Denon 2311: Eingang schaltet immer auf TV, würde dies aber gerne selbst bestimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 20:23
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem...
Situation:
- BluRay über HDMI-Eingang angeschlossen
- Plasma am HDMI-Ausgang angeschlossen
- Ton des Plasma geht per optischem Digitalkabel in den Denon
- Am Plasma habe ich wiederum die Möglichkeit, zwischen HDMI-Eingang und Kabel-/Antenneneingang zu switchen.

Nun folgendes Beispiel:
Ich schaue einen Film über Blu-Ray = logischerweise ist am AV-Receiver als Eingang = "BD" gewählt
Wenn ich nun am Fernsher vom HDMI-Eingang auf den Kabel- / Antenneneingang wechsele (um z.B. kurz TV-Nachrichten zu schauen) UND wieder zurück auf den HDMI-Eingang wechsele(um den Film fortzusetzen), dann schaltet der Denon standardmäßig IMMER auf Eingang = "TV".
Das erscheint mir seltsam, da mein TV am HDMI-Ausgang hängt. Ich würde erwarten, dass der Wechsel am TV keinen Einfluss auf das AV-Receiver-Eingangssignal hat.

Meine Fragen:
1. Woran könnte es liegen, dass der Denon im geschilderten Fall immer auf den TV-Eingang schaltet - Fehler im System oder mangelndes Verständnis meinerseits?
2. Ich habe intensiv gesucht aber keine Möglichkeit gefunden, mit der in den 2311er so einstellen könnte, dass ich diesen (scheinbar standardmäßigen) Sprung zum TV-Eingang unterdrücken kann. Soll heißen: Habe ich beim Denon tatsächlich keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


[Beitrag von Sunny_Mars am 05. Apr 2011, 20:27 bearbeitet]
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 23:03
Problem besteht noch immer... kann jemand helfen?
LJSilver
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2011, 01:29
Ich vermute ein HDMI-Handshake-Problem ausgehend vom Fernseher.
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2011, 09:26

LJSilver schrieb:
Ich vermute ein HDMI-Handshake-Problem ausgehend vom Fernseher.


Falls es sich um ein solches handeln sollte, wie kann man das - falls überhaupt - beseitigen? Anderes HDMI-Kabel?
devaudeh
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 07:05
Ein völlig normales Verhalten. Es dürfte an HDMI 1.4 liegen. Da gibt es einen ARC (Audio Return Channel), einen Rückkanal für Audiodaten. Man spart sich so ein Audiokabel vom TV zum Receiver.
Wenn man nun am TV schaltet wird über diesen Rückkanal ein Signal auf den Receiver gegeben. Aus Eingang wird Ausgang und Umgekehrt.
Mit einem älteren HDMI Kabel ( vor HDMI 1.4) könnte man das Problem lösen, also ein Kabel ohne Rückkanal.
LJSilver
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 11:57
Dann frage ich mich aber, warum mit meinem ca. 3 Jahre alten HDMI 1.3 Kabel ARC funktioniert.
devaudeh
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 12:20
Der Denon hat HDMI 1.4 und kann über ARC Signale am Ausgang empfangen. Irgendwie muß das Signal ja in den Denon kommen. Habe keine Ahnung welche Unterschiede im Kabel nun sind (außer Netzwerkfunktionalität).
bg2211
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2011, 19:21
ARC funktioniert auch mit älteren hdmi kabeln. Ich kenne deinen tv nicht aber normalerweise ist nur einer von mehreren hdmi eingängen am tv mit arc ausgestattet. Nutze einen eingang ohne arc funktion wenn du sowieso ein optisches kabel für die tonübertragung hast. Dann kann ein tv kein signal mehr an den denon schicken und der sollte auf bd betrieb bleiben wenn du am tv schaltest. Gruß
Hsd_Niederlande
Neuling
#9 erstellt: 27. Apr 2011, 21:15
@Sunny Mars: Probiere in das HDMI setup menu vom Receiver HDMI Control auf OFF zu schalten .....
Ich habe selber den 3311 also weiss ich nicht genau wo dass bei deinem receiver eingestellt werden muss.
bg2211
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2011, 21:24
Beim 2311 unter menü, hdmi setup... Aber dann ist auch standby pass through abgeschaltet.
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Apr 2011, 18:20

bg2211 schrieb:
Beim 2311 unter menü, hdmi setup... Aber dann ist auch standby pass through abgeschaltet.


Genau das ist das Problem. Die Standby-Funktion ist mir wichtig... folglich werde ich wohl weiterhin mit dem Problem leben müssen.
bg2211
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2011, 20:50
Kann ich gut verstehen. Die ist bei mir auch sehr angenehm. Kein 2. Hdmi anschluss ohne arc am tv?
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2011, 23:39

bg2211 schrieb:
Kann ich gut verstehen. Die ist bei mir auch sehr angenehm. Kein 2. Hdmi anschluss ohne arc am tv?


Darauf, einen alternativen HDMI-Eingang am Fernseher auszuprobieren, bin ich noch gar nicht gekommen... mir wäre allerdings auch neu, dass sich die beiden HDMI-Eingänge am TV voneinander unterscheiden, geschweige denn arc-fähig sind... aber ich werde das einmal ausproberen.
bg2211
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Apr 2011, 08:57
Arc gibts erst seit hdmi 1.4. Laut deiner hersteller website hast du 2 mal hdmi einmal 1.3 und einmal 1.4. Wenn du auf den 1.3 umsteckst müsste es klappen.
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Apr 2011, 12:27

bg2211 schrieb:
Arc gibts erst seit hdmi 1.4. Laut deiner hersteller website hast du 2 mal hdmi einmal 1.3 und einmal 1.4. Wenn du auf den 1.3 umsteckst müsste es klappen.


Hmmm... ich finde auf der Seite keine entsprechende Info. Auch ist in der TV-Bedienungsanleitung nur die Rede von zwei HDMI 1.3-Eingängen.
Ich habe trotzdem einmal den freien HDMI-Eingang am TV ausprobiert... das Ergebnis ist unverändert... *grummel*
Demzufolge scheint das Problem auch nicht mit ARC bzw. HDMI 1.4 zusammenzuhängen...

Ich bin gerade dabei, mich mit dem Problem abzufinden... vielen Dank aber an Dich für Deine Hilfe!
bg2211
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Apr 2011, 18:42
hmm das ist ja jetzt echt doof, war davon überzeugt das es klappen würde, schade.

Da kann ich dir nur mal sagen wies bei mir läuft: Ich hab Kabel Digital von KD. Das Signal geht in den HD Receiver von KD, der is mit HDMI an den Denon (Sat/Cbl) angeschlossen. Der dann wiederum an den TV per Hdmi out. Blueray Player is auch am Denon (BD) Hdmi natürlich. So muss ich dann nur am Denon zwischen Tv und Blueray switchen und der TV steht dauerhaft auf AVR-Betrieb. Dank Pass Trhough (auf Sat/Cbl) gestellt kann ich auch den Tv ohne Avr laufen lassen. So find ichs ganz angenehm, aber das is ja auch immer ne Geschmackssache...

Grüße
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Apr 2011, 22:19
An meinem Denon hängt ein Blu-Ray-, ein HD-DVD-Player und eine XBox360. Die sind alle per HDMI mit dem TV verbunden. Da ich bei allen Quellen frei in meiner Entscheidung sein möchte, ob ich sie mit oder ohne angeschalteten Receiver nutze, bin ich auch ein Freund des Durschleifens.

Das Fernsehsignal empfange ich über analoges Kabel, die digitalen Sender über ein im Fernseher integriertes CI-Modul mit entsprechender Karte. Das ist sehr praktisch, da ich so meinen HD-Receiver einmotten konnte. Nur liegt darin auch mein Problem begründet, da ich am Fernsher zwischen HDMI-Eingang und den Fernsehprogrammen switchen muss... und prompt verhält sich der Denon nicht so, wie ich es gerne hätte...
bg2211
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Apr 2011, 22:30
Ja das war genau die option die ich mir auch überlegt hatte, hab mich dann aber doch für receiver und gegen ci entschieden. Ne perfekte lösung gibts da dann wohl nicht. Entweder schalten oder ne kiste mehr im wohnzimmer... :-/
nuredo
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mai 2011, 10:55
Schon mal nachgedacht, das Problem mit einer Logitech Harmony Fernbedienung zu lösen ?

mfg
nuredo
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mai 2011, 07:19

nuredo schrieb:
Schon mal nachgedacht, das Problem mit einer Logitech Harmony Fernbedienung zu lösen ?

mfg
nuredo



Nein. Allerdings verstehe ich nicht, wie hier eine Logitech unterstützen könnte. Falls Du entsprechende Tipps parat hast, wäre ich sehr dankbar.
bg2211
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mai 2011, 07:22
Da wär ich auch gespannt Klar is die Logitech Harmony sicher sehr angenehm und vereinfacht vieles, aber wie speziell dieses Problem damit behoben werden soll???
Ich kenn mich allerdings in der programmierung der Logitech nicht aus, kannst du da nen konkreten Vorschlag machen?
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Mai 2011, 12:37
Ich denke, dass da nichts mehr kommt.
Zwar gelange ich mit meiner modifizierten Harmony-FB ins Service-Menü meines LG-Plasmas. Mich würde jeodoch wundern, wenn ich auf diesem Wege das Zusammenspiel TV - AV-Receiver beeinflussen könnte, um das geschilderte Problem zu beseitigen.
nuredo
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mai 2011, 08:11

Sunny_Mars schrieb:
Ich denke, dass da nichts mehr kommt.
Zwar gelange ich mit meiner modifizierten Harmony-FB ins Service-Menü meines LG-Plasmas. Mich würde jeodoch wundern, wenn ich auf diesem Wege das Zusammenspiel TV - AV-Receiver beeinflussen könnte, um das geschilderte Problem zu beseitigen.


Ups, bin nicht sio oft im Forum!

Ich kann bei meinen Logitech (555, 885, 1000) für jede Aktion den Eingang selbt eingeben! Schaltet der Denon standartmäßig auf TV, gebe ich bei der Programierung einmalig ein für Blu-ray, auf z.B. Denon HDMI 1 zu schalten!


Das hat nichts mit Modifizierung des Service Menüs zu tun.

mfg
nuredo
bg2211
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mai 2011, 08:34
ja das stimmt! Aer drückst du dann wieder auf tv müsstest du dem Denon wieder einen anderen Eingang zuweisen (so bei mir HDMI § Sat Kabel Eingang).
Allerdings nutzt sunyMars das ci Modul und das ist gar nicht mit direkt mit dem Denon verbunden.
Ich denke da lässt sich mit der Harmony nix machen...
Die Grundsatzidee war aber schon gut;)
nuredo
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mai 2011, 10:34

bg2211 schrieb:
ja das stimmt! Aer drückst du dann wieder auf tv müsstest du dem Denon wieder einen anderen Eingang zuweisen (so bei mir HDMI § Sat Kabel Eingang).
Allerdings nutzt sunyMars das ci Modul und das ist gar nicht mit direkt mit dem Denon verbunden.
Ich denke da lässt sich mit der Harmony nix machen...
Die Grundsatzidee war aber schon gut;)



Ähhh, das verstehe ich nicht !

Ich muß doch alle "Aktivitäten" für die Harmony nur einmal programieren! Und somit habe ich dann beim Umschalten immer den richtigen Eingang für den Denon.

Selbst das Problem "switchen zwischen Kabel / HDMI am LG" müßte doch für die Harmony kein Problem sein. Ich kann doch das unter zusätzliche Aktivitäten programieren.

mfg
nuredo
bg2211
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mai 2011, 11:08

Und somit habe ich dann beim Umschalten immer den richtigen Eingang für den Denon.


Richtig, aber der Denon bekommt gar nicht erst ein Eingangssignal da das Ci Modul im TV eingebaut ist und nur der Ton zum Denon geht. Jetzt schaltet ja bei Ihm immer der Denon auf TV, weil er über ARC die Info bekommt das zu tun und das soll irgendwie unterdrückt werden, so dass der Denon zwar das Eingangssignal per opt. kabel vom Tv nimmt, aber trotzdem auf BD Betrieb bleibt, damit nach dem umschalten zurück auf BD alles wieder richtig ist.
ich kenn mich mit der Harmony nicht so gut aus aber wenn du konkrete Programmierungstipps hast, könnte es damit ja vielleicht machbar sein...

Kann man evtl programmieren dass wenn man auf TV schaltet der Denon auf BD bleibt(trotz des ARC Signals vom TV) aber dennoch den Ton vom optischen Kabel aus dem Fernseher nimmt??
Dann wär das vielleicht ne Möglichkeit...
nuredo
Stammgast
#27 erstellt: 09. Mai 2011, 13:13

bg2211 schrieb:

Kann man evtl programmieren dass wenn man auf TV schaltet der Denon auf BD bleibt(trotz des ARC Signals vom TV) aber dennoch den Ton vom optischen Kabel aus dem Fernseher nimmt??
Dann wär das vielleicht ne Möglichkeit...


unterdrücken kann die Harmony keine Befehle, nur zusätzliche Befehle kann man programieren.

mfg
nuredo
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Mai 2011, 07:16

bg2211 schrieb:
ja das stimmt! Aer drückst du dann wieder auf tv müsstest du dem Denon wieder einen anderen Eingang zuweisen (so bei mir HDMI § Sat Kabel Eingang).
Allerdings nutzt sunyMars das ci Modul und das ist gar nicht mit direkt mit dem Denon verbunden.
Ich denke da lässt sich mit der Harmony nix machen...
Die Grundsatzidee war aber schon gut;)


So siehts aus...

Übrigens gibts ein Denon-Firmware-Update. Das werde ich mir in den kommenden Tagen einmal ziehen und installieren.
bg2211
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Mai 2011, 11:52
Danke da habe ich drauf gewartet. Das installier ich dann auch mal. Hoffe dass pass through dann etwas runder läuft...
Sunny_Mars
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Mai 2011, 19:06

bg2211 schrieb:
Danke da habe ich drauf gewartet. Das installier ich dann auch mal. Hoffe dass pass through dann etwas runder läuft...


Bei mir dauert es noch ein paar Tage, da ich das passende Kabel noch nicht habe. Kannst ja mal berichten, falls Du schneller bist.
bg2211
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mai 2011, 19:10
Mach ich. Hab aber auch das kabelproblem
Einfachegal
Neuling
#32 erstellt: 16. Dez 2017, 00:37
Die Lösung ist easy. Im Menü / Manual Setup / Option Setup / Source Delete, TV auf Delete stellen. Und schon ist das Problem behoben. Der Avr schaltet dann nicht mehr automatisch nach dem Anschalten auf TV. Hoffe dem ein oder anderen hilft diese Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2311
fanatic1909 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  35 Beiträge
Denon 2311 schaltet sich von alleine ab
schorthi am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  19 Beiträge
Denon 2311 vs. 1911
Nodles am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  9 Beiträge
Denon 2311 kaputt!?
Schwafi am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR 2311
alfredossimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Denon 1911 oder Denon 2311
lui23 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 2311 Aktivlautsprecher anschließen?
kobmicha am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  2 Beiträge
Einstellung am Denon AVR-2311 möglich?
N!ke` am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Denon 2311 / Einstellungen der Klangoptimierer
Winterwolf am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  3 Beiträge
DENON AVR 2311 Erfahrungen
HHF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Top Hersteller in Denon Widget schließen