Apple AirPlay iOS 9 und Informationsanzeige bei Denon AVR

+A -A
Autor
Beitrag
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2015, 08:49
Hallo,

seit iOS 9 zeigt mein Denon AVR-4311 beim Abspielen via AirPlay nicht mehr an, um welchen Titel es sich handelt, noch welche Zeit vergangen ist seit Titelbeginn. Der AirPlaystream an sich läuft problemlos, es fehlen also die Zusatzinformationen.
Apple hat in iOS 9 das AirPlay Protokoll verändert, ich nehme an dies könnte schuld daran sein..

Zunächst einmal: kann das jemand bei Nutzung von AirPlay in iOS 9 bestätigen? Wie siehts mit weiteren Geräten aus? Auch neuere Generationen betroffen?

Da Apple diese Änderungen sicher aus Gründen getan hat, müsste Denon das jetzt sicher auf seiner Seite anpassen. Bei einem Gerät aus 2011 gehe ich aber davon aus, dass dies nicht passieren wird.
mikelnite
Neuling
#2 erstellt: 20. Sep 2015, 14:58
Hi,

Seit dem Update auf iOS 9 habe ich das gleiche Problem. Mein AVR-3311 zeigt keine Titelnamen und Albumcover mehr an.

Wie Du sagst denke wird leider wohl kein Update mehr geben.
Kobold2305
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2015, 16:26
Hi,

mein Denon AVR 4520 ist auch betroffen - keine Titelanzeige und Albumcover mehr seit dem Update auf iOS9. Betrifft das Zuspiel sowohl vom iPhone 6 Plus als auch iPad Air2

Vielleicht handelt es sich um ein generelles Problem, sind auch Besitzer der neueren X- Serien auch betroffen?
*earthman*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 20:40
Hi,

ich nutze eigentlich kein Airplay, habe es aber gerade einmal ausprobiert: Auf dem X4000, in Kombination mit iPad Air und iPhone 6, beide mit iOS9, werden die Titel, sowie die Spieldauer angezeigt.

Albumcover werden bei mir jedoch nicht angezeigt.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2015, 22:12
Es scheinen also die ersten Generationen mit AirPlay von 2011-13 betroffen zu sein. Ich sehe da schwarz, das Denon hier nochmal reagieren wird, die Geräte haben alle schon lange keinen Softwarepflegeservice mehr.

Es ist sicher das wichtigste, dass das Streamen ohne Probleme läuft. Aber eine kleine Einschränkung ist es nun schon, was den Komfort betrifft. Ich persönlich finde das Schade.
PBW
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2015, 09:44
Das Problem gibts wohl bei vielen älteren Geräten (Chips).
Bei meinem Pioneer N-50 habe ich das gleiche Problem.
Ich hoffe, dass dies mit einem FW-Update lösbar ist. Eigentlich sollte ein so verbreitetes Protokoll aber abwärtskompatibel sein, zumal Apple für die entsprechenden Lizenzen bei den Geräteherstellern ja nicht unerhebliche Gebühren verlangt hat.

Unter iOS 9.0.1 besteht das Problem weiterhin.


[Beitrag von PBW am 24. Sep 2015, 09:45 bearbeitet]
gokiburi
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2015, 13:04
Mein DNP-F109 Netzwerk-Player ist auch betroffen. Meine Sympathie für Apple ist deutlich gesunken. In Sachen Firmware tut sich wahrscheinlich nichts. Hab aber dem Denon-Support geschrieben – bisher keine Antwort.
gokiburi
Neuling
#8 erstellt: 25. Sep 2015, 13:47
Nun hat Denon doch geantwortet. Man werde sich darum kümmern. Mal sehen...Vielleicht tut sich doch etwas, wenn sich genug Leute an den Support wenden.
PBW
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2015, 14:10
Der Pioneer Support ist auch sehr hilfsbereit.
Ich glaube allerdings, dass hier Apple in der Pflicht ist nachzubessern.
Das dauert dann vermutlich bis iOS10.
marco_008
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2015, 15:38
Habs soeben mal gecheckt,sind grad zurück aus dem Urlaub.
Geht alles ohne Probleme,wird alles angezeigt wie immer,inklusive Cover👏😊❗️
stranger2804
Stammgast
#11 erstellt: 26. Sep 2015, 18:33
Habe mir jetzt auch ein Aipad mini gegönnt. Mit Ios9.
Keine Cover bei bei Pioneer n50. Funktioniert es bei IOS 8.4?
PBW
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2015, 19:26
Glückwunsch zum neuen iPad
Bis iOS 7.x lief alles glatt incl. Metadaten, egal ob Music Player, Spotify oder Radio.de per Airplay gestreamt wurden.
Unter iOS 8.x führten dann selbst gerippte CDs (ALAC) per AirPlay an den N-50 gestreamt zum Reboot desselben (vermutlich wg. DRM).
Das Problem wurde nun zu iOS 9.x behoben, Ddafür werden nun keine Metadaten mehr angezeigt.
Apple wird m.E. immer schlechter, was die Qualität der Software betrifft.
stranger2804
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2015, 22:11
iOS 7 läuft aber nicht mehr. Nur noch 8.4.
Kann mir jemand sagen ob die Coveranzeige dann funktioniert?
stranger2804
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2015, 22:39
So hab das eben mal getestet. Mit 8.4 wird alles ordnungsgemäß angezeigt.
Da benutz ich das halt, läuft gefühlt auch ein bisschen schneller.
markusfrohnert
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2015, 22:22
Denon dnp720ae zeigt nix mehr an 4311 auch nicht mehr und nu machen die was??
matzekahl
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2015, 14:24
Moin,

ich hätte mal eine zusätzliche Frage bzgl. Air Play. Ich habe derzeit einen 4520er und ein iPhone 6. Wenn ich meinen Denon (per Lan verbunden) nutze, um über mein iPhone Musik zu hören, kann man immer ein knacksen wahrnehmen. Woran kann das liegen? Speciell wenn ich Lieder wie Yiruma River Flows in you höre...
Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?
Kobold2305
Neuling
#17 erstellt: 19. Okt 2015, 17:01
Hier mal die Rückmeldung von DENON zu dem Thema:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
bitte entschuldigen Sie die Wartezeit. Wie Sie festgestellt haben, werden seit dem Update von Apple auf iOS 9 bzw. auf das Mac Betriebssystem El Capitan die Metadaten auf Produkten, die die Original Apple API für AirPlay benutzen, aufgrund von Änderungen in der Übermittlungsstruktur nicht mehr angezeigt. Das Produkt selbst wurde seinerzeit von Apple für AirPlay zertifiziert. Wir haben das aktuelle Verhalten der API an Apple gemeldet und um Abhilfe ersucht. Die API wird von Apple jedoch nicht mehr benutzt. Ohne Änderung seitens Apple an der API oder am Betriebssystem ist daher die Wiederherstellung der Metadatenanzeige bei diesen Produkten nicht möglich.

Sollten wir eine Rückmeldung von Apple hierzu erhalten, so werden wir auf unserer Supportseite bekanntgeben.

Wir bedauern, Ihnen zu diesem Zeitpunkt keine andere Antwort geben zu können und verbleiben


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Denon Kundenservice
marco_008
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2015, 19:06
Also ich habe keine Knackser,läuft alles sauber.
@Matzekahl
Wie einige andere wird aber direkt vom I Phone oder I Pad,über die hauseigene Music App nix mehr angezeigt.
Aber vom Laptop oder über die Remote App am I Pad,wird alles normal inklusive Cover angezeigt 😏👍❗️
SchlaueFragenSteller
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2015, 22:16

Kobold2305 (Beitrag #17) schrieb:
Hier mal die Rückmeldung von DENON zu dem Thema:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
bitte entschuldigen Sie die Wartezeit. Wie Sie festgestellt haben, werden seit dem Update von Apple auf iOS 9 bzw. auf das Mac Betriebssystem El Capitan die Metadaten auf Produkten, die die Original Apple API für AirPlay benutzen, aufgrund von Änderungen in der Übermittlungsstruktur nicht mehr angezeigt. Das Produkt selbst wurde seinerzeit von Apple für AirPlay zertifiziert. Wir haben das aktuelle Verhalten der API an Apple gemeldet und um Abhilfe ersucht. Die API wird von Apple jedoch nicht mehr benutzt. Ohne Änderung seitens Apple an der API oder am Betriebssystem ist daher die Wiederherstellung der Metadatenanzeige bei diesen Produkten nicht möglich.

Sollten wir eine Rückmeldung von Apple hierzu erhalten, so werden wir auf unserer Supportseite bekanntgeben.

Wir bedauern, Ihnen zu diesem Zeitpunkt keine andere Antwort geben zu können und verbleiben


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Denon Kundenservice

Dann heißt das wohl, Denon sieht sich nicht in der Verantwortung sich anzupassen. Schade, aber es war ehrlich gesagt auch nicht anders zu erwarten, man schiebt sich nun den Schwarzen Peter gegenseitig zu, auf Kosten des Kunden, der nun mit der Einschränkung leben muss. Nichts Neues in der aktuellen Hard/Software und Dienstleistungswelt.
markusfrohnert
Stammgast
#20 erstellt: 20. Okt 2015, 18:41
Bekomme ich das alte iOS wieder drauf?gibt es eine Anleitung dafür?



Gruß Markus
PBW
Stammgast
#21 erstellt: 21. Okt 2015, 21:46
Unter iOS 9.1 besteht das Problem leider weiter - Apple nervt langsam gewaltig!
SchlaueFragenSteller
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2015, 22:03
Apple wird das bestimmt nicht mehr anpassen. Die haben AirPlay halt geändert. Nun müssen die Hersteller nachziehen, die diese Lizenz anbieten, so denke ich. Für die älteren Geräte sehe ich da leider schwarz.
PBW
Stammgast
#23 erstellt: 21. Okt 2015, 22:26
Ich fürchte, da hast Du Recht.
Ich finde es allerdings dreist, für eine Zertifizierung nicht gerade wenig Geld von den Herstellern zu verlangen und dann bereits nach ca. 3 Jahren keine Abwärtskompatibilität mehr sicherzustellen.
Der Kunde hat dann den Schaden.
Andere Spezifikationen von Apple, wie z.B. Homekit, werde ich zukünftig jedenfalls ignorieren und lieber versuchen auf andere, idealerweise offene, Standards zu setzen.
UPnP/DLNA z.B. ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber wesentlich berechenbarer und der Markt ist größer.
__fl0ri
Neuling
#24 erstellt: 05. Nov 2015, 19:49
Irgendwelche Neuigkeiten gibts es diesbezüglich wohl nicht oder? Frage mich nur, ob Denon es nicht updaten kann oder will.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2015, 00:29
Bei Geräten, die etwa 3 Jahre alt sind, ist der Fall klar: Denon will dort nichts mehr tun. Der Support ist bei diesen Geräten leider längst ausgelaufen.

Würde mich wundern, wenn da was kommt.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2015, 16:24
Offenbar gibt es das Problem nicht nur bei Denon/Marantz, sondern auch bei Yamaha...

http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=5927


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 10. Nov 2015, 16:25 bearbeitet]
__fl0ri
Neuling
#27 erstellt: 10. Nov 2015, 22:04

SchlaueFragenSteller (Beitrag #26) schrieb:
Offenbar gibt es das Problem nicht nur bei Denon/Marantz, sondern auch bei Yamaha...

http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=5927


Das "Problem" betrifft alle Hersteller, da der ganze Airplay Code umgestellt wurde. Selbst der Apple TV 2 hatte meines Wissens nach Probleme, wurde dann aber durch ein Update behoben. Warum also möglicherweise nicht auch bei Denon etc ...?!
SchlaueFragenSteller
Inventar
#28 erstellt: 10. Dez 2015, 11:38
Apple hat das Problem mit iOS 9.2 zumindest bei meinem Denon behoben. Läuft alles wieder.
Hätte ich von Apple nicht erwartet, das sie auf sowas reagieren.
Klasse!

PBW
Stammgast
#29 erstellt: 10. Dez 2015, 15:31
Vor wenigen Jahren hätte von denen solche Bugs garnicht erwartet. r

Ja, auf meinem Pioneer N-50 erscheinen die Cover/Metadaten auch wieder, zumindest teilweise.
Das klappt bei 3rd party Apps (Djay, mconnect, c5, radioplayer.de etc.).
Allerdings ist die durch AppleMusic völlig verhunzte Music App nicht mehr zu gebrauchen.
Die Hälfte meiner selbst gerippten CDs (ALAC) führen via Airplay zum sofortigen Reboot des Players (der ja immerhin MFI-zertifiziert ist). Vermutlich hängt Apple da wieder DRM-Flags dran, wie schon unter iOS 8.x.
Danach geht dann mit Airplay nichts mehr, bis ich das iOS-Device neu gestartet habe.

Fazit: Wieder mal (!) unterirdische Qualität, die Apple da abliefert.

Ich spiele meine eigene Musik i.M. überwiegend mit mconnect oder C5 per DLNA auf dem Pioneer ab und nutze das iPad/iPhone selbst quasi als DLNA-Server.
Funktioniert hervorragend (einschl. Cover und Metadaten).
Airplay nutze ich nur noch für Spotify, Internetradio etc.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#30 erstellt: 10. Dez 2015, 15:46
Was tatsächlich auch bei mir problematisch ist, Airplay stürzt nun bei Titelwechsel durch die Skiptaste am iPhone bei ca. jedem dritten Versuch ab. Der AVR bleibt hängen und das iPhone lässt sich mit dem AVR erst nach ca. einer Minute wieder neu verbinden. Das ist nun natürlich sehr blöd, wenn man über seine teure Anlage neue Musik kennenlernen oder durchprobieren möchte. Nach ner halben Stunde und mehreren Neustarts der Vernbindung hatte ich keine Lust mehr.

Muss mal noch probieren, ob Neustarts beider Geräte das heilen. Sonst ist das nach wie vor - zwar nicht mehr mit dem eigentlichen Problem der Infoanzeige - aber nun in der Qualität des ganzen Protokolls buggy.

Das ist wirklich schade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 3600 Airplay Zugriffsrechte
Beren74 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
Denon 1611 mit Apple AirPlay nachrüsten
stole am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR 1912 Airplay iPhone 4S unbrauchbar
kermit69 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR-2312 und Airplay
tmschmidt am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  22 Beiträge
Denon AVR 3312 - Airplay Problem
lengi am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Denon AVR X1000 AirPlay
tommek187 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912 Airplay-Strem
fallback am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
AirPlay Problem mit Denon avr x3100w
monte03 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  15 Beiträge
Denon AVR 3806 - möchte AirPlay nachrüsten
MrMagic am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen