Denon X1600H und LG CX –> kein Ton über eARC

+A -A
Autor
Beitrag
FlowRecords
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2020, 17:00
Hi Leute,

ich wollte eben meinen Denon X1600H und meinen LG CX per eARC verbinden, nur leider erhalte ich keinen Ton.

Ich hab mal alle Einstellungen am Denon, am LG und am Apple TV (falls das notwendig ist) fotografiert. Warum erhalte ich keinen Ton?

Außerdem betreibe ich nur ein 2.0 Setup. Muss ich dafür irgendwas umstellen (Bitstream, PCM etc.), um bestes Stereo zu erhalten?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

639A03B9-4B86-4983-B435-9B0425065C52
919F263B-2164-4027-92F2-FDB991089085
3C0F206C-728B-4FE3-8EC0-7F3541BC877F
1C1895A1-AB9C-4168-8C6C-7DACB8D64279
102CA753-05F4-4F9E-8CA6-B5BB43FD7053
00628C3B-4CB0-410B-BB62-916824E64C89
Trype
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2020, 17:04
Auf der Denon Fernbedienung auch auf die Quelle TV geschaltet?


[Beitrag von Trype am 29. Okt 2020, 17:05 bearbeitet]
FlowRecords
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 17:10
TV Audio? Ja, in dem Modus bin ich.
ms303
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2020, 17:18
Ich kenn mich mit Denon nicht aus, aber mich macht es etwas stutzig, dass bei der Eingangszuordnung bei TV Audio unter HDMI ein "X" steht.
Sollte da nicht z. B. HDMI1 stehen, oder so was?
Bei Yamaha (ich habe eine RX-V685) steht bei mir für den Audio-Rückkanal "Audio1".
Vielleicht prüfst Du das mal bzw. versuchst dort was anderes auszuwählen.
/renegade/
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2020, 17:19
Moin, versuche doch mal bitte bei Eingangs Zuordnung, TV Audio, da steht ein X, auf HDMI einstellen.

Huch, ms303 war schneller.


[Beitrag von /renegade/ am 29. Okt 2020, 17:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2020, 17:27
Dem (e) ARC kann man keinem HDMI Eingang zuweisen, wie soll das denn gehen?
FlowRecords
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2020, 17:28
Das passiert automatisch, TV Audio wird bei Anschluss eines eARC-TVs automatisch auf eARC gestellt und HDMI mit X ausgegraut.

Hab jetzt alle Geräte nochmal vom Strom getrennt, anderes Kabel verwendet (ebenfalls High Speed mit Ethernet), aber Ton bekomme ich keinen.
marcodj
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2020, 17:32
Hast du in den Einstellungen des LG - Audioausgabe (3. Bild) auch den Haken bei Earc gesetzt?

Edit: Sehe gerade das ist ja bei dir im Bild 5. Puh dann weiß ich auch nicht weiter.


[Beitrag von marcodj am 29. Okt 2020, 17:34 bearbeitet]
/renegade/
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Okt 2020, 17:33
@ Fuchs#14, ich schrieb doch:
versuche doch mal bitte

Es ging um einen Versuch, dass verstehst Du doch oder?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2020, 17:39
Nein verstehe ich nicht, denn das kann man nicht versuchen, wie soll das gehen?
marcodj
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2020, 17:49
Das X bei TV Audio ist schon richtig so. An dem liegt es nicht.
FlowRecords
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2020, 18:49
Hab jetzt nochmal alles entstöpselt und werde es am Wochenende nochmal mit ganz neuen HDMI-Kabeln versuchen.
Der_große_Bär
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2020, 19:47
Hallo
Du hast HDMI Audioausgang auf TV stehen das ist falsch du willst ja nicht den Ton am TV haben sondern am AVR!
Also das umstellen auf AVR
DerBär
Trype
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2020, 19:56
Das ist die Einstellung vom Apple TV, wenn was über HDMI rausgeht, das ist schon richtig so.
Der_große_Bär
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2020, 21:58
Nein ich meine das erste Bild das ist vom AVR und der muss umgestellt werden auf Audioausgabe auf AVR


[Beitrag von Der_große_Bär am 29. Okt 2020, 21:59 bearbeitet]
FlowRecords
Stammgast
#16 erstellt: 29. Okt 2020, 22:02

Der_große_Bär (Beitrag #15) schrieb:
Nein ich meine das erste Bild das ist vom AVR und der muss umgestellt werden auf Audioausgabe auf AVR
Macht keinen Unterschied, ob‘s auf AVR oder TV steht. Die Option wird eh ausgegraut, sobald ich die HDMI-Steuerung einschalte.
Norell
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Okt 2020, 22:06
Fangen wir mal ganz vorne an.

Bist du dir sicher dass der Denon im richtigen HDMI-Port, also dem (e)ARC fähigen, von deinem Fernseher sitzt? Bei den LG CX Modellen müsste das der HDMI-2 sein klick, da würde ich aber einen Blick auf die Rückseite bzw. ins Handbuch werfen.
FlowRecords
Stammgast
#18 erstellt: 30. Okt 2020, 00:06

Norell (Beitrag #17) schrieb:
Fangen wir mal ganz vorne an.

Bist du dir sicher dass der Denon im richtigen HDMI-Port, also dem (e)ARC fähigen, von deinem Fernseher sitzt? Bei den LG CX Modellen müsste das der HDMI-2 sein klick, da würde ich aber einen Blick auf die Rückseite bzw. ins Handbuch werfen.

Jup, ist an der richtigen stelle. Wurde auch sofort automatisch erkannt und Simplink und eARC aktiviert.
FlowRecords
Stammgast
#19 erstellt: 01. Nov 2020, 21:54
So, alles ausgestöpselt, alles zurückgesetzt, neue HDMI 2.1 Kabel verbaut. Nichts, kein Ton. Bin mit meinem Latein jetzt doch etwas am Ende.
FilmÖsi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Nov 2020, 10:30
Wie genau sieht die Verkabelung aus, welches Gerät ist mit welchem verbunden?

Ansonsten schon mal versucht beim LG bei der Einstellung Digitale Audioausgabe auf Pass Through zu stellen? Äh, Durchlaufen sollte da stehen... Und wahlweise dort auch mal die Einstellung "Automatisch" versuchen.


EDIT:
Und ja, in Bild 1 sollte dann bei HDMI-Audioausgang nicht TV stehen sondern dein Receiver denke ich mal, aber das hast du ja schon angemerkt dass diese Option dann ausgegraut wird.

Noch ein EDIT:
Achja, ich muss z.B. bei meinem alten Denon dann noch auf der FB auf die Taste TV drücken damit ich etwas über ARC höre... Warum auch immer, aber mein Receiver ist alt und komisch und hat sowieso wie es scheint ein Eigenleben


[Beitrag von FilmÖsi am 03. Nov 2020, 10:46 bearbeitet]
FlowRecords
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2020, 12:38

FilmÖsi (Beitrag #20) schrieb:
Wie genau sieht die Verkabelung aus, welches Gerät ist mit welchem verbunden?

Ansonsten schon mal versucht beim LG bei der Einstellung Digitale Audioausgabe auf Pass Through zu stellen? Äh, Durchlaufen sollte da stehen... Und wahlweise dort auch mal die Einstellung "Automatisch" versuchen.


EDIT:
Und ja, in Bild 1 sollte dann bei HDMI-Audioausgang nicht TV stehen sondern dein Receiver denke ich mal, aber das hast du ja schon angemerkt dass diese Option dann ausgegraut wird.

Noch ein EDIT:
Achja, ich muss z.B. bei meinem alten Denon dann noch auf der FB auf die Taste TV drücken damit ich etwas über ARC höre... Warum auch immer, aber mein Receiver ist alt und komisch und hat sowieso wie es scheint ein Eigenleben :D

Also der Denon ist vom HDMI Out an den LG an HDMI 2 (ARC) verbunden. Der Apple TV hängt an HDMI 1 des LG (hab aber auch schon HDMI 3 und 4 probiert).

Hab ich alles auch schon probiert, hat auch keine Abhilfe gebracht bzw. Ton.
Leider komm ich erst gegen Wochenende wieder dazu, nochmal alles von Grund auf neu einzustellen mit nochmals neuen HDMI-Kabeln.

Was auch komisch ist, sobald ich den Denon per ARC verbunden habe, scheint der LG ziemlich zu spinnen mit den HDMI-Eingängen.
Selbst wenn der Denon aus ist, aber per ARC angeschlossen ist, reagiert der LG extrem langsam auf den Apple TV, sprich bei Modiwechsel (SDR zu HDR z.B.) ist das Bild mindestens 10 bis 15 Sekunden schwarz, manchmal schaltet er den Modus auch einfach so um, der Apple TV stürzt ab oder bootet nicht, manchmal wird gar keine Verbindung erkannt und das Bild bleibt Ewigkeiten schwarz, manchmal sagt der LG, dass kein Gerät angeschlossen ist.

Wenn ich den Denon dann per optischen Kabel mit dem LG verbunden hab, ist auch mit dem Apple TV wieder alles in Ordnung.

Irgendwas hakt da also ganz gewaltig.
Pana-Maria
Stammgast
#22 erstellt: 27. Nov 2020, 01:02
Kannst du mal testweise den HDMI1 am LG auf PCM stellen?
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Apple TV nur PCM ausgibt, kein Bitstream.
MmBerlin21
Neuling
#23 erstellt: 09. Apr 2021, 23:16
Habe den Denon x1600H und LG CX, und habe so gelöst:
HDMI 2 benutzt, und eArc ausgeschaltet.
Digital Sound: Passthrough (https://www.youtube.com/watch?v=dbOrKuTd5gw)

Jetzt läuft alles.

PS: Bin fast verrückt geworden bis dahin.


[Beitrag von MmBerlin21 am 09. Apr 2021, 23:17 bearbeitet]
Patu91
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Mai 2021, 20:37
Hey

Ich habe auch den LG CX und mir das Teufel Ultima 40 5.1 set geholt. Sound habe ich aber ich bekomme leider kein 5.1 surround sound am laufen. Nur Multi Ch Sterio und so. Die app zeigt mir als "Format: PCM" and und "Video: Auflösung nur 720p:50Hz" obwohl ich ein PC mit HDMI 2.1 Kabel am TV angeschlossen habe. Zudem werden mir nur Lautsprecher FL und FR angezeigt :/ Wenn ich über meinen PC Musik oder so laufen lasse läuft der Subwoofer auch nicht mit.

Selbstverständlich habe ich beim Einrichtungsassistent alles vernünftig eingestellt. Die Audio Einstellungen bei meinem LG CX sind wie folgt: DTC-Audioeinstzellung: DD+ / Digitale Audioausgabe: Durchlauf / eARC: AN.

Jetzt ist meine Frage kann es daran liegen das ich evtl nicht das richtige HDMI kabel mit Ethernet habe denn ich habe einfach das alte genommen. Oder gibt es evtl andere Gründe dafür das 5.1 bei mir nicht läuft?

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte

LG Patu
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2021, 20:48
Das liegt daran, dass der PC über HDMI im "Leerlauf" genau das liefert - 5.1 PCM, und Musik ist halt nunmal Stereo, also nur 2.0 PCM. Woher soll denn da 5.1 kommenß Du musst auch schon was entsprechendes zuspielen (und das Abspielprogramm entsprechend konfigurieren).
Patu91
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mai 2021, 21:01
Was heißt das jetzt genau? Muss ich ein Film über dem PC abspielen und dann im Player was umstellen? Hab an meinem PC leider nicht die Möglichkeit den Sound auf 5.1 umzustellen da mein PC kein Soundsystem erkennt.

Ich schaue eigentlich alles nahezu nur über den PC deshalb wäre es für mich schon wichtig das irgendwie am laufen zu bekommen


[Beitrag von Patu91 am 14. Mai 2021, 21:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2021, 21:39
Und was genau soll der PC wie abspielen?
Patu91
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Mai 2021, 21:47
Mein PC soll Filme, Videos etc abspielen zb über Netflix Amazon oder Filme die ich so auf dem PC habe.
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 14. Mai 2021, 21:53
Welche Filme in welchem Programm?
Patu91
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Mai 2021, 22:03
Als Beispiel zb jetzt Harry Potter über VLC player. Der player ist eigentlich egal hauptsache ich habe ein schönes 5.1 Erlebnis.
DeichKing
Neuling
#31 erstellt: 09. Jun 2021, 19:47
Moin,
ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller :
ich bekomme es nicht hin den Ton des CX über den AVR auszugeben

Gab es hier schon eine Lösung ?
und wäre es möglich diese uns mitzuteilen ?

Grüße


[Beitrag von DeichKing am 09. Jun 2021, 19:48 bearbeitet]
Patu91
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Jun 2021, 19:57
CX > eARC > AVR

Möglichst gutes HDMI 2.1 kabel benutzen und am AVR den richtigen Eingang wählen und dann sollte es klappen.
DeichKing
Neuling
#33 erstellt: 09. Jun 2021, 20:06
DANKE 11

Alles klar,
habe es gefunden am Fernseher HDMI 2
und eine EArc fähiges Kabel

Grüße


[Beitrag von DeichKing am 09. Jun 2021, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X1600H + PS5 + LG CX -> Hilfe!
FlowRecords am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  7 Beiträge
Denon x1600h am LG C9
Reaven-X am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2 Beiträge
Denon x1600h - kein Multikanal PCM über Samsung TV trotz eARC
hulster am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  8 Beiträge
Denon AVR-X4400H eARC und LG OLEDs C9 / CX
PapaMiraculi am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  66 Beiträge
X1600H eARC Menü Anzeige und Einmessen
mephisto18 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
Denon x1600h startet nicht automatisch
iL33T am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  14 Beiträge
Denon X1600H - Wlan & AirPlay
Calito2020 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Denon x1600H und Körperschallwandler
RenegadeT am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  97 Beiträge
Denon AVR-X1600H Ton stumm nach Bluetooth
Zardoz77 am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen