X1100w verliert Netwerkverbinndung und Spotify Connect

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Clark_Griswold
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2019, 10:14
Hallo,

ich besitze seit längerer Zeit einen AVR x1100w.
Leider verliert dieser sehr oft die Netwerkverbindung.
Dann ist er weder über die Remote App nicht über Spotify ( connect) zu erreichen.

Angebunden ist er über Kabel am Router.
Nach einem Netzwerk Reset ist alles wieder da, nach einiger Zeit bzw. mehrfachem Ein- und Ausschalten (im normalen Nutzungsbetrieb) verliert er die Anbindung wieder.

Auch einen Komplettreset habe ich bereits durchgeführt.
Das Problem besteht bei all unseren Handies/Tabletts.
Zwischenzeitlich habe ich auch meinen Internetprovider mit samt det Hardware wegen Umzug gewechselt.
Kabel habe ich auch ersetzt. Auch eine Andere Buchse am Router probiert.
Das Problem bleibt.

Die Netzwek Diagnose des Denon meint "ok".

Was kann man tun?

Gruss
Stefan
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2019, 18:52
Es mal statt mit DHCP mit einer statischen IP zu versuchen.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2019, 18:59

Clark_Griswold (Beitrag #1) schrieb:
Angebunden ist er über Kabel am Router.
Das Problem besteht bei all unseren Handies/Tabletts.

Wenn das Problem sowohl im LAN als auch im WLAN (Handys/Tablets) besteht, würde ich die Ursache eher beim Router suchen.

Clark_Griswold (Beitrag #1) schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich auch meinen Internetprovider mit samt det Hardware wegen Umzug gewechselt.

Um welchen Router (Hersteller/Typ) handelt es sich denn?

Gruß ergo-hh
Clark_Griswold
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2019, 19:18

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Es mal statt mit DHCP mit einer statischen IP zu versuchen.

Ok, wie genau macht man das?

Gruß
Stefan
Clark_Griswold
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2019, 19:20

ergo-hh (Beitrag #3) schrieb:

Clark_Griswold (Beitrag #1) schrieb:
Angebunden ist er über Kabel am Router.
Das Problem besteht bei all unseren Handies/Tabletts.

Wenn das Problem sowohl im LAN als auch im WLAN (Handys/Tablets) besteht, würde ich die Ursache eher beim Router suchen.

Clark_Griswold (Beitrag #1) schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich auch meinen Internetprovider mit samt det Hardware wegen Umzug gewechselt.

Um welchen Router (Hersteller/Typ) handelt es sich denn?

Gruß ergo-hh

Das Problem war vorher beim Vodafone Router und jetzt bei einem der Telekom.

Daran kann es nicht liegen
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2019, 19:28
Aber 'Ergo-hh' hat schon ganz recht, Du hast doch geschrieben, dass das Problem auch bei allen Handys und Tabs besteht, dann ist doch der Denon gar nicht der richtige Kandidat für die Fehlersuche...
Clark_Griswold
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2019, 19:37
Es kann nur am Denon liegen.
Ich besitze nämlich noch ein anders Gerät (DoCooler M5) mit Spotify Connect, der macht nie Probleme!

Nicht die Handies oder Tablets machen Probleme sondern deten Verbindung zum X1100W.
Die Verbindung von den Handies/Tablets zum Docoller geht immer.

Wie funktioniert das mit der statischen IP?
Das würde ich dann mal probieren.

Gruß Stefan


[Beitrag von Clark_Griswold am 24. Sep 2019, 19:40 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2019, 22:16
Schau mal in die Bedienungsanleitung des Denon auf Seite 174. Aber bitte gültige IP-Adressen vergeben, die auch außerhalb des DHCP Bereiches des Routers liegen.
Einstellung wären z. B.:
  1. DHCP 'AUS'
  2. IP-Adresse 192.168.002.010 (Beispiel IP-Adresse, gilt nur, wenn die Standards im Router nicht verändert wurden und kein anderes Gerät in deinem lokalen Netz diese feste IP-Adresse hat)
  3. Subnetzmaske 255.255.255.000
  4. Standardgateway 192.168.002.001
  5. Prim. DNS Server 192.168.002.001
  6. Sek. DNS Server 192.168.002.001 (kann auch leer bleiben)
  7. Proxy AUS

Wie gesagt, diese Einstellungen gelten nur, wenn im Telekom Router nicht händisch etwas geändert wurde.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 24. Sep 2019, 22:27 bearbeitet]
Clark_Griswold
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2019, 20:03
Alles probiert, nichts funktioniert.
Komisch, Airplay ist kein Problem

Ich gebe es mit dem x1100w und dem Spotify Connect auf.
Höre jetzt über den DoCooler übrt einen Analogen Eingang an meinem Hifi Verstärker ( HK).
Oder am x1100w über Airplay.

Gruß
Stefan
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2019, 21:13
Schon mal per WLAN versucht?
Clark_Griswold
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2019, 21:17
Ja habe ich.
Leider ebenfalls ohne erfolg.
Aber wie schon geschrieben höre ich Spotify Musik jetzt sowieso lieber über einen Stereo Verstärker als über den AVR.
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