AVP-A1HD: Dekodierungsfehler

+A -A
Autor
Beitrag
e28
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2017, 14:48
Hallo,
als Neuling in diesem Forum erhoffe ich mir Hilfe zu folgendem Problem:

Gerätekonfiguration:
DENON DBT-3313UD ist über HDMI (Bitstream) mit dem Vorverstärker AVP-A1HD verbunden. Dieser läuft mit der aktuellen Software, dekodiert sämtliche Tonformate und gibt sie analog an einen 5.1 Verstärker weiter. Bei meinen sämtlichen bisherigen Blurays wurden alle Spuren inkl. DTS-HD-Master Audio problemlos wiedergegeben.

Nun habe ich erstmals Dekodierungsprobleme des AVP-A1HD für die DTS-HD Master-Spur bei kürzlich erworbenen Blurays:

1. Alan Parsons Project: Tales of Mystery and Imagination – Universal 2016
Das 5.1 Signal der DTS-HD-Master-Spur wird nicht stabil dekodiert. Alle paar Sekunden gibt es Tonschwankungen. Wenn der Player DBT-3313UD die DTS-HD-Master-Spur dekodiert und das Signal per PCM überträgt, gibt es diese Schwankungen nicht. Auch die alternative 5.1 LPCM-Spur der Bluray läuft stabil.

2. Chicago Quadio Box – Rhino 2016
Die neun Blurays dieser Box bieten eine DTS-HD Master Audio 4.0-Spur. Der AVP-A1HD verteilt diese vier Spuren falsch. Anstatt Front L und R und Surround L und R, werden die Signale auf Front L und R, Center und Surround L verteilt. Wenn der DBT-3313UD das Signal dekodiert, ist alles richtig.

Meine Vermutung: Diese neuen Bluray-Audios nutzen modifizierte DTS-HD-Master-Codierungen, die vom AVP-A1HD nicht mehr korrekt dekodiert werden. Da DENON die alten A1 Geräte nicht mehr per Software-Update pflegt, könnten solche Defekte zukünftig häufiger auftreten.

Meine Frage: Gibt es AVP-A1HD(A)-Besitzer, die evtl. die angegebenen oder andere neue Blurays besitzen, und ähnliche Erfahrungen mit inkorrekter Dekodierung gemacht haben.

Danke für Eure Hilfe!
Max
e28
Neuling
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 13:01
Hallo,

da bislang keine Antworten zu meinem Problem eingingen, stelle ich mal eine grundsätzliche Frage:

Gibt es Foren-Mitglieder, bei denen der DENON PreAmp AVP-A1HD(A) noch aktiv läuft?

Danke!
Max
michalben
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 23:21
1. habe AVP A1HD auch.
2. habe mit 3313 auch einige Probleme gehabt. Schnell verkauft.
Seit dem ich 4010 habe, läuft alles perfekt. Klang ist auch viel, viel besser geworden.
Ich nütze selbstverständlich Denon-Link aus. ! Solltest du unbed. auch machen!!
Mit einem besserem Denon-link Kabel habe ich noch eine klare Klangsteigerung erreicht.
(audioquest coffe/diamond).
Wenn´s... shreibe mir PN. Mehr dann ü. Tel.

noch zum softw, des AVP.
Mit neuem SAT -Rec. Vu+ Ultimate kann der AVP jetzt auch audio AC3+ dekodieren.
Oder mindes. schreibt er das auf dem Display.
Mit vorher. Dreambox 8000 HD hat er keinen Ton gebracht.
Ist auch für dich viel. interessant!
:-)


[Beitrag von michalben am 31. Jan 2017, 13:51 bearbeitet]
e28
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2017, 15:07
Hallo michalben,
danke für Deinen Beitrag mit den beeindruckenden Bildern Deiner Anlage. Es freut mich, dass es doch noch AVP-A1HD-User gibt.

Ich nutze den AVP ausschließlich als Vorverstärker zum Dekodieren der Musik (überwiegend Surround) von SACD, DVD-Audio, DTS und Bluray-Audio. Video spielt bei mir keine Rolle.

Hatte bislang den AVP mit dem DVD-3910 über DENON-Link verkabelt, habe aber nun wegen Bluray-Audio zum DBT-3313UD gewechselt. Der bietet leider nur noch DENON LinkHD, nicht mehr DENON Link 3d oder 4th. Trotzdem bin ich mit dem Klang über den HDMI-Audio PURE DIRECT-Ausgang (Bitstream) am DBT-3313UD recht zufrieden, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass der 4010 noch einmal eine Schippe drauflegen kann. Aber schließlich fungiert der Player nur als Transporter, während der AVP alles dekodiert. Zumindest tat er dies bislang!

Und hier komme ich noch mal zu meinem Problem: Es werden mittlerweile einige Blurays neu herausgebracht, bei denen die von mir bevorzugte DTS-HD-Master-Spur vom AVP nicht mehr korrekt dekodiert wird. Zwei Beispiele habe ich in meinem obigen Beitrag vom 20.1. genannt. Im AVSforum berichtete ein User über genau das gleiche Problem beim Dekodieren der DTS-HD-Master-Spur der 2016er Bluray von Steven Wilson „4 ½“. Die habe ich mal bestellt und werde in Kürze berichten, ob ich diesen Defekt bei mir reproduzieren kann.

Die fehlerhafte Wiedergabe hat also nichts mit dem Player zu tun, der liefert nur den Bitstream. Ich habe auch andere Zuspieler genutzt (DBP-2012UD und Computer), ohne dass sich etwas änderte. Es liegt, so vermute ich, an der (veralteten?) Dekodier-Software unseres Vorverstärkers.

Daher noch einmal meine Bitte: Solltest Du, michalben, oder ein anderer AVP-A1HD-Nutzer eine der genannten Blurays besitzen, bitte einmal die DTS-HD-Master-Spur dieser Scheiben testen.

Danke
Max
michalben
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2017, 23:42
e28
1. ich besitze leider nicht die 3 blueray´s. also kann mich dazu nicht äußern.
bis jetzt ist mir aber kein dekodierungs problem mit dem AVP aufgefallen.
2. benutze den 4010 auch nur als transporter. d-link 4th gen.
3. denon hat seine kunden, was software update´s angeht, leider immer "im regen stehen lassen".
deswegen habe ich den wuderlich/ superb, toll, usw. spielenden player DVD-A1UD verkauft.
der hat mich fast zum nervenzusammenbruch gebracht... uf uf!


[Beitrag von michalben am 31. Jan 2017, 23:44 bearbeitet]
michalben
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2017, 21:03
e28
noch etwas....mit erlaubnis.
habe auch den 3313UD zu hause gehabt und getestet... na ja.
habe mir lieber gebrauchten 4010 gekauft.
mit 3313UD hat mich die firma DENON ziemlich enttäuscht.
deswegen freut mich, das du mit ihm zufrieden bist.


[Beitrag von michalben am 03. Feb 2017, 21:04 bearbeitet]
e28
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 11:48
@michalben
Ja, ich bin mit dem DBT-3313UD bislang sehr zufrieden. Er spielt als Transporter einfach alles ab, auch DVDA-R und SACD-R, was DVD-A1UD und DBP-4010UD leider nicht machen. Die Aufbereitung der kodierten Signale übernimmt dann der AVP-A1HD.

Probleme gibt es nun aber, wie oben angedeutet, beim Dekodieren des DTS-HD-Master-Formates einiger neuer Blurays durch den AVP-A1HD. Dazu gehören:

1. Bluray von Steven Wilson „4 ½“ – Kscope 2016 (habe ich am Wochenende getestet, Wiedergabe von DTS-HD-Master gestört und bricht nach etwa 2 Minuten ab)
2. Bluray von Alan Parsons Project: Tales of Mystery and Imagination – Universal 2016 (Wiedergabe von DTS-HD-Master durchgehend gestört)
3. Chicago Quadio Box – Rhino 2016 (bei allen 9 Blurays wird die DTS-HD Master Audio 4.0-Spur falsch auf die vier Lautsprecher verteilt)

Wäre weiterhin daran interessiert, ob AVP-A1HD oder AVC-A1HD-Besitzer ähnliche Erfahrungen mit anderen Blurays gemacht haben. Sollte es weitere Fälle geben, vielleicht könnte man DENON doch noch dazu bewegen, über ein Software-Update der A1-Geräte bezüglich dieser Dekodier-Fehler nachzudenken.
michalben
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2017, 03:00
e28
"könnte man DENON doch noch dazu bewegen, ...dieser Dekodier-Fehler nachzudenken"
Wäre echt toll, wenn man es bei euch schaffen könnte!
Habe aus hier aus Prag versucht... leider zu wenig Interesse an unserem Markt.
(was ich auch verstehen kann)
e28
Neuling
#9 erstellt: 24. Jul 2017, 10:12
Kleine Ergänzung zu altem Threadthema:

DENON hat sich nach Anfrage explizit geäußert, dass es für die AVC-A1HD(A) und AVP-A1HD(A) keine Software-Updates mehr geben wird.

Übrigens: Auch die DTS-HD-Master-Spur der neuen Bluray von Marillion (Misplaced Childhood - Deluxe Edition) wird von den obigen Geräten nicht korrekt dekodiert. Sehr ärgerlich!

Max.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HighEnd 2007 - Denon AVP-A1HD & POA-A1HD
BillyBlue am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  112 Beiträge
Einstellungs- und Klangprobleme des Denon AVP A1HD
billy26boy am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  6 Beiträge
Denon kommt mit Killer-Boliden: AVP-A1HD und AVC-A1HD
Acurus_ am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  201 Beiträge
Nachfolger eures Denon AVC-AVP-A1HD
STEALTH am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  8 Beiträge
Denon AVP-A1HD schaltet nich mehr ein
Hawkpower am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  9 Beiträge
Kein Ton bei Bluray (AVP A1HD & DVD A1 UD)
Franci am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
DENON AVC AVP - A1HD 4K HDMI 2.0 upgrade
STEALTH am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  11 Beiträge
AVC-A1HD und das HDMI-Audio Problem
woolfinator am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  5 Beiträge
DENON AVC-A1HD
fastnet am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  154 Beiträge
Denon AVR 4308 DTS-HD-Master
tpab7 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen