Bitte um Tips bei den Klangeinstellungen (gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarzer_Ast
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 19:05
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier. Fleißig als Gast habe ich mitgelesen, aber irgendwie nicht so die Antworten gefunden, die ich erhofft habe.

Nach dem vor kurzem die HDMI-Abteilung meines Onkyos 626 den Geist aufgegeben hat ( Garantie abgelaufen, und in der Rückrufaktion bin ich nicht drin) musste ich mich nach einer neuen Zentrale umschauen, und bin beim X4200 hängen geblieben, und schmückt jetzt meine Wohnstube. Das Teil ist wirklich super. Habe alles ein gemessen. Der Klang einfach super, sehr differenziert. Selbst meine Frau musste schmunzeln und zugeben, zum Onkyo liegen doch gewisse Welten.

Lautsprecherkonfiguration: als Front sind 2 Phonar im Dienst (Typ weiß ich gerade nicht, bin nicht zu Hause), Center und Sourroundabteilung sind Teufel im Dienst, und als Subwoofer den Klipsch R-115SW

Meine erhoffte Hilfe ist die, der Subwoofer arbeitet derart gebremst, das es einfach nur fürchterlich klingt. Ich denke mal, durch den Onkyo waren auch Raummoden vorhanden, die von mir als Bass definiert wurden. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das nun alles war. Ich hatte bei der Einmessung die Subwooferanpassung mit ja bestätigt, ist das ratsam? Achso, den Modus Pure hatte ich schon probiert, klang genauso fürchterlich. Dem Bass fehlt die Dynamik, die Wucht...

Hatte als Klangmedium folgendes ausprobiert:
Godzilla 3D DTS-HD MSTR 7.1
Lichtmond 3 3D DTS-HD MSTR 7.1
Pacfic Rim 2D DTS-HD MSTR 7.1

Das sind alles Medien, wo der Bass ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus.

Als Komplettierung: Die Wohnstube ist 60m2, aber der Hörbereich ca.25m2. Sämtlich Dynamik-Komprimierungen sind deaktiviert.

Schwarzer Ast


[Beitrag von Schwarzer_Ast am 20. Mai 2016, 19:13 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 19:32
Poste mal wie der Denon eingemssen hat die einzelnen Einstellungen der LS und des Sub.
Schwarzer_Ast
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 19:37
Hallo

Das werde ich leider erst morgen schaffen und hoffe auch das ich das hinbekomme. Computer sind nicht so meine Welt, aber für manches unabdingbar. Ich werde mein bestes geben

Gruß Schwarzer Ast


[Beitrag von Schwarzer_Ast am 20. Mai 2016, 20:00 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2016, 19:43
Steht der Subwoofer in der Ecke?
Schwarzer_Ast
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2016, 19:49
Nein, der Subwoofer steht im Raum, zwischen den Frontspeackern (In den Hörraum strahlend). Hab ja alles so stehen lassen, nur die Zentrale gewechselt.
Ich weiß ja, dass das Einmesssystem vom Denon dem Onkyo überlegen ist, und die Raummoden deutlich besser behandelt als der Onkyo. Von daher stand ich da ja mit nem großen Fragezeichen. Hab ich nur Raummoden vom Bass wahrgenommen?... Grübel

Gruß

...hab noch vergessen, dass ich als Klangmedium auch die Blacksymphonie im DTS-Format hörte, und da schiebt das Intro den Subwoofer wirklich an. Es kam ja auch welcher, aber der Druck war ehr ein ppppffffffhhh... Sorry, weiß net wie ich das wirklich ausdrücken soll.


[Beitrag von Schwarzer_Ast am 20. Mai 2016, 19:52 bearbeitet]
Schwarzer_Ast
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mai 2016, 20:28
Ich nochmal kurz. Hatte ja die Einmessung zuerst gemacht und dann das Update wo DTS:X dabei war... wäre es jetzt ratsam, nochmal neu ein zumessen und wenn der Bass wieder schlecht kommt, dann das Problem anzugehen bzw die Einstellungen zu posten???

Gruß
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2016, 09:14
Einmessen macht ohnehin Sinn, wenn mal was nicht ganz so hinhaut. Natürlich kann es auch sein, dass dir einfach die Bassüberhöhung fehlt, die der Onkyo nicht hat ausradieren können. Das Ohr lässt sich da gerne betrügen.

Wenn du neu einmisst, dann versuch mal dieses Mikro-Schema. Damit erziehle ich bei mir die besten Ergebnisse.

filephp_354662
hexe12
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2016, 10:32
Nach dem DTS:X Update musst Du auf jeden Fall neu einmessen.

Als ich von meinem Onkyo 806 auf den Denon X4200W hat ich aufgezeigt bekommen,
dass ich meinen SUB seit Jahren weit über 75db betrieben hatte.

Neu eingestellt und mir Fehlte am Anfang der gewohnte Bass.
Vor allem bei Musik hatte ich die Probleme.

Jetzt betreibe ich seit Weihnachten meinen R115SW und bin der Meinung,
dass ich mich an die neuen Basseinstellungen gewöhnt habe.
Ich meine sogar, dass der Bass jetzt viel gezielter und präziser ist.

Aber Geschmack ...
Schwarzer_Ast
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mai 2016, 13:01
Hallo, da bin ich wieder...

So, habe einen Erfolg erzielt. Und zwar habe ich heute Vormittag neu ein gemessen. Da habe ich auch noch mal die Drehregler am Sub überprüft und festgestellt, dass unsere Katzen ganze Arbeit geleistet hatten. Hatten noch vor dem ersten Einmessen den Drehregler für den LowPass komplett verstellt. Somit wurde der Sub falsch ein gemessen. ich habe das korrigiert, und das Grinsen ist zurück in meinem Gesicht. Die Wucht und die Dynamik sind zurück und das ohne Dröhnen, wie beim Onkyo. Finde den X4200 einfach nur Klasse.

@hexe12... gebe dir definitiv recht, der Bass ist wirklich präzise, nicht zu dick aufgetragen, aber präsent... Klingt alles ganz anders...

Ich danke euch vielmals!!! Macht weiter so, finde das Forum super! (Hab ja regelmäßig als Gast mitgelesen)

Jetzt muss ich noch abweichend vom Thema etwas fragen, welche Endstufe ihr empfehlen könnt, wenn ich dann in naher Zukunft auf Auro 3D umsteigen möchte. Noch betreibe ich eine 7.1 Konfiguration, will aber auf 5.1.4, welche ja für Auro 3D benötigt wird.

Schwarzer Ast


[Beitrag von Schwarzer_Ast am 21. Mai 2016, 13:03 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2016, 15:34
Bevor du dir Gedanken über 3d Klang machst, wäre es erstmal angebracht, dein jetziges 7.1 auf ein einheitliches Maß zu bringen. Also z.B. alles den beiden Phonar angleichen.

Endstufe: passend wäre sowas wie eine Denon POA 2200 oder POA 2400.
Schwarzer_Ast
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Mai 2016, 16:40
Einheitliches Maß?, was meinst du damit?
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2016, 17:29

Schwarzer_Ast (Beitrag #11) schrieb:
Einheitliches Maß?, was meinst du damit?


Einheitliche Lautsprecher! Das Ideal sind ja immer identische Lautsprecher, aber das lässt sich selten umsetzen. Aber wenigstens von der selben Serie sollten sie schon möglichst sein.

Also das Ziel sollte sein, zu deinen Phonar, die passenden zusätzlichen Lautsprecher zu finden.
Schwarzer_Ast
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Mai 2016, 18:35
Gebe ich dir jeweils recht, nur gibt es zu meinen betagten Phonar P20S keine Reihe. Will mich von ihnen auch nicht trennen, weil sie immer noch verdammt gut klingen...
Phonar Surround Lautsprecher sind ja angedacht (auch wenn es welche aus ner anderen Reihe sind), und dann die 4 Teufel Surround (jetzt als SB und SL/SR) dann in den 3D Bereich. Das wäre auch finanziell zur Zeit mein persönliches Optimum. Ausgetauscht werden kann immer noch.

Grüße
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2016, 19:02

Schwarzer_Ast (Beitrag #9) schrieb:
Hallo, da bin ich wieder...
Jetzt muss ich noch abweichend vom Thema etwas fragen, welche Endstufe ihr empfehlen könnt, wenn ich dann in naher Zukunft auf Auro 3D umsteigen möchte. Noch betreibe ich eine 7.1 Konfiguration, will aber auf 5.1.4, welche ja für Auro 3D benötigt wird.

Schwarzer Ast

Das wäre auch eine Alternative wenn gebraucht in Frage kommt.
Rotel RB-970BX http://www.ebay.de/i...c:g:NBkAAOSwEOxXQFZ5
Aber wie Eminenz schon gepostet hat solltest du erstmal das mit deinen LS in die Reihe bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelöst--- Denon AV-R X4500H - Klangeinstellungen - Sprache "dumpf"
claudia_jt am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  20 Beiträge
Klangeinstellungen Denon AVR 3000
Thomas_6664 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  4 Beiträge
Denon 2313 Klangeinstellungen
Sitz_RieSe am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Denon 2113 Audyssey Klangproblem/ Klangeinstellungen
reloaded2408 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Optimierte / Optimale Klangeinstellungen 5.1 System
Snaker83 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  19 Beiträge
DENON X2500h - Klangeinstellungen - Wie/Wo/Was
_thomas# am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  103 Beiträge
Optimierte Klangeinstellungen in einem 5.1 System
Snaker83 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  60 Beiträge
DENON AVR - benötige eure Hilfe bei diversen Klangeinstellungen
Boooogeyman am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  6 Beiträge
[Gelöst] Denon X2000 Bildprobleme
daveonjourney am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
[gelöst] X1100W: Soundprobleme
Snoozer01 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen