Denon X1000 und ARC + Generelles zum Sound // Anfänger braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
buzzard2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 15:36
Hallo

Ich habe nun einige ähnlich Fragen+Antworten hier im Forum gefunden - aber noch nicht das richtige dabei.


1) ARC - 1: Ich komme mit ARC nicht zurecht: Was muss ich am Denon für einen Eingang wählen? TV-Audio? Hier bleibts ruhig. Ich kann auch bei den Eingängen am Denon dem TV-Audio kein HDMI zuordnen nur optisches Signal (habe daher bis zur Klärung ein opt.Kabel in Verwendung) oder eben "-"

2) ARC - 2: Ich habe am TV (Samsung D6500 mit ACR) eine externe HD meiner Filme (die leider vom Denon nicht genommen wird). Beim TV muss ich dazu natürlich das Eingangssignal HDMI2 verlassen. Wie komme ich nun in das OnScreenMenü vom Denon? (z.b. um zu kontrollieren ob am denon das dolby signal ankommt)

3) Edision Sat-Receiver: Ich verwende noch einen Edision (2in1) Sat Receiver. Ich kann als Audio Ausgang nur PCM oder LPCM einstellen. (Beim Sky-Receiver - Humax - lässt sich der Audio Ausgang auf "Dolby Surround auf HDMI ausgeben..." einstellen) Wird Dolby Surround beim Edision bei PCM oder LPCM auf den Denon ausgegeben - oder brauche ich dazu noch ein opt. Kabel. Habe bis jetzt noch keinen Film über den Edision gesehen bei dem der Denon als Eingangssignal mehr als bloß Stereo anzeigt. (Am Film stehts ja auch nicht drauf ob 5.1 oder Stereo...).

4) Generell wäre sich extrem dankbar wenn ich etwas zum Nachlesen für die Klangverbesserung fände. Hier im Forum finde ich v.a. Einzelfragmente was mir nicht weiterhilft. Ich habe Front Vector 203 Sub Mivoc Hype 10G2 Rear (alte) JBL, Vector 213 Center sind unterwegs. Dennoch meine ich dass v.a die Vector 203 in den Bässen nichtmal zu 5% ausgelastet sind. Glaube nämlich dass ich den Sub bei meinen Hörgewohnheiten nicht brauche. Habe die schwächeren Supreme 200 mit deutlich mehr Bässen gehört. Auf der Vorgängerversion vom Denon. Ohne Sub. Lags an der Quelle? Oder an den Einstellungen.

Für mich ist es sehr irritierend dass nicht alle Klangeinstellungen immer zur Verfügung stehen. Ich finde z.B. keinen grafischen EQ, kein "Fader" keine "Balance" wie bereits von 30 Jahren überall vorhanden. Toll wenn Audyssee alles für einen macht - dennoch kommt es mir vor als würde ich ohne Lenkrad Auto fahren. Super wäre ein Link wo übersichtlich nachzulesen ist bei welchem Eingangssignal ich was ändern kann... um herauszufinden:

4a) Was ich tun muss wenn ich die Bässe ohne SUB auf die Front Spaker legen will
4b) Fader / Balance steuern. (weil ich mich auf der Couch grad mal einen Meter bewegt hab und alles von links reinbekomme)
etcetcetc...

Vielen Dank fürs Lesen, Geduld und jede Antwort!
LG buzzard
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 17:56
zu 1):
Um ARC nutzen zu können, muss CEC im Denon (= HDMI Steuerung, siehe Seite 118 der Bedienungsanleitung) und im Samsung (= Anynet+) aktiviert sein. Auch das HDMI Kabel muss ein High-Speed HDMI Kabel sein. Bei der Eingangszuordnung des Denon muss in der Zeile 'TV Audio' überall ein Strich stehen (siehe Seite 121 der Bedienungsanleitung).

zu 2):
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe ist es so, dass das Menü des Denon nur am TV angezeigt wird, wenn z. B. ein HDMI Eingang als Quelle gewählt wurde.

zu 3):
Stelle im Denon den 'Eingangsmodus' und den 'Decoder Modus' mal auf 'Automatisch' (siehe Seite 124)

zu 4) muss sich jemand anderes äußern.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 24. Feb 2014, 19:15 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 19:09
4a = Vector 203 tiefer trennen oder auf large stellen (würde ich nicht tun da Sub ja vorhanden)
4b = Nicht ohne weiteres Möglich.. Höchstens in dem man den Pegel und Abstand der Lautsprecher verändert. Fader und Balance hat kein AVR mehr.
buzzard2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 13:29
Hallo

und vielen lieben Dank für Eure prompten Antworten, die mir echt weitergeholfen haben!

ad1) gelöst
ACR vom TV funktioniert - allerdings nicht, wenn der Edision Sat Receiver eingeschalten am Denon hängt. So verzichte ich mal auf ACR und nehme doch das optische Kabel. Keine Ahnung warum das so ist.

ad2)
Irgendwie auch logisch dass das Menü des Denon vom TV Bildschirm verschwindet wenn ich die Video-Verbindung unterbreche - um eben Filme von der Externen HD direkt am TV anzusehen. Leider geht die Externe HD nicht am Denon - was sehr schade ist. (Western Digital 2TB, am TV ohne Probleme) Ist aber auch nicht soooo wichtig.

ad3)
Erledigt ((Beim Edision war sehr wohl einzustellen "dolby surround an Receiver ausgeben" - nur eben wenn auch ein DS Film läuft..)

ad4) Danke, werde ich versuchen. Momentan (nach Audyssey auf 80Hz - Ternnung) Mir fehlen aber eindeutig die Bässe bei typischen "Stereo" Eingangssignalen. Muss noch sehen wie ich das hinbekomme. Viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Manchmal klingen die Vector 203 wie kleine PC Speaker - logisch dass ich das so nicht hinnehmen will. Ich bemerke aber auch wie sehr es von der Quelle abhängt. (Das gabs mit meiner alten HiFi Anlage nicht - da waren immer die gleichen Tiefen egal welche Musik, egal welche Radiostation...) Jetzt gibts zB Internetradiostationen die auf weniger als 128 kbs bessere Tiefen bringen als andere mit 128 kbs.
Ich finde es einfach schade dass die Klangveränderungen wie z.B. Dolby PLII nicht weiter veränderbar sind. Ich vermisse immer noch den typischen 8-Band grafischen EQ.. (bin damit quasi aufgewachsen...) Muss aber sagen dass mir beim Denon das errechnete Klangbild besser gefällt als das manuell eingestellte. Muss mich eben erste umgewöhnen. Fader/Balance vermisse ich aber deutlich. Das liegt vermutlich auch an der ungünstigen Lautsprecherpositionierung. Mein TV steht im Eck, die Couch diagonal vis a vis. So stehen die Front nicht parallel zum TV-Bild sondern rechtwinkelig dazu. Dadurch ist der Bereich für den optimal ausgewogenen sound theoretisch nur ein Punkt und keine Fläche.

20140225111511 Kopie

Leider kann ich die Aufstellung nicht verändern. Es geht - ist aber nicht optimal. Vielleicht hat jemand eine Idee zur Verbesserung. Zur Erklärung:
F(l) und R(l) stehen im Regal, F(l) liegt weil zu hoch. F(r) steht auf dem Sub. Hatte F(r) anfangs so dass er in Richtung TV abstrahlt ist aber jetzt besser.
Muss dazu sagen dass der Center (Vector 213) noch nicht aufgebaut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON x1000 ARC problem
SuperMaxe am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
ARC am Denon AVR-X1000
mars321 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  36 Beiträge
Denon X1000 Probleme mit ARC
marcus_locos am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  45 Beiträge
Denon x1000 Konfigurations Hilfe
Twice1812 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
Avr-X1000 ARC Probleme
reinim am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Kein Sound am TV mit Denon x1000
Boondock11 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  15 Beiträge
Fragen zum Denon x1000
th0rwal am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
PC Sound streamen - Denon X1000
Ryan36 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Denon X1000 und Sony 60W605B - kein Sound
boxleitnerb am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
denon x1000 + Samsung UE75F6370
SuperMaxe am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen