Problem mit Bass an heco Celan 800

+A -A
Autor
Beitrag
Jolf1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 18:06
Hallo,

habe fogendes Setup:

Denon AVR-3806 AV-Receiver
Denon DVD-2930 DVD/CD Player
Heco Celan 800 Front
Rest ist wahrscheinlich unwichtig.

Nun von Anfang an:

Ich hatte die Heco Celan 800 an einer Onkyo Stereo Anlage 275 Serie im Esszimmer laufen. Klingt Super.

Da ich 2 starke Downfire Subwoofer ( Klipsch ) im Wohnzimmer habe und sich mein Bruder in der Wohnung unter mir ständig beschwert,
dacht ich mir meine alten THX ( spielen ab 80 Hertz ) Boxen gegen die Hecos zu tauschen.
Da diese ja Tiefer können und ich somit die Downfire Subwoofer etwas runter drehen könnte.
Trennung jetzt bei 60HZ und Pegel bisschen runter gedreht.
Habe nun die Heco Celan 800 mit Center 3 im Wohnzimmer an den Denon AVR angeschlossen.

Nur hören sich die Celans am Denon wirklich bescheiden an.
Viel zu viel Höhen und kein richtiger Bass. Kling irgendwie blechern.

Habe am AVR alles selbst eingestellt, also nicht einmessen lassen.
Im Menü unter 2CH/Stereo war der Abstand von der Surround Konfig die ich eingegeben habe übernommen,
Abstand: 3,50m Links und Rechts.
Subwoofer auf Off gestellt ( Will ich für Stereo nicht ).
Den EQ habe ich im Tiefton aufs Maximale ( +6db ) erhöt.
+ und - ist richtig angeschlossen.

Habe schon mit und ohne EQ versucht auch Direct.
Habe auch 2 Anschlussversionen versucht:

1. Über HDMI am Receiver auf DVD gestellt
2. Über Cinch am Receiver auf CD gestellt

Hatte gedacht das es vielleicht am Raum liegt. Habe dann meine Onkyo Anlage ins Wohnzimmer gestellt und an die Hecos angeschlossen. Super Klang auch mit richtig sattem Tiefton.
Wenn man den Bass regler auf Maximum dreht dröhnt es.

Also sind die LS in Ordnung.

ich höre keine Bumm Bumm Musik, also ich will wirklick nix übertriebens. Habe eine CD von Scooter und Modern Talking.
Die haben ja ordentlich Bass, aber selbst da tut sich nicht viel bei den Celans am Danon.

Hat jemand vielleicht nen Tipp wie ich die Hecos am Denon richtig zum laufen bekomme ?

Vielen Dank
Gruß Markus
UFOterror
Neuling
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 22:12
Hi Jolf1979 !
Ich hatte dieses Problem auch schon einmal, als ich mein System noch nicht eingemessen hatte.
Ich hatte vergessen die Frontlautsprecher auf LARGE zu stellen, so dass diese als Vollspektrum LS verwendet werden.
Jolf1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2011, 06:31
Hallo,
danke für die Antwort.

Daran liegts aber nicht.

Habe das ganze Speaker Setup schon ein paar mal durchgegangen und alles mögliche probiert.

Front natürlich auf Large.
Im Stereo 2ch Setup steht dann Automatisch
bei Speakers auch Large.

Hier kann ich ja dann auch noch die Option mit oder ohne Sub
wählen.

Hab auch mal mit Sub und Crossover auf 40 Hz runter.

Geht trotzdem nicht.

Im Speakersetup zur Crossover bei Advanced wo man bei jedem
einzelne LS separat die Crossover eingeben kann lauft die Font auch voll.

Geht auch nicht.

Ich habe mittlerweile resigniert.
Keine Ahnung an was das liegt.
Habe alles ausprobiert geht halt aber nicht. Wieso auch immer.

Gruß Markus
Winterwolf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2011, 09:16
Wenn Du mehr Bass haben willst, musst Du die Crossover-Frequenz doch nach oben drehen, damit der Bass früher einsetzt, richtig?

Das führt aber häufig zu eher verwaschenen Ergebnissen.

Schonmal LFE+Main aktiviert? So das die Frontlautsprecher beim Bass mitarbeiten?

Edit: Im übrigen bin ich insgesamt der Meinung, dass die Denon-Verstärker in Sachen Bass sehr "elegant" arbeiten. Die wollen vermutlich kein bumm-bumm erreichen, sondern den Sub problemlos, fast lautlos einfließen lassen. Da das aber, auch meiner Meinung nach, bei Musik (Rock / Metal) zuwenig Feuer hat, habe ich zur Zeit selbst mal die LFE+Main Einstellung vorgenommen, um das zu kompensieren. Bei Verstärkern der Einsteigerklasse habe ich solche Funktionen wie "Doppel-Bass" aber früher immer als Grausam empfunden. Hilft nur ausprobieren, wie die verschiedenen Systeme darauf reagieren.


[Beitrag von Winterwolf am 12. Apr 2011, 09:28 bearbeitet]
Jolf1979
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2011, 19:03
Die Crossover muss ich aber nur höher stellen wenn der
Sub mehr ( höhere )Frequenzen spielen soll.

Ich will Stereo aber ohne Subwoofer.

Daher mein Versuch auf 2 ch Stereo:
Lautsprecher: Large
Subwoofer: LFE oder LFE+Main beides Probiert
und die Crossover runter auf 40 HZ das der Subwoofer nur
unterhalb 40 HZ spielt.

Dies habe ich Versucht weil die Lautsprecher auf Large keinen Tiefton bringen.

Dacht mir wenn im restlichen Menü ( nicht 2ch Stereo ) der
Subwoofer bis 80 HZ eingestellt ist, vielleicht die Lautsprecher im
2 ch Stereo betrieb auch erst ab den 80 HZ spielen
und deshalb der Tiefton fehlt.

Dies kann ja aber eigentlich gar nicht sein. Denn wenn die Lautsprecher auf Large stehen, spielen diese doch auch voll.

Ich bekomme einfach keinen anständigen Tiefton ohne Subwoofer.
Wenn ich den Manuell EQ benutze und die Frequenzen vom Tiefton höher regle, hört es sich irgendwie Blechern an.

Gruß Markus
Winterwolf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 19:18
Achso, alles klar. Ich muss überlesen haben, dass Du ohne Subwoofer arbeitest, sorry.

Wenn ich das aber richtig sehe, hast Du durchaus ein Schmuckstück von Verstärker, auch wenns nicht der aktuellste ist. Im gegensatz zu modernen, günstigen AVR's sollte er auch auf Stereo gute Leistung bringen (hatte bis zuletzt einen Onkyo 507 - der war bei Stereo etwa so, wie Du es jetzt beschreibst. Etwas elanlos und blechern).

Deine Heco (grad mal drübergeschaut) müssten da auch über alle Zweifel erhaben sein. Da könntest Du die Frequenz ja sogar noch weiter runterdrehen, bis ~22Hz wie ich sehe, damit sie das volle Spektrum wiedergeben (Auch wenn man, laut dem Forum hier, lieber etwas Spielraum lässt).

Nachdem was man online so liest, und Du selbst bei dem anderen Verstärker auch festgestellt hast, muss der Bass ja eigentlich richtig klasse sein bei den Boxen.

Ich habe gerade nochmal nach Deinem Problem gesucht und in diesem Beitrag..:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-23683.html
..habe ich noch das hier gefunden:


Falscher Anschluss - nochmal genau prüfen ob +/- richtig angeschlossen sind. Ist das bei einer Box falsch angeschlossen gibt es Auslöschungen im Bassbereich


Ansonsten muss ich mich an dieser Stelle hier ausklingen, sorry. Aus der Ferne lässt es sich schwer rumprobieren.

Lautsprecher auf Large; Frequenz runterstellen (vielleicht auf 30), damit die Standlautsprecher möglichst viele tiefe Frequenzen selbst spielen; eventuell Restorer für Bassaufwertung an (keine Ahnung, ob es das beim 06er schon gab).

Schöne Grüße,

Wolf


[Beitrag von Winterwolf am 13. Apr 2011, 19:18 bearbeitet]
bauks
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 00:35
@ Jolf1979

Wie sah' nun die Lösung aus oder besteht dein Problem immer noch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einrichtung Lautsprecher (Heco Celan XT 301 an Denon AVR-1611!
timmtaaler am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR 4311 & Heco Celan XT 501 Impedanz
hifiman* am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Denon 1804 kein Bass
Ratsand am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  24 Beiträge
Denon X 4100 kein Bass
7benson7 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  72 Beiträge
Bass stottert/rülpst (Denon 1912, Heco Victa 5.1)
jahno am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
[X3500H] Kein Bass nach Audyssey XT32-Einmessung
Peter_Pan am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  19 Beiträge
Denon AVR-1709 | Zu wenig Bass
iLLneSs am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  37 Beiträge
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Kein Bass bei Denon AVR 1611 2.1-System
timmtaaler am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen