PS2 → AVR X4400H → Beamer → kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
DeusoftheWired
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2019, 22:51
Moin,

gestern bei ’nem Konsolenkumpel zu Besuch gewesen. Neben der obligatorischen Runde PS4 wollten wir auch die gute PS2 ein bißchen strapazieren, was aber leider nur auf dem Fernseher und nicht auf dem Beamer klappte. Zum Hintergrund:

Von der PS2 (ungechippte SCPH-30004 V4 „Fatty“) geht das Videosignal über drei Komponentenkabel in den AVR. Das ist ein Denon X4400H. Ton kommt von der PS2 über ihren optischen Ausgang und geht auch in den AVR, soll aber nicht weiter betrachtet werden, weil der anstandslos lief.
Der AVR wandelt das analoge 480i- bzw. 576i-Signal der PS2 in ein digitales 1080p-Signal um und gibt es über HDMI an den Beamer aus. Ein 10-m-HDMI-Kabel verläuft vom AVR zum Beamer. Der Beamer ist ein BenQ TH681. Ton lief wie gesagt problemlos, nur wollte sich ums Verrecken kein Bild auf dem Beamer einstellen.

An den Spezifikationen des Beamers kann es nicht liegen. Selbst wenn das Signal noch analog wäre, könnte er damit umgehen:

beamervideomodi

Ich habe eher eine im drölfzigsten Untermenü des AVR versteckte Option des AVR im Verdacht. Die Komponentenkabel gehen an den Komponenteneingang 2 des AVR:

avrkomponenteneingang

Der Eingang ist in der Eingangsmatrix korrekt zugewiesen:

avreingangsmatrix

Egal auf welcher Einstellung die Option für den HDMI-Ausgang steht, ein Bild wird vom Beamer nicht angezeigt.

avrmonitor12auto

Auch die Optionen für die Konvertierung und den Interlaced/Progressive-Scaler bringen keine Besserung:

avrkonvertierungipscaler

Ebenso die für Auflösung und Progressive-Mode:

avrauflösungprogressivemode

oder die für das Bildseitenverhältnis bzw. die Zone des Komponenteneingangs:

avrverhältniscompzone

Ich konnte in dem 341 Seiten starken Ungetüm von Anleitung keine andere Option finden, die die Bildausgabe meiner Meinung nach noch beeinträchtigt. Wer möchte, kann sie sich hier gern herunterladen.

Zum Abschluß noch: Ja, die PS2 steht selbstverständlich auf Y Cb/Pb Cr/Pr:

ps2komponente

Bei UHD hätte ich ja noch die Länge des HDMI-Kabels verdächtigt, aber für FullHD sind 10 m kein Ding, zumal sämtliche anderen Quellen ihr Signal damit auch ordentlich vom AVR zum Beamer bringen. Kabelbruch kann auch ausgeschlossen werden, weil die PS2 mit ihm am Fernseher ein Bild zustandebringt.
Nach dem Durchprobieren sämtlicher Kombinationen verschiedener Optionen des AVR waren wir dann doch etwas ratlos, weshalb der Beamer kein Bild ausgibt. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja noch eine Idee, was man probieren kann. Oder es gibt eine im drölfzigsten Untermenü versteckte Funktion, die wir übersehen haben.

-----

Ich habe das Problem auch schon im HiFi-Unterforum bei bei computerbase.de gepostet: https://www.computer...r-kein-bild.1900429/
Es gab Rückfragen von 2 Personen, die aber leider nicht zur Lösung geführt haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit HDMI-CEC (TV ein- und ausschalten)
Tobomono am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  8 Beiträge
Firmware für AVR-X4400H
redField73 am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  4 Beiträge
Kein Bild und Tonaussetzer AVR-X4400H
sveni_lee am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  2 Beiträge
Denon X4400h Beamer angeschlossen kein Ton
solo99 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Vergleich Denon AVR-X3400H und AVR-X4400H
waza-ari am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  30 Beiträge
Denon AVR-X4400H
Ullerich66 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  15 Beiträge
AVR X4400H & Auro-3D?
Belerias am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  31 Beiträge
Denon X4400H - Kein 4k beim Beamer über Monitor2 Ausgang
dide5555 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR X4400H kein Ton, kein Menü, keine erkannten Lautsprecher
Torze am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen