DENON AVR-X2100W findet kein WLAN mehr

+A -A
Autor
Beitrag
JoshNRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2016, 19:06
Hallo Leute.

Ich habe mir den Receiver letztes Jahr zugelegt und bisher lief das Teil super.
Seit ein paar Tagen stehe ich jedoch vor dem Problem das der AVR-X2100W plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr bekommt (No Connect) ... Die Geräte sind keine 3m voneinander entfernt.
Ich beziehe mich jetzt ausschliesslich auf Wi-Fi. LAN funktioniert einwandfrei, jedoch benötige ich die LAN Anschlüsse anderweitig.
Habe schon viel ausprobiert. Angefangen vom Routerneustart über Zurücksetzen des Receivers in den Werkszustand und Netzwerk nochmal separat zurückgesetzt aber nichts hat bisher geholfen.
Mir kommt der Verdacht das ich in der Fritzbox möglicherweise einen Fehler begangen habe indem ich die WLAN-Frequenzbänder auf "Auto-Kanal" gestellt hatte vor einiger Zeit. Aber auch ein manuelles Setzen der Kanäle bringt keine Verbindung zum Receiver. Diese findet absolut keine Netze und braucht bei der Suche nach einem ziemlich lange.
Kann mir hier vielleicht jemand mit ähnlicher Konfiguration Hilfestellung geben ?
Vielen Dank schonmal für eure Mitarbeit

LG Joshy
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2016, 19:23
Trenne Router und Denon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz (Netzstecker ziehen!).
Für einen Netzwerkreset des X1100 hat Denon mal folgendes empfohlen, vielleicht funktioniert das ja auch beim X2100:
"Wir empfehlen Ihnen zunächst die Netzwerksektion zurückzusetzen (nicht zu verwechseln mit dem Werksreset!). Wählen Sie hierfür bitte die Quelle 'Online Music' aus und drücken Sie dann gleichzeitig die Tasten 'Zone 2 Source' und 'Dimmer'. Halten Sie beide Tasten gedrückt, bis Initialize im Display erscheint. "

Ansonsten musst du wohl mal einen Reset des Denon machen, voher ggfs. die Einstellungen auf den PC schern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Jun 2016, 19:24 bearbeitet]
JoshNRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2016, 19:36
Hallo ergo-hh.
Danke für deine schnelle Reaktion. Den Router und Denon hatte ich schon vom Netz genommen.
Werde morgen aber nochmal den Tipp mit dem Reset im Online Music-Modus beherzigen. Vielleicht bringt es mich weiter. Ich hoffe es weil ich mir absolut nicht vorstellen kann das die Wi-Fi-Komponente im Receiver defekt sein könnte.
Der Receiver steht mit MAC-Adresse auch noch in der Geräteliste der Fritzbox ... nur eben offline.
Mich lässt der Verdacht nicht ruhen das in der Fritzbox was fehlerhaft läuft ... etwa weil ich auf Autkanal gestellt habe. Leider konnte ich bislang auch nicht herausfinden ob der Receiver 2,4 oder 5 GHz WLAN nutzt und falls ja welche Kanäle bzw. Frequenzen möglich sind.
Trotzdem schonmal vielen Dank
Ich berichte weiter wie es läuft

LG Joshy
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2016, 20:19
Du kannst in der FritzBox doch sowohl das 2,4 als auch das 5GHz Frequenzband gleichzeitig nutzen. Bei meiner FritzBox 7490 kann ich auch 'Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)' aktivieren.
Die Einstellung 'Autokanal' ist grundsätzlich nicht falsch.

Aber befolge erst einmal die genannten Tipps.

Gruß ergo-hh
JoshNRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jun 2016, 20:32
Hi ergo-hh.
Hat alles nichts gebracht. Der Receiver sucht nach wie vor erfolglos nach verfügbaren Wi-Fi Netzen.
Er findet jedoch kein einziges
Ich habe alle Möglichkeiten des Zurücksetzens ausgeschöpft. Selbst meinen Router habe ich, nachdem ein Neustart nichts brachte, kurzerhand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Receiver arbeitet nicht mehr mit WLAN. Da werd ich wohl mal meinen Verkäufer kontaktieren und mal sehen wie es aussieht mit einer Reperatur. Garantie ist ja noch ein knappes Jahr. Wenn dieses umständliche Verschicken nur nicht wäre .... aber da muss man wohl durch

Danke für deine Hilfe

LG Joshy
aiza
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2016, 11:17

JoshNRW (Beitrag #3) schrieb:
Hallo ergo-hh.
Danke für deine schnelle Reaktion. Den Router und Denon hatte ich schon vom Netz genommen.
Werde morgen aber nochmal den Tipp mit dem Reset im Online Music-Modus beherzigen. Vielleicht bringt es mich weiter. Ich hoffe es weil ich mir absolut nicht vorstellen kann das die Wi-Fi-Komponente im Receiver defekt sein könnte.
Der Receiver steht mit MAC-Adresse auch noch in der Geräteliste der Fritzbox ... nur eben offline.
Mich lässt der Verdacht nicht ruhen das in der Fritzbox was fehlerhaft läuft ... etwa weil ich auf Autkanal gestellt habe. Leider konnte ich bislang auch nicht herausfinden ob der Receiver 2,4 oder 5 GHz WLAN nutzt und falls ja welche Kanäle bzw. Frequenzen möglich sind.
Trotzdem schonmal vielen Dank
Ich berichte weiter wie es läuft

LG Joshy


Der Receiver nutzt nur das 2,4 GHz WLAN Netz.
Stelle mal wieder einen festen Kanal in der Fritzbox ein anstatt Autokanal. Das kann helfen.
Komisch ist allerdings, dass er gar kein netz mehr findet, selbst nach dem Netzwerk-Reset, der hier ja schon korrekt angegeben war für Dein Gerät.
JoshNRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jun 2016, 11:28
Moin aiza.

Habe auch schon die Vermutung gehabt das der AVR nur mit 2,4GHz klar kommt wie viele ältere WLAN-fähige Geräte.
Nun habe ich schon fast alle denkbaren Kanäle durchgetestet. Alles erfolglos und wie du schon bemerkt hast sehr merkwürdig das er überhaupt kein Netz anzeigt.
Ich hab gestern meinen Verkäufer kontaktiert und der bestätigt mir das der AVR mal gecheckt werden sollte.
Evtl. eine kalte Lötstelle oder ähnliches. Schade nur weil ich vor dem Kauf von der guten Verarbeitung hochwertiger Komponenten gelesen hatte und das Gerät sehr gelobt worden ist.
Jetzt hab ich ein Retourticket erhalten und werde mal alle Einzelteile zusammensuchen um ihn dann zur Post zu bringen. Viel Aufwand aber wohl die einzige Lösung.

Danke Euch

LG Joshy
aiza
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2016, 19:20
Mmh, vielleicht hilft das wirklich nur noch.

Was würde ich jetzt noch versuchen; vielleicht hast Du aber ja alles schon gemacht, wie Du schreibst:

- Netzwerkreset des Denon wie bereits beschrieben. Danach im Netzwerk-Menü akribisch darauf achten und am besten alles von Hand manuell einstellen, dass Du keine LAN Verbindung mehr hast. Dazu natürlich das LAN-Kabel auch abziehen! Hatte auch schon mal an einem anderen Denon Gerät festgestellt, dass der Wechsel zwischen LAN und WLAN Verbindung nicht immer so ganz flüssig funktioniert. Das ist vielleicht noch eine Chance, weil Dein Receiver eventuell immer noch glaubt, er ist im LAN-Betrieb.

- In der Fritzbox in der Netzwerkgeräte-Übersicht würde ich den Receiver-Eintrag auch mal löschen (erkennbar an der MAC-Adresse). Auch die Fritzbox gibt ja an, ob die Verbindung per LAN oder WLAN zustande kommt. Den MAC-Filter in der Fritzbox dann natürlich zumindest temporär deaktivieren und die SSID sichtbar machen. Und schließlich würde ich dennoch eine festen Kanal für Dein WLAN in der Fritzbox verwenden; die automatischen Kanalwechsel führten bei mir auch häufiger zu Abbrüchen. Am besten anschließend die Fritzbox dann neu starten.

- Jetzt das Netzwerk am Denon neu einrichten. Wenn Du Glück hast und jetzt Dein WLAN gefunden wird (ich nehme an, Du hast mehrere Methoden wie WPS und manuell bereits versucht) würde ich anschließend in der Fritzbox dem Receiver noch die immer gleiche IP-Adresse zuweisen. Dies machst Du in der Netzwerkgeräte-Übersicht, am Ende der Zeile auf den Bearbeitungsbutton mit dem Stift und dann im nächsten Menü das Häkchen setzen.

Viel Glück :-)
JoshNRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jul 2016, 17:17
Ich wollt mich mal eben melden und einen aktuellen Stauts bekanntgeben.
Mein Receiver kam heute zurück aus der Reperatur und funktioniert wieder einwandfrei.
Es wurde ein Fehler in der Netzwerk-Stufe beseitigt (nach Reperatur-Bericht) und PCB Network ersetzt.
War dann wohl die WLAN- bzw Netzwerk-Platine oder ?
Da konnte dann auch nichts mehr gefunden werden.
Hoffe der Fehler kommt nicht noch einmal vor sonst bin ich mit Denon durch

Danke an alle die helfen wollten

LG Joshy
bauks
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2016, 18:45
Ich muss meinen AVR-X1200W immer öfter vom Netz nehmen oder die NW-Einstellungen zurücksetzen. Manchmal funktioniert wenigstens noch der WiFi-Zugriff vom iPad bspw., manchmal ist das ganze WiFi am Denon "platt".
Das ist ziemlich nervig, somit ist das Webradio keine wirkliche Alternative zu UKW. Da es scheinbar kein HW-Fehler ist und auch keines im WLAN oder Web (sonst wäre es nach einem Reset ja nicht behoben), hoff ich, dass Denon endlich mal eine diesbzgl. stabile FW rausbringt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2100W
tumirnixx am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  168 Beiträge
Kein Bild Denon X2100w
JaCkY_bOyS am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
AVR Denon x2100w Probleme
SnoopRobbyDogg am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  2 Beiträge
Bildfehler Denon AVR-X2100W
Hoselupf am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  3 Beiträge
Denon avr x2100w Kabelklemmen
Bratwurstmeister am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  3 Beiträge
DENON AVR X2100W TONPROBLEME
aaron_aaron am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2100W Internetverbindung fehlerhaft
WaMo222 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
Denon AVR X2100W vs X2300W
Neukunde am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Denon X2100w
Mave84 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR-X2100W oder Denon AVR-X4000
Pr0phecy am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen