SUB am X1400H will nicht mehr (inkl. Fotos der Einstellungen)

+A -A
Autor
Beitrag
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 09:11
Hallo & guten Morgen,

seit einiger Zeit will mein Subwoofer einfach nicht mehr. Erst ist mir das nicht aufgefallen. Aber irgendwann bemerkte ich keine tiefen Töne mehr. Und dann dachte ich gleich. "Moment, die Töne fehlen seit längerer Zeit!"
Warum kann ich leider nicht sagen. Ich habe auch schon viel hier im Forum und bei Google recherchiert. Alles keine Hilfe.

Meine Einstellungen:
Mein PC und mein TV hängen am AVR. Seit Kurzem steht auf dem Display immer "M In" vor dem DTS. Ich weiß allerdings nicht warum. Ich kann dies auch nicht ausschalten. Sämtliche Audiomodi auf der Fernbedienung habe ich ausprobiert. M In erscheint immer wieder. Kann es daran liegen?
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Update des AVR gemacht. Kann das der Grund sein? Eher nicht.
Selbst ein Reset auf Werkseinstellung gestern brachte keine Besserung.
Sub gibt nicht mal einen Testton heraus, auch auf vollster Lautstärke nicht, die anderen 5 LS schon. Ich bin nun am Ende meines Latains.

IMG_20181229_193859
Display, wenn ich den PC als Quelle ausgewählt habe

IMG_20181229_203123
TV als Quelle, wobei diese Anzeige auf dem Display dort früher auch nicht so stand.

IMG_20181229_193917
AVR Anschlüsse

IMG_20181229_194040
Sub Anschlüsse

IMG_20181229_194125
Einstellung AVR

IMG_20181229_194137
Einstellung AVR

IMG_20181229_194145
Einstellung AVR


Also, ich habe meiner Meinung alles versucht.
- Reset auf Werkseinstellung
- Kabeltausch
- LS groß/klein
- LFE/LFE+Main

Am meisten nervt mich ja das Display des AVR. Früher sah das alles anders aus. Dort stand nie etwas wie "M In" oder das "Dolby-Zeichen", wenn ich TV schaute.

Ich bin kein Experte, hoffe jedoch auf Eure Hilfe, um meinen Sub endlich wieder zum Laufen zu bringen.


[Beitrag von ChadBrighton am 30. Dez 2018, 09:13 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 12:34
Wird der SW denn beim Einmessen angesprochen?

Gruß ergo-hh
MarsianC#
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 13:05
Multi In deutet auf eine falsche Ausgabe am PC hin, bitte dafür sorgen dass Pass Through ausgewählt ist, sprich die Dekodierung der Daten vom AVR, nocht Windoff übernommen wird.
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 14:58

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Wird der SW denn beim Einmessen angesprochen?

Gruß ergo-hh


Das Einmessen habe ich noch nicht angeworfen. Ich kann aber sagen, dass der Sub manchmal Geräusche von sich gibt. Als ein Knacken will ich das jetzt nicht definieren. Kurze Töne (kein klassischer Ton des Subs; undefinierbar), sehr vereinzelt. Nicht häufig am Tag. Er scheint also zu leben. Gut, die LED an der Rückseite bestätigt dies ja.


MarsianC# (Beitrag #3) schrieb:
Multi In deutet auf eine falsche Ausgabe am PC hin, bitte dafür sorgen dass Pass Through ausgewählt ist, sprich die Dekodierung der Daten vom AVR, nocht Windoff übernommen wird.


Ich habe Win10. Wo kann ich PassTrough einstellen?
Übrigens wurde mein AVR im Win10 erkannt. Den habe ich unter "Sounds -> Wiedergabegeräte" auch ausgewählt. Aber auch hier gibt der Sub keinen Ton von sich.

Mich ärgert das alles, denn am Anfang lief alles wie am Schnürchen. Toller Sound. Ich weiß gar nicht korrekt, wann der Sub ausfiel und vor allem, warum. Meines Wissens habe ich nicht geändert.


[Beitrag von ChadBrighton am 30. Dez 2018, 15:00 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2018, 15:28
PassThrough stellst du am Denon ein, siehe Seite 152 der BDA des Denon.

Drücke auf der Fernbedienung des Denon mal die Taste 'GAME' (ggfs. etwas länger) und wähle mal einen anderen Soundmodus, z. B. Dolby Digital.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 30. Dez 2018, 15:28 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2018, 16:08
Wahrscheinlich meint "MarsianC#" mit "Pass-Through" in diesem Falle, Bitstream-Ausgabe. Wenn also der Player nicht selbst, sondern das Ausgabe-Gerät (in diesem Falle der AVR) die Audio-Dekodierung übernehmen soll.


[Beitrag von jebeyer am 30. Dez 2018, 16:19 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2018, 17:24
Ich sehe da einen Zensor Vokal? Der schafft nie die eingestellten 40hz. Dass da der sub nahezu schweigt, ist logisch. Hoch auf um die 70hz damit. Was für andere Boxen hast du noch?

Und miss ein, dafür hast du den denon. Danach den Crossover trotzdem erneut anfassen, er wird da wahrscheinlich auch die utopischen 40hz ansetzen.


[Beitrag von ostfried am 30. Dez 2018, 17:27 bearbeitet]
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2018, 18:05

ostfried (Beitrag #7) schrieb:
Ich sehe da einen Zensor Vokal? Der schafft nie die eingestellten 40hz. Dass da der sub nahezu schweigt, ist logisch. Hoch auf um die 70hz damit. Was für andere Boxen hast du noch?

Und miss ein, dafür hast du den denon. Danach den Crossover trotzdem erneut anfassen, er wird da wahrscheinlich auch die utopischen 40hz ansetzen.


Das ist korrekt. 2x Zensor 5 als LS vorn, 2x Zensor 1 als LS hinten + 1 Saxx DS 12 (mein "Problemkind" ). Ob die LS die 40hz schaffen, weiß ich nicht. Ich habe mal gelesen, dass 40hz einzustellen sind. Ist ja eigentlich egal, da trotzdessen der Sub damals funktionierte. An diesen ganzen Einstellungen habe ich nichts geändert. Und die hz-Werte hatte ich alle schon verändert und getestet. Funzt nicht. Nicht mal der Testton wird wiedergegeben.

Und eingemessen habe ich nur nicht, da ich den AVR gestern resetet hatte und spät abends keine Zeit/Lust mehr aufs Einmessen hatte. Das folgt heute im Laufe des Abends.


[Beitrag von ChadBrighton am 30. Dez 2018, 18:28 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2018, 18:41
Die 40hz-Einstellung ist dann in der Tat nicht die Ursache deines Problems, aber dennoch faktisch falsch. Die 5er auf um die 60, ggf. auch 70, der Vokal siehe oben und die 1er auf 80, ggf. sogar die von Dali selbst postulierten 90hz. 40hz sind für alle drei Zensoren Wunschdenken.

Aber eins nach dem anderen.
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2018, 19:09

ostfried (Beitrag #9) schrieb:
Die 40hz-Einstellung ist dann in der Tat nicht die Ursache deines Problems, aber dennoch faktisch falsch. Die 5er auf um die 60, ggf. auch 70, der Vokal siehe oben und die 1er auf 80, ggf. sogar die von Dali selbst postulierten 90hz. 40hz sind für alle drei Zensoren Wunschdenken.

Aber eins nach dem anderen.


Danke dir! Das sind gute Tipps.
Ich werde heute noch etwas herumprobieren, denke aber nicht, dass bspw. ein Einmessen erfolgsversprechend ist. Ich gehe mal davon aus, dass der AVR das Einmessen abbrechen wird. Wir werden sehen...
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2018, 20:46

ostfried (Beitrag #9) schrieb:

Aber eins nach dem anderen.


IMG_20181230_184014
Passthrough sollte also für alle Quellen gelten. Meine Quellen am AVR sind ja nur der TV und der PC. Beide via HDMI angeschlossen.

IMG_20181230_183103
Ich habe den Einrichtungsassistenten benutzt. Alle LS geben den Testton aus, nur der SUB bleibt nach wie vor stumm.
jebeyer
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2018, 21:32
HDMI-Pass Through ist aber nur relevant, wenn der AVR im Standby, also quasi aus ist. Dann wird der Ton, der an den HDMI-Eingängen des AVR angeschlossenen Quellen, über die LS des TV wiedergegeben. Also "durchgeschleift".


[Beitrag von jebeyer am 30. Dez 2018, 21:35 bearbeitet]
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2018, 21:45
Also, mein AVR ist bei Benutzung des TVs oder PCs immer an. Dann verstehe ich das "M In" auf dem Display des AVR nicht. Ich nutze keine speziellen Player im Win10.
Ich zocke und habe nebenher einen Musikbrowser im Firefox laufen. Mehr nicht.

Vorrangig geht's ja um meinen Sub. Langsam glaube ich, dass der, warum auch immer, hinüber ist. Merkwürdig. Ich habe den seit Installation und "Generalprobe" meines Heimkinos nicht mehr angefasst. Wozu auch?! Kapiere ich nicht. Garantie müsste ich noch haben.

Wen hier niemand mehr eine Ahnung hat, kontaktiere ich wohl mal den Onlineshop telefonisch.
jebeyer
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2018, 22:11
Das " MCh in" bedeutet Mehrkanal-PCM, und genau das kommt offenbar am HDMI-Eingang deines Denon an. Und was dein PC (Win10) ausgibt, musst du eben dort einstellen. Hier wäre dann "Bitstream"-Ausgabe die richtige Einstellung. Da hat der AVR keinerlei Einfluss drauf.


[Beitrag von jebeyer am 30. Dez 2018, 22:12 bearbeitet]
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2018, 23:25

jebeyer (Beitrag #14) schrieb:
Das " MCh in" bedeutet Mehrkanal-PCM, und genau das kommt offenbar am HDMI-Eingang deines Denon an. Und was dein PC (Win10) ausgibt, musst du eben dort einstellen. Hier wäre dann "Bitstream"-Ausgabe die richtige Einstellung. Da hat der AVR keinerlei Einfluss drauf.


Ja, habe nur nirgends was dazu gefunden. Ich nutze ja keinen Player oder dergleichen, bei dem ich das einstellen könnte. Wo ich das im Win10 direkt finde, weiß ich leider nicht.
jebeyer
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2018, 23:42
Was hast du denn für Optionen unter re. Mausklick auf LS-Symbol in Taskleiste->Sounds->Reiter Wiedergabe->AVR->Eigenschaften bzw. Konfigurieren ? Bei AVR kann natürlich bei dir was anderes stehen, je nachdem wie du ihn benannt hast.


[Beitrag von jebeyer am 30. Dez 2018, 23:43 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2018, 23:53
KODI herunterladen, Pass Through einstellen, glücklich sein.
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Dez 2018, 00:00

jebeyer (Beitrag #16) schrieb:
Was hast du denn für Optionen unter re. Mausklick auf LS-Symbol in Taskleiste->Sounds->Reiter Wiedergabe->AVR->Eigenschaften bzw. Konfigurieren ? Bei AVR kann natürlich bei dir was anderes stehen, je nachdem wie du ihn benannt hast.


5.1 Surround -> optionale LS: Center + Sub + seitliches Paar -> Vollspektrum LS: Vorn links und rechts + Surround-LS
Ich denke, das sollte passen.


MarsianC# (Beitrag #17) schrieb:
KODI herunterladen, Pass Through einstellen, glücklich sein.


Wozu brauche ich ein Add-on? Ich schaue keine Filme via PC. Ich zocke lediglich mal hier mal da und nutze eine Browser-Radio-Website aka radio.de.



Ich hatte doch früher auch kein Mehrkanal-PCM. Das fällt mir erst seit ca. 1 Woche auf. Und seitdem habe ich nicht verändert. Erst, als mir der "lautlose" Sub aufgefallen ist. Aber da war der "M In" schon auf dem Display des AVR.
Das kann doch alles kein Hexenwerk sein und wie von Geisterhand erscheinen. Ich verstehe es einfach nicht.

Ist denn dieses "M In" als negativ, was die Tonqualität angeht, zu verstehen. Oder ist das eigentlich egal. Mir ist das ja grundlegend wurscht. Einen Unterschied höre ich eh gerade nicht. Ohne exakten Bass ist das meiner Meinung eh nicht vergleichbar.

Edit:
So, ich habe Passthrouh und die dazugehörige Quelle (AVR) ausgewählt. Ich musste das Programm schließen, um wieder auf den Firefox zugreifen zu können. Auf dem Diplay sehe ich immer noch "M In". Das Programm läuft doch sicher nicht im Hintergrund weiter. Einen Mediaplayer im Win10 suche ich eigentlich nicht. Denn KODI macht genau diesen Anschein.


[Beitrag von ChadBrighton am 31. Dez 2018, 00:18 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2018, 00:23
Dann setz doch deinen PC, also Win10 nochmal neu auf. Der PC (Win10) scheint augenscheinlich das Problem zu sein, nicht der AVR. Eine andere Möglichkeit sehe ich da jetzt nicht.


[Beitrag von jebeyer am 31. Dez 2018, 00:33 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2018, 00:45
Welche Grafikkarte ist es denn (Hersteller/Tyo)? Ich vermute, über deren HDMI Ausgang gehst du in den Denon, oder?

Gruß ergo-hh
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Dez 2018, 10:31

ergo-hh (Beitrag #20) schrieb:
Welche Grafikkarte ist es denn (Hersteller/Tyo)? Ich vermute, über deren HDMI Ausgang gehst du in den Denon, oder?

Gruß ergo-hh


Guten Morgen,

ich habe eine GForce... Ich schaue später nach, welcher Typ das genau ist. Und ja, HDMI von Grafikkarte an AVR. Außerdem geht der TV vom HDMI-ARC an HDMI-ARC des AVR. Mehr Geräte sind nicht verbunden. Ab und zu verbinde ich noch mein Handy via Bluetooth.

Ich weiß jedoch, dass früher, wenn ich den PC nutzte, kein "M In" auf dem Display zu sehen war.
jebeyer
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2018, 13:09
Naja, aber das Mehrkanal-PCM kommt aber nun mal so, als Ausgangs-Signal aus dem HDMI-Ausgang deiner Grafikkarte. Der AVR kann nur das wiedergeben, was ankommt.
Man kann natürlich im Geräte-Manger die Grafikkarte mal entfernen und wieder neu installieren.
Aber letztendlich, wirst du um eine Neuinstallation von Win10 wohl nicht drumherum kommen.
Du kannst deinen PC (incl. Win10 und Grafikkarte,Treiber etc.) als mutmaßliche Hauptursache für dieses Problem, nicht einfach außen vor lassen.


[Beitrag von jebeyer am 31. Dez 2018, 13:13 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2018, 14:23
Wie ist denn die Audioausgabe deiner Grafikkarte im PC eingestellt? Entsprechen die Einstellungen über die nVidia Systemsteuerung den beigeügten Bildern?

Gruß ergo-hh

DD5.1-0 DD5.1-2 DD5.1-3
DD5.1-4 DD5.1-5
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Dez 2018, 16:33

ergo-hh (Beitrag #23) schrieb:
Wie ist denn die Audioausgabe deiner Grafikkarte im PC eingestellt? Entsprechen die Einstellungen über die nVidia Systemsteuerung den beigeügten Bildern?

Gruß ergo-hh


Meine Grafikkarte ist die Nvidia GTX 960
Den Treiber dazu habe ich gerade noch einmal aktualisiert.

Bildschirm: Philips 65OLED873/12

Anzeige auf dem Display derzeit: "M In+Neu:X Game" (ob ich nun Dolby, Neural, Virtual etc. eingebe, ist dabei egal. M In bleibt vorn stehen)

Und hier meine Einstellungen: sieht eigentlich ähnlich aus...

lautstärkemixerls setupsoundnvidia1nvidia 2


@jebeyer: Ich habe eigentlich nicht vor mein Win neu zu instalieren und alles zu formatieren. Das wäre eine Wochenaufgabe. Und ob es daran liegt, ist, wie ich deinen Aufsführungen entnehme, nicht sichert. Einen Schnellschuss hatte ich nur aufgrund einer Vermutung nicht vor.

Nochmal zum Sub. Seid ihr auch der Meinung, dass der was abgekriegt hat? Meine Ideen, den zum Laufen zu bringen sind erschöpft.


[Beitrag von ChadBrighton am 31. Dez 2018, 16:37 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2018, 16:57
Hast du denn den Denon inzwischen mal eingemessen? Wird der Sub dabei erkannt und ein Ton ausgegeben?

Gruß ergo-hh
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Dez 2018, 17:11
Habe ich versucht. Aber da der Sub keinen Ton abspielt (ich werde ja durch das System gefragt; Antwort meinerseits dann: nein), kann ich ab diesem Punkt nicht fortfahren. (Lautstärke sowohl am Regler des Subs als auch durch den AVR habe ich auf max. Lautstärke versucht - nichts; Pegel auf +12 dB funktioniert auch nicht)


ChadBrighton (Beitrag #11) schrieb:


IMG_20181230_183103
Ich habe den Einrichtungsassistenten benutzt. Alle LS geben den Testton aus, nur der SUB bleibt nach wie vor stumm.


[Beitrag von ChadBrighton am 31. Dez 2018, 17:15 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2018, 17:15
@ChadBrighton: Das war ja auch nur als "Ultima Ratio" gemeint, wenn du mit dem ändern der Einstellungen in Windows auch nicht weiterkommst. Und für solche und andere Fälle hat man ja eigentlich immer auch ein Backup...
Und egal ob dein Sub nun defekt ist oder nicht, an dem von deiner Grafikkarte ausgegebenen "Multi-Channel-PCM"-Audio über HDMI, ändert das ja nichts, auch nicht mit einem anderen (funktionierenden) Sub...Und darauf hatte ich dir ja geantwortet und darauf bezogen sich auch meine möglichen Lösungsansätze. Dein ev. kaputter Sub ist wieder eine andere "Baustelle".
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


[Beitrag von jebeyer am 31. Dez 2018, 20:37 bearbeitet]
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Dez 2018, 19:43
Danke Dir! Habe verstanden.
ChadBrighton
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Jan 2019, 12:16
Habe heute wegen meines Subwoofers bei Saxxtec angerufen. Ich muss wirklich sagen, dass ich mir einen Kundenservice genau so vorstelle. Äußerst nett. In dem Sinne: Saxxtec, weiter so!

Und dann schauen wir mal, was mit dem Sub los ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x1400h einstellungen
Wr4ath am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1400H Einstellungen verschwunden.
Ltp_new123 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecher-Setup am X1400H
Olel am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  8 Beiträge
Sub spielt keinen Sound - Denon AVR X1400H
mxpg am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  6 Beiträge
AVR-X1400H Lautsprechereinstellung ohne Sub
mcgu am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  3 Beiträge
AVR X1400H
DavJef am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  6 Beiträge
Denon X1400H - Sub wird nicht angesteuert
Timbothy am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR X1400H - Netzwerkverbindungsprobleme
slayer111 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  14 Beiträge
X1400H versch. Einstellungsfragen
Zeron_Striker am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  16 Beiträge
X1400H - Klang nicht zentral
Snooker84 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen