Denon 1804 FM-Tuner defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
UweLa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 19:51
Wie kann man testen ob der interner Tuner defekt ist.
Habe den Receiver an eine Wurfantenne angeschlossen und auch über die Hausverteilung direkt an dieRadio-Antennenbuchse. Bei automatischem Suchlauf findet er keine Sender, bei manueller Suche einige wenige und die sind sehr leise bzw. überlagert durch rauschen.

Vielen Dank Für die Hilfe
Uwe
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2018, 00:24
Ich hatte mit einem 1803 mal genau dasselbe Problem. Ein kleiner Dreh an einem Potentiometer behob dann das Problem. Ich schau nochmal nach, ob ich noch finde, welches Potentiometer es war und hoffe, dass der 1803 und der 1804 nahezu baugleich sind. Ich melde mich morgen noch mal.

Gruß ergo-hh
UweLa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 10:41
ohh da wäre ich Dir sehr dankbar.
LG Uwe
DieselTuner
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2018, 11:34
Die Analog-Tunermodule in den Denons sind tatsächlich sehr grenzwertig. Selbst ein billiger Radiowecker von Aldi hat einen besseren Empfang. Grausam.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2018, 14:29
Um es vorweg zu sagen: ich bin kein Elektroniker . Als bei dem 1803 der Defekt wie von dir beschrieben auftrat hatte ich mcih an eine Denon Werkstatt gewandt. Dort sagte man mir, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnen würde. Naja, und bevor ich ihn wegschmeiße hatte ich mir gedacht, schau mal mit einem schlauen Gesicht ins Innere. Mehr als kaputtmachen geht ja nicht und wegschmeißen kann ich ihn dann immer noch.

Anhand des Schaltbildes habe ich dann mal an dem im beigefügten Bild mit einem roten Kreis umkringelten Potentimeter (oder was auch immer das ist) gedreht. Vorher habe ich auf eine Frequenz gestellt, auf der auf jeden Fall ein Sender über das Antennenkabel gefunden werden muss. Und siehe da, nur eine winzige Drehung brachte den Sender wieder zum Laufen und auch der automatische Sendersuchlauf funktionierte wieder. Bei der Platine handelt es sich um die, die direkt mit der Antennenbuchse des Denon verbunden ist. Ich hoffe, bei dem 1804 ist es ähnlich.
Ich habe auch mal einen Ausschnitt des entsprechenden Schaltbildes beigefügt, vielleicht kennst du ja jemanden, der sich damit auskennt.

Viel Erfolg und du kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat.

Gruß ergo-hh

Tuner1803-4PlatineTuner1803-4


[Beitrag von ergo-hh am 28. Jan 2018, 17:48 bearbeitet]
UweLa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jan 2018, 19:40
hallo ergo-hh,

vielen lieben Dank für Deine Mühe die Du Dir hier gemacht hast und das noch mit Bild, ich bin mal gespannt wenn ich das Ding aufschraube ob alles klappt. Hintergrund ist ja noch, ich habe den Tuner nie benutzt und da das Teil schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist die Garantie weg. Ich geh demnächst dran muss den Denon aus der Schrankwand ausbauen usw., aber ich berichte garantiert.

Nochmals vielen vielen Dank
Uwe
UweLa
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 20:33
Hallo ergo-hh,
es hat geklappt und ich danke Dir vielmals für diesen Tipp und die Mühe die Du Dir gemacht hast.

LG Uwe

Anbei noch ein Bild der Platine die etwas anders aussieht wie die vom 1803, der gelbe Pfeil
deutet auf das Teil an dem man drehen muss, klappt nicht auf Anhieb, denn etwas Geduld ist gefragt.

Tunerplatine Denon AVR 1804
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2018, 20:53
Vielen Dank für die Rückmeldung, schön das es geklappt hat.

btw: die Platine sieht auf den ersten Blick ziemlich identisch aus, auch das Bauteil, an dem gedreht werden musste, ist anscheinend identisch.

Viel Spaß mit dem 1804, ergo-hh
DenonUser4711
Neuling
#9 erstellt: 24. Apr 2019, 18:25
Dank an Ergo-hh. DerTip mit dem Poti ist super. Ich könnte so meinen AVR 1604 Tuner wieder zum Leben erwecken
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2019, 22:38
Es freut mich, dass es auch noch ein weiteres Mal geklappt hat

Gruß ergo-hh
Gery1963
Neuling
#11 erstellt: 16. Dez 2019, 17:49
Ein großes DANKESCHÖN aus Wien an ergo-hh.
Nachdem mein AVR-1802 nun schon seit geraumer Zeit Empfangsprobleme machte wollte ich ihne durch einen AVR-X2500 (wegen des Phono Einganges) ersetzten. Da aber jetzt vor Weihnachten wieder die Preise anzogen, hab ich mich im Netz noch einmal auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen.
Dein Tip hat meinen AVR vor der Ausmusterung bewart. Übrigens der Tuner Teil des 1802 ist absolut ident mit dem des 1803.

Nochmals Danke und frohe Weihnachten
Gerald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR - 1804 defekt?
DonAntony85 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Denon 1804 Bass?!
Dumdidum1 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  48 Beiträge
Denon AVR 1804
Denon am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  26 Beiträge
Denon 1804 kein Bass
Ratsand am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  24 Beiträge
Denon AVR 1804 und Blueray
Boater am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 1804 Sub ansteuern
TeddyTornado am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Denon Tuner
EF2004 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Denon 1804 - Der Bassklang - ich verstehs nich ;)
xtra2222 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  84 Beiträge
Denon AVR-1804 Fernbedienung - neuere Geräte teachen?
jd17 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Lüfter für meinen Denon AVR 1804
Christian_1990 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen