Denon AVr X 1000 Lautstärke ist je nach Quelle stark unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
ralfxrs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 20:10
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen den Denon als Zweitreceiver in Betrieb und bin wegen der Spotify und Internetstreaming Angebote auch soweit zufrieden.
Allerdings stelle ich im B. Ray oder DVD Betrieb fest, dass die Laustärke bei gleicher Einstellung ( z.B. 40.0 )sehr viel geringer rüberkommt als im Networkmodus. Ebenso bei Zuspielung des Tons per Koax über den SAT Receiver ( TV Programm)
Ich betreiben den Receiver an zwei Canton Chrono 507.2 und einem Canton Center CD 1050 .

Einstellung: Pegel : Front 1.5 DB, Center 2.0 DB, Lausprecher : groß, Entfernung eingemessen.
Blu Ray über HDMI angeschlossen.

Wer kann mir einen Tip geben??

Danke schon mal im voraus!!


[Beitrag von ralfxrs am 14. Jan 2014, 09:53 bearbeitet]
afri66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 14:01
Ich bin mir nicht sicher ob der X1000 die selbe Funktion hat wie der X2000, den ich habe. In den Optionen kann man dort die Lautstärke pro Ausgang (CBL/SAT, Media Player, Internet Radio usw.) anpassen uns so das Lautstärke Niveau korrigieren.

Beste Grüße
Afri
ralfxrs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 15:20
Hallo Afri,

danke für den Tipp.
Muss ich mal probieren, on ich das auch extra einstellen kann. hat der x 2000 eigentlich auch so ein schlecht aufgelöstes Bildschirm Menü?

Bist Du sonst zufrieden? habe schon überlegt zu tauschen....
afri66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 18:31
Hallo ralfxrs,

das Bildschirmmenü ist beim X2000 gut aufgelöst finde ich. Kannst du sehr gut beim Test von areadvd sehen. Die haben übrigens beide Modelle getestet.

Beide sind Preisklassen Referenz!

Der Punkt für die Lautstärkeeinstellung ist beim x1000 und x2000 übrigens unter Eingänge -> Quellenpegel zu finden.
Bedienungsanleitung Seite 123!

Gruß
afri


[Beitrag von afri66 am 18. Jan 2014, 18:49 bearbeitet]
ralfxrs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 16:13
Hallo Afri,

werde ich gleich mal probieren. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich den Receiver nicht gegen einen AVR 2000 tausche, allein schon wegen des besseren Menüs. ich habe den SAT Receiver über opt. kabel angeschlossen, in der Anleitung steht, dass auch der HDMI als Eingangsquelle zugeordnet werden muss, auch wenn nicht angeschlossen ? der HDMI geht bei mir direkt vom SAT auf den TV . Hast Du da auch ne Erklärung ?

Besten Gruß
Ralf
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 17:32

ralfxrs (Beitrag #5) schrieb:
ich habe den SAT Receiver über opt. kabel angeschlossen, in der Anleitung steht, dass auch der HDMI als Eingangsquelle zugeordnet werden muss, auch wenn nicht angeschlossen ? der HDMI geht bei mir direkt vom SAT auf den TV.

Die Abbildung auf Seite 121 der Bedienungsanleitung ist nur ein Beispiel. Wenn der SAT Receiver bei dir direkt am TV hängt (warum auch immer?), dann musst du bei der Eingangszuordnung für die Quelle 'CBL/SAT' nur in der Spalte 'Digital' einen Eintrag machen; sonst muss überall in dieser Zeile ein Strich stehen.

Gruß ergo-hh
afri66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 17:54
Dann ist ja alles geklärt

Ich habe den X2000 gekauft weil mir 4 HDMI in zu wenig sind. Außerdem ist der Videoscaler recht gut.

Viele Grüße
Afri


[Beitrag von afri66 am 20. Jan 2014, 08:55 bearbeitet]
ralfxrs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 16:20
Hallo, Afri,

danke nochmal, wenn der X 2000 da ist und ich noch ne Frage habe, melde ich mich.

Gruss
Ralf
ralfxrs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 16:21
Hallo Ergo ,

danke für die Info. Werde ich bei Neueinrichtung des x 2000 berücksichtigen.
Gruß

Ralf
ralfxrs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2014, 19:39
Hallo Afri,

ich mal wieder!

So, der x2000 steht jetzt, Einrichtung über Mikro 8 na ja, kommt echt wenig vom Ton rüber) daher manuell den Pegel angehoben.
Allerdings immer noch das selbe Problem. Lautstärke bei Zuspielung über B. Ray oder SAT Receiver deutlich geringer. Habe beide Eingangspegel gleich angehoben, auf +2 , aber immer noch ne starke Differenz zu dem Internetradio.

was ist falsch ??

wenn Du noch ne Idee hast, gerne.

Gruß
Ralf
afri66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2014, 21:07
Hallo Ralf,

dann würde ich das Internetradio mal deulich runterpegeln (Eingänge -> Quellenpegel). Bei mir steht es auf -10, damit die Lautstärke gleich ist. Sollte das nicht reichen, einfach die anderen Pegel noch stärker anheben. Dann hast du auch auf jedenfall die gleiche Lautstärke.

Die Einmesssysteme (zwei oder drei "s" ) sind da immer relativ konservativ von der Lautstärke. Habe bei mir auch alle Lautsprecher um 4 db angehoben.


Gruß Afri


[Beitrag von afri66 am 21. Jan 2014, 21:15 bearbeitet]
ralfxrs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2014, 10:10
Hallo Afri,

ok, dass werde ich auch mal so versuchen.
Eine Frage noch zu Dynamic Volume.
Habe das mal auf light eingestellt und fand es wirklich dynamischer, auch bei geringen Lautstärken. leise Passagen werden hier ja wohl verstärkt. was hälst Du davon ?

besten Gruß
Ralf

afri66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2014, 19:42
Hi Ralf,

Dynamic Volume habe ich bei allen Videoquellen auf light. Beim Internetradio stört es mich allerdings. Da habe ich es ausgeschaltet.

Gruß
Andreas
ralfxrs
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2014, 21:25
Hi Andreas,

so sehe ich das auch, allerdings musst Du ja immer in Menü um es auszuschalten. Nervt das nicht ?

Gruß
Ralf
theemp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2014, 12:59

ralfxrs (Beitrag #14) schrieb:
Hi Andreas,

so sehe ich das auch, allerdings musst Du ja immer in Menü um es auszuschalten. Nervt das nicht ?

Gruß
Ralf

Sollte es das nicht per Soundmodus speichern, was du zu- oder abgeschaltet hast?
afri66
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2014, 13:12
Hallo Ralf,

die Quellen sind alle unabhängig voneinander einstellbar. Du kannst beim Internetradio Dynamic Volume ausschalten, beim HDMI1 auf light und HDMI2 auf middle usw. einstellen. WICHTIG: Du konfigurierst immer den Anschluß, der gerade aktiv ist!

Gruß
Andreas


[Beitrag von afri66 am 23. Jan 2014, 13:13 bearbeitet]
ralfxrs
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jan 2014, 13:56
Hallo Andreas,

ah, Ok.
das kann man so im Menü gar nicht wirklich sehen, glaub ich. Also, wenn Internetradio gerade aktiv ist und ich im Menü Dynamic einstelle, dann gilt es nur für diese quelle1 ?
schön zu wissen, warum wird das nicht einfach angezeigt. Ok, manchmal versteht man die Entwickler nicht wirklich.



Danke nochmal für den Tipp, ich wäre wohl nicht drauf gekommen!!

Gruß
Ralf
afri66
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2014, 16:43
Hallo Ralf,

dafür ist das Forum ja da.

Viel Spaß mit deinem X2000.

Gruß Andreas
ralfxrs
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2014, 17:26
Hallo Andreas,

ja schön das es das Forum gibt!! Man ist ja nicht immer so auf dem laufenden!
Wenn ich nochmal ne Frage habe, nerve ich Dich wieder!!

Danke für die vielen Infos!!

Bis dann mal wieder!!

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR X 3300 W - Lautstärke unterschiedlich
Yeti3 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR X 1000 Einstellungen
UweV am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR-1000 installieren!
raimi-29 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  88 Beiträge
Denon AVR X-1500H HDMI Quelle Umschaltung
xmechanix am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  7 Beiträge
Denon 3311 Lautstärke - Quelle
*aha am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  5 Beiträge
AVR X-1000 Denon setzt ständig aus
Esnesn am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  2 Beiträge
Denon X 1000 vs Harman avr
Buddelbaby am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X-1000 Surroundlautsprecher kein Ton
Ganti am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X 1000 Ton nur Stereo
Dj.Rj am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR X-1000 probleme mit USB
Twice1812 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen