Denon AVR X 1000 Musik für Party einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
loki1202
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2014, 23:12
Hallo liebe HiFi-Experten,

ich als Noob brauche mal Expertenhilfe. Ich habe einen AVR-X 1000 mit einem angeschlossenen 5.1 System von Mordaunt-Short. Bei Filmen ist der Sound nach der automatischen Kalibrierung ganz in Ordnung.
Jetzt steht aber im Oktober eine Party mit kleiner Tanzfläche an und der Sound klingt ab einer gewissen Lautstärke einfach dünn und kraftlos.

Viele Möglichkeiten gibts ja erstmal nicht zum umstellen. lediglich die Knöpfe Movie, Game, Music und Pure.

Zur Einstellung: bei "Movie" und "Game"-Einstellung kommt nur aus dem Centerspeaker laute Musik. Bei "Music" nur aus den äußeren Frontlautsprechern. Allerdings dann superdünn, als ob man ein altes Kofferradio anhat. Bzw einfach nur der Center weggefallen ist.

Kurzum, hab ich da einfach nur ein Einstellungsproblem? Kann ich nicht einfach alle fünf Speaker ansprechen? Oder taugt das System dafür einfach nicht? Taugt es generell für Musik nicht?

Der Anspruch ist übrigens nicht High-end, sondern man muss einfach dazu feiern können.


Besten Gruß und schon mal lieben Dank

Simon
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 08. Sep 2014, 23:24
hat der denon bei music die einstellung "all channel stereo" zu bieten?
dann käme aus vier lautsprechern musik.
wenn, dann geht aber nicht dem avr sondern den lautsprechern der dampf aus. wahrscheinlich im bassbereich.

welchen subwoofer hast du?
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2014, 10:07
Die Tasten 'MOVIE', 'MUSIC' usw. auf der Fernbedienung mal länger gedrückt halten, dann kannst du verschiedene Soendmodi einstellen. Bei '5 CH STEREO' ertönt die Musik aus allen 6 Lautsprechern (bei einem 5.1 Lautsprechersystem).

Gruß ergo-hh
veldhuizen
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2014, 10:10
genau, Mann solte die tasten ein wenig langer drucken dann kommen die mogliche Soundeinstellungen im Bilde. Habe letzten Wochenende mein X1000 auf-und eingesteld. Konnte auch erst nicht alles finden was im Manual beschrieben wird.
Fur jeden input kann Mann den Sound individuell abstimmen.
loki1202
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Sep 2014, 02:11
Prima, danke. Hat auch soweit hingehauen. Nur bin ich mt dem Sound überhaupt nicht zufrieden und habe mich jetzt entschieden, für die Party für deutlich kräftigeren und besseren Klang zu sorgen,

Die Idee ist, temporär die Frontspeaker left/right durch zwei größere Boxen zu ersetzen und den Bass, der tadelos funtioniert, angeschlossen zu lassen.

Jetzt suche ich natürlich zwei ordentliche Boxen, die ich mit dem normalen Lautsprecherkabel an meinen Receiver anschließe, damit ich dann auch über AirPlay vom Laptop alles ansteuern kann.

Budget für die beiden Boxen: 200€
Raumgrösse: ca 38qm

Vielleicht hat einer eine Meinung zu der Box Magnat Soundforce 1200 für schlappe 56,61€ bei Amazon.

Besten Gruss und Dank

Simon
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 26. Sep 2014, 06:28
Lass bloß die Finger von dem Schrott...
Willst du mit denen nur Party machen oder auch Musik hören/Filme schaun?

Kannst du uns Bilder deine Hörplatzes oder eine Skizze zukommen lassen?
loki1202
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Sep 2014, 19:21
Skizze und Fotos ist gerade schelcht. Bin derzeit nichtzuhause und kann hier nur schreiben.

Die Tanzfläche ist 3x4 m groß und die beiden Boxen sollten diesen Bereich party/tanzbar halten. Der Raum geht dann noch weiter, wo dan aber Stehtische und Sitzmöbel stehen werden.

Ich hatte die selbe Frage auch unter "Hifi-Lautsprecher" hier im Forum gepostet. Da gab es nur Antworten a la "leih dir was" oder nimm dein eigenes Surround-System.

Aber mein eigenes System klingt einfach nicht voll genug, irgendwie fehlt da wirklich was. Und es "überschlägt" sich schon bei höherer Lautstärke.

Gegen Ausleihen spricht der Aufwand des Hin und Hergurkens (Bremen ist 75km entfernt) und dass ich die 100 Euro Ausleihe viel lieber in neue Boxen investieren würde.

Was müsste ich denn mindestens investieren, um, ich sag mal Golfklasse (also zweckerfüllend) ausreichend für 30-40 Partygäste und 12qm Tanzfläche habe? Und wenn ja, was wäre denn zB eins?
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 26. Sep 2014, 20:00
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X-1000 Surroundlautsprecher kein Ton
Ganti am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR X 1000 Einstellungen
UweV am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  9 Beiträge
denon x 1000 iphone 5s
attacc am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR-X 1000 Ton nur Stereo
Dj.Rj am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-1000 installieren!
raimi-29 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  88 Beiträge
Denon AVR-X2100W für Musik einstellen?
alicede am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  11 Beiträge
Denon AVR 4300H richtig für Musik einstellen
Edii am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  14 Beiträge
Denon X-1000 Handy anschließen
LG99 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  11 Beiträge
Denon X 1000 vs Harman avr
Buddelbaby am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X 1000 schaltet einfach ab
nkropf am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen