Denon AVR 3808A - Rears zuviel Bass, Sub nicht in Aktion

+A -A
Autor
Beitrag
der_omit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 10:29
Hallo Gemeinde,

wie im Titel schon beschrieben, habe ich hier das ein oder andere Problem. Ich habe schon Handbücher gelesen, vom AVR + Sub, Onkel Google befragt, hier die SuFu benutzt und komme auf keinen grünen Zweig. Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen bzw. mich ein wenig unterstützen könntet.

Nachdem ich die Autoeinmessung maximal durchgeführt habe, ergibt sich das Problem, dass von den vorderen Boxen nur sehr wenig Bass kommt. Von hinten rumpelt es ordentlich - für meinen Geschmack eindeutig zuviel. Da die Rears ja auch eine Nummer kleiner sind. Jetzt habe ich mich dafür entschieden, die Audissey EQ´s komplett auszuschalten. Ergebnis: Im Stereobetrieb hört sich das jetzt wieder nach Musik an, beim 5.1 Betrieb dagegen fehlt es jetzt gänzlich am Tiefgang. Muss ich am Sub manuell frickeln? Oder übernimmt das die Einmessung mit, wie wo und wann der Sub eingreift?

Die Entfernungseinstellungen habe ich aber so belassen.

Kurz zu meinem Settup:

AVR: Denon AVR3808A
CD/Bluray: Denon BT 2500
Fronts: Canton GLE 409
Center: Canton GLE 405
Rears: Canton GLE 407
Sub: Canton SC 85

Schon einmal Dank im Voraus

Grüßle

der-omit
tester12
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 12:40
Poste mal deine Einstellungen am 3808. Diese findest du unterdem MenüPunkt:
AUTO EINMESSUNG > Parameter Check>
Hier die Unterpunkte checken, besonders wichtig: Richtige Abstände, Übernahmefrequenz.
Einfachste Methode: Unter Kanalpegel den Subwoofer anheben.

Frage: Wieviele Einmeßpunkte hast du genutzt? Welche Lautstärke bei der Messung am AVR eingestellt?(min -25db oder höher)
Zudem sollte am Subwoofer der Pegel mindestens auf Mitte stehen.
Frequenzregler auf min. stellen. Einmeßung komplett mit allen
Meßpunkten wiederholen.
Bei extremen Unterschieden kannst du separate Einstellungen für Stereo/Surround am einfachsten über die QuickSelecktTasten erstellen.

Auch möglich: Du überschätzt - möglicherweise die Bassqualität der Front-LS

Grüße
Uli
der_omit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 13:26
Hallo Uli,

vielen, vielen Dank für die Antwort - und Dein Angebot!

Meine Einstellungen werde ich heute Abend posten, ich sitz noch im Büro

Einmesspunkte habe ich alle ausgereizt. Beim 3808 sind es meine ich 5 oder 6. Also ein paar weniger als bei Dir.

Hmm. An die Lautstärke kann ich mich gerade nicht erinnern. Daher mess ich das heute Abend nochmal neu ein. Und teile dann direkt die neuen Ergebnisse mit.

Der Bass der Boxen ist eigentlich in Ordnung , hatte den Sub nur für die Center-Box eingeplant.

Bitte nicht steinigen, aber welche Regler soll ich beim Sub wie einstellen?

Zur Auswahl habe ich Volume - den stell ich wahrscheinlich auf 0db, dann hätte ich noch einen Crossover (hz) Regler, sowie einen Phase-Regler im Angebot.

Hier der Link zu dem nicht aussagekräftigen Handbuch zum Sub. (Vielleicht sagt mir das auch einfach nur nichts - möchte ich nicht ausschließen )

Mein Sub wäre in der Abbildung das Modul M.

http://www.canton.de.../SubwooferManual.htm

Nochmals Danke

der_omit
der_omit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 17:10
Hier der Rat von Audyssey:
http://ask.audyssey.com/forums/84181/entries/76175.html

Phase: 0
Volume: mittig bzw. 12 Uhr
Crossover: auf maximal

Dann bin ich mal gespannt, was gleich heraus kommen wird.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 17:16
Hi!

Sowohl die 407 als auch erst recht die 409 machen ordentlich Bass.

Da muss was mit der Einmessung / Einstellung nicht ok sein.
der_omit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 07:34
Guten Morgen,

gestern leider nicht mehr geschafft. Dafür jetzt und ganz ausführlich

An den Einstellungen habe ich jetzt erst einmal nichts verändert, auch weiter unten an der manuellen Konfig nicht. Hilft Euch das weiter?

Habt Ihr danach die Audyssey-EQ angeschaltet bzw. angeschaltet gelassen?

Ich hatte gelesen, dass man auch die LS einfach auf small stellen kann, um den Sub anzutreiben, ist doch Quatsch oder?

Bin ich zu retten?

Autoeinmessung:

Einmesspunkte 7

LS-Konfig-Check

Front:Groß
Center:Klein
Subwoofer:Ja
Surround A:Groß
Surround B:Keiner
Surr. Back:Keiner

Abstände in m

Front L: 2,79
Front R: 2,80
Center:2,70
Subwoofer3,90
Surround AL1,71
Surround AR1,75

Kanalpegel

Front L -6,5
Front R -6,5
Center-3,0
Sub -5,0
Surround AL-2,5
Surround AR-3,0

Übergangsfrequenz

Front-
Center40
Surround A-


Manuelle Konfig:

Subwoofer Modus

LFE (LFE+Main könnte ich auch noch auswählen)

Übergangsfrequenz:

Front40 grau hinterlegt / nicht veränderbar
Center40
Surround A40 grau hinterlegt / nicht veränderbar

Subwoofer80
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 08:46
Hi!

Bei der Konfig ist klar dass der Woofer nicht spielt.

Alle LS sind auf LARGE, bis auf den Center. Der ist aber mit 40 Hz recht tief getrennt.

Was passiert dadurch?

Stereo: Bass nur zu den beiden Fronts.

Echter 5.1 Betrieb (also DD 5.1 / DTS): Bass auf Fronts und Rears. Der Bassanteil des Centers geht unterhalb 40 Hz an den Woofer (viel ist das man nicht, wenn überhaupt was da liegt). Und der Woofer bekommt den LFE, also das .1

PLII etc. um Stereo aufzupimpen: Bass auf Fronts und Rears. Der Bassanteil des Centers geht unterhalb 40 Hz an den Woofer (viel ist das man nicht, wenn überhaupt was da liegt).


LFE+Main könnte ich auch noch auswählen


Das auswählen, dann läuft der Sub mit. Ob's besser klingt? Bei mir war es nicht der der Fall, eher im Gegenteil. Muss aber jeder selbst testen.
der_omit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2010, 09:07
Vielen Dank für Deine Antwort am frühen Morgen

Also im Stereo-Betrieb klingt alles soweit gut, ich unterstell meinem kleinen Sub einfach mal, dass der da nicht mehr rausholen kann. Ich lass da auch alles im Direct-Modus laufen, sodass eigentlich keinerlei EQ´s eingreifen.

In Sachen 5.1 Betrieb sollte ich dann denn Sub beim Center bei 80 übernehmen lassen? (Sorry, wenn ich soviel frage, ich hab das schon so oft gelesen, nur leider fehlt mir gänzlich die Auffassungsgabe dafür )

Ich hatte gestern Abend noch kurz Zeit, um mir die Anfangsszene von Star Trek 11 anzugucken. Hier hatte ich wieder mein eigentliches Problem. Die Rears machen zuviel Dampf bzw bringen zuviel Bass. Kann ich das so einstellen, dass der Sub ein wenig für die Rears mitarbeitet und ich ihnen so den Tiefgang ein wenig abnehmen kann? Also die Rears auf smal stellen und die Übergabe ebenfalls bei 80 einstellen?


[Beitrag von der_omit am 21. Apr 2010, 09:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3808A - Lautsprecherkonfigurationsprobleme
mscholz69 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  11 Beiträge
Denon AVR 3808A Tonproblem
etebuch am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Formatprobleme mitDenon AVR 3808A
Mandarine am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
AVR 3808a - Audyssey umgehen?
Mr.Zuk am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  5 Beiträge
pure direct / denon avr 3808a / absolut stumm
sashman74 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
Frage zu Denon AVR-3808A und Audyssey
Muckmeister am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  11 Beiträge
Problem mit Denon 3808a - defekt?
quinti am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-3808A - Einstellungen plötzlich weg!
Muckmeister am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR-3808A mit Audyssey update?
CStanke am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Denon 3808 oder 3808A?
Fruchtzwerg0250 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen