Denon AVR x1500h Amazon Music HD

+A -A
Autor
Beitrag
giorgioz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2019, 10:52
Hallo,

ich würde gerne meine Musik von Amazon Music HD über meinen Denon hören. Im Grunde klappt das auch schon aber noch nicht so wie ich es gerne hätte.

Was funktioniert: Den AVR per HDMI mit dem PC verbinden und auf dem PC Musik über die Amazon Music App abspielen. Allerdings muss ich dann immer aufstehen, wenn ich ein neues Lied abspielen bzw. ein Lied in der Playlist skippen will.
Eine andere Möglichkeit ist die Steuerung über die HEOS App. Zwar kann ich da auf Amazon Music zugreifen, allerdings nicht auf meine selbst erstellten Playlists. :/ Und wenn ich die Lieder über die HEOS App bei Amazon Music suche und eine Playlist in der HEOS App erstellen will, kommt die Fehlermeldung: "Bitte beachten Sie: Diese Funktion wird derzeit von Amazon Music nicht unterstützt."

Was ich gerne hätte: Eine Art "Fernbedienung". Ich hatte gehofft, dass es funktioniert wenn ich die Amazon Music App auf meinem Smartphone installiere. Aber leider erkennt die App meinen Denon nicht (sind beide im gleichen WLAN und mit Spotify funktioniert es).
Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt: Google Chromecast kaufen und es damit versuchen.

Würde das funktionieren? Bzw. gibt es noch eine kostenlose Lösung mit dem bestehenden Material?

Vielen Dank schonmal!
jebeyer
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2019, 19:51
Auch ich nutze Amazon Music überwiegend über die Amazon Music App (Android).
Da mir die Funktionen in der HEOS App zu begrenzt sind.

Voraussetzung: HEOS und Alexa (Amazon) Konto miteinander verknüpfen. Also den HEOS Alexa Skill aktivieren.

Dann wird der Denon auch in der Amazon Music App als Wiedergabegerät erkannt.
Also quasi ähnlich der Spotify App über Connect.

CC geht natürlich auch.


[Beitrag von jebeyer am 10. Dez 2019, 19:53 bearbeitet]
giorgioz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2019, 22:27
Danke für den Tipp, leider habe ich kein Alexa-Gerät.

Dann werde ich mir wohl einen CC kaufen müssen.
jebeyer
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2019, 19:48
Man braucht dafür nicht zwingend ein Echo (Alexa) Gerät.
Wichtig ist nur die Verknüpfung von HEOS und Alexa (Amazon) Konto in der Alexa-App bzw. auf der Alexa-Webseite.
giorgioz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2019, 01:00
Oh wow, das hat geklappt! Vielen Dank!!!

40 € gespart.
Rakna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2019, 18:45
Ich sage auch vielen Dank für den Tipp, das ist doch um einiges besser zu bedienen als über die HEOS-App...

Eine Sache ist mir bei der Integration allerdings negativ aufgefallen, vllt. hat/hatte ja jemand das gleiche Problem und vllt. sogar schon eine Lösung dazu:

Wenn ich über die Amazon Music App (mit HD-Abo) einen Titel abspiele, der in UHD-Qualität vorliegt, wird dieser vom Denon AVR (x4500H) nur in HD Qualität mit 16 Bit / 44 kHz abgespielt. Beende ich dann die Wiedergabe und starte den selben Titel über die HEOS-App, so erfolgt die Wiedergabe korrekt mit 24 Bit / 96 kHz etc.

Ist dies eine bekannte Limitierung des HEOS Alexa Skills oder mache ich was falsch bzw. habe etwas falsch eingestellt?
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2019, 22:01
Scheint eine Limitierung oder ein Bug in der (HEOS) FW oder aber auch Amazon Music App in diesem Zusammenhang zu sein.
Wenn man in der HEOS App wenigstens Zugriff auf "Meine Musik" wie in der "nativen" Amazon Music App hätte...

Aber wirkliche Fortschritte in der Amazon Music Integration in der HEOS App sind nicht erkennbar.
Es gab zwar schon einige Updates, aber der Amazon Music Part hat bis auf die HD/UHD Fähigkeit, keinerlei an mehr Komfort-Optionen erhalten.
Die integrierten Funktionen sind eher nur rudimentär.

Ob da überhaupt noch was kommt...

Dabei nutzen ganz offenbar sowohl die HEOS App als auch die Amazon Music App bei Wiedergabe von Amazon Music die native Amazon Music Integration des Denon.
Es erfolgt ja über beide Apps (HEOS oder Amazon Music App) bei bestehender Verbindung zum Denon, nur die Wiedergabesteuerung, das eigentliche Streaming erfolgt dann direkt über den Denon-AVR, analog zur Spotify Connect Option.


[Beitrag von jebeyer am 12. Dez 2019, 22:16 bearbeitet]
De-le
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2019, 09:54
Hallo,

ich besitze auch einen Denon X3500.
Die o.g. Problematik mit 16 und 24 bit ist mir auch schon aufgefallen. Habe ich aber einfach mal so hingenommen.
Viel schlimmer finde ich, dass es bei mir sehr lange dauert, bis sich amazon music und der denon connecten. Das dauert manchmal ewig. Darüber hinaus dauert es dann auch sehr lange, bis ein neuer Song angewählt wird bzw. werden kann.
Das ist bei spotify nicht so. Da reagiert der denon sofort.
Ist das bei euch auch so? Oder liegt es einfach an der etwas größeren Datenrate? Könnte ich ja mal testen.

Gruß
Showmaster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2019, 15:58

jebeyer (Beitrag #2) schrieb:
Auch ich nutze Amazon Music überwiegend über die Amazon Music App (Android).
Da mir die Funktionen in der HEOS App zu begrenzt sind.

Voraussetzung: HEOS und Alexa (Amazon) Konto miteinander verknüpfen. Also den HEOS Alexa Skill aktivieren.

Dann wird der Denon auch in der Amazon Music App als Wiedergabegerät erkannt.
Also quasi ähnlich der Spotify App über Connect.

CC geht natürlich auch.


Geiler Tipp! Danke. Kannte ich noch nicht.
Koloss78
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2019, 18:10

De-le (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,

ich besitze auch einen Denon X3500.
Die o.g. Problematik mit 16 und 24 bit ist mir auch schon aufgefallen. Habe ich aber einfach mal so hingenommen.
Viel schlimmer finde ich, dass es bei mir sehr lange dauert, bis sich amazon music und der denon connecten. Das dauert manchmal ewig. Darüber hinaus dauert es dann auch sehr lange, bis ein neuer Song angewählt wird bzw. werden kann.
Das ist bei spotify nicht so. Da reagiert der denon sofort.
Ist das bei euch auch so? Oder liegt es einfach an der etwas größeren Datenrate? Könnte ich ja mal testen.

Gruß

Mich würde auch interressieren ab das Connection der apps mit der 2019 X6XX Serie besser funktioniert?


[Beitrag von Koloss78 am 22. Dez 2019, 18:10 bearbeitet]
andeis
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2021, 14:15
Ich habe zwar den X1600H, aber das sollte egal sein, denke ich.

Ich bekomme es einfach nicht hin, mit der Amazon Music App meine Playlists abzuspielen.

Verknüpfung ist erstellt, Amazon Alexa App installiert, Heos App und Denon AVR Remote App ebenfalls.

Wähle ich in der Heos App Amazon Music aus, kann ich vorgegebene Playlists auswählen, wie z.B. "Mein Jahr 2020", die Songs werden dann auch über den Denon abgespielt (im Display vom Denon steht dabei Amazon Music). Rufe ich aber die Amazon Music App auf und versuche eine eigene Playlist abzuspielen gelingt das nicht. Unter "Gerät " seht mir der vorher festgelegte "Wohnraum" nicht zur Verfügung.
Versuche ich das gleiche mit der Spotify App, kann ich unter "Geräte" aber problemlos "Wohnraum" auswählen und die Musik wird über den Denon abgespielt.

Was mache ich falsch?
andeis
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2021, 16:33
Hat sich erledigt.

Folgende Lösung:

HEOS Skill in der Alexa App deaktiviert, danach neu aktiviert und bei HEOS nochmal angemeldet.
Als Gerät wurde dann "Marantz Lautsprecher" erkannt. Habe danach auf ok geklickt....nun funktioniert es. (Offenbar ist für Alexa Marantz identisch mit Denon)
jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2021, 16:44
Die sind auch absolut identisch. Auch die FW kommt bei Denon und Marantz aus dem selben Hause.
Bei der FW sind sogar die Release Notes identisch.
Die Apps unterscheiden sich auch nur "optisch".

Es sind nur Markennamen (Brandings) von Sound United.


[Beitrag von jebeyer am 02. Jan 2021, 16:46 bearbeitet]
andeis
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2021, 19:54
Ah ok, das erklärt es. Danke.

Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer.

Nach Start der eigenen Playlist in der Amazon Music App fungierte das Phone (Android) ja, wie gewollt als Fernbedienung und ich konnte innerhalb der Playlist auswählen, weiterschalten, usw.
Doch irgendwann hat irgendwie die Alexa App übernommen und ich hatte plötzlich andere Songs als in meiner Playlist, Songs aus "Mein Jahr 2020" denke ich.
In der Playlist der Amazon Music App war nun "Wohnraum" grau hinterlegt und nicht mehr auswählbar, nur in der Alexa App stand Wohnraum zur Verfügung.
Nach Neustart des Phones war in der Amazon Music App dann wieder, bei meiner Playlist, Wohnraum auswählbar.

Wie kann ich verhindern, dass Alexa plötzlich ungewollt übernimmt?
schaltzentrum
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jun 2021, 21:29

jebeyer (Beitrag #2) schrieb:

[...] HEOS und Alexa (Amazon) Konto miteinander verknüpfen. Also den HEOS Alexa Skill aktivieren. [...]


Danke für den super Tipp.

Habe ewig nach einer Lösung für ein Problem mit Radiostream Abbrüchen in Verbindung mit HEOS (Marantz AVR) gesucht. So klappt jetzt auch Künstler/Titel Radio wieder ohne Probleme. Dazu kommt dann noch die schönere Bedienung durch die App.
jebeyer
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2021, 16:25
Es soll ja demnächst auch eine überarbeitte HEOS App kommen, zusammen mit einem umfangreicheren FW Update für AVR und HEOS Geräte.
So zumindest die Ankündigung von R.K. (SU) in einem Grobi Video.
Warten wir mal ab...


[Beitrag von jebeyer am 13. Jun 2021, 16:26 bearbeitet]
schaltzentrum
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jun 2021, 12:08

jebeyer (Beitrag #16) schrieb:
in einem Grobi Video.

Wie war das Thema oder Name des Videos, würde da gerne mal rein schauen.

Wäre natürlich das beste wenn alles direkt über die HEOS App richtig läuft. Gerade jetzt wo Amazon die HD Option kostenlos eingebunden hat ist dies der attraktivste Musik Streaminganbieter für mich.
Ist dann natürlich schade wenn es ausgerechnet hier hakt.


[Beitrag von schaltzentrum am 14. Jun 2021, 12:17 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2021, 04:52
schaltzentrum
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jun 2021, 10:27

jebeyer (Beitrag #18) schrieb:
https://youtu.be/Y6dsySfeYR8?t=5489



Danke für den Link.
klaus_moers
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2021, 10:56
Servus,

ich habe auch versucht, Amazon Music auf den AVR 1600 zu streamen. Sehr kompliziert das Ganze. Die Heos App will Zugriff auf Daten persönliche Daten meines Amazon Accounts. Das finde ich per se schon völlig unnötig. Das sollte auch ohne die Heos-Schnittstelle gehen. Und nach dem man alles zugestimmt hat, funktioniert es zwar. Aber meine gekauften Alben sind die aufgeführt. Schöner Mist.


schaltzentrum
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jun 2021, 13:02
Hoffen wir mal auf das Update und das Amazon music dann endlich richtig in Heos integriert wird
ac2015
Neuling
#22 erstellt: 14. Sep 2021, 16:26
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, wie der momentane Stand ist aber um Amazon Musik HD mit Dolby Atmos genießen zu können, wäre doch möglich zB ein Fire Cube direkt an den AVR per HDMI Kabel anzuschließen und so Musik spielen zu lassen, um Atmos haben zu können oder nicht?

Mit den wenigen Atmos-Filmen bei Amazon Video hat der Atmos Ton bei mir so funktioniert.
Musik Auswahl treffe ich dann über die Amazon Oberfläche am Fernseher.

Ich möchte es wenig kompliziert haben und auch gar keine Heos App benutzen müssen. Auch Alexa App ist mir nicht wichtig.

Bis jetzt habe ich kein Musik Abo, aber der "angebliche" 3D Klang weckt mein Interesse.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1500H Upmixer
Daywalker1709 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500H Tonausfälle
froZn1991 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1500H - Tiefe
Michel89 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1500h
Stingray73 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  13 Beiträge
Denon AVR x1500h defekt?
LocoFlasher am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  7 Beiträge
Denon AVR x1500H - automatisierung
Yannik1108 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR X2500H Amazon Music und HEOS
erricsson am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR X1500H ; Internetradio ; HEOS
Peterhabo am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1500H klingt flach
MrBogus am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  11 Beiträge
Denon »AVR-X1500H« - Anschluss Fragen!
RouvenK. am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen