X1400H - Klang nicht zentral

+A -A
Autor
Beitrag
Snooker84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2018, 13:25
Ich habe mir vor kurzem einen X1400H gekauft, den ich mit Canton Movie 120 MX Lautsprechern betreibe. Der X1400H treibt mich in den Wahnsinn, ich kriege es nicht hin, dass der Klang "zentral" zu hören ist. Je nach Quelle (Sky Receiver, Amazon FireTV, Xbox One X) ist der Klang mal links-, mal rechtslastig. Vor allem tiefe Töne bei Musik kommen eher von links (liegt das möglicherweise daran, dass der Subwoofer links unterhalb des linken Lautsprechers steht?) und die höheren Töne von rechts. Bei meinem Onkyo TX-SR507 war das nicht so, da kam der Klang schön gleichmäßig von beiden Seiten. Habt ihr Tipps, wie ich das vernünftig einstellen kann?
Marquez85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2018, 14:45
Schon eingemessen?! Hast du einen Center mit eingebaut?!

Ohne Center = ist klar das der Sound von Links bzw. Rechts kommt

Mit Center = müssten die "Stimmen" mittig kommen.
Marquez85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2018, 14:46
Ach ganz vergessen:

Hab den X1400H selbst mit 7.1 (Denon SC41m + Mivoc SW1100-II) laufen und keinerlei Probleme. Lasse das bei der XBOX One X / TV mit DTS X Virtual laufen
Snooker84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Feb 2018, 15:09
Ja, ein Center ist mit dabei, es läuft also ein 5.1-System.

Die Stimmen kommen auch wunderbar aus dem Center. Aber z. B. bei Forza Horizon 3 ist das Motorgeräusch leicht rechtslastig, die Musik dagegen leicht linkslasting.

Ich teste das mal mit DTS X Virtual. Was hast du bei Audio Output bei der Xbox eingestellt? 7.1?
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2018, 15:26
Hast du mal eine Skizze von der Aufstellung im Raum?

Wenn der rechte Front in der Raumecke steht(zusammen mit dem Sub) und der Linke in nicht, kann das schon zu so einem Effekt führen. Dann kann man evtl. noch mit Einwinkeln der Lautsprecher spielen. Ich hab da bei meinen Lautsprechern auch etwas experimentieren müssen, bis der Ton(trotz Audyssey) mittig kam. Das lief darauf hinaus, dass der in der Ecke weniger eingewinkelt da steht als der andere.

Vielleicht ein weitere Ansatzpunkt: Kann es sein, dass du hauptsächlich englische/japanische Autos(Rechtslenker) in Fahreransicht fährst? Zumindet bei GT5 ist das Motorengeräusch entsprechend der Kameraposition gewandert. Also beim Lotus(Mittelmotor) kam der Motorklang von hinten. Ist nur eine Vermutung, dass bei Forza das so umgesetzt ist, dass sogar die Links/Rechts Verteilung angepasst wird.
Below
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2018, 15:30

Marquez85 (Beitrag #2) schrieb:
Schon eingemessen?!


Ich wiederhole mal die wichtigste Frage
Snooker84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Feb 2018, 15:58

Pd-XIII (Beitrag #5) schrieb:
Hast du mal eine Skizze von der Aufstellung im Raum?

Wenn der rechte Front in der Raumecke steht(zusammen mit dem Sub) und der Linke in nicht, kann das schon zu so einem Effekt führen. Dann kann man evtl. noch mit Einwinkeln der Lautsprecher spielen. Ich hab da bei meinen Lautsprechern auch etwas experimentieren müssen, bis der Ton(trotz Audyssey) mittig kam. Das lief darauf hinaus, dass der in der Ecke weniger eingewinkelt da steht als der andere.

Vielleicht ein weitere Ansatzpunkt: Kann es sein, dass du hauptsächlich englische/japanische Autos(Rechtslenker) in Fahreransicht fährst? Zumindet bei GT5 ist das Motorengeräusch entsprechend der Kameraposition gewandert. Also beim Lotus(Mittelmotor) kam der Motorklang von hinten. Ist nur eine Vermutung, dass bei Forza das so umgesetzt ist, dass sogar die Links/Rechts Verteilung angepasst wird.


So ungefähr sieht es bei mir aus:

https://picload.org/view/darrpwda/skizze.jpg.html

Die Verschiebung bei Forza ist bei der Ansicht direct hinterm Auto.

Eingemessen habe ich, aber wahrscheinlich falsch. Anschließend habe ich eh mit dem Lautsprecherpegeln rumgespielt. Das werde ich noch mal wiederholen.


[Beitrag von Snooker84 am 14. Feb 2018, 16:10 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2018, 16:50
Na dann lies dir die wohl beste Anleitung zu diesem Thema mal durch
Marquez85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2018, 16:48
Ja hab bei der XBOX die Sound Settings auf 7.1 stehen und keine Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x1400h einstellungen
Wr4ath am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
AVR X1400H
DavJef am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  6 Beiträge
Denon x1400h mit sonos
counter_88 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  8 Beiträge
Denon X1400H - Airplay Lautstärkenregelung
bischof87 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  3 Beiträge
X1400h Dolby Atmos Frage
drspeed610 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  12 Beiträge
Denon X1400H - Defekt?
Newk am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  12 Beiträge
X1400H versch. Einstellungsfragen
Zeron_Striker am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  16 Beiträge
Menü von X1400H
nesta am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  13 Beiträge
X1400h bluetooth Qualitäts Frage
drspeed610 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  12 Beiträge
Denon AVR X1400H - Netzwerkverbindungsprobleme
slayer111 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen