Denon Netzwerk-Steuerung durch Kennwort sichern

+A -A
Autor
Beitrag
KEJ00
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 10:49
Hallo,

ich habe einen Denon AVR-X4000 Receiver. Meine Frage wäre ob man die Netzwerk-Steuerung über das Web-Interface irgendwie sichern kann. Es missfällt mir etwas, dass jeder Depp im Netzwerk die Anlage über einem Browser oder mit ner App Konfigurieren und Steuern kann.
Es gibt einen Punkt Setup_Lock, aber dieser verhindert auch keinen Zugriff.

Hoffentlich hat jemand einen Rat.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Beste Grüße.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 12:12
Das wird so einfach nicht möglich sein. Du kannst den Browser Zugang nur allein zum Denon nicht sperren, ohne dass auch sonst kein Internetzugang mehr möglich ist.

Ein Ansatzpunkt wäre vielleicht der, dass du mind. 2 VLAN einrichtest und der Denon dann in einem VLAN hängt, zu dem nur dein Rechner Zugang hat. Der Aufwand lohnt sich m. E. aber nicht, da du einen VLAN-fähigen Switch benötigst, es sei denn du hast bereits einen solchen. Das Ganze ist aber von mir noch nicht zu Ende gedacht, ob es deine anforderungen erfüllt.

Hier mal eine Internetseite von tausenden mit VLAN Grundlagen:
http://www.heise.de/netze/artikel/VLAN-Virtuelles-LAN-221621.html

eine einfachere Möglickeit - aber die ist auch mit 'Geld anfassen verbunden - wäre folgende:
Du kaufst einen Switch und installierst in deinem PC eine 2. Netzwerkarte. Der Denon und die zweite Netzwerkarte bekommt dann eine IP Adresse aus einem anderen privaten Netzwerkbereich (z. 10.x.x.x oder 192.168.10.x). Dann kannn nur der PC mit der 2. Netzwerkkarte auf den Denon zugreifen.

Schwierig wird das Ganze, wenn die 'Deppen' aber z. B. Airplay oder andere Netzwerkfunbktionen des denon nutzen sollen.

btw: jeder 'Depp' kann deinen Denon ja nicht steuern, er muss zumindest Zugang zu deinem (W)LAN haben. Oder haben auch zahlreiche 'Deppen' Zugang zu deinem Netzwerk?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 07. Apr 2015, 12:39 bearbeitet]
KEJ00
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 12:41
Hi danke für die Antwort,

das mit dem V-Lan wäre kein Thema. Habe V-LAN fähige Switches im Betrieb wo auch der Denon angeschlossen ist. Bringt mir in dem moment auch nicht so viel da ich auf das Gerät ja Musik streamen möchte. Und über W-LAN hätten ja dann auch alle Geräte Zugriff, da ich den Router (Fritzbox) ja auch ins selbe V-LAN setzen muss. Der Denon hat sonst kein Internetzugriff, wie du schon sagtest.
Ich möchte ja nur das Web-Interface mit einem Kennwort (oder ähnliches) versetzen damit man keine Einstellungen und Konfigurationen darüber tätigen kann. Ich meine wenn man solch eine Funktion in einem Geräte (egal ob Drucker,Router/Modem oder ein AVR) intigriert, macht man sich doch über so etwas Gedanken ?!


[Beitrag von KEJ00 am 07. Apr 2015, 12:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 12:45
Der Zugang könnte evtl über die Kindersicherung der FritzBox gesperrt werden, hab ich aber noch nie ausprobiert.
KEJ00
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Apr 2015, 10:34
Hi,

danke für den Tipp. Die Filter der Fritzbox greifen leider nur für externe Adressen.

Hat sonst noch jemand eine Idee was man tun könnte ?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2015, 11:47
Jeder, der sich auch nur ein wenig mit Netzwerken auskennt, kann alle diese "Sperren" leicht überwinden.
Eine Zugriffsbeschränkung ist bei HiFi unüblich.

Mein Yamaha hat als Zugriffsschutz immerhin einen MAC-Adressenfilter.
Aber so etwas gibts bei Denon wohl nicht.

Grüße
Roman
KEJ00
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2015, 13:19
Hallo,


Jeder, der sich auch nur ein wenig mit Netzwerken auskennt, kann alle diese "Sperren" leicht überwinden.


Jede Sperre ist erstmal besser als gar keine. Die Frage ist immer ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Nein einen MAC-Adressenfilter gibt es leider bei Denon auch nicht. Schön wäre es. Das würde mir schon reichen.

Danke beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1713 IP Steuerung
Newhack125 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2000 Einstellungen sichern?
tommi155 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  9 Beiträge
Denon x 3000 Einstellung sichern
SM2005 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  12 Beiträge
Denon 2113 Pfeifen vom Netzteil bei eingschalteter Netzwerk Steuerung
Zorr0 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  36 Beiträge
Denon X1400H Probleme mit Netzwerk, App-Steuerung und Setup Menü
Zeenargh am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  15 Beiträge
Steuerung Denon über Protocol
turbojoey am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge
Denon 2113 HDMI Steuerung
Hausl am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
Denon X1100w HDMI Steuerung ?
Party-Soldati am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  24 Beiträge
AVR-1912: Wie auf Webserver zugreifen / Konfiguration sichern
Rainer_2.0 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  10 Beiträge
Denon AVC X6500H Netzwerk tot
veligandu am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen