Denon X1500H Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
hifinoob66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 10:50
Hallo,

beim Betrieb eines Denon X1500H AVRs und eines Samsung Q6FN QLED-TVs ist mir aufgefallen, dass es immer wieder kurze Tonaussetzer beim schauen des normalen Fernsehprograms gibt.

Fernsehn wird über den integrierten Sat-Receiver des TVs geguckt. Der TV ist mittels HDMI-Kabel über den ARC-Steckplatz mit dem AVR verbunden. Sowohl wenn ich den Fernsehton über die Ferseherlautsprecher wiedergeben lasse als auch wenn ich irgendeines der anderen am AVR direkt angeschlossenen Geräte betreibe gibt es keine Tonaussetzer.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir bei der Beseitigung helfen?

Vielen Dank!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2019, 11:07
teste ein anders HDMI Kabel und die Verbindung per optischen Anschluss
hifinoob66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2019, 11:11
Ich kann mir gerne mal ein anderes HDMI-Kabel besorgen und es damit testen. Aber sicher, dass es daran liegt, wenn es ansonsten zu keinerlei Problemen kommt? Also Bildaussetzer oder ähnliches gibt es z.B. nicht, wenn die anderen Geräte betrieben werden.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2019, 11:30
Nöö, sicher nicht, aber was willst anderes machen? Einstellen kannst du da nichts.
hifinoob66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2019, 11:52
Mmhh, das ist schlecht. Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Hoffnung es wäre vielleicht ein "bekanntes" Problem und es gäbe vielleicht einen Kniff oder ein Software-/Firmwareupdate um das zu beheben.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2019, 11:56
Welche Tonausgabe, bzw. welches Format ist am TV eingestellt? (PCM, Bitstream, DD, DD+, usw.)
Kommen die Aussetzer event. nur bei 5.1 Ausgabe vom TV?
hifinoob66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2019, 12:02
Ich habe PCM und Bitstream ausprobiert, mehr Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Bei beiden bestand jedoch das beschriebene Problem.
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2019, 12:09
HDMI Kabel mal in einen anderen Eingang vom Denon probieren,
oder/und wie von @Fuchs#14 schon geschrieben, Kabel mal testweise tauschen, bzw. optischen Anschluss testen.
hifinoob66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2019, 13:00
Hä? Muss der TV nicht damit es funktioniert auch in dem ARC-Platz am AVR stecken?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2019, 13:06
Ja natürlich, der muss in den HDMI-Out. Aber zum Kabel testen mal ein anderes Gerät damit verbinden meint er wohl.
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2019, 13:26

meint er wohl.

Ja, sorry.
Halt einfach im Ausschlussverfahren die ,,Fehlerquelle´´ eingrenzen. In der Hoffnung, dass es nicht der Samsung ist.
BlueDun
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Mai 2019, 09:26
Moin!

Besteht Dein Problem noch? Ich habe hier was Ähnliches ...

Am WE ist mein alter Pioneer abgeraucht und ich habe ihn durch einen 2500H ersetzt. Bei mir läuft er an einem Panasonic Plasma via HDMI. Mit dem Sound bin ich noch nicht so zufrieden, aber das ist ein anderes Thema ...

Nun habe ich aber gestern beim TV gucken ebenfalls Aussetzer festgestellt. Teilweise treten diese "zufällig" auf. Reproduzierbar scheinen diese Aussetzer aber bei Schnitten zwischen Beiträgen im TV Programm - bzw. bei Beginn eines neuen Beitrags. Ganz auffällig ist dies bei Werbeblöcken. Bei jeder neuen Werbung ist erst mal einige Zehntelsekunden kein Ton zu hören, um dann normal wieder einzusetzen. Nervig!
Ich hatte jetzt noch keine Zeit, dem Problem genauer nachzuspüren. Am TV Signal liegt's aber schon mal sicher nicht - via TV Lautsprecher besteht das Problem nicht.

Ich geh dem Ganzen sicher noch im Detail nach - Soundsettings, Verkabelung usw. - aber vielleicht hat jemand schon eine Spur für mich ...

THX
BlueDun
hifinoob66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2019, 09:33
Moin,

leider habe ich die Aussetzer nach wie vor und sie scheinen bei mir komplett nicht nachvollziehbar, immer irgendwo mittendrin.
teckstyle
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mai 2019, 10:56
Hatte vor kurzem ähnliches Problem mit meinem Pioneer.

Folgende Vorgehensweise kann ich Dir als Tip geben.

1. Kabel tauschen (HDMI, optical, SATkabel)
2. Andere Eingänge probieren (HDMI, optical)
3. Wenn nur bei TV, anderen SAT Receiver probieren
4. Anderen Satanschluss aus dem Haus probieren
5. Matrix tauschen
6. LNB tauschen
7. Sat Receiver tauschen

in der Reihenfolge bin ich vorgegangen und am Ende war der Receiver kaputt. HDMI Platine defekt. Und das nach 8 Jahren. Nie wieder Pioneer ^^
BlueDun
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Mai 2019, 11:21
Danke Dir. Genau das habe ich vor. Allerdings nur 1 & 2. Der Rest kommt bei mir nicht in Frage (keine eigene Sat Anlage).

Übrigens ... Pioneer ... bei meinem ist auch der TI Chipsatz abgeraucht. Error 22. Nu habe ich den Denon. Aber ganz ehrlich vermisse ich den Sound des Pioneer jetzt schon ...
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2019, 12:10

BlueDun (Beitrag #12) schrieb:


Nun habe ich aber gestern beim TV gucken ebenfalls Aussetzer festgestellt. Teilweise treten diese "zufällig" auf. Reproduzierbar scheinen diese Aussetzer aber bei Schnitten zwischen Beiträgen im TV Programm - bzw. bei Beginn eines neuen Beitrags. Ganz auffällig ist dies bei Werbeblöcken. Bei jeder neuen Werbung ist erst mal einige Zehntelsekunden kein Ton zu hören, um dann normal wieder einzusetzen. Nervig!


Das scheint doch relativ klar: Content Programm = DolbyDigital, Werbung = Stereo/PCM. Beim umschalten des Dekoders kurze Pause.
Sollte aber nicht sein. VIelleicht hilft ja ein zukünftiges FW Update für den DENON
BlueDun
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Mai 2019, 12:21

Content Programm = DolbyDigital, Werbung = Stereo/PCM. Beim umschalten des Dekoders kurze Pause


Nahe dran, aber knapp vorbei ...
Vielleicht nicht präzise formuliert: Das passiert ja eben gerade auch zwischen zwei Werbebeiträgen in einem Werbeblock- bei jedem neuen Beitrag wieder erst mal Ruhe. Und wie geschrieben, ganz selten und sporadisch auch innerhalb einer laufenden Sendung. Die Dekoderumschaltung kann's also nicht sein, zumal dies dann wohl auch ein systematischer, reproduzierbarer Fehler bei anderen Usern sein müsste ...
ehrtmann
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2019, 13:26

Das scheint doch relativ klar: Content Programm = DolbyDigital, Werbung = Stereo/PCM. Beim umschalten des Dekoders kurze Pause.

Wäre sicher naheliegend.

Nahe dran, aber knapp vorbei ...

Wenn es nicht reproduzierbar ist, kann es doch fast nur die Kabelage sein!?
Benutze ja ebenfalls den X1500 und habe dieses Thema nicht.
Alle externen Geräte bei mir in den AVR und von dort aus einmal zum TV. CEC deaktiviert. Steuerung aller Geräte erfolgt über universelle FB.
Die letzte Möglichkeit wäre noch ein defekt vom AVR. Aber dann gleich mehrere mit gleichem Fehlerbild?
Na ja, nichts ist unmöglich.
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2019, 15:18
Ich würde mal systematisch vorgehen um zu versuchen, das Problem einzukreisen:
  • Alle Kabel vom Denon abziehen, natürlich nicht das Netzkabel und die LS Kabel
  • Auch CEC überall ausschalten und auch ARC nicht nutzen (Eingangszuordnung am Denon anpassen)
  • TV und Denon über optisches Kabel verbinden
  • Wenn keine Probleme auftreten, nur eine HDMI Verbindung zwischen Denon und TV herstellen und ARC wieder aktivieren
  • Testen, ob das Problem noch auftritt
  • Wenn nein, nacheinander die Kabel wieder anstecken und nach jedem Kabel testen


Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 14. Mai 2019, 15:19 bearbeitet]
BlueDun
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Mai 2019, 18:28
Hoffnungslos ...

Ich habe jezt eine Aufnahme eines Werbeblocks gemacht und das Problem lässt sich auch mit der Aufnahme wunderbar reproduzieren. Jeder neue Beitrag startet mit ein paar Zehntelsekunden Stille. Bei Soundausgabe via TV Lautsprecher einwandfrei.

Die Option mit optischem Kabel habe ich nicht - kein Ausgang am TV
Habe aber alles Andere abgehängt, das HDMI Kabel getauscht (2 mal), Audyssey komplett abgeschaltet und ich bin genau gleich weit

Also, ich bereue meinen Kauf schon nach zwei Tagen ....
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2019, 20:55

BlueDun (Beitrag #20) schrieb:
Die Option mit optischem Kabel habe ich nicht - kein Ausgang am TV

Ich kann kaum glauben, dass ein Panasonic Plasma keinen optischen Ausgang hat. Welches Modell genau ist es denn?

Wenn alle Stricke reißen sollten, dann hast du ja jedenfalls noch Garantie.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 14. Mai 2019, 20:57 bearbeitet]
BlueDun
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Mai 2019, 08:30
Du hast natürlich recht ... der TV hat einen optischen Ausgang. Da er an der Wand hängt, konnte ich die Anschlüsse nicht sehen und im Manual ist es extrem schlecht dokumentiert.

Ob ich mir das allerdings antue, weiss ich nicht. Ich hab kein optisches Kabel und extra kaufen nur zum Ausprobieren ..? Und meine Verkabelung ist alles sauber in-wall. Da was neues einziehen ist auch wieder ein Aufwand.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Phänomen nicht bei allen Sendern auftritt. Kritische Kandidaten sind aber zum Beispiel DMAX HD und ORF III HD. Da ist es eigentlich in jedem Werbeblock reproduzierbar. Das Sendesignal scheint also eine Rolle zu spielen. Dennoch - bei direkter TV Ausgabe habe ich das nicht und auch mein alter Pioneer hatte keine Probleme damit. Wieso dann der Denon?
Und ob unter diesen Umständen eine Garantiefall akzeptiert wird ...?

Ich spiel nun erst mal weiter rum und sehe, wie ich mit dem Teil zurechtkomme.
Bei der Einmessung tut er sich bei mir auch nicht leicht. Woofer auf doppelte Distanz und stark übersteuert, Front und Center bei 200/250Hz cutoff (nuLine WS-12), Rear Pegel viel zu hoch (für meinen Geschmack)...
Wir werden sehen ....

Gruss
BlueDun
teckstyle
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mai 2019, 13:49
-AVR auf Werkseinstellung setzen und nur die nötigsten Kabel anschließen. Optischen Eingang am AVR testen.
-Anderen SAT Receiver testen und/oder anderen AVR testen.

Was besseres fällt mir im Ausschlußverfahren nicht ein.
Wenn Du wissen möchtest was es ist, bleibt nur der Weg.
BlueDun
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Mai 2019, 17:21
Neues von der Soundfront:


Du hast natürlich recht ... der TV hat einen optischen Ausgang.


Hat er wirklich. Und ich habe auch noch ein Toslink Kabel gefunden. TV hat aber kein Toslink. Pansonic TX-VT30 Serie. Geht nur über den mitgelieferten Adapter. Und der ist nach 8 Jahren also echt nicht mehr auffindbar.

Ich geh mal kurz heulen ....


[Beitrag von BlueDun am 15. Mai 2019, 17:26 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#25 erstellt: 15. Mai 2019, 18:51
Ich weiß nicht, ob es überhaupt in Frage kommt, aber der Adapter dürfte ein solcher sein:
https://www.amazon.d...852&s=gateway&sr=8-7

Gruß ergo-hh
BlueDun
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Mai 2019, 14:52
Danke Dir ... bist in Ordnung.
hifinoob66
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Jun 2019, 20:59
Ich habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden, die Tipps einfach von vorne abzuarbeiten. Es scheint so als hätte ich Glück und es lag bei mir wirklich am (billigen) Kabel. Ich hatte vorher eines, das vom Kabel her nicht dicker als ein normales USB-Kabel war; jetzt habe ich mir dieses dicke/"abgeschirmte" geholt und bisher noch keinen weiteren Aussetzer. Vielleicht hilft es Dir ja auch: IBRA HDMI Kabel

Danke für die Hilfsbereitschaft!


[Beitrag von hifinoob66 am 03. Jun 2019, 21:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton über HDMI/ARC an Denon AVR-X1500H
djgrappa am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
Tonaussetzer beim Denon AVR 1400H
slayer111 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2100W - häufige Tonaussetzer
lozer343 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1600H Tonaussetzer über ARC
nikber am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  8 Beiträge
Denon X1500H Soundproblem
SonicPain am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500H Tonausfälle
froZn1991 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR 2113 Tonaussetzer
Kuang11 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1500H und DAB+
4Ilu am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  12 Beiträge
Denon »AVR-X1500H« - Anschluss Fragen!
RouvenK. am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR X1500H ; Internetradio ; HEOS
Peterhabo am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen