Subwoofer, Crossoverfr. etc. richtig einstellen, bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
markus1504
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 19:43
Hallo,

nach langem Durchforsten und Lesen versch. Berichte und Freds gebe ich es nun auf - ich weiß einfach nicht, wie ich meine Anlage am besten konfigurieren soll, sodass der Bass am vorteilhaftesten für mich klingt.

Zunächst möchte ich, sofern hilfreich, mal mein System erklären.

Ich habe einen Denon AVR 2106,

betreibe diesen mit
7 Boxen von B&W der CM-Serie (CMC, CM2, CM4)
wobei zwei hintere die DM 601 S3 sind, aber das tut jetzt ja nix zur Sache..

Subwoofer: Elac 101 ESP

Und um den Bass geht es mir nun. Mein Problem ist, dass er entweder zu stark oder zu schwach ist. Gelesen habe ich, dass die Crossover Frequenzy Einstellung am AVR am besten auf 80 stehen solle. SubLevel auf 0 (wobei hier auch manche schreiben, man solle das Rädchen auf Maximum stellen)

Die Boxen, sofern sie weniger Bass abkriegen sollen, müssten auf SMALL stehen, sodass sie nicht den gesamten Frequenzbereich abbekommen - welcher dann zum Subwoofer geht. Alternativ könne man aber auch nur die beiden Frontboxen auf LARGE stellen - hierbei dann aber den SubMode am AVR auf Sub Mode +Main stellen.

Bin nun völligst verwirrt. Jedenfalls ist mir der Bass entweder zu stark oder zu schwach. Mit meiner Musik (höre .wav vom pc über optisches kabel zum avr) war ich soweit eigentlich zufrieden - nur knallte dann bei DVD-Filmen (die über meine PS3 laufen) der Bass extremst heftig SEHR SEHR heftig.. - möchte hier aber nicht ständig den Subwoofer-Regler hoch und runterstellen - wobei selbst das schon teilweise kaum Veränderungen brachte.

Letztendlich ist meine Frage ja ganz kurz und knapp: wie höre ich am besten Musik und schaue Filme mit einem ordentlich woomenden Bass, der aber nicht zu aufdringlich ist, jedoch bestmöglichst zum Klang beiträgt?


Hoffe alles ist sachlich und gründlich genug um mir ein wenig bei dem Problem zu helfen - danke.

________________________________________________________


So, nach einer weiteren kleinen Ewigkeit habe ich jetzt folgende Einstellungen vorgenommen und belassen:

Sub-Level direkt am Subwoofer auf 0
Crossover-Frequenzy am Sub und am Receiver: 100
SubMode am Receiver: Normal

Front: large
Center: small
Surround: small
Surround Back: small


Jetzt haut es schön kräftig und klar rein.. allerdings auch etwas sehr stark, aber das sollte ja zu variieren gehen. Mit einem Film muss ich es jetzt noch testen. So ganz zufrieden bin ich irgendwie noch nicht. Nee, jetzt ist er wie gesagt viel zu stark..also ich versteh das nun wirklich nicht.


[Beitrag von markus1504 am 07. Feb 2013, 08:17 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 13:49
Hallo !

Ein bißchen sind Unterschiede bei der Basslautstärke normal, da es ja nicht sein soll, dass jede Film- oder Musik-Quelle gleich klingt.
Das wäre auch überaus langweilig. Allerdings sollte das "Bäss"te auch nicht mal über-rumpeln & dann wieder gar nix tun ...

Hier meine Tips zum Austesten:

SW-Mode am Receiver: Normal --> Da sollte LFE stehen !! (sonst gibt es doppelte Bässe, welche zu Auslöschungen oder Überhöhungen führen können)
LPF for LFE: unbedingt auf 120Hz belassen !!!
SW-Level direkt am Subwoofer: ungefähr zw. 1/4 & 1/2, also zw. 9 und 12 Uhr einstellen !!
(Sollte der SW später nicht zw. -3 & +3dB eingepegelt sein, dann bitte nachkorrigeren & neu einmessen)
Crossover-Frequenz am SW: bitte auf Anschlag rechts = maximal stellen, das regelt nämlich alles besser der AVR

Crossover-Frequenz am AVR:
Front: large (evtl. auch auf small und kurz, also 10/20dB über der möglichen Tiefstfrequenz trennen z.B. 50 oder 60Hz)
Center: small (Trennfrq. individuell)
Surround: small (Trennfrq. individuell)
Surround Back: small (Trennfrq. individuell)
Die Trennungsfrequenzen der LS ist von deren jeweiligen Hersteller-spezifischen Tiefstfrequenzenen bei +3dB abhängig !!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Feb 2013, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Am Av Subwoofer richtig einstellen?
carljhonsen317 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  9 Beiträge
DENON X4500H - Subwoofer richtig einstellen?
loxilortkill am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  87 Beiträge
Denon 2312 & Bass richtig einstellen
Crazyjon am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Denon X2100W akustikmäßig richtig einstellen?
Xealo am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-1911 richtig einstellen !
officialdjjoe am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  8 Beiträge
AVR 1802 +Subwoofer Magnat (passiv) !
pandoraIII am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  33 Beiträge
Denon AVR 1911,Subwoofer einstellen?
El_Paso am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  13 Beiträge
Denon 1713 Stereo richtig einstellen
rockyy am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
Denon 2805 RICHTIG einstellen ?
360°1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Denon 2312 - Richtig einstellen?
burnhard1234 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen