Receiver crasht SAT Anlage / TV

+A -A
Autor
Beitrag
hoffner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2020, 09:00
Hallöchen,

eigentlich wollte ich entspannt meinen neuen Denon x2600h und das xtz Spirit 3.1 anschließen und genießen (anderer Thread dazu zwecks Aufstellung)

Seitdem ich aus Versehen bei der Einrichtung des Denon Empfang über SAT Receiver eingestellt habe (dabei ist SAT aber am TV angeschlossen...)

Bootet der TV alle 5 Sekunden erneut...Dauerschleife quasi. (Alle Kabel außer Stromkabel getrennt)
Dachte der TV wäre defekt, aber...

Jetzt kommt das Mysteriöse:

Stelle ich den TV min. 5 Meter von der Wohnwand weg, geht er einwandfrei
Stelle ich einen anderen TV an die Wohnwand, hat er das gleiche Problem
Stelle ich diesen anderen TV weiter weg, geht er wieder
In den anderen Zimmern (auch mit SAT Anschluss) laufen alle einwandfrei

An der Wohnwand habe ich alle Geräte in andere Zimmer gestellt. (AV Receiver, Lautsprecher usw)
Problem besteht weiterhin...

Hat der Multiswitch Ausgang für das Wohnzimmer eventuell einen Schaden abbekommen und strahlt ein Störsignal aus oder so?
Multiswitch steht im Dachgeschoss, SAT Schüssel auch (aus/an brachte nichts)

Echt seltsam...bin kurz davor einen Techniker kommen zu lassen...ich komme einfach nicht dahinter
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2020, 12:38

hoffner (Beitrag #1) schrieb:


Seitdem ich aus Versehen bei der Einrichtung des Denon Empfang über SAT Receiver eingestellt habe (dabei ist SAT aber am TV angeschlossen...)

Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz

Nutzt du denn eingebauten Sat Gedöns vom TV selbst?
Weil dann hätte ich eine Theorie die ich selbst ähnlich hatte.
Da lag ein Kabelbruch am Coax Kabel vor, welches gerne eine Schutzschaltung des Sat Receivers auslöste.
Was ich nicht wusste und das Gerät für defekt hielt, hab es auch nur durch Zufall selbst festgestellt.

Das würde auch erklären warum der TV etwa 5Meter weggezogen werden muss
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2020, 12:47
Und ich frag mich immernoch, was das mit dem DENON zu tun hat?
hoffner
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mai 2020, 13:05
Ohne den Denon gab es den Fehler nicht. Als ich beim Denon die Einstellung aus Versehen eingestellt habe:
SAT Receiver -> AV Receiver -> TV ging TV innerhalb 2 Sek. in die Bootschleife
Richtig wäre die Einstellung:
TV integrierter SAT Tuner -> AV Receiver (so lief das vorher auch einwandfrei)

Also ja, ich habe einen eingebauten DVB S2 SAT Tuner am TV.

Wie darf ich mir das mit der Schutzschaltung vorstellen?
In einem anderen Raum funktioniert der TV wieder, an der Wohnwand keiner (obwohl nur Netzkabel angeschlossen ist)

Wie kann ich mit falschen Settings am Denon die SAT Leitung bzw. die Technik dermaßen beeinflussen? Dürfte ja nicht passieren.
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2020, 13:35
Wenn du den Ton (und nur diesen!) von deinem Smart-TV bzw. dessen internen Sat-Tuner über den Denon hören möchtest, ist ARC (eARC) im Spiel.
Dann solltest du den Smart-TV und Denon wie folgt "verkabeln": Denon HDMI-Out (zusätzlich mit ARC/eARC beschriftet) mit dem HDMI-Eingang am TV welcher ebenfalls mir ARC gekennzeichnet ist (ist meistens nur ein HDMI-Port).
Und beim Denon ist dann die Quelle "TV-Audio" auszuwählen.

Video-Signale gibt kein Smart-TV via HDMI aus. Es sind alles "nur" HDMI-Eingänge und meistens nur ein mit ARC gekennzeichneter HDMI-Port ist auch zusätzlich noch in der Lage, Audio via ARC (Audio-Return-Channel) zum AVR oder einer Soundbar zurück zu übertragen.

Das gleiche gilt (je nach Hersteller/ Modell) auch für über HDMI direkt am TV angeschlossene Zuspieler.


[Beitrag von jebeyer am 21. Mai 2020, 13:52 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 13:56

hoffner (Beitrag #4) schrieb:

Wie darf ich mir das mit der Schutzschaltung vorstellen?
In einem anderen Raum funktioniert der TV wieder, an der Wohnwand keiner (obwohl nur Netzkabel angeschlossen ist)


Schutzschaltung ist wenn das Gerät sich abschaltet um Schäden zu vermeiden wie zb beim Kurzschluss.
Es gibt Geräte die bleiben nicht aus, sondern starten automatisch neu bis die Schutzschaltung wieder greift.
Das würde die Boot Dauerschleife erklären
hoffner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mai 2020, 06:41
TV und Denon sind via HDMI ARC auch verbunden, das passt schon.

Momentan läuft wieder alles. Es liegt definitiv am Multiswitch / SAT Kabel.
Habe den Multiswitch mehrere Stunden ausgeschaltet, danach ging der TV an der Wohnwand wieder an (ohne SAT Kabel!)
Wenn ich ihn wieder verbinde, wird das Spiel von vorne losgehen.
Probiere ich wenn ich wieder Zeit habe..(diesen Ausgang vom Multiswitch auf einen anderen TV legen, um zu sehen ob dieser eine Multiswitch Ausgang defekt ist)
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2020, 11:58
Das ging aus deiner Beschreibung leider nicht eindeutig hervor. Deswegen der Hinweis meinerseits.

Aber, wie du ja selbst schlussfolgerst, ist der Denon offenbar "unschuldig"...


[Beitrag von jebeyer am 22. Mai 2020, 11:59 bearbeitet]
hoffner
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Mai 2020, 18:20
So vorschnell kommt der Denon nicht davon ;-)
Ich immer noch der Meinung, dass er durch meine falsche Einstellung die SAT Leitung / Multiswitch gecrasht hat.
Am WE mache ich mal weiter mit der Spurensuche.
Papierkorb
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2020, 18:57
Wie soll der Denon dass denn gemacht haben? Kann der denn zaubern?

Ist ganz sicher ein Zufall das der Fehler zum gewissen Zeitpunkt auftritt.
Da wärst du nicht der erste hier im Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr x2100w und sat Receiver
sissifd am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Denon 1912 mit Humax Sat Receiver
monibrauchthilfe am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
AVR 1911 und Sat-Receiver TechniStar S1
Clax3D am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Sky Q Receiver über AVR macht Sat-Receiver unbenutzbar
Boooogeyman am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  12 Beiträge
TV Sat aufnehmen über Denon 1912
Marrakka am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 1513 + Sat-Receiver
Jakobi am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
Denon x1100 - Sat Receiver Problem
prof.dopenudel am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
Kein Ton über TV Receiver X1100W
Auffi am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  20 Beiträge
X4000 kein Ton bei SAT
Frosty* am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  5 Beiträge
Problem mit 1513 und neuem Sat-Receiver
Chapek9 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Top Hersteller in Denon Widget schließen