Denon AVR + LG BluRay + Samsung TV = Flackern

+A -A
Autor
Beitrag
fc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 15:06
Ich habe folgende Konfiguration:
LG BP430 BluRay-Player -> Denon AVR-X1000 -> Samsung LE40M86
In dieser Zusammenstellung flackert ab und zu (ca. alle halbe Minute) kurz das Bild. Folgendes habe ich herausfinden können:

- BluRay-Player direkt an Fernseher angeschlossen flackert nicht
- An den Kabeln liegt es nicht (HDMI High Speed + Ethernet, mehrfach gegen andere getauscht, keine Veränderung)
- Am HDMI-Eingang des Receivers liegt es auch nicht, das Problem tritt an HDMI1-4 auf.
- Alle anderen Bildquellen (HD-Kabelreceiver, Xbox 360, Apple TV) flackern nicht
- Alle Auflösungen außer 1080p am BluRay-Player flackern nicht
- Wenn ich am BluRay-Player von RGB auf YCbCr umschalte oder umgekehrt, hört das Flackern so lange auf, bis der BluRay-Player ausgeschaltet wird. Beim nächsten Einschalten ist es wieder da.
- Ich habe mir die HDMI-Informationen am AVR mal angesehen. Der einzige Unterschied zu meinen anderen Quellen ist, dass der BluRay-Player DeepColor (12bit Farbe pro Kanal) wiederzugeben versucht

Aufgrund dieser Beobachtungen gehe ich davon aus, dass es ein Problem beim HDMI-Handshake in Bezug auf die DeepColor-Übertragung gibt. Wenn der Player direkt am Fernseher hängt, wird das wohl korrekt ausgehandelt, aber mit AVR dazwischen scheint das fehlzuschlagen. Interessant ist, dass beim Umschalten der Farbkodierung offenbar eine Neuaushandlung stattfindet, die das Problem löst. Ich habe allerdings wenig Lust, mich jedes Mal, wenn ich einen Film gucken will, durch die Settings des BluRay-Players zu hangeln, um die HDMI-Renegotiation zu erzwingen. Ich habe auch schon versucht, die Einschaltreihenfolge zu ändern, aber selbst wenn der BluRay-Player wesentlich später eingeschaltet wird, tritt das Problem auf. Die Frage ist, ob sich die HDMI-Neuaushandlung auf einem einfacheren Weg anstoßen lässt. Da das ganze System über eine Harmony Touch fernbedient wird, könnte ich mir (wenn es über wenige Fernbedienungstastendrücke auslösbar wäre) auch ein Makro für die HDMI-Neuaushandlung basteln. Das Verfahren über die Settings des BluRay-Players dauert dafür aber zu lange und besteht aus zu vielen Einzelschritten - so lange lässt sich die Fernbedienung nicht ruhig halten.

Ich hab dazu mal ein bisschen gegooglet, das Thema scheint mit der Kombination PS3 und Denon-AVR auch aufzutreten. Da wird dann dazu geraten, DeepColor in der PS3 zu deaktivieren. Beim LG BP430 gibt es aber keine solche Einstellung. Ähnliche Probleme scheint es auch mit bestimmten Onkyo-AVRs zu geben - bei denen gibt es wohl auch die Möglichkeit, DeepColor im AVR (für alle Quellen) zu deaktivieren. Eine solche Einstellung habe ich beim Denon leider auch nicht gefunden.

Meine Fragen also:
1. Kann ich den AVR-X1000 irgendwie dazu bringen, DeepColor abzuschalten?
2. Kann ich den AVR-X1000 irgendwie dazu bringen, eine Neuaushandlung der HDMI-Übertragung anzustoßen?
3. Kann ich den LG BP430 irgendwie dazu bringen, DeepColor abzuschalten?
4. Hat jemand noch weitere Ideen, was ich versuchen kann, um das Flackern zu unterbinden?


[Beitrag von fc01 am 03. Jan 2014, 15:11 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2014, 15:27
Der Denon 1000 unterstüzt Deep Color.
Bei den kleinen Denon lässt sich der HDMI Farbraum nicht anpassen.

Beim LG sollte die Anzeigeauflösung auf "Auto" und die HDMi farbeinstellung auf RGB stehen, im Samsung Menü der Farbraum auf "Auto" und xvYCC auf "Aus"
fc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 16:08

ctu_agent (Beitrag #2) schrieb:
Beim LG sollte die Anzeigeauflösung auf "Auto" und die HDMi farbeinstellung auf RGB stehen, im Samsung Menü der Farbraum auf "Auto" und xvYCC auf "Aus"


Die Einstellungen hab ich am TV nicht gefunden - liegt eventuell daran, dass der TV ein älteres Modell ist und nur HDMI 1.2 unterstützt (damals gab es weder xvYCC noch Deep Color) - oder gibt es da ein geheimes Service-Menü?

Edit: Hmm, laut Google kann der TV doch HDMI 1.3 - dann muss ich die Settings wohl nochmal suchen.


[Beitrag von fc01 am 03. Jan 2014, 16:44 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 16:54
Schau mal in Deine BDA
http://downloadcente...1186B-01L08-0313.pdf

In der Deutschen Sprach Sektion S.17
fc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 01:03

ctu_agent (Beitrag #4) schrieb:
Schau mal in Deine BDA
http://downloadcente...1186B-01L08-0313.pdf

In der Deutschen Sprach Sektion S.17

Ah, jetzt - die Einstellungen gibt es nur im Filmmodus, ich hatte Dynamisch eingestellt. Leider helfen sie auch nichts gegen das Bildflackern.
fc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2014, 11:15
Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Flackern in den Griff bekommen kann?
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2014, 12:58
Du gibst aber BluRay Filme wieder? Also nicht z.B. Selbstgebranntes oder gf. Konzertfilme etc?
fc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 13:12
Das Flackern tritt völlig unabhängig vom wiedergegebenen Medium auf, sogar wenn das Menü des Players oder der Screensaver angezeigt wird. HDCP sollte also als Ursache auszuschließen sein.


[Beitrag von fc01 am 06. Jan 2014, 13:13 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2014, 15:22
Hast du schon mal einen Reset des Denon gemacht? Vorher ggfs. die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
fc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jan 2014, 17:51

ergo-hh (Beitrag #9) schrieb:
Hast du schon mal einen Reset des Denon gemacht? Vorher ggfs. die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh

Reset habe ich jetzt auch versucht, leider ohne Erfolg.

Es scheint auch irgendwas mit der Einschaltreihenfolge zu tun zu haben - wenn der BluRay-Player als erste Quelle eingeschaltet wird, funktioniert es manchmal ohne Flackern. Wenn aber von einer anderen Quelle auf BluRay umgeschaltet wird, kommt das Flackern reproduzierbar immer.
fahrer17
Neuling
#11 erstellt: 13. Jan 2014, 13:16
Hallo,

sehr interessant, ich habe das gleiche Problem, Freund Google brachte mich hierher!

Wobei es bei mir die Kombination LG BP430 -> Denon AVR 1713 -> Samsung 55ES7090 ist.

Ich habe meinen 430 am vergangenen Freitag bekommen, angeschlossen und sporadisch und nicht nachvollziehbar das Flimmern beobachten können/müssen. Mein anschließendes Herumprobieren (Kabel tauschen, Anschlüsse wechseln etc.) am Wochenende brachte leider keinen Erfolg, insofern kann ich derzeit auch nichts Hilfreiches hierzu beitragen, werde aber Eure Vorschläge bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Gruß
fahrer17
fc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Feb 2014, 10:28
Ich habe nach wie vor keine Lösung für das Problem finden können. Der Workaround (umschalten zwischen RGB und YCbCr funktioniert auch nicht jedes Mal - teilweise schalte ich 5x hin und her, und es flackert immer noch. Die Abstände zwischen zwei Aussetzern schwanken stark - mal ist es 10 Minuten am Stück okay, dann bricht das Bild mehrmals minütlich zusammen.

Ich hatte noch überlegt, ob ich mit einem Zusatzgerät in irgendeiner Form Einfluss auf den HDMI-Handshake nehmen kann. Eine Idee wäre, einen HDMI-Splitter an den Ausgang des BluRay-Players zu hängen, und mit einem Kabel direkt an den Fernseher, und mit dem anderen an den AVR zu gehen. Bisher habe ich aber nur Splitter gefunden, die den kleinsten gemeinsamen Nenner an unterstützten Funktionen aushandeln - das würde zwar vermutlich zu einem stabilen Bild führen, aber am AVR käme nur noch Stereoton an, weil der Fernseher kein Surround unterstützt. Einen HDMI-Splitter, der über einen Ausgang nur Bild und über den anderen nur Ton weitergibt, und den Handshake entsprechend aushandelt, habe ich bisher nicht gefunden. Kennt jemand so ein Gerät?

Ansonsten gibt es wohl Geräte, die explizit den HDMI-Handshake manipulieren, indem Sie andere EDID-Informationen vorgeben (z.B. "Dr. HDMI") - die Teile kosten allerdings mehr als ein neuer BluRay-Player, sind also auch keine wirkliche Alternative.

Eine andere Möglichkeit wäre, den BluRay-Player direkt per HDMI an den Fernseher anzuschließen, und für den AVR auf eine digitale Audio-Verbindung zurückzugreifen - nur hat der BluRay-Player einen koaxialen Ausgang (SPDIF) und der AVR einen optischen Eingang (TOSLINK), und selbst wenn ich einen Signalumsetzer dazwischenhängen würde, würde ich damit aufgrund der geringeren Bandbreite die Unterstützung für HD-Audioformate verlieren. Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hat noch jemand andere Ideen?


[Beitrag von fc01 am 11. Feb 2014, 10:29 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2014, 12:10
Wenn die Einschaltreihenfolge eine Rolle spielt, bzw. das Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Eingängen, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich wohl doch um ein HDCP Problem. Da wirst du wenig machen können, höchstens prüfen, ob es eine neue Firmware für deine Geräte gibt.

Evtl. solltest du auch mal andere (höherwertige) HDMI Kabel testen - sofern noch nicht geschehen. Auch CEC würde ich in allen Geräten mal deaktivieren.

Gruß ergo-hh
fc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Feb 2014, 12:22
Das Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Eingängen löst das Problem nicht. Meines Wissens sollte HDCP nur aktiv sein, wenn auch kopiergeschütztes Material (z.B. eine BluRay-Disc) abgespielt wird, nicht aber im Menü, beim Abspielen von DVDs etc.. Dort flackert es aber auch. Ich vermute nach wie vor ein systematisches Problem mit der DeepColor-Wiedergabe in Kombination mit Denon AVR und Samsung TV. Wie im Eingangspost gesagt finden sich im Netz haufenweise Leute, die das gleiche Problem mit einer PS3 haben. Dort lässt sich DeepColor aber abschalten, im LG BP halt nicht.

Der LG hat vor ein paar Wochen tatsächlich ein FW-Update bekommen, das hat aber auch nichts geholfen.

Die HDMI-Kabel sind alle HighSpeed+Ethernet-zertifiziert (Amazon Basics). Tausch der Kabel untereinander und mit denen von anderen Bildquellen (um ein einzelnes defektes Kabel auszuschließen) schafft keine Abhilfe.

CEC ist sowieso bei mir überall deaktiviert, das gibt nur Ärger mit der Harmony.

Scheint, als müsste ich mich nach einem neuen BluRay-Player umsehen. Sinnvollerweise diesmal einer mit zwei HDMI-Ausgängen...
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2014, 12:30

fc01 (Beitrag #12) schrieb:
Der Workaround (umschalten zwischen RGB und YCbCr funktioniert auch nicht jedes Mal - teilweise schalte ich 5x hin und her, und es flackert immer noch.


fc01 (Beitrag #14) schrieb:
Das Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Eingängen löst das Problem nicht.



Hin und wieder aber deiner Aussage nach aber doch.

Gruß ergo-hh
fc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Feb 2014, 15:22

ergo-hh (Beitrag #15) schrieb:

fc01 (Beitrag #12) schrieb:
Der Workaround (umschalten zwischen RGB und YCbCr funktioniert auch nicht jedes Mal - teilweise schalte ich 5x hin und her, und es flackert immer noch.


fc01 (Beitrag #14) schrieb:
Das Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Eingängen löst das Problem nicht.



Hin und wieder aber deiner Aussage nach aber doch.


Sorry, Missverständnis. Das Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Eingängen löst das Problem des BluRay-Players nie. Die Eingabesignale der andern Quellen werden sowieso immer richtig dargestellt. Ich hatte mal die Vermutung, dass das Problem häufiger auftritt, wenn man bei eingeschaltetem TV und eingeschaltetem AVR von einer anderen Quelle auf den BluRay-Player wechselt, als wenn man BluRay-Player, TV und AVR gemeinsam einschaltet. Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher, ob es wirklich einen Unterschied macht.

Das einzige, was das Problem wirklich behebt, ist das Umschalten der Farbkodierung im BluRay-Player zwischen RGB und YCbCr (egal in welche Richtung). Allerdings funktioniert das auch nicht in 100% der Fälle. Ab und zu muss ich mehrmals (bis zu 5x) umschalten, bis das Bild stabil bleibt. Der Workaround funktioniert so zwar, aber nervig ist es schon.


[Beitrag von fc01 am 13. Feb 2014, 15:23 bearbeitet]
fc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:54
Update im X1000 eingespielt, keine Änderung.
Tardif
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jun 2014, 19:08
Habt Ihr mitlerweile eine Lösung für euer Problem gefunden ?
Ich habe ähnliche...
AMoser
Neuling
#19 erstellt: 16. Jan 2015, 21:31
Heute kam ein Firmware Update für den Denon. Das hat die instabile Verbindung zum LG Blurayplayer behoben!
boko33
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Feb 2015, 00:21
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Beamer

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13886
boko33
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Feb 2015, 00:21
Auch ein LG Blu Ray Player
boko33
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Feb 2015, 22:57
keine Lösung gefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1912 Bild flackern Mysterium
Zonk16 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  4 Beiträge
AVR-1911 Eingangssignal BluRay-Player
P207 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  2 Beiträge
DENON AVR X1100W
Sony_Simon am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR X1100W + LG BP440
enascott am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
Denon 1610 HDMI flackern
meachrome am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Probleme bei Anschluss BluRay Player (LG BD 390) via AVR (Denon AVR 2309) mit HDMI
Yericho am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  5 Beiträge
LG OLED65C2 & Denon X1000 AVR
R32Freak am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  9 Beiträge
Denon AVC-X4700H lässt TV-Bild flackern
aherzog am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  18 Beiträge
Kein Sound bei Bluray (Denon AVR 2312)
christoph-o am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR 1706 Probleme
wulle1312 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen