Denon 2311 + Victa Set LFE und Crossover Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
futureplayer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 15:21
Hallo liebes Forum,

dieses Thema ist hier schon des öfteren aufgetaucht und die Threads haben mir auch schon gut geholfen, jedoch brauche ich dennoch kurzen Rat von den Vollblutprofis hier.

Ich habe folgende Konstellation:

4 x Heco Victa 700
1 x Heco Victa Center 100
2 x Heco Victa Sub 25a
Denon 2311

Gerade eben habe ich das System per Audyssey eingemessen, soweit so gut.
Er hat mir alle Lautsprecher (inkl. Center) automatisch auf Large gestellt und bei der Frequenz stand Full Spectrum.
LFE war ebenfalls voreingestellt.

Hab ich das in den zig anderen Threads richtig verstanden, dass Large bedeutet, dass die Large-eingestellten Lautsprecher das volle Bassspectrum wiedergeben und der Subwoofer nur beim LFE Kanal angeht?
Das würde ja bedeuten, dass die Victa 700 und der Center versuchen würden, bis auf 40 Hz runterzugehen richtig?
Das schaffen die doch nie im Leben....

Ich hab mir die letzten Stunden hier aus dem Forum rausgelesen, dass die Victa 700 locker bis 60 Hz runterspielen und der Center besser bei 80 Hz abgekoppelt werden sollte.

Wenn ich also jetzt alle Lautsprecher auf Small und den Bass nur auf LFE einstelle, dann müsste der doch, wie auf den Bildern unten zu erkennen, genau abgrenzen und bei den eingestellten Frequenzen trennen oder?

Also die 700er werden bei 60 Hz abgekoppelt und der Center schon bei 80 Hz.
Der Subwoofer übernimmt dann den Rest, weil der ja bis 30/40 Hz runterkommt.

So hab ich keinen Tiefenverlust oder?

Hier sind mal vier Bilder meiner Einstellungen, ich finde das hört sich bombastisch an.

Ich möchte nur gerne von den Experten hier im Forum bestätigt bekommen, dass ich keinen Denkfehler habe und Small eigentlich die beste Einstellung ist.
Aber warum zum Teufel stellt der Denon dann per Audyssey immer alles auf Large? :-/

Hier die Bilder:

Einstellung Nr. 1

Einstellung Nr. 2

Einstellung Nr. 3

Einstellung Nr. 4



Danke für eure Hilfe, das Thema scheint doch komplizierter als Anfangs gedacht.
Wäre mal nett wenn mir Jemand in wirklich laienhaften, einfachen Worten erklären könnte, wofür Small und wofür Large am besten geeignet sind.

Gruß Marco


EDIT:
Ich habe die Front und Surround Lautsprecher jetzt doch auf Large gestellt und den Center auf Small gelassen.
Warum?
Weil selbst bei niedriger Lautstärke zuviel Bass im Spiel war
Also selbst wenn nichts passiert ist, hat es gebrummt wie bekloppt.
Jetzt hab ich Center bei 80Hz getrennt und bei den Large 700er hab ich Full Spectrum stehen.
Einstellung ist immer noch LFE OHNE Main.

Irgendwie bin ich gerade ziemlich verwirrt und brauche wohl langsam doch mal Eure Hilfe


[Beitrag von futureplayer am 03. Apr 2011, 16:21 bearbeitet]
Winterwolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 10:57
Grüß Dich Futureplayer!

Ich komme hier leider nicht als Dein Heilsbringer, aber ich habe den Denon 2311 gerade neu und arbeite im genau selben Gebiet rum.
Die letzte Baustelle bei diesem wunderbaren Verstärker ist der Bass, der dann doch immermal wieder zu schwummrig und unpräzise rüberkommt.

Ganz genau wie bei Dir wurde meine Infinity Classia Lautsprecher auf Large eingestellt, und obwohl sie bis 40 Hz runterspielen, besser mit etwas Puffer bei 60Hz abgeschnitten werden sollten.
Wenn ich die Front-LS aber (wie hier im Forum gelesen) auf Small gestellt hab, geht jedoch einiges vom Klangspektrum verloren.

Eine (nicht unbedingt königliche) Lösung war, dass ich bei den Bass-Setting "LFE+Main" eingestellt habe und in der Crossover Frequenz anschließend 100Hz bei den Front-LS eingestellt habe.

Aber zumindest in meinem Fall ist es schon schlauer, die Front-LS einfach auf Full-Spectrum zu lassen, wie mir beim Direktvergleich scheint.

Viele Grüße,
Wolf

P.S: Was ist mit Deinen sonstigen Einstellungen? Wenn man beim Dynamischen Equalizer z.B. "Day" einstellt, dann führt das meiner Meinung nach zu einem verschlechterten Ergebnis, alles wirkt verwaschen (obwohl ich bei dem Modus zu erst einen "aha"-Effekt hatte).

Meine Einstellungen nach den ersten Tagen kennen lernen sind da folgende:

MultiEQ : Audyssey

DynamicEQ : OFF
Dynamic Volume : OFF
(Ohne DynamicEQ muss ich zwar lauter stellen, aber das Ergebnis scheint mir deutlich klarer)

Restorer : Mode 2

P.S 2: Nachdem ich den DynamicEQ eben einfach aus gestellt habe, war das Sound-Ergebnis so klar, dass mir sogar schon mal am probieren bin, eventuell doch Doppel-Bass zu verwenden. Jedoch schwanken die Ergebnisse dann zwischen besser (bei guten Quellen) und etwas unschöner (bei schlechten Quellen), je nach Song. Im Zweifel werd ich es vermutlicher eher den Subwoofer die Arbeit machen lassen, obwohl mir die Kombi an vielen Stellen gut gefällt.
Der Denon 2311 ist echt nicht verkehrt. Der alte Onkyo 507 konnte da (verständlicherweise) auf vielen Gebieten nicht mithalten :-)


[Beitrag von Winterwolf am 05. Apr 2011, 12:09 bearbeitet]
futureplayer
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 12:31

Winterwolf schrieb:
Grüß Dich Futureplayer!

Ich komme hier leider nicht als Dein Heilsbringer, aber ich habe den Denon 2311 gerade neu und arbeite im genau selben Gebiet rum.
Die letzte Baustelle bei diesem wunderbaren Verstärker ist der Bass, der dann doch immermal wieder zu schwummrig und unpräzise rüberkommt.

Ganz genau wie bei Dir wurde meine Infinity Classia Lautsprecher auf Large eingestellt, und obwohl sie bis 40 Hz runterspielen, besser mit etwas Puffer bei 60Hz abgeschnitten werden sollten.
Wenn ich die Front-LS aber (wie hier im Forum gelesen) auf Small gestellt hab, geht jedoch einiges vom Klangspektrum verloren.

Eine (nicht unbedingt königliche) Lösung war, dass ich bei den Bass-Setting "LFE+Main" eingestellt habe und in der Crossover Frequenz anschließend 100Hz bei den Front-LS eingestellt habe.

Aber zumindest in meinem Fall ist es schon schlauer, die Front-LS einfach auf Full-Spectrum zu lassen, wie mir beim Direktvergleich scheint.

Viele Grüße,
Wolf

P.S: Was ist mit Deinen sonstigen Einstellungen? Wenn man beim Dynamischen Equalizer z.B. "Day" einstellt, dann führt das meiner Meinung nach zu einem verschlechterten Ergebnis, alles wirkt verwaschen (obwohl ich bei dem Modus zu erst einen "aha"-Effekt hatte).

Meine Einstellungen nach den ersten Tagen kennen lernen sind da folgende:

MultiEQ : Audyssey

DynamicEQ : OFF
Dynamic Volume : OFF
(Ohne DynamicEQ muss ich zwar lauter stellen, aber das Ergebnis scheint mir deutlich klarer)

Restorer : Mode 2

P.S 2: Nachdem ich den DynamicEQ eben einfach aus gestellt habe, war das Sound-Ergebnis so klar, dass mir sogar schon mal am probieren bin, eventuell doch Doppel-Bass zu verwenden. Jedoch schwanken die Ergebnisse dann zwischen besser (bei guten Quellen) und etwas unschöner (bei schlechten Quellen), je nach Song. Im Zweifel werd ich es vermutlicher eher den Subwoofer die Arbeit machen lassen, obwohl mir die Kombi an vielen Stellen gut gefällt.
Der Denon 2311 ist echt nicht verkehrt. Der alte Onkyo 507 konnte da (verständlicherweise) auf vielen Gebieten nicht mithalten :-)




Hallo Wolf!

Aaalso, ich habe gestern Abend die (für mich) perfekte Einstellung gefunden!

Getestet wurde mit folgendem:

Dark Knight (BR), Battlefield Bad Company 2 (XB360), Mass Effect 2 (XB360), Crysis 2 (XB360), Uncharted 2 (PS3)

Ich habe wirklich alles durchprobiert, von Small bis Large, von EQ off bis on, wirklich JEDE NOCH SO KLEINE EINSTELLUNG wurde ausprobiert.

Meine endgültige Einstellung sieht wie folgt aus:

Eingemessen mit Auddyssey, jedoch manches abgeändert
Front: Large
Sorround: Large
Center: Small
Subwoofer: YES
Center getrennt bei 80 Hz
LFE Kanal 80 Hz

Jetzt hört sich alles so an, wie es sich anhören sollte.
In leisen Passagen schön leise ohne störendes Gebrumme, in lauten Passagen (bei Explosionen oder Autoverfolgungsjagden z.B.) knackig lauter Bass und saubere Abstimmung.

Mit der Small Einstellung habe ich ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Da haben die Explosionen bei Dark Knight ziemlich nachgewummert, schwer zu beschreiben.
Auf Large knallt es ordentlich und selbst wenn die Szene blitzschnell wechselt ist der Bass weg und nicht wie auf Small noch am "nachwummern".
Hat mich extrem gestört.
Auch bei Mass Effect 2 auf der Brücke der Normandy, da hat es bei allen Einstellungen gewummwert, selbst bei -20db hat man ausser Bass nicht viel gehört.
Der Bass ist einfach viel zu dominant gewesen.

Mit meiner jetzigen Einstellungen ist dieser "Raumschiff-fliegt-gerade-durch-den-Weltraum-Bass" immer noch vorhanden, jedoch viel angepasster und angenehmer.
So soll sich das glaube ich auch anhören.

Weniger ist manchmal eben doch mehr.

So gesehen habe ich exakt die gleichen Einstellungen wie bei meinem alten 2309er Denon beibehalten.
Und mit dem war ich seit über 2 Jahren sehr zufrieden.

Ich werde das Thema für beendet erklären.
Irgendwann mit neuen, viel besseren Boxen kann man sich nochmal paar Stunden hinsetzen und einmessen, für mich (und meine 1.500,-€ Einsteiger-Anlage) reicht es aber vollkommen.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß Marco
Winterwolf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 12:41
Alles klar,

ich guck bei mir nochmal drüber, wenn ich wieder in der Nähe meiner Anlage bin.

Bei mir war der Effekt aber auch ähnlich. Nach anfänglichen Unstimmigkeiten bzgl Bass konnte ich mit viel rumprobiererei dann auch die Linie treffen. Mal schauen wie es sich bei mir weiterhin entwickelt, viele Dinge fallen einem nur durch ausprobieren aus.

Viele Grüße,

Wolf


[Beitrag von Winterwolf am 08. Apr 2011, 23:08 bearbeitet]
variableworm
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 10:05
Von der Theorie sollte alles so sein, wie Du es im ersten Beitrag beschrieben hast... Satelliten auf Small und Subwoofer auf LFE. Wenn es Dir allerdings in anderen Konfigurationen besser gefällt, dann stell es anders ein - schließlich muss es Dir gefallen.
futureplayer
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2011, 15:20

variableworm schrieb:
Von der Theorie sollte alles so sein, wie Du es im ersten Beitrag beschrieben hast... Satelliten auf Small und Subwoofer auf LFE. Wenn es Dir allerdings in anderen Konfigurationen besser gefällt, dann stell es anders ein - schließlich muss es Dir gefallen.



Sind keine Satelliten, Front und Rear sind Standboxen.
_CaBaL_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2011, 13:06
Da ihr ja etwas durchzusehen scheint, was ich noch nicht ganz schnalle, wofür ist die LPF for LFE Einstellung, bzw was bewirkt die?

Ist das die Obergrenze für den eigentlich .1 Kanal, also das was generell nur an den Sub gesendet werden soll, oder spielt der Sub erst ab da mit und der LFE geht vorher an die Fronts?

Folgendes hypothetisches Szenario

Front - Crossover 40 Hz
Center - Crossover 80 Hz
Surround - Crossover 120 Hz
LPF for LFE - 80 Hz

Was passiert jetzt mit den Frequenzen von 81-120 Hz der Surround, die vom Sub wiedergegeben werden sollten? Spielt dieser die trotzdem ab, da LPF dort wirklich nur als Topcut für die separate .1 Tonspur gilt, oder wird das ganze dann gar nicht wiedergegeben, da der Sub bei 80 nach oben abgeriegelt wird?

Ich seh da absolut nicht durch und das was im Handbuch dazu steht ist an nicht annähernd informativ.


[Beitrag von _CaBaL_ am 15. Apr 2011, 13:16 bearbeitet]
Bullitt21
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2011, 21:14
Wollte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich fast die gleiche Combo hab, außer rear 2x 300er Victa.

Habe jetzt versucht über den manual EQ den Ton etwas zu verändern, aber eine große Änderung habe ich nicht feststellen können. Was mir persönlich fehlt ist etwas mehr Bass von vorne, aber anscheinend ist es wirklich so, dass die Victa´s wirklich nur "Einstiegsklasse" sind. Ein Bekannter hat einen ca 10 Jahre alten Yamaha AV Reciever und Canton LE 109 Boxen dazu die passenden Rears und Center und bei Ihm hört es sich einfach brachial, kraftvoll, fühlbar an. Die Victas können da wirklich nicht mithalten.

Bei meinen Tests und Einstellungen schalte ich den Sub grundsätzlich immer aus, um wirklich nur die Lautsprecher zu hören. Ich denke die Victa werden über kurz oder lang das weite suchen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2311 / Einstellungen der Klangoptimierer
Winterwolf am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  3 Beiträge
3.0 Einstellungen/ Crossover
vianniello84 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  5 Beiträge
Frage zu Crossover Frequenz und LFE
MenikoBlue_ am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
denon 2311 oder 2113
spikey123456789 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
DENON AVR 2311 Erfahrungen
HHF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  33 Beiträge
Denon AVR-2311
fanatic1909 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  35 Beiträge
Denon AVR 2311
alfredossimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Denon 2311 kaputt!?
Schwafi am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Denon 2311 vs. 1911
Nodles am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  9 Beiträge
Denon 1911 oder Denon 2311
lui23 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen