bernd
rumper
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2016, 16:22
Probiere mal diese App.
2160p
Stammgast
#23 erstellt: 10. Apr 2016, 17:16
Die reagiert fluffiger, leider hat der Entwickler wohl aufgegeben oder?
VG Bernd
hesa2801
Inventar
#24 erstellt: 10. Apr 2016, 18:53
Schaut Euch mal DeRemote an...hier
2160p
Stammgast
#25 erstellt: 10. Apr 2016, 19:15
Nur für Äpfel ...
hesa2801
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2016, 19:44
Ok, da war ich schon von meinem heimischen Obst geprägt. Die App ist auf jeden Fall für Iphone/pad User ein Beitrag. Ich hatte gedacht, sie wäre auch für Android erhältlich.
2160p
Stammgast
#27 erstellt: 10. Apr 2016, 22:33
Inoffizielle Denon / Marantz App von Breaking Interest

habe ich mal installiert und "bezahlt".

Läuft schon ganz gut, habe mir auch die Beta gezogen.
2160p
Stammgast
#28 erstellt: 19. Apr 2016, 22:24
Es gibt ein Update, mal sehen...
Loeckchen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Apr 2016, 11:01
Ich habe die (0,60€) und laueft bis jetzt. Nur der Reciever reagiert manchmal nicht mehr so ganz richtig.....selbst ohne App.....nur mit Fernbedienung. :-(

Gruss
come2ghost
Neuling
#30 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:42
Vielleicht ist auch garnicht die app allein dran schuld sondern auch ein problem der Geräte / firmware.
Ich habe einen X1300w, die Bedienung über die Denon 2016 App ist unbrauchbar träge und oftmals bekomme ich die Meldung dass die app keine Rückmeldung mehr gibt, die genannten Android Alternativen laufen um welten besser, da muss die Denon App also auf jeden fall mitschuldig sein.
Alles andere im Netzwerk funktioniert ohne Probleme. Es liegt definitiv an denon.
2160p
Stammgast
#31 erstellt: 20. Mrz 2017, 01:43
Der AVR X4200W ist nach vielen Versuchen in einem eigenen Subnetz mit eigener Fritzbox.
Die App funktioniert endlich stabil. Über Chromecast wird nun gestreamt.
Ein Tipp: Bei einer Fritzbox als Router dort "Statusinformationen über UPnP übertragen" in den Einstellungen deaktivieren. Damit wird das ganze noch mal deutlich stabiler.

VG Bernd
MasterDB2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 20. Mrz 2017, 08:18

Ein Tipp: Bei einer Fritzbox als Router dort "Statusinformationen über UPnP übertragen" in den Einstellungen deaktivieren. Damit wird das ganze noch mal deutlich stabiler.


Hat bei meiner 7490er leider gar nichts gebracht. Der x1300er zickte mit App nur rum. Denon hat ja auch zugegeben, dass der Stream abreißt, sobald das Smartphone in den Standby geht.


Wenn Sie die Wiedergabe über die App starten, geht der Befehl vom Smartphone zum Media Server. Wenn das Smartphone dann aus dem WLAN genommen wird, ist das Steuergerät weg und die Wiedergabe stoppt kurze Zeit später. Wenn Sie über die Wiedergabe über die Fernbedienung starten, gehen die Befehle vom AV Receiver an den Media Server. Da der AV Receiver im Netzwerk bleibt, wieder die Wiedergabe auch weiter fortgesetzt. Zur Zeit liegen uns leider keine Informationen über eine eine Änderung dieser Funktion vor. Wir haben dies aber als Anregung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.


Nachzulesen auch in diesem Thread


[Beitrag von MasterDB2205 am 20. Mrz 2017, 08:19 bearbeitet]
SPS-M-K
Stammgast
#33 erstellt: 21. Mrz 2017, 01:11
Um die Frage zu beantworten
Ist ist von Gerät zu gerät verschieden auch die Smartphones haben Einfluss darauf
Bei meinen x1300 hat sie funktioniert, beim x3300 muss ich AVR Remote nutzen, jedoch nicht die von Denon.
Die Denon AVR Remote startet am X3300 bei mir nicht mal.

Also: Grundlegen taugt die App nicht viel - bzw garnichts, spiegelt sich ja in den Bewertungen im Store wieder.
Für mich ein Fakt - die Leute, die auf App Steuerung stehen sollten Abstand von Denon halten.
Anderer seits ist HW technisch von Onkyo Pioneer 2016 abzuraten.
Ich hatte zwei Pio und zwei Onkyo in den letzen 3 Monaten - mir reicht es erst einmal.

"Meine Damen und Herren - Ein Teufelskreis"

Ich habe mich im nachhinein selbst davon überzeugt das ich mit der Fernbedienung länger lebe und besser einschlafe.
Der X330 überzeugt mich technisch zu sehr um einen Rückschritt in Kauf zu nehmen, Rückschritt wäre ein Wechsel zu einem anderen Hersteller.

Das gespiele an UPnP basiert wohl auch mehr auf Einbildung


[Beitrag von SPS-M-K am 21. Mrz 2017, 01:19 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#34 erstellt: 21. Mrz 2017, 01:18
[quote] Das gespiele an UPnP basiert wohl auch mehr auf Einbildung [/quote]


[Beitrag von 2160p am 21. Mrz 2017, 01:21 bearbeitet]
SPS-M-K
Stammgast
#35 erstellt: 21. Mrz 2017, 01:21

2160p (Beitrag #34) schrieb:

Das gespiele an UPnP basiert wohl auch mehr auf Einbildung

:?


Nicht falsch verstehen.
Es bingt nichts, zumindest nicht bei mir im Netzwerk.
sOKRATEs100
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 03. Apr 2017, 08:50
Hallo Zusammen,

bisher hatte ich die App https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pskiwi.avrremote verwendet. War echt happy. Seite dem Letzen Update des Receivers kann ich nicht mehr durch meine Media Library von Songs browsen. Wenn ich mit dem Pfeil nach unten klicke, dann scrollt er nicht mehr zu den nächsten 6-7 Ordnern. Wobei er schon scrollt - auf dem TV sehe ich ein Update, nicht aber auf der App. :-/

Jetzt dachte ich mal ich probiere die Denon remote app v1.1.6 aus. Dort sehe ich aber max. 50 Einträge (wenn man ein Folder mit Interpreten hat, sind es schnell mal ein paar mehr). Habe jetzt mal Denon geschrieben:



Von: ............... [mailto:.............]
Gesendet: Montag, 3. April 2017 08:35
An: 'dmhapp-master-dmj@dmh-global.com'; 'info@denon.de'
Betreff: Denon remote app v1.1.6

Dear Ladies and Gentlemen,

I own a receiver bought from your brand – x4100w. Together with you app Denon remote app v1.1.6 the receiver could make me more than happy since listening to music is so enjoyable. However, what reduces the enjoyment is the fact, that
this app seems to limit the number of browsable folders/tracks/entries to 50, which feels a little odd to me. When having a artist library on a media server, the probability of having more the 50 artists on that server is quite high. The only way to solve the apps deficit is
to artificially split up the artist in various sub folders, which isn’t very user friendly to browse due to extra hierarchies.

Could you let me know, until when I (and other users) could expect an update without the limit of 50 browsable folders/tracks/entries?

Many thanks and best regards,
Dennis van Genabith


Habe mir eben noch die App https://play.google....brin.denonremotefree installiert. Das browsen funktioniert da wohl auch nicht wiklich besser. Sehe da Folders und dann dreht er und dreht. Interpreten werden mir da keine angezeit.

Hat mir jemand noch einen Tipp, wie ich benutzerfreundlich durch meine Library browsen kann?

Danke
2160p
Stammgast
#37 erstellt: 03. Apr 2017, 15:56
Was hast Du denn für einen Medienserver?
Ich streame die Dienste meiner Synology oder Spotify nur noch per Chromecast auf meinen Denon.
Ansonsten verweise ich auf den genialen LastFM Trick
http://www.hifi-foru...ead=10750&postID=1#1


VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 03. Apr 2017, 16:00 bearbeitet]
sOKRATEs100
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 05. Apr 2017, 19:54
Hi Bernd, danke dir für deine Rückmeldung!

Ich verwende eine Festplatte von Insenso. Die Memory2Move samt integ. Media Server (unterstützt DLNA).

Wie soll mir die Anleitung weiter helfen?

Gruss, Dennis
2160p
Stammgast
#39 erstellt: 06. Apr 2017, 13:48
Was hast Du für einen Router?
sOKRATEs100
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 17. Apr 2017, 18:52
Ich habe diesen Router: http://www.pc-magazi...-router-3138064.html

Bis zu dem Update am Receiver ging das Blättern aber noch - auch mit diesem Router.
2160p
Stammgast
#41 erstellt: 18. Apr 2017, 19:56
Und der hängt an einem Modem?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON Remote App Android
Bluesky01 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Denon Remote App 2016 und Android 7.0
beckdenon am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  3 Beiträge
AVR-1912: Gute Android App
allodo am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
Denon X7200WA und Android Remote App
boba23 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  2 Beiträge
Remote App von Denon
Digital08 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  14 Beiträge
Denon 1912 MP3 Steuerung mit der Android App
tommy13 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Denon App
noxx2 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  6 Beiträge
Android auf denon avr-x1000 streamen
Timma2006 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  2 Beiträge
Denon Remote App für PC / Windows / Laptop?
fisch-li am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  8 Beiträge
Denon X2100: Android-Airplay-Alternative gesucht
weisaunix99 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen