Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon AVR-X4400H eARC und LG OLEDs C9 / CX

+A -A
Autor
Beitrag
PapaMiraculi
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 19:14
Ich habe gehört, dass der Denon X4400H Probleme beim eARC insbesondere in Verbindung mit dem LG OLED C9 hatte.
Es konnte wohl keine funktionierende eARC Verbindung hergestellt werden. Der X4500H macht scheinbar keine Probleme.
Sind die Probleme bei X4400H jetzt per Update behoben worden? Wer kann verlässliche Aussagen machen und hat vielleicht selbst ein solches Setup zu Hause zum Laufen gebracht?
martiko
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2020, 09:05
Warum ein neues Thema?

http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1299

Und nein, es gibt (zumindest bei mir) nichts neues. Bei mir kann ich zwar eARC aktivieren und es wird (entgegen anderer Berichte, dass dann da dann nur Stereo gehen würde) auch 5.1 Sound übertragen, aber im LG TV kann ich Atmos nicht aktivieren.

Ich finde es zwar auch ziemlich ärgerlich, nutze für die Wiedergabe aber daher meist einfach mein Apple TV 4K. Da das Problem inzwischen so lange besteht, habe ich die Hoffnung, dass es durch Updates (von Denon und/oder LG) noch mal behoben wird so gut wie aufgegeben.
PapaMiraculi
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2020, 12:37
Ach danke, der Thread ist nicht in der Suche aufgetaucht.
Ich schreib dort weiter.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 15:05
Warum willst Du denn überhaupt unbedingt eARC aktivieren? Das bis DD+ inklusive Atmos auch über ARC geht, weißt Du?
PapaMiraculi
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2020, 15:28
Atmos geht scheinbar generell nicht mit dem X4400H, siehe martikos Post bzw. den Thread oben.
Ich glaube es ist in diesem Zusammenhang irrelevant ob das ARC oder eARC ist (kann man das überhaupt entscheiden, bzw. eARC explizit nicht nutzen?).
Atmos in DD+ ist darüber hinaus komprimiert.
Ich würde auch gern "echtes", d.h. unkomprimiertes Dolby Atmos und auch 5.1 PCM zugespielt über externe Quelle an den AVR weiterleiten. Das geht nur per eARC.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2020, 15:55

PapaMiraculi (Beitrag #5) schrieb:
Atmos geht scheinbar generell nicht mit dem X4400H, siehe martikos Post...

Nein, da steht nur, dass in seinem TV bei Nutzung von eARC kein Atmos aktivierbar ist. Das hat mit dem Verstärker nichts unbedingt etwas zu tun, ich würde mal auf eine falsche Ausgabeeinstellung im TV ('PCM'?) tippen.


PapaMiraculi (Beitrag #5) schrieb:
...Atmos in DD+ ist darüber hinaus komprimiert. Ich würde auch gern "echtes", d.h. unkomprimiertes Dolby Atmos und auch 5.1 PCM zugespielt über externe Quelle an den AVR weiterleiten. Das geht nur per eARC.

Erstens: Atmos ist nie komprimiert, es geht immer nur um den zugrunde liegenden Stream. Zweitens sind alle Systeme komprimiert, OK, Du redest von verlustfrei komprimierten Formaten, soviel nur zum Verständnis. Außerdem ist (e)ARC nur für die Rückleitung vom TV zum Verstärker, d.h. nur der Ton vom TV-Tuner und den integrierten Apps geht zwangsweise über (e)ARC und da gibt es -bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen- keine verlustfrei komprimierten Quellen.

Andere Zuspieler gehören am sinnvollsten am Verstärker selbst angeschlossen, wenn man sie dann doch -auch welchen Gründen auch immer- direkt an den TV klemmt und unbedingt eARC benötigt, dann muss man eben basteln, fummeln und stricken.
PapaMiraculi
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2020, 16:28

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Nein, da steht nur, dass in seinem TV bei Nutzung von eARC kein Atmos aktivierbar ist.


Richtig, es ist generell kein Atmos in der Verbindung C9 - X4400H möglich, egal ob über ARC (Träger: DD+) oder eARC (Träger: TrueHD).


fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Das hat mit dem Verstärker nichts unbedingt etwas zu tun, ich würde mal auf eine falsche Ausgabeeinstellung im TV ('PCM'?) tippen.

Hier schieben sich wohl LG und Denon den schwarzen Peter zu. Zur Ausgabeeinstellung müsste man martiko fragen.
eARC funktioniert aber nachweißlich im Zusammenspiel von Denon X4500H AVRs und dem C9, also ist anzunehmen, dass der Hund doch eher beim Verstärker begraben liegt.


fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Erstens: Atmos ist nie komprimiert, es geht immer nur um den zugrunde liegenden Stream. Zweitens sind alle Systeme komprimiert, OK, Du redest von verlustfrei komprimierten Formaten, soviel nur zum Verständnis. Außerdem ist (e)ARC nur für die Rückleitung vom TV zum Verstärker, d.h. nur der Ton vom TV-Tuner und den integrierten Apps geht zwangsweise über (e)ARC und da gibt es -bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen- keine verlustfrei komprimierten Quellen.

Das mit den komprimierten Formaten ist richtig, da habe ich mich unsauber ausgedrückt.
Der TV kann nicht nur den Ton des internen Tuners bzw. der internen Apps, sondern auch den auch Ton von externen Quellen per ARC/eARC an den AVR weitergeben.


fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Andere Zuspieler gehören am sinnvollsten am Verstärker selbst angeschlossen, wenn man sie dann doch -auch welchen Gründen auch immer- direkt an den TV klemmt und unbedingt eARC benötigt, dann muss man eben basteln, fummeln und stricken.

Ja, deswegen versuche ich das ja vorher abzuklären. HDMI 2.1 Zuspieler (auch solche, die einzelne HDMI 2.1 Features schon auf HDMI 2.0b nutzen) müssen direkt an den TV, da der Denon X4400H keine HDMI 2.1 Schnittstelle hat und abgesehen auch keine der Features weiterleiten kann. Mir geht's kurzum darum: Muss ich damit rechnen mir einen neuen AVR zulegen zu müssen oder kann ich den X4400H weiter nutzen und ggf. den Ton von HDMI 2.1 Zuspielern per eARC weiterreichen.
martiko
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2020, 15:38
@fplgoe
Wie kommst Du dazu, mir eine falsche Konfiguration zu unterstellen? Ich habe natürlich nicht PCM aktiviert.
Und der LG gibt Atmos meines Wissens nur per eARC aus nicht über ARC. Und wenn in der TV-Konfiguration Atmos nicht aktiviert ist, apielt der TV kein Atmos ab, egal ob Live-TV oder von einer App, das ist eine Systemeinstellung und keine „Tonauswahl für Live-TV“ (abgesehen davon kenne ich keinen Sender, der aktuell Atmos über Libe-TV liefert)-

Ich habe diesbezüglich noch mal LG angeschrieben, vor einem halben Jahr haben sie mich vertröstet, es würde „mit Hochdruck“ an einer Lösung gearbeitet, bis heute hat sich aber nichts getan.

Ach ja, ich habe es wie versprochen noch mal gestetet, 5.1 funktioniert sowohl aus den Apps als auch bei Live-TV.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2020, 16:45
Eine Unterstellung ist eine böswillig falsche Angabe. Willst Du mir jetzt unterstellen, dass ich wissentlich und in böser Absicht eine falsche Idee in den Raum gestellt habe? Arbeite bitte mal an Deiner Kommunikation.

Es war lediglich ein Erklärungsversuch, eine mögliche Ursache für das bei aufgetretene Phänomen. Wenn Dein TV-Typ aus irgendwelchen Gründen kein Atmos per ARC weitergeben kann, musst Du (bzw. Dein TV-Modell) damit schon ziemlich alleine stehen, denn das ist auch bei LG unüblich. Atmos geht schon seit Jahren problemlos über ARC (Huckepack auf DD+), da ist mir auch nichts anderes von LG bekannt. Zumindest ist das hier im Forum noch nicht auffällig geworden.
PapaMiraculi
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2020, 17:52
Der LG C9 kann grundsätzlich Atmos weiterreichen, nur offensichtlich ausschließlich nicht an den Denon X4400H. Das betrifft auch nur die, die genau diese Konstellation nutzen oder nutzen wollen, und das sind nicht viele, weswegen das im Forum nicht besonders auffällig geworden ist.
Martiko steht damit auch nicht alleine da, es gibt auch Berichte von anderen Nutzern, auch aus den englischsprachigen Foren.

Ich glaube wir können den Thread an dieser Stelle schließen.
Fachlich kanns gerne weiter gehen im oben verlinkten Thread zu C9 und Atmos.


[Beitrag von PapaMiraculi am 16. Mai 2020, 17:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2020, 19:28
Dann wird das irgendeine fiese Unverträglichkeit sein, Chipsätze die nicht miteinander können, oder ähnliches.

Aber Martiko hat ja auch schon geschrieben, dass das Problem bekannt ist, damit hat sich ja wohl alles weitere erledigt. Und das mit dem '...mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten...' schreibt LG vermutlich jedem Kunden. Ich fürchte, dass der Antrieb zur Fehlerbehebung bei LG bei Problemen auf so seltenen Hardware-Kombinationen eher minimal ist.

Tut mir leid...
vel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2020, 20:33
C9 + x1600H keine Probleme mit Atmos

Egal welche Quelle Apps / USB usw.

Im Menü des c9 ist es natürlich trotzdem ausgegraut und das ist auch richtig so.
Im AVR wird dann Atmos ohne Probleme erkannt und ausgegeben.
PapaMiraculi
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2020, 23:09
Nur der Vollständigkeit halber:
eARC zum Denon X4400H über den LG CX funktioniert, auch vom PC mit 7.1 Multichannel PCM.
PapaMiraculi
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2020, 00:26
Allerdings ziemlich instabil am PC.
HarryGo
Neuling
#15 erstellt: 12. Okt 2020, 20:21
Das Problem eARC besteht auch zwischen dem x4400h und dem LG CX 😥.

Mit der shield pro 2019 / Kodi und entsprechender Quelle funktioniert z.B. Dolby atmos.

Kennt mittlerweile jemand eine Möglichkeit, dass eARC zwischen dem denon und dem OLED funktioniert?
PapaMiraculi
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2020, 22:50
Ja, siehe meine Beiträge direkt über dir.

Ich habe Atmos per eARC zum Laufen gebracht und sogar Multichannel PCM per eARC von der PS4. Bei PC auch, aber das ist leider wie gesagt sehr instabil.

Wichtig: Für Atmos beim CX eARC auf Aus schalten. Die anderen Einstellungen habe ich nicht im Kopf, kann ich aber bei Gelegenheit nachkucken, wenn es nicht klappt bei dir.


[Beitrag von PapaMiraculi am 12. Okt 2020, 22:51 bearbeitet]
HarryGo
Neuling
#17 erstellt: 13. Okt 2020, 06:10
Der "Weg" war für mich nicht ersichtlich. Danke für die Hinweise.

Ich werde das heute Abend nochmal versuchen.

Danke
HarryGo
Neuling
#18 erstellt: 13. Okt 2020, 16:10
Hey super.

Mit ausstellen des "eARC" funktioniert es nun endlich.

Danke für den Tipp 👍👍
PapaMiraculi
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2020, 18:20
Ich vermute allerdings, dass durch das Ausschalten von eARC Atmos nur per Dolby Digitial+ möglich ist. Für Blurays, bei denen Atmos normlerweise in Dolby TrueHD vorliegt, würde ich nicht den Weg über den TV gehen, sondern direkt an den AVR um die volle Qualität zu erhalten.
Vermutlich geht's dir aber wie mir nur um das weiterreichen von Atmos von Netflix, Amazon und co. Das ist wie gesagt ohne Qualitätsverlust möglich, da hier Atmos ohnehin nur in Dolby Digitial+ vorliegt.
emery777
Stammgast
#20 erstellt: 07. Dez 2020, 17:16
hey, hatte gleiches Problem.

Hier auch mal meine Ansätze und die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe: Link

Trotz der Annahme, dass ARC nur DD+ überträgt, konnte ich darüber auch True HD 7.1 durchschleifen.


[Beitrag von emery777 am 07. Dez 2020, 17:17 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#21 erstellt: 27. Dez 2020, 16:39
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen den Sony A8 OLED da.
Ich habe leider EXAKT das gleiche Problem, dass bei aktiviertem eARC am Denon nur Stereo ankommt.
Wenn ich am Sony eARC deaktiviere, klappt alles. Das gibts doch nicht?!

Ist das ein Bug von Android oder woran liegt das?!
PapaMiraculi
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2020, 17:05
Eher ein Fehler seitens Denon, da es bei den LG Geräten und somit anderem Betriebssystem auch so ist.
Ich finde es auch seltsam, aber solange es funktioniert...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Dez 2020, 17:10
Was geht nicht?
Habe den 4500h mit Sony OLED auch mit eArc im Betrieb,was klappt damit nicht?


[Beitrag von Rossi_46 am 27. Dez 2020, 17:11 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#24 erstellt: 27. Dez 2020, 17:12
Ich habe den X4400h.
Wenn ich im Sony eARC aktiviere, kommt am Denon nur Stereo an, somit fehlt mir die komplette Sprache (Center) bei Dokumentationen oder sonst was.
Wenn ich eARC in den Einstellungen des Sonys deaktiviere, dann geht alles einwandfrei (5.1 kommt am Denon an)....


[Beitrag von spl83 am 27. Dez 2020, 17:13 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Dez 2020, 17:17
Das ist bei mir nicht der fall, bei mir läuft der Center immer.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2020, 17:33

spl83 (Beitrag #24) schrieb:
...Wenn ich im Sony eARC aktiviere, kommt am Denon nur Stereo an, ...

Schon mal nachgeschaut, ob der TV für eARC spezielle Einstellungen hat, was die Ausgabe angeht?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein mehrkanaliges PCM erzwungen wird, aber nur die Stereokanäle verwendet werden. Dann kommen die restlichen Kanäle 'leer' am Verstärker an, aber er arbeitet natürlich -in guter Absicht- auch per DSP nichts mehr auf, weil er ja 5.1-Kanäle bekommt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Dez 2020, 17:38
Der AG9 kann es,der A8 aber auch.

https://www.sony.de/...eries/specifications


[Beitrag von Rossi_46 am 27. Dez 2020, 17:40 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2020, 17:41

Rossi_46 (Beitrag #23) schrieb:
Was geht nicht?
Habe den 4500h mit Sony OLED auch mit eArc im Betrieb,was klappt damit nicht?


Es geht hier um den X4400H (siehe Titel), bei dem eARC mehr schlecht als recht per Update nachgereicht wurde.
Die Geräte ab der 500er Generation betrifft das nicht.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Dez 2020, 17:42
Ich weiß
PapaMiraculi
Inventar
#30 erstellt: 27. Dez 2020, 17:45

fplgoe (Beitrag #26) schrieb:

Schon mal nachgeschaut, ob der TV für eARC spezielle Einstellungen hat, was die Ausgabe angeht?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein mehrkanaliges PCM erzwungen wird, aber nur die Stereokanäle verwendet werden. Dann kommen die restlichen Kanäle 'leer' am Verstärker an, aber er arbeitet natürlich -in guter Absicht- auch per DSP nichts mehr auf, weil er ja 5.1-Kanäle bekommt.


Ich hatte das alles schon mal durchprobiert. Die einzige Option ist es eARC am TV zu deaktivieren.
Es werden seltsamerweise dennoch alle Kanäle ausgegeben und der Denon alzeptiert nur dann alle diskreten Kanäle, und das sogar bis hin zu Atmos in 7.1 TrueHD.

Ich vermute dass der TV die hochqualitativen Tonsignale immer per Ethernetleitung weitergibt, und das Aktivieren von eARC lediglich eine Flag schickt, die den AVR mitteilt, dass es Audio aus der Ethernetverbindung abgreifen soll. Dieses Flag bringt den Denon aber durcheinander, statt dessen akzeptiert er Audio über Ethernet immer sobald man am Denon eARC aktiviert.

Es ist eine Eigenheit des X4400H in Verbindung mit dem eARC Update. Wie gesgt, Hauptsache es funktioniert.


[Beitrag von PapaMiraculi am 27. Dez 2020, 17:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2020, 17:48
Da wird irgendwas verdreht oder falsch in der Firmware implementiert sein, weil ein 7.1 in TrueHD technisch -von der Bandbreite- nicht durch den ARC-Kanal passen kann. Selbst das DD+ in 5.1 kommt da schon an die Grenzen.
PapaMiraculi
Inventar
#32 erstellt: 27. Dez 2020, 17:51
Ja sicherlich wurde da Mist gebaut.
Meine Vermutung oben im Edit.
spl83
Stammgast
#33 erstellt: 27. Dez 2020, 17:58
Ich hatte da auch schon mit den diversen Einstellungen des A8 rumgespielt. Es gibt auch eine Variante, dass er PCM in den eARC packt, aber das hat am Denon leider ebenfalls nichts geändert, außer das PCM im Display stand.

Mh echt blöd. Naja dann muss ich erstmal damit leben.
emery777
Stammgast
#34 erstellt: 27. Dez 2020, 18:26
Bei mir eben auch so. x3400h und LG OLED (2020 Modell).

Habe mir einen Wolf gesucht, ich habe es auf ARC gelassen und somit habe ich mein 5.1 Signal. Mehr LS habe ich eh nicht, ob Amtos jetzt auch richtig funktionieren würde weiß ich nicht, zumindest zeigts der denon an.

Irgendwas stimmt definitiv nicht, es müssten sich beide Hersteller die Geräte des jeweils anderen zulegen um zu sehen wo der Fehler liegt.

Wird wohl aber nie passieren....
PapaMiraculi
Inventar
#35 erstellt: 27. Dez 2020, 19:05
Das wird nie passieren.
Wie gesagt, es funktioniert, wieso auch immer.
Es ist definitiv und nicht nur von mir bestätigt (siehe oben) dass bei Deaktivierung von eARC am TV die Übertragung von HD Tonformate an den Denon möglich ist. Was will man mehr. Ob jetzt der Regler am TV auf eARC steht oder nicht ist dann irrelevant (für mich zumindest).

Spannender und noch verwirrender wird es mit dem Durchreichen von Mehrkanal PCM durch den TV an den Denon.
Ich habe damit experimentiert und es kurzzeitig zum laufen bekommen. Ich musste dazu jedoch am TV mehrere Optionen durchprobieren und zusätzlich am Denon manuell noch Dolby Surround anwählen. Es wurde nachweislich nicht upgescaled, sondern die Kanäe wurden dann diskret ausgegeben (7.1 vom PC in meinem Fall). Leider ist diese Einstellung nicht dauerhaft, beim jedem Neustart waren wieder Anpassungen nötig (Einstellungen de- und reaktivieren).

Absoluter Mist den Denon da mit dem Update gemacht hat. Denon selbst schiebt es auf die TV Hersteller (unwahrscheinlich, da es unterschiedliche Modelle unterschiedlicher Hersteller gleichermaßen betrifft, zudem klappt alles bei den Folgegenerationen), die Hersteller schieben es (gerechtfertigterweise) auf Denon.

Da wird sich nix mehr tun. Umso besser, dass die Bitstream Formate wenigstens funktionieren, wenn auch über Umwege.
emery777
Stammgast
#36 erstellt: 27. Dez 2020, 19:33
D.h. aber den Serien xx500 würde es funktionieren?

Wobei ein Austausch auch nicht viel Sinn macht, da ab xx700 dann auch die anderen HDMI Funktionen wie VRR und ALLM unterstützt werden.
jebeyer
Inventar
#37 erstellt: 27. Dez 2020, 19:45
ALLM unterstützen die Denons schon länger, auch der X4400H kann es schon. VRR aber nicht.
https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6739
PapaMiraculi
Inventar
#38 erstellt: 27. Dez 2020, 23:36

emery777 (Beitrag #36) schrieb:
D.h. aber den Serien xx500 würde es funktionieren?

Wobei ein Austausch auch nicht viel Sinn macht, da ab xx700 dann auch die anderen HDMI Funktionen wie VRR und ALLM unterstützt werden.


Austausch macht im Moment null Sinn mMn.

Ich weiß auch ehrlich nicht gesagt was das Problem ist.
Geht es dir nur darum, dass am TV der eARC Schalter deaktiviert ist?
emery777
Stammgast
#39 erstellt: 28. Dez 2020, 20:13
Ja ging mir eigentlich nur darum. Hatte ja auch erst mit der Zeit herausgefunden, dass da was nicht stimmt. Hat sich eh erledigt. Ich scheiße jetzt auf diese Funktionen. Habe ne Nvidia Shield pro gekauft und jetzt geht alles direkt in den AVR, hoffe nur dass er die Bild Weiterleitung hinbekommt.

Mich regt diese Technik auf wo ständig was neues entwickelt wird, wieder eine neue Funktion, und ohne irgendwelche Standarts anscheinend. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Und nichts funktioniert richtig.
PapaMiraculi
Inventar
#40 erstellt: 28. Dez 2020, 20:57
Die Standards sind da, sie werden nur nicht eingehalten oder schlecht umgesetzt.
MasterXTC
Stammgast
#41 erstellt: 29. Dez 2020, 14:21
Ich habe übrigens bei meinem 6700 auch über den PC, den ich aufgrund diverser Probleme direkt an meinen LG OLED C9 angeschlossen habe, erst Atmos über ARC, wenn ich eARC im TV abgeschaltet habe. Ist eARC eingeschaltet, habe ich Multi Channel In PCM, obwohl ich Bitstream für den betreffenden HDMI Eingang am TV ausgewählt habe. Es ist also nicht nur ein Problem älterer Modelle. Alles sehr seltsam.


[Beitrag von MasterXTC am 29. Dez 2020, 22:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#42 erstellt: 29. Dez 2020, 15:18

MasterXTC (Beitrag #41) schrieb:
...habe ich Multi Channel PCM, obwohl ich Bitstream für den betreffenden HDMI Eingang am TV ausgewählt habe. ...

Das liegt doch aber eher an den Spielen, die natürlich den Ton in (mehrkanaligem) PCM ausgeben. 'Bitstream' heißt ja nur 'unverändert ausgeben', egal was zugespielt wird.
PapaMiraculi
Inventar
#43 erstellt: 29. Dez 2020, 16:56
Mit "bitsteam" werden landläufig die codierten Audioformate (Dolby, DTS) bezeichnet, auch wenn streng genommen ein PCM Signal auch bitstreams nutzt.
Meist wird zwischen "bitstream" (Dolby, DTS) und PCM (uncodiertes Audio) unterschieden.
MasterXTC
Stammgast
#44 erstellt: 29. Dez 2020, 17:19

fplgoe (Beitrag #42) schrieb:

MasterXTC (Beitrag #41) schrieb:
...habe ich Multi Channel PCM, obwohl ich Bitstream für den betreffenden HDMI Eingang am TV ausgewählt habe. ...

Das liegt doch aber eher an den Spielen, die natürlich den Ton in (mehrkanaligem) PCM ausgeben. 'Bitstream' heißt ja nur 'unverändert ausgeben', egal was zugespielt wird.


Als ich den PC aber noch direkt am 6700 angeschlossen hatte, wurde Atmos angezeigt. Zumindest nach dem letzten großen Update des 6700, vorher wurde nämlich immer Multi Channel PCM angezeigt, wenn ich unter Windows 10 die Atmos Wiedergabe aktiviert hatte und ein Spiel gestartet hatte.

Hier ein passender Thread dazu: http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=9403


[Beitrag von MasterXTC am 29. Dez 2020, 17:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#45 erstellt: 29. Dez 2020, 17:40
Atmos geht ja auch nicht nur Huckepack auf DD+ und DD THD, sondern auch mit Metadaten auf PCM, bzw. per DolbyMAT.

Mit dieser Vielfalt sind die Hersteller alle ein wenig überfordert, habe ich manchmal das Gefühl.
MasterXTC
Stammgast
#46 erstellt: 29. Dez 2020, 17:56
Oh ja, dieses Gefühl beschleicht mich auch immer mehr 😂😉 Aber ohne Frage, die Nutzer überfordert es auch immer mehr 😁


[Beitrag von MasterXTC am 29. Dez 2020, 17:58 bearbeitet]
Philipp0
Neuling
#47 erstellt: 27. Jan 2021, 19:02
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin bei Audio Themen in der Vergangenheit schon öfters auf euer Seite gelandet habe auch fleißig gelesen aber hatte nie die Not mich anzumelden um nach einer Lösung zu fragen.
Heute ist es aber soweit.

Ich habe folgendes Setup: LG OLED65CX9LA und einen X4500H.

Jetzt lese ich hier im Faden öfters das eARC in dieser Kombination laufen soll. Bei mir funktioniert es allerdings einfach nicht. ARC funktioniert einwandfrei. Sobald ich auf eARC umstelle am CX zeigt der AVR nur noch Stereo an aber gibt überhaupt keinen Ton mehr aus.

Ich hab alle möglichen Einstellungen schon durchprobiert, komme allerdings zu keiner funktionierenden Lösung.

Deshalb meine Frage, gibt es hier jemand bei dem die Kombination genau so läuft?

Wäre dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße
emery777
Stammgast
#48 erstellt: 01. Feb 2021, 00:23
Ja haben wir hier schon mehrmals so durchgekaut. Mein GX und der Denon x3400 machen genau das selbe. Lass den TV auf ARC und alles fuktioniert.

Scheint ein Kommunikationsproblem zu sein. Du bekommst aber trotzdem DD+ , Atmos, HD Ton und alles weitere somit zum laufen.
MasterXTC
Stammgast
#49 erstellt: 01. Feb 2021, 19:18
Ich habe meinen C9 LG TV inzwischen auch auf ARC umgestellt da ich immer Tonaussetzer bei eARC beim Gaming mit meinem PC festgestellt hatte. Normales TV ging aber mit eARC. Sehe da aber nun auch keine direkten Nachteile. Dolby Digital und sogar Atmos geht einwandfrei.


[Beitrag von MasterXTC am 01. Feb 2021, 19:19 bearbeitet]
Reliktdragon
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Sep 2021, 21:37
Hallo

Ich habe eben herausgefunden das mein Denon x4400h earc Dolby Atmos vom LG C1 empfängt.
Nur kann den Denon es nicht direkt wiedergeben. Er nimmt immer einen Upmixer oder Stereo. Je nachdem was eingestellt ist.
Scheint ein Bug am Denon zu sein.


0214DF25-4244-48AA-884C-6933558E6056
fplgoe
Inventar
#51 erstellt: 08. Sep 2021, 04:01
Schonmal versucht, ihn einfach auf direkte Wiedergabe zu stellen? S. 148 Deiner Anleitung.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1600h am LG C9
Reaven-X am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2 Beiträge
Denon X4400H und Samsung QN95A eARC Stereo
P41N am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  11 Beiträge
AVR X4400H mit LG 65SM90107LA, Atmos ohne eARC?
daHarle am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  5 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Denon AVR-X4400H
Ullerich66 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  15 Beiträge
DENON AVR-X4400H DTS + Sorround?
timfichtler am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  3 Beiträge
Earc vom x4400h normal nutzen jetzt möglich?
rammler1991 am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  59 Beiträge
Denon X1600H und LG CX ?> kein Ton über eARC
FlowRecords am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  33 Beiträge
AVR X4400H & Auro-3D?
Belerias am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  31 Beiträge
Monitor Ausgang Denon AVR-X4400H
ZenForAll am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen