X1400h - Audessy Einmessung eine Box lauter als die Andere

+A -A
Autor
Beitrag
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2019, 15:29
Hallo in die Runde,
ich hab ein Problem mit der Einmessung meines Denon x1400h.

Kurz zum Setup:
Ich hab zwei Lautsprecher angeschlossen, alles funktionierte einwandfrei bis neulich der Stromausgefallen ist und darauf hin der Fernseher und AVR gesponnen (Auflösung auf 468px gesenkt etc.) hat. Ich also den AVR in meiner Fehlersuche nach pixeligem Bild auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem geht alles schief.

Long story short:
Ich habe eben mit Audessy neu eingemessen, wie gehabt. Als ich dann Musik anmachte kamen ein unterirrdischer Töne aus den Lautsprechern! Extrem gedämpft, wie als würde man durch Watte hören.
Auf Pure hört sich das normal an - aber vor dem Stromausfall war alles besser.

Problem mit Audessy:
Bei der Einmessung ist mir aufgefallen, dass er die linke Box wesentlich Lauter wiedergibt als die Rechte. ca. Doppelt so laut. Das ist vermutlich Ursprung allen Übels.
Kennt das Problem jemand? Was kann ich tun?

Hoffe auf Hilfe - danke!


Viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2019, 15:31
tausche mal die Lautsprecher, wandert der Fehler mit?
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2019, 16:23
Hallo Danke für die schnelle Antwort.

Habe jetzt Links und rechts hinten an roten und schwarzen Eingängen am Receiver vertauscht.

Linke Box ist nachwievor lauter!

Folgendes passiert:
In Test 1 von 8 sind finden insgesamt drei Messungen statt. 1 & 2 sind in normaler Zimmer Lautstärke. Nr. 3 ist dann nur links und sehr laut. Dann gehts weiter zu 2 von 8. In dem Test finden zwei Messungen statt - einer sehr laut (links) der andere normale Zimmerlautstärke (rechts). Usw. bis Test 8 von 8.

Kann das Mikro von der Einmessung kaputt sein?

Danke
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2019, 16:30
kann schon sein, Ferndiagnose schwierig
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Sep 2019, 16:36
Was könnte er denn für Gründe haben den linken LS lauter zu machen ? Zumal er 2 mal leise probiert.
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2019, 16:56
Dass der linke Kanal nicht genug Dampf liefert, die Box folglich zu leise ist und die Einmessung deshalb mehr Leistung drauflegt. Der Grund? Gegenfrage: Was war Ursache des Stromausfalls? Wenn sich da sogar Auflösungen verstellen, muss es deiner Leitung tierisch einen verpasst haben. Gewitter? Schätze, nicht ohne Überspannungsschäden.


[Beitrag von ostfried am 29. Sep 2019, 16:58 bearbeitet]
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Sep 2019, 17:05
Unser Netzbetreiber hat das ganze Haus vom Strom genommen 2 mal. Einmal morgens, einmal nachmittags. Seit dem Tag spinnt die Technik

Hab noch Garantie - müsste ich mich mal mit Denon bzw. Amazon in Verbindung setzen..

Kann ich noch irgendetwas testen?
Also nach dem Stromausfall lief der Ton ja weiterhin gut. Lediglich das Bild zum TV wauf 400p reduziert. Das ist jetzt wieder auf FHD Aber der Ton geht nicht.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2019, 18:37

Ip0de (Beitrag #3) schrieb:
...Habe jetzt Links und rechts hinten an roten und schwarzen Eingängen am Receiver vertauscht.
Linke Box ist nachwievor lauter!...

Verstehe ich das recht, Du hast die Kabel für den linken und rechten Hauptlautsprecher am Verstärker getauscht, sprich die linke hängt am Ausgang rechts und umgekehrt und weiterhin ist die linke Box lauter? Dann liegt das Problem nicht am Verstärker, sondern am Lautsprecher.

Ansonsten schon mal einen Werksreset am Denon gemacht?
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Sep 2019, 19:38
Hi danke

Ja genau rechts links vertauscht.

Aber der Lautsprecher im Normalbetrieb macht keine Umstände.

Ich frag mich immer noch wieso der einmal leise und dann im selben Test noch mal Laut macht?!
Und wieso der Ton dann nach dem Einmessen vom EQ so unglaublich gedämpt wird.

Wie kann ich dem auf den Grund gehen?
Wombert
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2019, 12:34
Dann passt irgend etwas an deinem Raum nicht. Zu viele Hintergrundgeräusche, ein störender Gegenstand im Weg, ein komisch liegender Teppich, was in der Wand oder Decke, ...

Und stecke vor der nächsten Einmessung die Lautsprecher erst mal wieder richtig herum an.


[Beitrag von Wombert am 01. Okt 2019, 12:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1400h Einstellungsfragen
Rxmbo am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
X1400H oder X2400H
TomD0815 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  54 Beiträge
Denon x1400h mit sonos
counter_88 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  8 Beiträge
x1400h einstellungen
Wr4ath am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
AVR X1400H
DavJef am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  6 Beiträge
Denon 4700 schaltet automatisch in Messung Audessy
Breonio am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  9 Beiträge
Einmessung 2500
andal111 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  11 Beiträge
Unterschied X1500H und X1400H
Tobias82 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Top Hersteller in Denon Widget schließen