Denon X1400H Probleme mit Netzwerk, App-Steuerung und Setup Menü

+A -A
Autor
Beitrag
Zeenargh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:55
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade etwas mit meinem Denon AVR. Ich habe den jetzt schon ein paar Monate in Betrieb.
Bis vor ein paar Wochen lief alles problemlos. AVR ist im WLAN, Musikstreaming läuft, Steuerung via Denon AVR App klappt, Heos App geht. Aber jetzt zickt er rum:

Mit der Denon App kann ich nicht mehr auf meinen Receiver zugreifen (3 verschiedene Tablets/Handys mit gleichem Effekt) Mit der Heos App direkt kann ich jedoch weiterhin Musik starten.

Da die App keine Verbindung zu meinem AVR aufbauen konnte, wollte ich die Netzwerkeinstellungen ändern/zurücksetzen über das Menü -> geht nicht. Der Einrichtungsassistent macht einfach nicht weiter (bleibt hängen). Manuelles Umstellen der IP bringt keine Änderung.
Ich wollte ihn daher aus meinem WLAN werfen, jedoch kann ich den Receiver nicht über das Menü meines Routers (Fritzbox) entfernen/ändern/löschen - ich kann jedes andere Gerät im Netzwerk ändern/löschen/"kicken". Den Denon aber nicht!

Nächster Schritt: Ich wollte dann per Tastenkombination am AVR den Netzwerkchip resetten - Anstelle einer erfolgreichen Meldung "initialized" sagt der AVR eiskalt "nein" im Display.

Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme?
Ich habe bisher nicht versucht den Receiver auf Werkseinstellung zurückzusetzen, aber werde wohl nicht drumherumkommen?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:18
Erscheint wirklich nur 'nein' auf Deutsch im Display?
Trenne sowohl den Router als auch den Denon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz (Netzstecker ziehen!).
Falls das noch nichts bringt, kannst du dann danach den Denon komplett zurücksetzen? (die Einstellungen hast du ja sicherlich gesichert, als alles noch funktionierte . Nach dem Reset kannst du sie wieder einspeilen
Welche Tastenkombination zum Reset verwendest du?

Gruß ergo-hh
Zeenargh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:51

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
1. Erscheint wirklich nur 'nein' auf Deutsch im Display?

2. Trenne sowohl den Router als auch den Denon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz (Netzstecker ziehen!).

3. Falls das noch nichts bringt, kannst du dann danach den Denon komplett zurücksetzen? (die Einstellungen hast du ja sicherlich gesichert, als alles noch funktionierte . Nach dem Reset kannst du sie wieder einspeilen

4. Welche Tastenkombination zum Reset verwendest du?



1. ja, kann leider kein Bild hochladen.

2. längst gemacht, mehrfach

3. nein ich hab die Einstellungen nicht gespeichert, darum hab ich mich vor dem Reset gedrückt

4. Diese Kombination
Zeenargh
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:53
Als gelernter ITler hasse ich es, wenn ein Gerät mich besiegt. Aber beim Denon bin ich gerad mit meinem Latein am Ende und werde wohl nicht um einen full reset drumherum kommen.
Ich Trottel werde nächstes mal meine Einstellungen sichern!
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:58

Zeenargh (Beitrag #4) schrieb:
Als gelernter ITler hasse ich es, wenn ein Gerät mich besiegt.

Als gelernter ITler würde ich regelmäßig (zumindest nach Änderungen) eine Sicherung machen, möglichst nach dem 'Großvater - Vater - Sohn Prinzip'
Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Mrz 2018, 15:58 bearbeitet]
Zeenargh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:20
Jaaaaa, man ist dennoch vergesslich
silverplatte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2018, 14:11
Moin!
Ich hatte bei meinem X1400H dasselbe Problem: keinerlei Netzwerfunktion mehr und das Gerät hat sich aufgehängt, wenn man im Setup die Netzwerkeinstellungen überprüfen wollte. Geholfen hat ein Rest über die Ein-/Aus-Taste am Gerät. Diese, bei ausgeschaltetem Gerät, solange gedrückt halten, bis "Reset" im Display erscheint. Anschließend hat der Receiver die Netzwerkverbindung selbstständig neu aufgebaut und alles war wieder gut! Insbesondere waren noch alle Einstellungen vorhanden! Ich habe diese jetzt aber auch gesichert...
Beste Grüße
Henk
Zeenargh
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mai 2018, 08:59
Es scheint so als würde der X1400H manchmal im WLAN zicken machen. Bei mir hat sich die Netzwerkfunktionalität auch wieder aufgehangen, keine Steuerung über App, keine HEOS Musik Funktionen.

Schon ein wenig merkwürdig.
Special_<K>
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2018, 18:56
Ich habe ein ähnliches Problem, WLAN funktioniert nach dem einrichten super verbindet sich aber nach ein paar Tagen nicht mehr ("Verbindung fehlerhaft").
Netzwerk reset (nicht der reboot/reset über Power Taste) hilft aber das kann es ja nicht sein...

Hat jemand eine Lösung parat? Funktioniert das lan zuverlässiger?


[Beitrag von Special_<K> am 31. Dez 2018, 18:56 bearbeitet]
Zeenargh
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jan 2019, 15:23
Bei mir hat er sich wieder aufgehangen. Ich werde am Wochenende den Receiver per Kabel ans Netzwerk anschließen. Ich werde berichten, ob dies langfristig besser ist.
gsoros
Neuling
#11 erstellt: 16. Jan 2019, 16:22
Hi
Ich habe den Denon X1400H von Anfang an per LAN (feste IP) verbunden. Ich habe die App Steuerungsprobleme (HEOS funktioniert dann meistens noch) eher selten. Ich würde mal auf 1mal im Monat schätzen. Allerdings geht dann teilweise auch die manuelle Ein-/Austaste am Receiver nicht mehr, sondern es hilft nur die "Steckermethode".

Im Prinzip bin ich mit den Denon zufrieden und das AVR Update hat sich auch mit meinen alten Canon LS gelohnt.

Leider bin ich immer noch mit dem Zusammenspiel Denon - SKYQ sehr unzufrieden, aber dies wird teilweise schon an anderer Stelle behandelt.

Kurze Frage... wie sichere ich meine Einstellungen bzw. wo (USB Stick oder online)?
Danke.....
Zeenargh
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jan 2019, 17:50
Deine Konfiguration musst du auf einem USB Stick abspeichern. Über das Setupmenü kann man dies relativ leicht erreichen.
onitp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2019, 23:59
Hallo

Habe das gleiche Problem, nur nicht mit Wlan (das funktioniert) sondern bei Kabel.

Ebenso habe ich das Problem, dass ich meine Einstellungen nicht sichern kann. Komme im Menü bis zum punkt sichern, dann wir alles schwarz und nichts passiert mehr??

Hat da jemand eine Hilfestellung parat?

Thx onitp
onitp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2019, 13:58
Hi

Also mein Problem hat sich mit der von "silverplatte" empfohlenen Methode erledigt:


Geholfen hat ein Rest über die Ein-/Aus-Taste am Gerät. Diese, bei ausgeschaltetem Gerät, solange gedrückt halten, bis "Reset" im Display erscheint.


Auch das Speichern der Konfiguration geht wieder. Keine Ahnung, was das wieder mal war.

Ganz schön verbuggt die Kiste

mfg onitp
Lemming69
Neuling
#15 erstellt: 16. Mrz 2020, 10:29
Hallo, bin hier im Forum gelandet weil mein X4400H ähnliche Probleme aufweist.

Mein PC hat die Auflösung von 4k eingestellt und der AVR zeigt beim Einschalten immer wieder mal kein Bild. Manchmal komme ich dann garnicht ins Setup oder falls doch, sind die Netzwerkeinstellungen (wie im Forum beschrieben) defekt. Schalte ich im PC über eingerichteten Hotkey die Auflösung auf 1920x1080, zeigt der AVR auch Bild. Ich vermute, dass er auch die HDMI Einstellung Video - 4K Signal - Erweitert verliert und somit nichts anzeigen kann.
Nur ein Reset auf Werkseinstellungen hat bisher dann immer geholfen.

So macht die Nutzung aber keinen Spaß, wenn ich alle paar Tage erst ein Reset mit folgender Wiederherstellung der (gesicherten) Einstellungen machen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon TV Menü bei AVR-X1400H
gringoant am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  9 Beiträge
Denon x1400h mit sonos
counter_88 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  8 Beiträge
Menü von X1400H
nesta am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  13 Beiträge
Denon Netzwerk-Steuerung durch Kennwort sichern
KEJ00 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  7 Beiträge
Denon X1400H - Probleme mit Sky Q Receiver
Gidian am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  27 Beiträge
Denon 4520 Netzwerk Probleme
Alienhead am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  20 Beiträge
Lautsprecher-Setup am X1400H
Olel am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  8 Beiträge
A90J und Denon X1400H
RyeAndBeer am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  2 Beiträge
Denon X1400H - Airplay Lautstärkenregelung
bischof87 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR X1400H - Netzwerkverbindungsprobleme
slayer111 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Top Hersteller in Denon Widget schließen