Denon X6200W / MultEQ Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
richardb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2016, 09:58
Nach der Einmessung mit Audyssey habe ich ein enormes Rauschen festgestellt. Schalte ich MultEQ ab, ist das Rauschen weg bzw. reduziere ich erheblich das MultEQ nimmt das Rauschen ab.

Was ist da schief gelaufen? Wie kann ich das Rauschen wegbekommen - ohne Ausschalten von MultEQ ?

Vorhanden ist ein Teufel LT 5 Atmos
Borzyk
Neuling
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 18:16
Hallo,
ich besitze auch seit einigen Tagen den DENON 6200.
Bei mir ist auch nur im Surround-Modus und aktiviertem Audyssey ein Rauschen auf allen Boxen in Abhängigkeit der eingestellten Lautstärke zu hören. Ab 60 von 100 am Ausgangsregler ist das Rauschen zwar leise, aber im gesamten Raum zu vernehmen, bei Stereosignalen, im direkt oder pure direkt Modus nicht, es sei denn das Stereo-Signal wird mit Surround aufgepeppt.
Ich denke, die DSP-Abteilung streut bei Surround ein und die Endstufen des DENON rauschen dann auch noch vermehrt. Die Frontboxen habe ich nämlich über einen Accuphase Verstärker als Endstufe via preout des DENON angesteuert. Hier ist das Rauschen deutlich leiser.
Ich weiß nicht, ob es sich um einen Defekt oder ein generelles Problem handelt. Wie sind denn die Erfahrungen der anderen Besitzer?
Ich werde jetzt den Einmessvorgang nochmals wiederholen und dann Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.
richardb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 13:55
Und, was ist aus Deinen Anstrengungen geworden?
Borzyk
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 19:01
Hallo,
leider noch nichts. Multiple neue Einmessversuche haben nichts geändert. Ich soll das Gerät einschicken zur Überprüfung, hatte dafür aber noch keine Zeit.
mfg
Borzyk
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2017, 22:26
Hallo,
habe jetzt den DENON 6200 nach der Garantiereparatur zurückerhalten, die Digital-Unit sei erneuert worden und dann kein Fehler feststellbar gewesen.

Der DENON rauscht aber genauso wie vorher!!! So kann man Audyssey nicht benutzen. Habe es beim Service erneut reklamiert, warte jetzt schon seit einer Woche vergeblich auf eine Antwort...
richardb
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jun 2017, 20:32
Gibt es Neuigkeiten bei Ihnen? Möchte meins jetzt auch einschicken.
Borzyk
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2017, 12:20
So, hat leider länger gedauert.
Der DENON-Service konnte das Rauschen nach erneuter Einsendung jetzt Nachvollziehen. Hat daraufhin noch einen anderen DENON 6200, einen 7200 und sogar den neuen DENON 6300 getestet. Rauschen bei Aktivieren des Audissey bei allen gleich, nur der 5200er war besser.
Bei Yamaha und Pioneer sei dieses Problem nicht bekannt. Eine Reparaturmöglichkeit gäbe es nicht.
Da das Rauschen aber innerhalb des Spezifikationen läge, hat DENON leider nicht den Kaufbetrag zurückerstattet und sieht keinen Garantiefall.
Das heißt für mich Verkaufen und Gerät von anderer Marke. Wobei der Klang ja wirklich gut ist, nur die Audissey-DSP-Funktionen darf man halt nicht nutzen.
richardb
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Okt 2017, 13:12
Habe vom Denon-Service (Ried GmbH Stuttgart) die gleiche Antwort erhalten:
"Nach einer Überprüfung des Gerätes gemäß Ihrer Fehlerangabe und Rücksprache mit dem Hersteller muß ich Ihnen mitteilen, daß das von Ihnen beanstandete Hintergrundgeräusch kein Defekt ist und daher kann von uns nicht beseitigt werden kann. Ihr Gerät entspricht der Herstellerspezifikation."

Habe bemerkt, dass bei aktiviertem Audyssey beim CD-Eingang kaum Rauschen vorhanden ist, und bei Blue-Ray das Rauschen weniger wird !? Momentan ist der Mediaplayer-Eingang sehr rauschig.

Das ist extrem ärgerlich. Haben Sie schon ein Ersatzmodell im Auge?
Borzyk
Neuling
#9 erstellt: 10. Okt 2017, 18:34
Hallo,
ich würde den Yamaha 3060 bevorzugen, ist nur leider etwas zu tief für mein Rack. Der Pioneer 901 mit Class D Endstufen wäre die zweite Wahl, aber den muss ich mir noch anhören.
*Triple-M77*
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2017, 18:58
Ich hatte dieses Rauschen/Fiepen auch damals bei meinem 4200. Ich bin u.a. deswegen auch auf Yamaha umgestiegen und seid dem ist „Ruhe“.
GX350
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2017, 08:25
Ich hatte bei meinem Pioneer SC2022 das selbe Problem. Umso mehr ich an Prozessoren / Klangverbesserern dazu schaltete rauschte das immer mehr. Bei der Pioneer Vertragswerkstatt konnte man keinen Fehler beim ersten Mal feststellen. Als ich das Gerät abholte war auch das Rauschen weg. Es kam binnen einer Woche aber wieder. Dann ging es zu Pioneer direkt.
Da konnte man das Rauschen nachvollziehen. Keine Garantie sondern es liegt an den DSPs und ist somit Gerätespeziefisch / in der Toleranz. Umso mehr dazu geschaltet wurde umso höher war dann der Anteil. Ach ja... Warum ich erst später merkte... bei 5.1 war es noch nicht zu hören. Erst bei 7.1 wurde es erst richtig hörbar.
Als ich dann beim Fachhandel war, hatten die neueren Modelle das mit den selben Einstellungen nicht. Ich verkaufte auch den Pio und kaufte mir den Denon X2200. Der hat das nicht. Und der Denon 4300 hat das bei mir auch nicht. Hier rauscht nix.
Lars-666
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2017, 14:18

Der DENON-Service konnte das Rauschen nach erneuter Einsendung jetzt Nachvollziehen. Hat daraufhin noch einen anderen DENON 6200, einen 7200 und sogar den neuen DENON 6300 getestet. Rauschen bei Aktivieren des Audissey bei allen gleich, nur der 5200er war besser.
Bei Yamaha und Pioneer sei dieses Problem ni


Ich habe seit einigen Tagen den 6300H. Trotz Audyssey Nutzung muss ich schon extrem nah an die Hochtöner ran, um überhaupt so etwas wie Rauschen zu hören. Lautsprecher sind von Nubert.

LG
Lars
Tron_224
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Okt 2017, 14:25
Die Nuberts haben einen relativ geringen Wirkungsgrad, da fällt das Rauschen nicht auf.

Hier hatte ich aber neulich beschwert, der Klipsche mit über 100 dB/W einsetzt. Und dann hört man es recht deutlich. Er hat den Denon deswegen wieder zurückgegeben.

Daneben kann es sein, dass inzwischen die Prozessorleistung erhöht wurde. Audyssey selber kann mit einer höheren „Auflösung“ arbeiten, jedoch war der Engpass bislang immer in den Bauteilen der AVRs zu finden.
Lars-666
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2017, 14:29
Na dann passt es ja für mich gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4300H oder X6200W?
dulf am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
DENON AVR x6200W
Laser6Pinguin am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X6200W defekt "Auslaufmodell"
serkalo am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  9 Beiträge
Denon X6200W / Spotify Connect / Ports
richardb am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR-X6200W - Sourround Einstellung
DALOO am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  3 Beiträge
Denon x6200w mit Denon DBT-3313UD
allesverkaufe am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  6 Beiträge
Denon 2313 Rauschen
schneider00 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-X6200W mit 7.1.4 (externen Leistungsverstärker?)
direx am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  32 Beiträge
Denon AVR-X6200W: Fragen bzgl. Deckenlautsprecheranschluss
ToaStarr am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  9 Beiträge
Lohnt Upgrade auf Denon AVR-X6200W
Marco_1984 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen