Denon 1910, 2310 oder 3310

+A -A
Autor
Beitrag
reimundko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 12:12
Hallo brauche mal bitte einen Rat von Euch.
Hatte vorher einen Kenwood Receiver mit Loudness.
Russische Boxen S-150. Bass erstklassig.

Nach vielen Testberichten mir einen Denon 2106 gekauft. Soll ja vom Klang super sein, Bass usw.

Alles korrekt angeschlossen , allerdings ohne SW.
Bass ist kaum vorhanden.

Hier im Forum nachgefragt und auch beim Support von DENON. Man sagte mir, die russichen Boxen haben einen sehr harten Basslautsprecher. Diesen in Schwingung zu bringen muss man ordentlich Power reinblasen oder aber einen Loudness einschalten, damit man den Bass auch bei niedriger Laustärke hören kann.
Die würde allerdings der Denon 2106 nicht können.
Entweder neue Frontlautsprecher holen die eine weiche Bassaufhängung haben, oder einen SW zusätzlich anschliessen.

Allerdings haben die neuen Geräte wie z.B. 1910, 2310 und 3310 einen Audyssey Dynamic Volume.
Dieser arbeitet wie ein Loudness-Schalter.
Dies wäre eine Alternative.

Nur die Frage die mich nur stelle, welchen von oben genannten kann ich getrost kaufen. Reicht auch das kleinere Modell 1910. Weiss nicht genau wo da die Unterschiede im Klang sind.

Brauche den Receiver nicht wegen der Bildumschaltung, da ich die HDMI-Quellen alle direkt am Flachbildschirm angeschlossen habe.

Danke für Eure Hilfe.

Reimund


[Beitrag von reimundko am 10. Apr 2010, 13:34 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 17:50
Wenn der 2106 schon nicht ausreicht, die russischen Lautsprecher in Wallung zu versetzen, dreh doch mal am Bassregler. Wenn das auch nichts bringt, brauchst Du mit einem 1910 erst gar nicht anfangen. Der ist ist nämlich gleich stark. Da sollte es dann schon der 2310 (wenn die 10 Watt mehr überhaupt etwas ausrichten) oder gar der 3310.
Das Audyssey ist ein Einmesssystem für den Mehrkanalbetrieb und regelt die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher in Abhängigkeit der Hörumgebung und der ermittelten Entfernung zum Hörplatz. Dieses Einmessen erfolgt in der Regel auch nur einmal bei der Inbetriebnahme des AVR. Allenfalls noch ein weiteres mal wenn sich in irgendeiner Form die Aufstellbedingungen verändern oder gar ein neues LS-System angeschlossen wird. Das Audyssey ist nicht ständig am AVR aktiviert/angeschlossen und regelt irgend etwas. Deshalb halte ich es ehrlich gesagt für ziemlich gewagt das Audyssy mit einer "Art Loudness" zu vergleichen.
reimundko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 18:21
Ja da hast du Recht.
Glaube habe mich vertan.
Meinte das hier.

- Audyssey Dynamic EQ

Manche Hifi-Freunde kennen vielleicht noch von älteren HiFi-Komponten die sogenannte "Loudness-Taste". Mit jener Funktion lieferte das Gerät mehr Bass, um auch bei niedrigen Pegeln ein volles Klangbild zu ermöglichen, denn schließlich nimmt das menschliche Gehör tiefe Frequenzen erst bei höheren Lautstärken linear wahr. Die Loudness-Schaltungen erwiesen sich grundsätzlich als sehr willkommen, waren jedoch aufgrund ihrer teilweise krassen Arbeitsweise problembehaftet. Mit Dynamic EQ nimmt sich Audyssey dieser Thematik an und realisiert eine dynamische(!) exakte Anpassung an die jeweilige Lautstärke. Die Frequenzbereiche werden somit in Echtzeit an die jeweilige Lautstärke angepasst. Dynamic EQ arbeitet auf sämtlichen Lautsprecherkanälen, funktioniert im jedem DSP-Modus (ausgenommen Pure Direct) und lässt sich auch unabhängig von MultiEQ anwählen. Die Bandbreite ist sogar derart hoch, dass es auch umgekehrt arbeitet und ebenfalls bei hohen Pegeln eine Anpassung des Frequenzverlaufs an die menschliche Hör-Sensisivität vornimmt. Das Ziel ist hierbei nicht nur eine tonale Optimierung, sondern zugleich auch eine Verbesserung der Dynamik und Differenzierung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2310
AdventureRudi am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Neue Receiver - Denon AVR-1610, AVR-1910 und AVR-2310
Sonophil am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2687 Beiträge
Denon 3310 - 2 Fragen
guldan am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Denon 3310 Stereo Klang
oli1965 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
Denon AVR 3310
Raedy am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 2310 - Erfahrungsberichte
-Marantz- am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
Denon AVR 2809 oder 3310
guldan am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
Frage zu Denon 3310
Miggelito am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3310 Surroundeinstellung
Nero14 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Denon 3310 Firmware
mika33 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Denon Widget schließen