X2200 Internet / Netzwerkprobleme nach Firmwareupdate

+A -A
Autor
Beitrag
thatinside
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 17:24
Hallo,

Anfang dieser Woche habe ich ein Firmwareupdate für meinen Denon X2200 bekommen.

Aktuelle Version: 4400-9380-4010

Kurz darauf habe ich große Probleme mit der Netzwerkverbindung. Diese äußern sich wie folgt:

Receiver ist per LAN mit einem Switch verbunden. Im laufenden Betrieb verschwindet die Verbindung.

  • LED am Switch geht aus und nach kurzer Zeit wieder an
  • Im Menü des Receivers sind entsprechende Einträge die eine aktive Netzwerkverbindung benötigen ausgegraut. Kurz darauf sind sie wieder weiß und anwählbar
  • Die Netzwerkdiagnose dauert sehr lang ist aber schlussendlich immer erfolgreich. Kurz darauf verschwindet die Verbindung wieder
  • Das Webinterface ist nicht zu erreichen. Nach langer Zeit schlägt die Verbindung fehl.
  • Die Netzwerkadresse des Receiver ist per Ping zu erreichen, jedoch mit teilweise hohen Zeiten (0.1ms - 3000ms) und Verlusten.

Der Receiver wurde bereits mehrfach aus- und eingeschaltet und auch komplett vom Netz getrennt. Ich habe den Port am Switch sowie das Kabel gewechselt. Auch W-LAN, nachdem das Kabel abgezogen wurde, zeigt die gleichen Symptome.

Ein Reset des Netzwerkmoduls hat nicht geholfen.

Da ich nur ungern meine Konfiguration verlieren möchte, habe ich ein paar Fragen.

Hat noch jemand ähnliche Probleme mit seinem Receiver (gehabt)?
Verliere ich beim Firmwareupdate oder -downgrade per USB die Konfiguration? Im Handbuch steht, dass es passieren kann.
Kann ich die Konfiguration (per USB) sichern und wiederherstellen?
Wie erreiche ich am besten jemanden bei Denon mit entsprechendem Fachwissen um das Problem einzugrenzen oder zu beheben?

Freue mich über jede Antwort und jeden Hinweis. Danke


[Beitrag von thatinside am 14. Jul 2017, 18:02 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2017, 19:30

thatinside (Beitrag #1) schrieb:
Da ich nur ungern meine Konfiguration verlieren möchte, habe ich ein paar Fragen.

Vorweg: wenn deine Netzwerkkonfiguration funktioniert, würde ich als erstes sofort die Einstellungen des Denon auf den PC sichern.

Zu deinem Problem:
Hast du sowohl den Router als auch den Switch mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt?
Hast du testweise mal den Denon per LAN direkt am Router angeschlossen?

Hast du dir IP Adressen selbst zugewiesen oder nutzt du DHCP?

Gruß ergo-hh
thatinside
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2017, 16:24

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:

Vorweg: wenn deine Netzwerkkonfiguration funktioniert, würde ich als erstes sofort die Einstellungen des Denon auf den PC sichern.

Die Netzwerkkonfiguration bleibt kaum wenige Sekunden stabil. Ich sehe auch im Webinterface meines Routers wie der Denon ständig verschwindet und wieder auftaucht. Daher müsste ich wohl per USB sichern, wenn das geht.


ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:

Zu deinem Problem:
Hast du sowohl den Router als auch den Switch mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt?
Hast du testweise mal den Denon per LAN direkt am Router angeschlossen?

Ja, ändert wie zu erwarten nichts am Problem. Alle anderen Geräte im gleichen LAN funktionieren nach wie vor problemlos.


ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:

Hast du dir IP Adressen selbst zugewiesen oder nutzt du DHCP?

Ich nutze DHCP. Im Router ist eingestellt immer die gleiche IP zuzuweisen.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2017, 18:00
Hast du den Denon testweise mal direkt über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden (ohne Switch)?
Welche IP-Adressen werden im Denon dargestellt?

Hilfreich wäre es evtl. auch, du würdest Hersteller und Typ des Routers und des Switches nennen.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR x4300h Netzwerkprobleme
PeterBox am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
Denon 1713 - Netzwerkprobleme
Ätsch am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  10 Beiträge
AVR-1912: Internet / Firmwareupdate Probleme
Chris_Beli am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
X2200 Platzbedarf
g_fux am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
X2200 defekt?
Almera2000 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  9 Beiträge
Denon (x2200) isf Kalibrierung ?
BokiWan am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  3 Beiträge
Denon X2200 defekt?
bläh am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
Avr 1713 netzwerkprobleme
htk0708 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  14 Beiträge
X4500H WLAN / Netzwerkprobleme
tzanzinger am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  4 Beiträge
Netzwerk und Tonprobleme beim X2200
donstevano am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Top Hersteller in Denon Widget schließen