AVR-X1200W: Netzwerk-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
bauks
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:04
Ich habe folgendes Problem: Aus "heiterem Himmel" besteht keine WiFi-Verbindung mehr zum AVR. Da alle anderen mobilen Geräte aber einwandfrei funktionieren (Router dennoch neu gebootet), kann der Fehler nur beim AVR liegen. Nunwollte ich die Netzwerkeinstellungen neu setzen, der AVR lässt mich aber nicht an die Einstellungen (alles ausgegraut). Unter "Information" ist mein WLAN als "aktiv" aber auch die "Diagnose" läuft sich tot. Jetzt möchte ich nicht (schon wieder) das gesamte Gerät zurücksetzen und alles neu einspielen (die Favoriten müssen alle wieder neu gespeichert werden weil die ja nicht mitgesichert werden in der CONFIG).
Kann man nur die Netzwerkeinstellungen irgendwie zurücksetzen damit ich diese neu einrichten kann?

Per iOS App kann ich übrigens auch nicht auf den AVR zugreifen (klar, wenn WiFi nicht funktioniert).

Danke für Tipps!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:11
Vielleicht hilft diese Anweisung für den Netzwerkreset des X1100 auch beim X1200 (Zitat von Denon):
"Wir empfehlen Ihnen zunächst die Netzwerksektion zurückzusetzen (nicht zu verwechseln mit dem Werksreset!). Wählen Sie hierfür bitte die Quelle 'Online Music' aus und drücken Sie dann gleichzeitig die Tasten 'Zone 2 Source' und 'Dimmer'. Halten Sie beide Tasten gedrückt, bis Initialize im Display erscheint."
Manchmal hilft es aber auch schon, den X1200 und den Router für ein paar Sekunden vom Stromnetz zu trennen (Netzstecker ziehen).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Mrz 2016, 20:12 bearbeitet]
bauks
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:20
Ja, diese Steps habe ich versucht - leider ohne Erfolg (genauso wie das Ziehen des Netzsteckers).
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:31
Du kannst es ja mal mit einem LAN Kabel testweise versuchen. Oder lässt dich der Denon auch nicht die Auswahl "WLAN/LAN" treffen?

Gruß ergo-hh
bauks
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:05
DAS wollte ich vermeiden da mein (Fest-)Rechner 2 Etagen höher steht.

Habe basierend auf dem o.g. Netzwerkreset (jedoch zusammen mit POWER-Taste, Reihenfolge habe ich mir aber nicht gemerkt, es erschien auch nicht "Initialize" im Matrix-Display) nun doch irgend einen "Reset" verursacht und nach Einrichten des Netzwerks via USB/iPad die letzte CONFIG vom PC via WLAN zurückgespielt. Überraschenderweise sind die FAVORITEN wieder (oder noch) vorhanden. Da diese aber def. nicht mitgesichert werden (Denon hatte dies bestätigt), muss es mit diesem "unbkannten" Reset zusammenhängen (es war nämlich mehr als nur die Netzwerkeinstellungen gelöscht danach).

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert über andere Tasten:
1. Turn off the power using Power Button .
2. Press Power Button while simultaneously pressing TUNER PRESET CH + and TUNER PRESET CH -.
3. Remove your fingers from the two buttons when “Initialized” appears on the display.

(Quelle: http://manuals.denon.com/AVRX1200W/NA/EN/GFNFSYvyalrwrt.php

Tja... schon nervig wenn man alle paar Wochen einen RESET machen muss um seinen AVR nutzen zu können - so hatte ich mir das bei Neukauf nicht gedacht und war vorher (nicht netzwerkfähiger AVR) auch über Jahre nie nötig. Alles nur halbherzig zusammengeschusteter "Elektro-Schrott", der nicht wirklich bedienerfreundlich ist diesbzgl. Etwas "böse" ausgedrückt aber man stelle sich mal vor, jemand hat sowas daheim, der (noch) weniger Ahnung von Netzwerk usw. hat.

Dennoch... Danke sehr für die Hilfsbereitschaft!


[Beitrag von bauks am 09. Mrz 2016, 21:11 bearbeitet]
bauks
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2016, 23:27
Irgendwie habe ich die Ursache immer noch nicht ausfindig machen können. Mittlerweile nutze ich einen neuen Router, ändert aber nichts daran, dass ich (zum Glück nur) alle paar Wochen den AVR vom Netz nehmen muss (per Sicherung weil Netzstecker unzugänglich) damit der Netzzugriff wieder funktioniert.
bauks
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2017, 21:06
So, nach langer Zeit mal ein Update...

Nachdem der AVR-X1200W wegen abblätternden Lackes gegen den Nachfolger X1300W ersetzt wurde, stelle ich nach nur wenigen Betriebsstunden fest: Die Netzwerk-Problematik ist immer noch nicht behoben! Da hilft wieder mal nur der Gang zum Sicherungskasten, um das Teil für ca. 10s. vom Netz zu nehmen um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen damit der Web-Zugriff wieder klappt. Seltsamerweise funktionierte der Zugriff per WiFi vom iPad aus weiterhin aber es konnten keine Web-Radiosender empfangen werden (Internet via WiFi funktionierte aber generell mit anderen Geräten).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3313 Airplay Fehler
J2kakaphil am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  15 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge
AVR-X1200W
madro17 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  8 Beiträge
Denon AVR 2313: Keine Verbindung zum Netzwerk
Krasskow am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  18 Beiträge
Denon AVR-2113 WLAN-Problem
Mainz05 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Netzwerk beim AVR 3808 geht nicht
Akromaster am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  48 Beiträge
Denon AVR 2113 Problem mit WLAN-Verbindung
kroier am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  11 Beiträge
AVR 1713 - Internetradio ist tot.
manuhamburg am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1200W Netzwerkzugriff
kojak2067 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  11 Beiträge
avr 2100w Spotify / Netwerk Problem
urstin am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder866.421 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKennethDop
  • Gesamtzahl an Themen1.444.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.495.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen