X2400H Netzwerk nicht konfigurierbar

+A -A
Autor
Beitrag
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2018, 16:15
Hallo Zusammen,

ich habe seit 5 Monaten den Denon AVR X2400H der bisher gut funktionierte.
Heute morgen wollte ich Spotify hören, aber der Receiver wurde nicht im connect Menü angezeigt.
Daraufhin habe ich die Netzwerkeinstellungen angesehen, doch sind dort alle Punkte bis auf "Information" und "Diagnostics" ausgegraut. Wenn ich Diagnostics auswähle wird (auch nach 10 Minuten) nur "please wait" angezeigt.
Anschließend wollte ich das Netzwerk resetten wie im Handbuch beschrieben jedoch kommt dann nur "please wait". Der Receiver reagiert also gar nicht auf die Eingabe, sondern probiert nur sich mit einem Netzwerk zu verbinden (sowohl mit angeschaltetem als auch ausgesch. Router).
Daraufhin habe ich einen kompletten Factory Reset durchgeführt, aber das Problem besteht immer noch.

Lässt das darauf schließen, dass ein Hardwarefehler vorliegt?
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben?
Ich würde das noch sehr neue Gerät nur äußerst ungern einschicken.

Vielen Dank

Ps.: Auch lange vom Strom nehmen oder per Lan Kabel verbinden hilft nicht.


[Beitrag von Natschlaus am 11. Nov 2018, 16:16 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2018, 16:19
Hallo!

Welchen Router hast du?
Ich würde den Router einmal komplett vom Strom nehmen / 1/2 min)

VG
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2018, 16:21
Es gibt eine Tastenkombination für Netzwerk zurück setzen.
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Nov 2018, 16:25
Ich habe eine Fritz box 7430 und wie oben beschrieben diese auch schon vom Strom genommen.
Aber das kann ja auch nicht helfen, wenn im Denon nicht mal die Menüpunkte auswählbar sind, oder?

Die Netzwerkkonfiguration lässt sich (wie oben beschrieben) nicht resetten:
Laut Handbuch soll man: Source auf "Heos Music", dann TUNER PRESET CH + und ZONE2 ON/OFF mindestens 3 Sekunden drücken.
Es wird aber unverändert nur "please wait" angezeigt.
herrdadajew
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2018, 16:44
Hallo

Ich habe hier dasselbe Gerät allerdings an einem Speedport angeschlossen,über LAN.
Wollen wir mal durchgehen, was ist genau angrgraut?
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Nov 2018, 18:04
Grau ist im network Menü:
Connection
Settings
Network control
Friendly name

Wenn ich auf einen der Punkte gehe, steht unten:
Not available until the network is connected and active...

Wie soll das aber gehen, wenn ich nicht das WLAN verbinden kann, weil der Punkt ausgegraut ist.
herrdadajew
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2018, 18:16
hallo

Kannst du in der Routerkonfiguration am PC nachschauen, ob das Gerät dort überhaupt noch erscheint?

VG
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Nov 2018, 18:30
Es erscheint dort nicht mehr.
Es wird ja beim factory reset auch die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt oder?
herrdadajew
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2018, 18:32
Hallo!

Dann die Liste deiner Geräte vom Router aktualisieren lassen, wenn der den Denon findet, müsste es funktionieren, oder neues Gerät hinzufügen...Wie das bei der Fritz Box gemacht wird, weiß ich nicht, es müsste aber eine Hilfefunktion geben


[Beitrag von herrdadajew am 11. Nov 2018, 18:34 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2018, 20:01
Hier hatte ich mit meinem X2400 vor einigen Tagen das gleiche Problem. Geholfen hat, den AVR komplett vom Stromnetz zu trennen. Danach war wieder alles gut. Irgendwelche Reset's habe ich nicht gemacht.


Gruß Almera
herrdadajew
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2018, 20:24
hallo

Ich denke, das hat er gemacht. Das wäre immer das erste, was ich tun würde

VG
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Nov 2018, 21:36
Vom Strom nehmen hat nichts gebracht, hatte ich schon oben beschrieben.

@herrdadajew: Das geht nicht, da ich dazu die Mac Adresse benötige, die im Denon Menü nicht angezeigt wird.

Es sieht wohl fast so aus als wär die Netzwerkplatine kaputt und ich müsste das Gerät einschicken.
Das war dann wohl das letzte Denon Produkt das ich gekauft habe...
jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2018, 22:08
Als letztes könnte man nochmal einen FW-Factory Restore versuchen: Link

Das ist kein Werksreset und auch kein Netzwerk-Reset !


[Beitrag von jebeyer am 11. Nov 2018, 22:27 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2018, 22:12
Hallo

Die Netzwerkinformation des Denon kannst du doch aufrufen ,oder?

Netzwerkname
Verbindung
DHCP
Ip Adresse
MAC Ethernet
MAC WLAN
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Nov 2018, 22:16
Nein, dort wird leider gar nichts angezeigt.
Almera2000
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2018, 22:23
Die Software des X2400 ist aktuell?

Hier: Version 4400-9113-7031-1084
DTS 3.90.50.00


Gruß Almera
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Nov 2018, 22:46
Es zeigt mir bei general/information/firmware nur:
Version
-DTS version 3.90.50.00

Ist das normal so?


[Beitrag von Natschlaus am 11. Nov 2018, 22:49 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#18 erstellt: 11. Nov 2018, 22:55
Mein X2400 läuft hier mit deutscher Sprache. Die Informationen stehen hier:

Setup drücken. Dann Allgemein --> Informationen --> Firmware


Gruß Almera
jebeyer
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2018, 22:58

Natschlaus (Beitrag #17) schrieb:
Es zeigt mir bei general/information/firmware nur:
Version
-DTS version 3.90.50.00

Ist das normal so?

Wenn da nur die DTS-Version steht, ist das nicht normal. Deshalb s. Beitrag #13 , paar Beiträge über diesem.


[Beitrag von jebeyer am 11. Nov 2018, 23:01 bearbeitet]
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Nov 2018, 23:36
Ah danke, hatte gedacht das wäre ein normaler Firmware reset.
Ich hab das gerade gestartet (tuner - und dimmer halten beim einschalten) und jetzt wird die ursprüngliche Firmware wiederhergestellt.
Update, ob das hilft, kommt dann gleich.
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Nov 2018, 20:12
Das funktioniert leider nicht.
Es wird "restoring fw..." auf dem Display angezeigt, aber auch über Nacht nie abgeschlossen.

Wahrscheinlich ist beim letzten fw Update (fw über USB Stick, und heos über WLAN) was schief gegangen.

Auch das manuelle fw updaten mittels USB Stick klappt nicht. Ich wähle heos music aus, stecke den Stick ein, aber es wird nur please wait... Angezeigt.


[Beitrag von Natschlaus am 12. Nov 2018, 20:15 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2018, 20:15
Und genau für so einen Fall, wäre das FW Factory Restore eigentlich auch da. Dann hat das Teil offenbar einen "Schuss" weg. Also ab damit zum Händler bzw. Denon. Alles andere hast du ja jetzt schon versucht.
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Nov 2018, 20:38
Alles klar, bleibt wohl nichts anderes übrig.

Vielen Dank trotzdem für die ausgiebige und schnelle Hilfe.
sidamos
Stammgast
#24 erstellt: 16. Dez 2018, 17:07
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 3400, aber erst nach Firmware-Update.

Gekauft Ende 2017 und seitdem keine Updates gemacht. Das wollte ich gestern mal tun und dann hat er 3 Updates installiert (über WLAN). Das letzte war das eARC-Update. Soweit ging dann auch noch alles.

Aber heute wollte ich mal die Denon-App testen und die hat den Receiver nicht gefunden. Dann habe ich festgestellt, dass das Netzwerk im Denon nicht mehr geht.

Dann habe ich so ziemlich das gleiche probiert wie hier beschrieben mit dem gleichen Misserfolg. :-(

Die verschiedenen Resets (gibt ja mind. 3) haben nicht geholfen bzw. der Netzwerk-Reset geht gar nicht. Nochmal Firmware über USB installieren geht auch nicht aus dem selben Grund (Receiver wird nicht fertig, wenn man als Source HEOS wählt, was man aber machen muss).

Firrmware Restore wird auch nicht fertig.
Wombert
Stammgast
#25 erstellt: 16. Dez 2018, 17:22
Netzwerk Reset hat je nach Generation eine andere Tastenkombination.

Mal einfachen Neustart versucht? Power gedrückt halten bis "Restart" erscheint.
sidamos
Stammgast
#26 erstellt: 16. Dez 2018, 17:27
Netzwerk-Reset habe ich laut Anleitung für den 3400 versucht:
Auf HEOS stellen und dann Zone 2 und CH+. Aber schon wenn ich auf HEOS stelle, kommt nur "Bitte warten".

Neustart, vom Strom nehmen, Factory Reset, neu initialisieren hat nichts gebracht.

Firmware Factory Reset hängt ewig, wie oben beschrieben.
jebeyer
Inventar
#27 erstellt: 16. Dez 2018, 17:30
Was heißt "hängt ewig" ? Also eine Stunde würde ich ihm aber dafür Zeit geben. Auch wenn das eher nicht die Regel ist.


[Beitrag von jebeyer am 16. Dez 2018, 17:30 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#28 erstellt: 16. Dez 2018, 17:32
Nach 1 Stunde mit "Restoring FW" im Display habe ich abgebrochen.


[Beitrag von sidamos am 16. Dez 2018, 18:47 bearbeitet]
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Jan 2019, 19:06
Ich hol den Thread noch mal hoch.

Da scheint bei dir leider auch was durchs Update kaputt gegangen zu sein.
Mein Receiver kam inzwischen zurück und funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Die FW werd ich wohl nie mehr updaten, höchstens direkt per USB um Fehler durchs Netzwerk auszuschließen.
Bobsel
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Okt 2019, 22:18
Hallo zusammen,
hab genau das gleich Problem, bekomme keine Verbindung, sei es Lan oder WLAN.
Was habt ihr dann gemacht?


[Beitrag von Bobsel am 14. Okt 2019, 22:21 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#31 erstellt: 17. Okt 2019, 09:51
hallo

Du kannst nur das machen, was weiter oben beschrieben wurde, Neustart, Werksreset, vom Strom nehmen.
Ansonsten Support.

Vg
Bobsel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Okt 2019, 12:09
Danke,
Habe den Support schon kontaktiert.
sniphoe
Neuling
#33 erstellt: 21. Feb 2022, 18:50
Ich habe die selbe Problem mit eine AVR X2400H. Hat villeicht jemanden der mir die Firmware file per Mail senden kann. Würde ich eine update probieren vom USB.

avr_40-prod.update.factory.xxxx.zip
DPMS_AVR-X2400HALL_LEGO_xxxx.zip
heos_40.prod_x.xxx.xxx.zip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer ? X2400H
UnrealTHEone am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  6 Beiträge
X2400h tastensperre
darkdevil88 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  3 Beiträge
X2400H und DTS Virtual:X
Almera2000 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  10 Beiträge
Klangeinstellung Denon AVR X2400H
herrdadajew am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Denon X3400H oder X2400H
AndRe5575 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  25 Beiträge
Denon x2400h Alexa Bluetooth
apexnationz am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Firmware
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Denon x2400h Internetradio Senderwechsel
Volker_Essen am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  15 Beiträge
Denon x2400h richtige einstellungen
mistral2 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  8 Beiträge
X2400H und HEOS-App
Almera2000 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen