AVC-A1HD und das HDMI-Audio Problem

+A -A
Autor
Beitrag
woolfinator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2018, 09:59
Ich hadere seit Langem mit einem Problem, das ich ebensowenig nachvollziehen wie ausräumen kann.

Über viele Jahre habe ich mein System mit einen AVR-2308 betrieben. Großartiger Amp, keine Frage. Neben diversen anderen Komponenten war auch mein Pioneer DV-668 DVD Spieler via HDMI daran angeschlossen. Bild und Ton funktionierten anstandslos.

Irgendwann habe ich mir meinen Traum vom AVC-A1HD erfüllt und nach dem Austausch feststellen müssen, dass der neue Amp in Konstellation mit dem selben DVD Spieler sowie dem selben HDMI Kabel plötzlich keinen Ton mehr ausgibt.
Ich habe alle HDMI Ports durchprobiert, Kabel gewechselt - keine Verbesserung. Um ganz sicher zu gehen, dass der Defekt nicht beim DVD Spieler liegt, habe ich ihn nochmal an den alten Amp angeschlossen. Hier klappt alles wunderbar. Aktuell läuft der Sound parallel zum HDMI über Cinch, aber ich will kein Patchwork.

Man möge jetzt denken, dass der A1HD partout von HDMI keinen Sound annimmt. Alle anderen HDMI Geräte am Amp kommunizieren jedoch artig Bild und Ton an den Verstärker weiter. Es ist wie verhext.

Meine Vermutung ist ein Fehler im HDCP Handshake, der tatsächlich nur zwischen AV-668 und A1HD auftritt. Habt ihr Ideen?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2018, 11:51
Im Menü müssen die HDMI-Anschlüsse zugeordnet werden.
Ob der Ton über HDMI oder Toshlink wieder gegeben werden soll.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2018, 07:54
Du hast vor Inbetriebnahme des AVR hoffentlich einen Werkreset durchgeführt ?
woolfinator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2018, 20:14

Nick_Nickel (Beitrag #2) schrieb:
Im Menü müssen die HDMI-Anschlüsse zugeordnet werden.
Ob der Ton über HDMI oder Toshlink wieder gegeben werden soll.


Danke, ja. Ich habe das für jeden der HDMI-In's konfiguriert bzw. funktioniert es für alle anderen HDMI Geräte am A1HD auch.


pegasusmc (Beitrag #3) schrieb:
Du hast vor Inbetriebnahme des AVR hoffentlich einen Werkreset durchgeführt ?


Davor und aus meiner Verzweiflung auch währenddessen einige Male...

Gemäß BA des Pioneer DVD Spielers steht da

"You won't hear any sound from the HDMI output if the source
component is only DVI/HDCP-compatible"

Verwunderlich für mich, dass dort von der Quellkomponente die Rede ist. In diesem Falle handelt es sich ja um den DVD Spieler und der kann definitiv HDMI/HDCP...

Ich bin ratlos.
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2018, 09:38
Ich hatte einige Jahre auch einen AVC-A1HD bei mir gab es solche probl. nicht.
Der Denon hat doch ein Webinterface.
Mache mal einen Screenshot von den HDMI-Einstellungen und der Eingangszuordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-A1HD vs. AVC-A1XVA
PascalFT88 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  24 Beiträge
DENON AVC-A1HD
fastnet am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  154 Beiträge
Denon kommt mit Killer-Boliden: AVP-A1HD und AVC-A1HD
Acurus_ am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  201 Beiträge
Denon AVC-A1HD: Verständnisfrage zu Zone-3 Audio Pre-Out
denonnoob am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  8 Beiträge
Nachfolger eures Denon AVC-AVP-A1HD
STEALTH am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  8 Beiträge
Denon AVC-A1HD noch ein guter Kauf?
hhschanze am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  134 Beiträge
DENON AVC AVP - A1HD 4K HDMI 2.0 upgrade
STEALTH am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  11 Beiträge
AVP-A1HD: Dekodierungsfehler
e28 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  9 Beiträge
Softwareupdate für den AVC-A1HD 3D Edition verfügbar.
STEALTH am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
HighEnd 2007 - Denon AVP-A1HD & POA-A1HD
BillyBlue am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  112 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen