On-Zustand Stromverbrauch und Wärmeentwicklung AVR-1713

+A -A
Autor
Beitrag
BlueHF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 12:37
Moin,

kann jemand was zum Stromverbrauch des AVR-1713 im eingeschalteten Zustand (ohne Wiedergabe) sagen? Wieviel verbraucht er und wie heiß wird er dabei?

Vom AVR-2113 habe ich gehört dass da ganze 80 Watt schon verbraten werden und das Gerät sehr heiß wird. Trifft dies auch auf den 1713 zu? Bei anderen Herstellern scheint der Verbrauch bei 30-45 Watt zu liegen mit geringer Wärmeentwicklung.
Da ich in einer warmen Dachgeschosswohnung lebe, muss jedes Gerät möglichst wenig Abwärme erzeugen, sonst grillt es mich im Sommer. Ich würde gerne vorab klären, ob der 1713 für mich überhaupt in Frage kommt.

Wäre toll, wenn sich ein paar 1713-Besitzer dazu äußern könnten.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 12:48
extreme Wärmeentwicklung kommt hauptsächlich von den Video-Sektionen der AVR. Im nur an Modus wird die aber nicht beansprucht. Wenn ein AVR nur im eingeschalteten Modus ohne anliegendes Signal mehr als Handwarm wird würde ich von einem Defekt ausgehen.

Vor Jahren gabs mal Leute die an verschiedenen, damals aktuellen, AVR den Idle Verbrauch bestimmt haben. Wenn ich mich recht erinnere warens im Schnitt um die 70Watt mit Ausreißern nach unten wie oben.
Denke kaum das sich da großartig was geändert hat.
BlueHF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2013, 18:39
Also ich habe mal versucht ein paar aktuelle Werte zusammenzutragen. Die Denon-Geräte (zumindest der 2113 und höher) scheinen verglichen mit den anderen sehr viel mehr zu verbrauchen und auch deutlich wärmer zu werden.

Yamaha RX-V473: 27 W
Yamaha RX-V773: 46 W
Pioneer VSX-1122: 41 W
Denon AVR-2113: 74 W (wird ziemlich heiß)
Denon AVR-3313: soll brutal heiß werden

Ich frag mich aber, ob das auch auf die kleineren Denons zutrifft. Wenn man sich den den kleinen Yamaha anguckt, dann verbraucht der deutlich weniger als der größere.
Eine Messung von einem AVR-1713 Besitzer würde mir echt weiterhelfen.


[Beitrag von BlueHF am 27. Apr 2013, 18:40 bearbeitet]
pagix
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2013, 21:46
Mein 1713 hat in reinen Stereobetrieb im Leerlauf ~33 Watt verbrauch.
BlueHF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2013, 09:02
Das hört sich doch schonmal sehr gut an!
Könntest du vielleicht auch noch etwas zur Wärmeentwicklung sagen?
Besten Dank!
madmk1
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2013, 13:08
Moin ich hatte den 1713 und jetzt den x1000 und kann sagen das nachdem ich über längere

zeit musik hören und danach 2 filme hintereinander angeschaut hatte der avr extrem kühl

blieb Und ich habe die musik für mich als sehr laut empfundenen +60db gehört

und die filme auch Und es war gerade mal lauwarm ich konnte die die wärme gerade mal

nur erahnen und ich habe nur 2cm platz über den avr Und ja ich habe ihn etwas rausgezogen

um zu fühlen weil ich die selben sorgen hatte aber nu nicht mehr

MFG.MK
BlueHF
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2013, 14:16
Sehr schön! Dann bestell ich mir den glaub ich mal.
Was sind denn die Unterschiede zwischen dem 1713 und dem X1000? (Außer dem Preis und dem Eingangsdrehrad)
So direkt vergleichen kann man sie auf der Denon Seite nicht und ich wenn ich per Hand durchschaue, fallen mir keine wesentlichen Unterschiede auf.
pagix
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2013, 17:15

BlueHF (Beitrag #5) schrieb:
Das hört sich doch schonmal sehr gut an!
Könntest du vielleicht auch noch etwas zur Wärmeentwicklung sagen?
Besten Dank!


Fand ich auch gut als ich das abgelesen hab
Die Wärmeentwicklung ist im Alltagsbetrieb nicht der Rede wert, kaum festellbar nach Stunden in
Zimmerlautstärke.

Wie gesagt,reiner Stereobetrieb bei mir. Das mag im Mehrkanal schon wieder anders aussehen.
madmk1
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2013, 00:33
Moin eigentlich nicht viel ich wollte einfach mal das neuste model habem

http://www.amazon.de...&field-keywords=1713

Da ist der 1713 momentan für 289€ zu haben kann man ohne bedenken kaufen finde ich!

Ich würde ihn wieder kaufen "leider" hatte ich mich in den x1000 verliebt

MFG.MK
BlueHF
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2013, 08:45
Hab zugeschlagen
Danke für eure Antworten!


[Beitrag von BlueHF am 29. Apr 2013, 12:19 bearbeitet]
pagix
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2013, 13:12
Berichte mal drüber wenn der da ist.
showtime25
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2013, 17:40
Ja bitte berichten! Aber bitte auch, wenn die erste "Jubel Phase" vorüber ist. Bin ab jetzt auch auf der Suche. Denon, Yamaha, Onkyo, zw. 300-450 €.

Stereo habe ich NAD, ist mir für 5.1 aber zu teuer. Und wenn es mich nervt, fliegt er eben wieder raus. Habe keine Eile (bis 6 Monate), da warte ich auf Schnäppchen.
BlueHF
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2013, 18:35
Moin zusammen,

nachdem ich das Gerät nun ein bisschen testen konnte, kann ich jetzt mal ein kleines Review abgeben.

Verarbeitung: Für die Preisklasse in Ordnung. Das glänzende Bedienfeld ist zwar nicht mein Geschmack, kann man aber mit Leben. Der Lautstärkeregler ist relativ grob gerastert und eiert etwas.

Energieverbrauch (gemessen mit KD-302) und Geräuschentwickling:
Standby: 0.1W. Sehr leises Trafosurren, ansonsten absolut geräuschlos.
HDMI-Standby: Ohne Bild: 0.4W, keine Geräusche. Mit Bild: 3W. Ein leises Säuseln ist hörbar, aber aus 1m Entfernung nicht mehr.
Leerlauf: 34W. Keine Geräusche.
Unter Last: Habe bis zu 60W gemessen.

Temperatur: Das Gerät kann schon gut warm werden. Die höchste gemessene Temperatur war 32.5°C im Bereich hinten links auf dem Gehäuse.

Fernbedienung: Liegt gut in der Hand. Alle Tasten haben eine gute Größe und sind sehr gut drückbar. Sie ist nicht überladen und stellt alle wesentlichen Funktionen bereit. Enttäuscht bin ich von den 4 Tasten zur Wahl des Audiomodus. Hier hätte ich gedacht dass das wiederholte Drücken einer Taste zum nächsten verfügbaren Audiomodus schaltet. Dies funktioniert aber erst nachdem man die Taste länger gedrückt gehalten hat und die Liste angezeigt wird. Ohne die Liste hat das wiederholte Drücken der Tasten keine Funktion. Das hätte man besser lösen können.

Menü: Das Menü reagiert schnell und zuverlässig. Die Menüstruktur ist durchdacht und die Usability bei der Navigation ist konsistent und einfach. Es geht kaum besser. Das Menü wird allerdings nur transparent über dem Videoinhalt angezeigt, wenn die Ausgabe 1080p ist; ansonsten ist der Hintergrund schwarz.

Netzwerk/USB-Wiedergabe: Das Netzwerk-Menü und alle Netzwerk- und USB-Wiedergabeanzeigen flimmern bei mir auf dem Bildschirm im Gegensatz zum Menü. Keine Ahnung woran das liegt. Das Signal ist 720x576@50Hz. Die Auswahl und Wiedergabe von Internetradio sowie DLNA Servern funktioniert ganz gut und flüssig. Die Wiedergabe von einer USB Festplatte funktionierte hingegen nicht. Im Display war nur Please Wait... zu sehen und die Festplatte startete sich alle 30 Sekunden neu.

Einmessung und Klang:
Die Einmessung funktioniert einfach und man kann danach die Parameter und den EQ einsehen.
Crossover Frequenzen wurden bei mir richtig erkannt. Bei einem manuellen Nachjustieren verliert man allerdings Audyssey und kann dann nur den manuellen EQ nutzen. Eine Frequenzgangmessung zeigte dass Audyssey den Frequenzganz schön glattbügelt im Vergleich mit Pure Direct. Im Bassbereich <80Hz können meine raummodenbedingten Überhöhungen und Senkungen aber nicht korrigiert werden.
Klanglich macht das Gerät in dieser Preisklasse mächtig viel her. Alles wird sehr sauber und detailliert herausgearbeitet, gerade auch im Bassbereich.

Sonstiges:
Falls das Gerät vom Netz getrennt wird, bleiben die Einstellungen erhalten.

HDMI:
Die Anzeige von 1920x1200 funktioniert korrekt und zwar auch im Standby-through. Der Handshake kann allerdings 10-20 Sekunden in Anspruch nehmen.
Es scheint jedoch ein Problem mit dem Handshake zu geben bezüglich der Übermittlung der Audiowiedergabefähigkeit. Ich betreibe den AVR an einem HTPC mit nvidia-Grafikkarte. Wenn ich am AVR auf einen anderen Eingang und später wieder zurückwechsle, oder einfach den AVR aus- und dann wieder einschalte, dann wird der AVR (in den Windows Soundeinstellungen) nicht mehr als verbundenes Audiowiedergabegerät erkannt. Im nvidia Control Panel steht der AVR aber noch als Audioausgabegerät drin. Wenn ich nun entweder die Auflösung ändere, oder das Audioausgabegerät von AVR auf "Turn off audio" und dann wieder zurück auf AVR wechsle, erst dann erscheint der AVR wieder als verbundenes Gerät in den Windows Soundeinstellungen und Wiedergabe funktioniert wieder.
Das heißt ich müsste nach jedem Einschalten und jedem Eingangswechsel immer erst die Auflösung zweimal ändern oder das Audiogerät neusetzen um das Gerät benutzen zu können. Das darf ja wohl nicht war sein. Warum tut so etwas simples in unserer heutigen Zeit nicht? Das macht die Sache eigentlich unbenutzbar.

Jetzt bin ich zwiegespalten darüber, ob ich das Gerät behalten soll. Es wäre sehr nervig bei jeder Benutzung immer erst was umstellen zu müssen damit es funktioniert. Das Bildschirmflimmern im Netzwerkmodus und die nicht funktionierende USB-Wiedergabe sind schon ziemlich schwerwiegende Gründe dagegen. Hmmmm.
showtime25
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2013, 09:50
Hmmm. Stromverbrauch/Wärme finde ich unproblematisch, obwohl ich keinen Vergleich habe. Lautes NT Brummen wäre schon eher ein K.O.

Ich möchte das Teil auch hauptsächlich mit einem HDMI-Notebook + XBMC kombinieren, auch Sat-Receiver. Muß ich mir dann noch mal die Yamaha + Rest angucken, wie es da funzt.

Interessannt für mich wäre vor allem auch USB-Betrieb (MP3, FLAC) von FP. Kann er nur FAT 32? Es gab wohl ein laaange angekündigtes Update:" Gapless-Unterstützung (für FLAC/WAV bis 24-Bit/96 kHz, per Firmware-Update im Herbst 2012)".

Kannste dazu etwas aus der Praxis sagen? Wenn nicht der Denon 1713, welchen anderen Denon? Welches andere Teil generell?

Danke Danke.
pagix
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mai 2013, 10:38
Ist der AV ausgephast? Wenn der Stecker bei mir in falscher Richtung steckt höre ich auch ein ganz leichtes brummen. Versuch mal mit umdrehen.
BlueHF
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mai 2013, 12:10
Das Netzteilbrummen ist bei mir keinesfalls laut, sondern extrem leise und nur hörbar, wenn man mit dme Ohr direkt dran geht. Also völlig unproblematisch.

Meine USB Festplatte (FAT32) funktioniert an dem Gerät leider nicht, bei anderen AV-Receivern aber schon. Neuste Firmware ist schon drauf. Keine Ahnung, was ich noch probieren könnte. Ein einfacher USB-Stick funktioniert, ist aber sinnlos mit nur 128 MB Größe .

Leider muss ich immernoch nach jedem Einschalten oder Eingangswechsel das Audiogerät neu setzen damit er nicht als disconnected angezeigt wird. Sehr nervig.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mai 2013, 12:24
ich gehe davon aus das deine USB-Festplatte keine eigene Stromversorgung hat?

das heisst das die Festplatte zum anlaufen mehr Energie benötigt als vom USB-Port des AVR zur Verfügung gestellt wird. Das liegt allerdings meistens an den Festplatten die sich nicht an die Spezifikation halten. Oftmals ist solchen Festplatten auch ein Y-USB Kabel beigelegt. Hier wird dann über einen 2. USB-Port mehr Strom bereitgestellt.
BlueHF
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Mai 2013, 14:32
Das ist korrekt. Gut dass du es erwähnst. Das hatte ich noch nicht getestet.

Also zusätzliche Stromversorgung drangestöpselt, Platte an USB-Eingang, AVR angeschaltet und auf USB gewechselt....
Die Platte läuft jetzt durch und startet sich nicht immer neu. Aaaaaber, im AVR-Display steht nun schon seit 10 Minuten "Please Wait" und der Bildschirm zeigt alle ca. 30 Sekunden ganz kurz ein Bild vom AVR-Menü, dann nur ein schwarzes Bild. Und das wiederholt sich immer wieder.
Es funktioniert also immernoch nicht.

Bei anderen aktuellen AVRs, wo ich die USB-Platte mal testen konnte, war keine zusätzliche Stromversorgung nötig und der Inhalt wurde in weniger als 10 Sekunden angezeigt. Hmmm.
sl.tom
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2013, 17:13

BlueHF (Beitrag #3) schrieb:
Denon AVR-3313: soll brutal heiß werden

Wo haste denn dieses Schauermärchen gelesen? Bei mir läuft der vom Aufstehen bis zum zu Bett gehen durch und wird keinesfalls heiß - und ich bin ein Freund der gehobenen Lautstärke. Allerdings steht er bei mir frei und kann "schnaufen"...

Zu Deinem USB-Problem: eine Platte betreibe ich am AVR nicht, jedoch hatte ich anfangs mit fast allen USB-Sticks die von Dir beschriebenen Probleme, obwohl die Sticks nur eine Partition vorhielten und beim DBT aus gleichem Hause problemlos eingelesen wurden. Der Support konnte mir hierbei nicht weiterhelfen.

Jedoch konnte ich durch experimentieren mit jenen Sticks, die er einlas, die Ursache ergründen: sobald der Start der einzigen Partition auf Sektorengrenzen ausgerichtet ist, um den Zugriff darauf spürbar zu beschleunigen, was i.d.R. bei allen neueren Sticks/SDHC-Karten/Platten der Fall ist, versagt der Zugriff des AVRs - der DBT hingegen liest auch solche Sticks.

Fängt die FAT-Partition hingegen beim Sektor #32 an, klappt der Zugriff einwandfrei - beginnt er erst bei deutlich über 8000 (habe den genauen Wert nicht mehr im Kopf - müßte so um die 8352 liegen), klappt der Zugriff nicht mehr.

Persönlich nutze ich einen 64 GB USB-Stick, auf dem alle meine CDs als FLAC abgelegt sind, zum Musik hören - Du solltest beim Kauf lediglich darauf achten, daß der Stick entweder keine LED mitbringt, oder diese dezent nach oben leuchtet, damit Du von der "Lichtorgel" nicht deppert wirst...

Sticks, die ich Dir hierfür empfehlen kann:
- SanDisk Cruzer Ultra Backup 64 GB
- Hama Vilitas 3.0 32 GB (sehr schnell, aber leider keine 64 GB)
Der erste leuchtet dezent orange nach oben, der zwote hat gar keine Funzel.

Vielleicht hilft Dir das ein Stück weiter.

Gruß Tom
showtime25
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2013, 19:58
Andere Frage. Könnte man den Ton vom USB-Player analog abgreifen? Also vom Tape out z. Bsp. o.ä.? Kopfhörer-Ausgang an anderen (Stereo) Verstärker wäre wohl nicht optimal?

Was ist bitte schön "DBT"?


[Beitrag von showtime25 am 08. Mai 2013, 19:58 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2013, 23:08
Hallo showtime25,

beim AVR-3313 liegt am Analogausgang für den Medienplayer - da steckt bei mir das Tapedeck dran - das Signal der Stücke auf dem USB-Stick/dem Netzwerk/dem Radio/der Analogeingänge an.

DBT nennt Denon deren BDPs - wirf einfach mal einen Blick in mein Profil.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch Avr 2113 bzw 1713
Seemann84 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Wärmeentwicklung beim AVR 1912
griesenglonz am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  12 Beiträge
Denon AVR-X2000 Wärmeentwicklung!
fishboxx am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  28 Beiträge
AVR 1713 und UHD
tonberry am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  7 Beiträge
Stromverbrauch
Klaus1712 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
Avr 1713 netzwerkprobleme
htk0708 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  14 Beiträge
Denon AVR 1713 HDMI passthrough Verbrauch?
Silas_ am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
Zuwachs Denon AVR 1713
Zwuggel am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-1713 - Bluetooth
Stan_Libuda am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  26 Beiträge
AVR 1713 USB Festplatte
Marco_Sets_Fire am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen