Ton von TV über ACR wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
Headcleaver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2019, 11:42
Hallo zusammen,

ich bin völliger Einsteiger und was das Heimkino angeht, minimalistisch ausgestattet.
Ich schaue auf einem Samsung 65" TV.
Als AVR habe ich den Denon X1400H mit einem kleinen Atmos Setup. Die beiden Geräte habe ich über ein "Highspeed" HDMI Kabel am TV sowie am AVR am ARC-Stecker verbunden. Am HDMI Anschluss (Blu-Ray) am AVR hängt ein Samsung HT-F5550 (der ja einen 5.1 Verstärker mit drin hat, Lautsprecher sind daran natürlich keine angeschlossen). Ich nutze das Gerät nur noch als Blu-Ray Player.

Ich möchte wie schon der Titel sagt, meinen TV Ton über den AVR wiedergeben. Jetzt habe ich mich komplett durch die Einstellungen des TV und des AVR gekämpft, aber ich habe immer folgendes Endergebnis:

Ich schalte am TV in den Einstellungen die Tonausgabe von "TV Lautsprecher" auf "HDMI", und seltsamerweise schaltet sich automatisch der Blurayplayer an, obwohl er in den Eingang des AVR eingesteckt ist. Es passiert tontechnisch gar nichts. Wenn ich den AVR auf TV Audio stelle passiert ebenfalls gar nichts. Stelle ich die HDMI Steuerung Ein oder Aus passiert ebenfalls gar nichts. Wenn ich den Bluray Player abklemme kann ich am TV für die Tonausgabe nicht mal mehr HDMI wählen.

Ich bin völlig verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Carsten
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2019, 12:26
Hast du den AVR am TV an der mit ARC gekennzeichneten HDMI Buchse angeschlossen? Hast du am AVR und TV den ARC aktiviert?
Headcleaver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2019, 12:56
Beides Ja. Hab am AVR den ARC genommen und beim TV auch. Ist auch alles aktiviert. Am Kabel liegt es auch nicht.

Seltsam ist ja vorallem, dass er das Signal über den AVR bis zum Blu-Ray-Player weiterleitet...
Hier zur Veranschaulichung
Headcleaver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2019, 12:59
Man kann auf dem Bild ja kaum was lesen... Dabei hatte das so eine gute Qualität

Ich bin auf jeden Fall von TV ARC auf AVR ARC gegangen.
Das System schleift aber Automatisch bis zum Blu-Ray Player durch. Und das soll es nicht. Wenn ich den Bluray Player abklemme kann ich den ARC am TV nicht mehr anwählen
Highente
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 13:12
Das durschleifen zum Blu Ray Player ist die HDMI CEC Funktion und nicht ARC. Schalte das mal am Blu Ray Player aus

TV Hdmi ARC IN und Anynet aktivieren
AVR Monitor Out und ebenfalls ARC aktivieren.

Hast du denn Bild und Ton vom Blu Ray Player?
Headcleaver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2019, 13:25
Ich schaue wenn ich zuhause bin mal ob ich eine CEC Funktion am Blu-Ray-Player hab.
Würde mich aber wundern wenn es was ändern würde, weil ich den Blu-Ray Player ja auch abklemmen kann, und trotzdem funktioniert es nicht. Für mich als Laien bedeutet das, das Problem liegt irgendwo zwischen Fernseher und AVR.

Ja, Bild und Ton vom Blu-Ray player klappt. Bild geht an den TV und Sound an den AVR. Kann auch Atmos schauen etc.

Der Grund ist halt, ich schaue z.B. Netflix und Amazon prime sowie Youtube über den TV. Und ich wollte mir gestern King Arthur ansehen. Aber über TV Lautsprecher macht das einfach keinen Spaß

Danke schon mal für die Hilfe


[Beitrag von Headcleaver am 02. Mai 2019, 13:26 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2019, 13:59
Probiere mal am TV folgendes: Anynet muss aktiviert sein. Dann auf der TV-Fernbedienung auf "Tools" und von TV-Lautsprecher auf "Empfänger" wechseln. Dann sollte die Übertragung mittels ARC funktionieren.
Headcleaver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2019, 14:45
@frankyD73 Genau das hab ich versucht. Anynet ist aktiviert. Der Greift nur auf den Bluray Player zu. Wenn ich den Blurayplayer vom AVR trenne, kann ich nur noch auf TV Lautsprecher gehen. Der TV erkennt den AVR zwar in der Geräteliste, Und ich kann ja auch das Bild vom AVR zum TV übertragen, aber umgekehrt den Ton irgendwie nicht.
FrankyD73
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2019, 14:47
Ist denn im AVR ebenfalls bei der HDMI-Steuerung CEC & ARC aktiviert? Falls du HDMI-Passthrough aktiviert hast, schalte das mal probehalber aus. Dies könnte den Fehler mit dem Blueray Player beheben.

Hier könnte Dir auch geholfen werden:

Klick


[Beitrag von FrankyD73 am 02. Mai 2019, 15:04 bearbeitet]
Headcleaver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2019, 15:09
Werde ich mal probieren und dann berichten. Dankeschön
Headcleaver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2019, 13:17
Hallo nochmal,

ich habe das Problem jetzt vorerst gelöst. Ich habe die HDMI Steuerung aktiviert. Dadurch wird ARC ausgegraut.
Dann habe ich den Blurayplayer abgeklemmt und schon funktioniert der Ton über den AVR.

Sobald ich den Blurayplayer wieder anklemme habe ich das gleiche Problem wie vorher.
Passthrough kann ich leider nicht deaktivieren. Ich kann nur ein Gerät wählen oder auf "zuletzt".

Es ist eine Lösung, aber keine zufriedenstellende
FrankyD73
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2019, 13:25
Ich glaub das Problem liegt vielleicht am Bluray Player, da dieser ja auch als Heimkino genutzt werden kann. Kann man vielleicht den Digitalen Eingang (entweder per TOSLINK oder HDMI) in diesem deaktivieren? Ich glaube fast, dass der Bluray player "im Glauben ist" dass er für die Verarbeitung der Signale des ARC zuständig ist und sich deshalb bei Empfang des CEC Signals einschaltet.
Headcleaver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2019, 13:29
Das kann gut sein. Ich habe den HDMI am Bluray Player in den "Out".
Ist aber "leider auch ein ARC". Ich werde da heute mal die Einstellungen durchforsten, aber ich glaube du hast recht.

Er hält sich für wichtiger, als er ist

Ich halte gerade ausschau nach einem normalen 4K Player. Spätestens wenn ich einen habe, wird sich das Problem erledigt haben
FrankyD73
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2019, 13:33
Vielleicht kannst Du ja auf den Toslink Eingang umstellen. Könnte ja die Lösung sein.
Headcleaver
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2019, 13:40
Werde ich heute Nachmittag versuchen. Danke nochmal!!
Headcleaver
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mai 2019, 06:48
Eine Toslink Einstellung habe ich leider nicht.

Problem gelöst.
Ich hatte am Bluray-Player eine Anynet Funktion aktiviert. Die habe ich deaktiviert und schon kann ich den TV Ton über den AVR hören. Dort lag also das Problem.

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mit ACR und Ton von TV
burna am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  10 Beiträge
X4500h ACR
froschling am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
Denon ACR - LG OLED
Chakaa am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  11 Beiträge
Denon 3300W ACR mit Samsung KS9090 - Kein Ton
onkelz3003 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  20 Beiträge
Probleme mit ACR Denon 3400, Sony 65xf
jamesdean78 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  7 Beiträge
Ton vom LCD über den AVR-3808A wiedergeben ?
m08 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
2.1 Soundquelle über 5.1 wiedergeben
Raidriar am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
gestreamte Flme mit PC und ACR und Beamer wieedergebeben
"Biene1" am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Kein Ton von TV an Denon 1611
Chris199207 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  33 Beiträge
ACR-Verbindung Denon 1612 zu Hitachi-Plasma
Siuts am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen