Dali Zensor & Klipsch auf Denon einstellem

+A -A
Autor
Beitrag
Firedragon8070
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 16:18
Hallo,

Ich habe vorne zwei Zensor 3 + Vocal und hinten 2 Zensor 1. Sub ist Klipsch R-12SW. Verstärker ist Denon 1200W.

Folgende Einstellungen verwende ich momentan:

Front Groß 80Hz
Center klein 60Hz
Sub ja
Surround Klein 60Hz

BASS: LFE+Main
LFE Filter 80Hz

Abstände
FR 2.88m
FL 3.27m
C 2.82m
Sub 3.57m
SL 1.06m
SR 1.32m

Sprachpegel Ein 0dB
SUBpegel Ein +6dB
Restorer Hoch

Audyssey
MultiEQ XT L/R Bypass
Dynamics EQ Ein
-RefPegel-Offset 0dB
Dynamic Vol Aus

Das habe ich so nach Gehör eingestellt und bin bis auf den zu starken Bass zufrieden.
Ich höre eigentlich hauptsächlich Musik mit der Anlage. Hab mich dann jetzt bißchen eingelesen und festgestellt das das angeblich die völlig falschen Einstellungen sind. Deshalb bitte ich um Korrektur.
Das einzige Problem was ich mit diesen Einstellungen bis jetzt habe ist das der Bass zu krass ist und sich nicht runter regeln lässt.
Liegt wahrscheinlich am L/R Bypass aber wenn ich den rausmache dann gibt es Bass Löcher. Und der Bass hört sich nicht mehr so gut an.
Habe mal geguckt und die Zensor 3 kommen laut testton locker bis 20-30Hz manchmal besser als der Sub.. was irgendwie seltsam ist.

Also bitte einfach mal Einstellungs Vorschläge machen dann teste ich das mal :))
Vielen Dank im voraus.
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 16:30
Hi


Front Groß 80Hz
klein, sinnvolle Trennfrequenz. Ich würde eher auf 60Hz tippen. 50 oder 40 kannst du auch testen


BASS: LFE+Main
LFE


LFE Filter 80Hz
120Hz


MultiEQ XT L/R Bypass
Audyssey, Flat und das andere (Bezeichnung ist mir etntfallen) testen


-RefPegel-Offset 0dB
15 und 10 testen
bodowo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 17:04
Vielleicht hilft Sub pegel auf 0 db
Subwoofer Anpassen Ein
Firedragon8070
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2016, 19:18
Also den Pegel auf 0 zu stellen ist ja nur der Subwoofer.. der ist nicht zu laut ... Was zu laut ist ist der Bass der Lautsprecher ^^

@std67 Ok ich werde diese Einstellung mal testen.

Edit: habe jetzt getestet und es hört sich ganz ok an .. bei 60hz weniger Bass allerdings ist das Klangbild kleiner wenn ich L/R Bypass auf Flat oder Reference Stelle. Man kann die Lautsprecher Orten irgendwie was bei L/R Bypass nicht der Fall ist .. dort hört sich das ganze an als wäre ich mitten drin.
Es hört sich auch an als würden die mitteltöne nur sehr lasch wiedergegeben. Nicht kräftig.

Wie könnte ich das ändern ? Bzw gibt es noch ein anderes Setup ?

Edit2: habe festgestellt das der Bass sich kräftiger anhört wenn ich statt 60hz 80hz einstelle. Sollte ich trotzdem bei 60hz bleiben ? Je höher ich mache desto besser hört es sich an .. selbst 250hz hört sich gut an da hört sich es so an als würde der ganze Bass wiedergegeben werden ohne Lücken.


[Beitrag von Firedragon8070 am 11. Dez 2016, 20:39 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2016, 22:18
je nach Raumakustik kann eine höhere Trennfrequenz beser sein. Wie so oft ist erlaubt was gefällt.
Bei MIR hört es sich mit 40Hz am besten an. Allerdings stehen die Fronts auch perfekt bei 1/4 und 3/4.
Aufgrund deines "Ortungsproblems" und des Bassproblems vermute ich das deine LS inden Rumecken stehen. Dann wrds wahrscheinlich besser mit höherer Trennfrequenz.
Vor allem das das Audyssey XT ein wandnahen, oder gar inden Ecken stehenden, basspotenten, Lautsprechern schnell überfordert ist
Firedragon8070
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 03:58
Ja, die Lautsprecher stehen in den Raumecken.. der Subwoofer ebenfalls (in der Anleitung des Sub steht das das die beste Position ist).
Ist das ein Problem ? Habe die LS jeweils ca 10-20cm von der Wand entfernt.

Was bedeutet eigentlich 1/4 und 3/4 ?

Gibt es den sonst noch Einstellungen die ich ausprobieren könnte?
Serotonin.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 05:35
ich hab den selben Sub wie du mein Freund. Diesen super perversen bass liebe ich zum klang meiner Cantons Ergos.

Versuch mal den Bass Manuell auf die Geringste Stufe zu stellen und deine Ganze Soround Bande auf die Maximale Einstellung die Möglich ist am AVR.
Anschließend dreh den Pegel vom Startvorgang auf die Geringste Stufe und von dem Punkt an kannst du dich herantasten. Hoffe dir damit geholfen zu haben dieses Beast zu bändigen
std67
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2016, 08:05
Hi

Lautsprecher in den Ecken ist immer schlecht
Einmal wegen des Basses, und andererseits entsteht dadurch dein Ortungsproblem, Bedes hast du ja selber erlebt


Was bedeutet eigentlich 1/4 und 3/4 ?

bedeutet die LS stehen jeweils 1/4 der Raumbreite von den Seitenwänden entfernt
Firedragon8070
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2016, 15:30
IMG_20161213_132438IMG_20161213_132645
Serotonin.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2016, 03:34
Die haben ja fast keine Chance gegen den Klipsch an zu kommen
Versuch wirklich mal meinen Tipp
Firedragon8070
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2016, 13:58
Wie meinst du das mit Sie haben keine Chance ? Machen die sich Konkurrenz ? ^^
Wie kann ich das ändern/verbessern?

Verstehe deine Anleitung nicht ganz was ich auf max und was auf Minimum stellen soll. Soll ich das Rad am Sub runter drehen und am AVR meine Lautsprecher auf laut stellen oder was ?


[Beitrag von Firedragon8070 am 14. Dez 2016, 14:18 bearbeitet]
Serotonin.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Dez 2016, 18:25
Ich hab momentan Musik über den 12" Klipsch und einem Canton Ergo 92 Paar laufen.
Die Canton das sind 1,2m hohe gestandene Stereopuschen aus Massiv Holz, auch wenn schon etwas Betagt.
Die haben das schon schwer sich gegen Die 12" Kriegswumme durch zu setzen. Die Kompaktlautsprecher dürften da erst recht unter gehen befürchte ich. Deine Front Speaker würde ich maximal für hinten nehmen, wenn du vorne solche Wand-Uhren Stehen hast wie meine Canton Ergo 92.
Die kleinen die du an die Wand gedübelt hast können ja als Front High verwendung finden, wenn du kein Bi Amping benötigst.
Meinen Center hab ich abgeklemmt, weil ich die Stimmen im Raum wollte und nicht vorne in der mitte von ner Extra Funsel.

Kannst ja mal rumprobieren und wie ich gebrauchte Speaker aus Kleinanzeigen Bucht
Firedragon8070
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2016, 04:27
Wie darf ich "untergehen" verstehen ? Was bedeutet das ?
Kenne mich da nicht so aus..
Was Bi Amping ist weiß ich auch leider nicht.. :/
Serotonin.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Dez 2016, 23:41
Untergehen bedeutet, dass dein Heimkino sich so anhört wie ein Auto mit Serienlautsprechern und X000 Watt Bassbox Kofferraum
Bi amping sind diese Konfis in denen die Lautsprecher mit 4 Kabeln bespielt werden, wenn die LS hinten 4 Anschlüsse haben und es am AVR aktiviert ist.
Damit können die weniger wattstarken Verstärker mehr Schall aus den Chassis holen =)
wenn du die Abdeckung vorm Sub anders rum anbringst, dass die Schriftzug aussparung unten ist stört der Kupferneh nicht Schriftzug verdeckt wird stört es auch nicht mehr so in der Optik =)
Firedragon8070
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2016, 17:31
Puhh ... Es ist aber schwer zu sagen ob sich das so anhört ^^ ich weiß nicht wie sich die LS anhören sollen..
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2016, 18:59
Mach mal ein Bild von der ganzen Front, das sieht Aufstellungstechnisch nicht so gut aus. Steht da noch ein Schrank zwischen den Z 3 ?
Serotonin.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Dez 2016, 15:30

Firedragon8070 (Beitrag #15) schrieb:
Puhh ... Es ist aber schwer zu sagen ob sich das so anhört ^^ ich weiß nicht wie sich die LS anhören sollen..


Es ist deine Anlage Firedragon, nur du alleinig kannst wissen wie Sie sich anhören soll
Du benötigst maln halben Tag mit den Einstellungen am AVR mit deinen Lieblingssongs.

Ich nutze persönlich gerne meine Lieblingstracks wie Peer Kursiv - Someone Told me, Damien Jurado - Ohio (Filous Remix), Treasured Soul usw. die Höhen und Bassmäßig die für mich am besten identifizierbarsten Frequenzmaßstäbe sind.

Sowas läuft halt bei mir zu 90%. Der Technics Dreher über den röhren-vorverstärker, meine durch creativ technisch manipulierten Gaming "Geräusche", Musik via Interner/Externer Soundkarte, HDMI, Toslink, iPhone/iPod Dock, 3,5mm Klinke Strandgut, Phono alles wird dann halt manuell nochmal per
"in AVR Einstellungen rumhops" und DSP Parameter halb aus, ganz aus und Enhanced und den 12" Kupferstecher streicheln nachjustiert je nach aktuell empfundener Akkustischer Wahrnehmung und gewünschtem Klangbild.

Mein Kupferstecher muss für meinen persönlichen Geschmack permanent im Klangbild die Canton Ergo 92 und einen LE 190 (als Center mit small frequenzen im AVR) ich sag mal basstechnisch unterstützen. Seit ich den LE 190 als Center hab hört sich das um einiges besser an, aber nicht mit den vollen Frequenzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen bei Denon AVR 1100 / Dali Zensor
tobias1304 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  12 Beiträge
Denon x1200w und Dali Zensor 3
soundcheck12 am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  91 Beiträge
Denon X540BT ausreichend für Dali Zensor?
RichardEb am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  6 Beiträge
x1700h 5.0 mit Dali Zensor
fallback am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  8 Beiträge
Impedanz einstellen - X1100W + Dali Zensor 3
Sellfish_86 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  7 Beiträge
Einstellung Denon X1100W / DALI 5.1 + SUB
mo484 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  9 Beiträge
Denon 2113 für Dali Zensor 7 5.1 ausreichend?
denkler am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  22 Beiträge
Denon X1200 zusammen mit 2 Dali Zensor 3 zu leise?
Droelf am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  9 Beiträge
Center zu leise (Denon/Dali)
superstar-hh am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge
Einstellung Dali Oberon und Denon AVR x1200
maikrotex am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen