Denon X4400h mit LG OLED C97 handshake Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Soulman82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 19:49
Hallo,
ich bin aktuell stark überfordert. Ich habe seit ein paar Wochen einen LG OLED C97 und bilde mir ein, dass der TV tatsächlich nicht so richtig mit dem Denon X4400 harmoniert. Ich hatte im Vorfeld schon ein wenig im Forum:

https://www.avsforum...opics/3072900?page=2

gelesen, aber inhaltlich wahrscheinlich nicht mal die Hälfte verstanden und dachte, dass das mit meinem Setup bestehend aus den zwei o.g. Geräten und meinen 5.1 Lautsprechern kein Problem sein sollte. Jedoch funktioniert eARC hier wohl wirklich nicht und ich habe eben das Gefühl, dass ich einen Sportwagen habe, aber immer nur mit angezogener Handbremse fahre, allerdings hatte ich dieses Gefühl zum Teil auch schon vor dem LG.

Bringt es etwas den X4400 durch einen X4500 oder sogar „nur“ durch einen X3600 zu ersetzen oder ist es eine weitere unnötige Ausgabe?

Ich habe nicht vor weitere Lautsprecher aufzustellen, der 4400 war es damals geworden, da ich mir insbesondere für StereoMusik mehr Leistung versprochen hatte, das ist mir auch immer noch wichtig. Jetzt würde ich mich freuen, wenn eARC ordentlich funktioniert und der AVR auch VRR und ALLM weiterleiten kann, was der LG OLED grundsätzlich beherrscht und mir für die XBox One X bzw. die neue Konsolengeneration, die dieses Jahr erscheint wichtig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 19:53
Und wozu brauchst Du eArc?? Woran machst Du das fest, dass der DENON nur mit angezogener Handbremse funktioniert?
Soulman82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2020, 20:40
Ich dachte um HD-Tonformate auch direkt über HDMI zu empfangen. Ich möchte einfach, dass alles richtig funktioniert.

Beim Fachhändler klang es meiner Meinung nach wesentlich besser, kann natürlich auch an der jeweiligen Akustik des Raumes liegen, aber das es so viel ausmachen soll. An meiner Unwissenheit und Einstellungsfehlern kann es zusätzlich auch noch liegen.

Würde mir ein neuer Receiver hier zum Teil weiterhelfen? Schlauer werde ich dadurch natürlich nicht, das ist mir klar.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2020, 21:24
Die HD Tonfomate werden schon seit 13 Jahren von den AVRs verarbeitet, dazu schließt man die Ausgabegeräte an den AVR an, und nicht an den TV. Und für neue Features wie VRR würde ich mal warten, bis die überhaupt erscheinen, sonst kaufst Du jetzt einen AVr und in einem halben Jahr wieder.
Trype
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2020, 21:37
Was ist denn überhaupt das Problem?

Klangtechnisch wirst du bei einem Tausch 0 merken, solange du da kein konkretes technisches Problem mit beseitigst.

Und Arc, oder eArc ist ja erstmal auch egal, da das meiste, was aktuell im Einsatz ist ja auch mit Arc funktioniert (mal davon abgesehen, dass externe Geräte an den AVR gehören, wir Arc dann nicht genutzt wird).

Würde eher mal deine Aufstellung überprüfen, bzw deine Einstellungen.
Soulman82
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2020, 06:42
Der LG und die One X können ja bereits VRR und sobald ich die Xbox am AVR anschließe, habe ich das Problem mit dem Spielemodus bzw. der ständigen Umstellerei. Ich werde das Alles die Tage ausprobieren und auch die Einstellungen nochmal checken.
frankenmatze
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 19:40
Überprüf mal deine Eingangseinstellungen für die verschiedenen Geräte. / HDMI-Eingänge.
Da kann man ja viel konfigurieren.
Soulman82
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2020, 22:24
So habe mal bissl ausprobiert und nun alles an den AVR angeschlossen. Ich habe jetzt auch keinerlei Toslink verwendet.

Habe auch ein weiteres HDMI-Kabel beim AVR in den Monitor 2 gesteckt, um so die Bildeinstellungen des TV bei HDMI 3 fürs Spielen zu optimieren.

Was allerdings nicht funktioniert, ist 5.1 bei YouTube, wenn ich pure bzw. direkt einstelle, egal ob das Ganze über die App vom LG oder über die XBox läuft. YouTube Videos die eigentlich auch direkt als Surroundtest dienen sollen, bringen den Ton für hinten immer nur an der entsprechenden vorderen Seite. Der AVR zeigt im Display auch nur die Frontlautsprecher an, der Subwoofer bleibt ebenfalls aus und wird nicht angezeigt. Verstehe ich nicht. Stelle ich manuell auf Dolby Surround um, kommt hier und da von hinten ein Bisschen an, aber es klingt sicherlich nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Es werden auch dann weiterhin FL und FR im Display des X4400 angezeigt.
Trype
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2020, 22:43
Youtube kann (meistens) kein 5.1
frankenmatze
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2020, 23:03
Ich dachte Youtube kann nur Stereo?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2020, 23:22
es gibt mittlerweile eine handvoll 5.1 Videos auf YT. Da muss es die App/der Browser aber auch unterstützen.

99% der (laut Videobeschreibung) 5.1 Videos auf YT sind aber tatsächlich nur Stereo.
Soulman82
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jan 2020, 06:32
Naja, da kann ich ja lange rumprobieren und es macht natürlich auch Megasinn solche 5.1 Soundtestvideos bei YT einzustellen.
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2020, 09:15
Hi,wenn man mit einen Pc den Firefox mit einen Addon Easy Video Downloader bestückt, da werden die Videos 5.1 runtergeladen.Und da werden es mehr.Auch Atmos geht damit.
Gruß D
Soulman82
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jan 2020, 11:29
Das ist ein interessanter Ansatz, werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank euch Allen für den Input.
Snowpig
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2020, 12:23
Konntest Du an der XBox One X VRR in deinem Setup aktivieren?

Ich hab mir grad extra neuere HDMI Kabel bestellt, in der Hoffnung das dies mein Bottleneck ist.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2020, 18:29
VRR geht nur bei direkter Verbindung zwischen Konsole und TV
Snowpig
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2020, 20:08

Nemesis200SX (Beitrag #16) schrieb:
VRR geht nur bei direkter Verbindung zwischen Konsole und TV


Mit direkter Verbindung habe ich es jetzt mitbekommen. Muss gestehen ein Unterschied beim Zocken ist mir noch nicht aufgefallen !?

Liegt es am X4000 und einer fehlenden HDMI 2.1 Unterstützung?
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2020, 20:15
Das hat nix mit HDMI 2.1 zu tun. Hat ja die xbox auch nicht. Der AVR unterstützt es einfach nicht. Das tut aktuell keiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HandShake Problem Denon 4200w
TheBoyScout am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR X2000 Handshake Problem
Hosenmatz999 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  3 Beiträge
Denon x4400h Center Probleme
xDavex am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  30 Beiträge
Denon x4400h am sterben?
Hayabusa02 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  10 Beiträge
Denon ACR - LG OLED
Chakaa am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  11 Beiträge
Denon X4400H - Alexa
booKa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4400H eARC und LG OLEDs C9 / CX
PapaMiraculi am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  66 Beiträge
Signal Unbekannt Denon X4400h
DanielK91 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  5 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Alexa Denon X4400H
booKa am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen