kein Sub im Direct-Modus beim Denon AVR 1610

+A -A
Autor
Beitrag
MBM1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 22:08
Hallo liebe Hifi-Gemeinde!

Folgende zwei Sachen:

Mein Hauptanliegen ist, dass mein Sub im Direct-Modus nicht mitläuft. Habe die Speakerconfig auf LFE. Wenn ich auf LFE+Main schalte dann läuft der Sub mit. Ist der Modus ein Nachteil bezüglich des Audyssey-Setups?

Die andere Sache ist: Ich hab ne PS3 und wollt mal fragen ob ich da lieber Bitstream oder PCM einsellen sollte?
Bei PCM machts ja die PS3 und beim Bitstream der AVR.
Beim AVR siehts natürlich schicker aus, wenn man Bitstream anmacht, da ja dann nicht nur "MultiIn" steht sondern das aktuelle Tonformat und es leuchtet das HD-Audio wenn man ne BlueRay schaut

LG, Martin
MBM1982
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 18:09
Keiner eine Idee?!? oder nen Rat?

LG
MBM1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 00:06
Wirklich niemand?!? Oder bin ich zu ungeduldig

LG
GenauZuHörer
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 00:09
LFE heisst "low frequency effects". Nur die Effekte werden über den Subwoofer wiedergegeben. Da es beim normalen Stereo keinen Effektkanal gibt, wird folglich auch nichts über den Subwoofer ausgegeben.

Wo ist das Problem?

Für mich ein klarer Fall von "system works as advertised".
GenauZuHörer
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 00:10

MBM1982 schrieb:


Die andere Sache ist: Ich hab ne PS3 und wollt mal fragen ob ich da lieber Bitstream oder PCM einsellen sollte?
Bei PCM machts ja die PS3 und beim Bitstream der AVR.
Beim AVR siehts natürlich schicker aus, wenn man Bitstream anmacht, da ja dann nicht nur "MultiIn" steht sondern das aktuelle Tonformat und es leuchtet das HD-Audio wenn man ne BlueRay schaut

LG, Martin


Ganz einfach: Wenn Du den Unterschied nicht hörst, ist es egal.
MBM1982
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 00:21

LFE heisst "low frequency effects". Nur die Effekte werden über den Subwoofer wiedergegeben. Da es beim normalen Stereo keinen Effektkanal gibt, wird folglich auch nichts über den Subwoofer ausgegeben.

Wo ist das Problem?

Für mich ein klarer Fall von "system works as advertised".



Ja das mit dem LFE ist mir klar, aber das Audyssey-Programm gibt ja was über den Sub aus bei Stereo, auch wenn nur LFE an ist!
Mein Problem ist nun da ich Satelliten mit Sub dran habe möchte ich gerne auch beim Stereoklang den Sub mitlaufen haben. Finde aber das Direct sich bei manchen Platten besser anhört als das Audyssey-Programm wenn ich LFE+Main habe.
Meine Frage war ja aber auch mehr, ob das +Main das Audyssey-Programm bei den Filmen beeinflusst! Also das mehr über den Sub ausgegeben wird als vorgesehen.

@GenauZuHörer: Der Spruch am Schluss trägt toll zum Foren-Klima bei! -DANKE-


Martin


[Beitrag von MBM1982 am 21. Jan 2010, 00:23 bearbeitet]
drdimtri
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 00:26
Ich hab' nen Denon 2807, da sieht es so aus:

Direkt, bzw. Pure Direkt: Sub ist immer aus.

Ausnahme: Subwoofer setup: LFE+Main. In diesem Fall muss man die interne Weiche des Subwoofers einstellen.

Ich gehe davon aus, dass es bei Dir auch so sein muss.


Ist der Modus ein Nachteil bezüglich des Audyssey-Setups?


Im Direkt Modus hasst Du so wieso kein Audyssey. Und wenn Du Audyssey an hasst und Subwoofer auf LFE, spielt der SW sowieso mitt, es sei denn Du hast alle LS auf "groß" und decodierst gerade ein 5.0 Signal. Dann ist der SW wieder stumm (logisch, nicht?)

Was PCM/Bitstream betrifft, sollte es normalerweise keine hörbaren Unterschiede geben. Ich überlasse es aber trotzdem immer meinem Denon, der ist ja auch speziell dafür gebaut! Es könnte aber zu Problemen bei Dir beim Abspielen von SACDs kommen. Versuche es in diesem Fall mit PCM.
MBM1982
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 00:36

Im Direkt Modus hasst Du so wieso kein Audyssey.


Ja das ist klar, aber ich kann ja für jeden Eingang einen Modus wählen. Aber die Einstellung für LFE ist ja global!

Wäre es denn nachteilig, wenn ich die Sublautstärke am Sub für den Direct-Modus einstelle, also LFE+Main benutze und dann das Audyssey-Setup laufen lasse, so das er für alle anderen Modi die Sublautstärke nach seinen Empfinden einstellt?

Das Problem mit den SACDs hatte ich mal bei nem alten DVD-Player ... Lasse es auch den Denon machen

Danke!
drdimtri
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 09:28
Soweit ich weiß, bekommt bei LFE+Main der SW die ganze Bandbreite. Deshalb muss die eigene Weiche geregelt werden.

Aber bei LFE und LS auf "groß" bekommt bei Audyssey der SW nur die LFE Signale. Sind die LS auf "klein" bekommt er auch einen Anteil des Unteren Frequenzspektrums mit. Das kann man dan bei den Einstellungen ablesen, wo die Frequenzweiche eingestellt worden ist, z.B. 80 Hz.

Wenn man nun nach der Einmessung auf LFE+Main umstellt müsste man IMHO die Frequenzweiche des LS auf 80 Hz einstellen. Dadurch müsste man das gleiche Ergebnis erzielt haben wie mit Audyssey an, obwohl jetzt im Direkt Modus.

Eine Ausnahme gibt es jedoch und zwar wenn man "große" LS hat. Den in diesem Fall bekommt der SW bei Audyssey und LFE nur die Effects Signale mit, wobei im Direkt Modus und LFE+Main noch ein Teil der unteren Frequenzspektrums der anderen Kanäle zugewiesen wird. Ich würde dies so lösen:

Obwohl "große" LS auf "klein" einstellen. SW auf LFE. Einmessen. Einstellungen ablesen, Frequenzübergang notieren. LS wieder auf "groß" einstellen. SW auf LFE+main.
SW Weiche auf abgelesene Frequenz einstellen. Jetzt müsste es im Direkt Modus gut klingen! Versuch es mal!
MBM1982
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 10:36
@drdimtri

Vielen Dank! Das werd ich dann gleich mal Testen wenn die kleine Weg ist, die mag das Pulsen nicht so
drdimtri
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2010, 09:39

Das werd ich dann gleich mal Testen wenn die kleine Weg ist,


A! Ich hab' auch zwei davon bei mir zu Hause, nur vom anderen Geschlecht! Was die da alles anstellen können. Ha, ha !!!
Meine LS hab ich fest an der Wand befestigen müssen. Sonst wären die schon längst im Eimer... Ist auch der Grund warum ich keine große Standlautsprecher zur Zeit haben kann. Abwarten...

Übrigens, hat's funktioniert?
MBM1982
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2010, 10:49
Ja das hat soweit alles wunderbar geklappt!

Danke nochmal!
PCM_KeKs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:15
Hallöchen,
hoffe, ich kann mich einfach mal in das Thema hier mit einreihen.

Und zwar habe ich als Receiver den AVR 1908 und dazu 5.1 Lautsprecher angeschlossen.

Hab auch normalerweise immer zum Musikhören den 5 Channel Stereo Modus drin, funktioniert auch einwandfrei. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir doch ein wenig zu viel am Originalsound rumgebastelt wird, deshalb wollte ich mal den Direct Modus ausprobieren. Wenn ich diesen dann eingestellt habe, höre ich allerdings nur noch den Subwoofer und die Frontboxen bleiben Stumm.
Hab auch schon vergeblich das Handbuch gewälzt und im Menü rumgespielt, aber so richtig hats leider nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?
drdimtri
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mrz 2010, 02:44
Wenn Du im Direkt Modus moechtest dass der Sub mitspielt, musst Du bei den LS Einstellungen beim Sub LFE+Main waehlen. Dann sollte es gehen. Allerdings, bekommt dann dein Sub den ganzen Frequenzgang mit, das heist Du must die Frequenzweiche des Subs einstellen, bzw. einschalten. Probier es doch mal!


[Beitrag von drdimtri am 28. Mrz 2010, 02:45 bearbeitet]
PCM_KeKs
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mrz 2010, 06:26
Das ist mir schon klar, das Problem ist bei mir im Moment genau umgekehrt - der Sub spielt aber die Frontlautsprecher bleiben Stumm.
dropback
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2010, 07:46
Vielleicht aus versehen Speaker B ausgewählt?
PCM_KeKs
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:36
Nee, es leuchtet permanent die "A" Leuchte.
Mein Verdacht ist, dass der Direct Modus irgendwie nicht funktionieren will, solange der Audyssey MultiEQ Modus aktiv ist. Obwohl die Leuchte dafür im Direct Modus ausgeht. Nen anderer Verdacht ist, dass der PC digital angeschlossen ist und der das nicht wiedergeben will, was aber eigentlich auch nicht sein kann. Beim TV, der über Chinch angeschlossen ist, funktioniert's ja auch nicht.
Also irgendwie fällt mir darauf kein Reim mehr drauf ein.
drdimtri
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:24
Kanne es sein dass beim Direkt Modus der AVR auf EXT IN schaltet? In diesem Fall umstellen auf AUTO, ANALOG oder PCM.
PCM_KeKs
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mrz 2010, 01:14
Das ist es leider auch nicht, Input Mode ist auf AUTO und es ist die "DIGITAL" Anzeige an. Allerdings hört man immer so ein Klicken von der Endstufe, das passiert wenn man von den anderen Modi zu Direct wechselt, bzw zu Stereo, wenn man die beiden Modi (sind ja in der Reihenfolge nebeneinander) wieder "verlässt", klickt es wieder und der Ton ist wieder an. Das ist so ein Klicken was auch beim Ein- und Ausschalten immer kommt, also als ob da ne andere Endstufe anspringt oder so. Kann es vielleicht was mit der Endstufenzuweisung zu tun haben? Obwohl ich da eigentlich nichts verändert habe - zumindest nicht wissentlich.
PCM_KeKs
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mai 2010, 17:51
Okay, ich habe nun endlich herausgefunden, woran es lag.
Und zwar war es tatsächlich die Endstufenzuweisung, ich bin dafür ins Menü unter Manual Setup -> Option Setup -> Amp Assign gegangen und dort stand noch 2CH drin, das habe ich dann auf 7.1 CH geändert, und siehe da, seitdem funktioniert auch der Direct, Pure Direct und Stereo Modus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direkt Modus Denon 1610
anfänger12345 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  9 Beiträge
Denon AVR 1610
plinius12 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  24 Beiträge
Denon AVR-1610: Balance falsch
ccc--- am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  12 Beiträge
Denon x4100 Pure Direct mit Sub Unterstützung?
bali6 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  31 Beiträge
Denon x1400h Direct Modus
drspeed610 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Im Direct Modus ohne Frequenzweichenansteuerung?
Fanaticchill am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1610 & Philips 40PFL9705
pacman.hgw am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
Audyssey mit Denon AVR-1610
"split" am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  19 Beiträge
Denon avr 1610 subwoofer probleme
A321 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-1610 - Kein Bass über Subwoofer
bernardo1_de am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen