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MARANTZ SR 7010 Knistern und Knacken, Endstufe defekt ?

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Pompy
Neuling
#151 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:00
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrr.

zum Kotzen.
Es ist wieder da.
Der rechte Dipol schnarrt und setzt kopl. aus. 4 wöchige Rep hat nix gebracht.
Um wirklich auszuschließen, dass es an mir liegt habe ich heute best. zum 5. mal Kabel neu verlegt. selbes Ergebnis.
Hab dann nochmal den linken Dipol an den rechten Anschluss vom AVR geklemmt. Nun schnarrt der linke Dipoll. und der rechte läuft sauber.
Also zu 100% das gerät defekt. Geht dann wieder zur Rep.

Hatte extra für Ostern paar Filme gekauft. Es ist nur nervig.

Sehr gut kann man den Fehler beim Film Deepwater Horizon simulieren.
Direkt am Anfang sinkt ein Tauchroboter an der Pipeline runter zum Meeresgrund. Ich geb den Film mal zur nächsten Rep. mit.
sneak-out
Stammgast
#152 erstellt: 02. Apr 2018, 15:52
Ohje,

also hab jetzt auch mal paar Filme geguckt und bissle gezockt und bislang keine Probleme ... aber bei dir scheint es ja mehr gewesen zu sein als nur ein Kanal und es wurden auch ganz andere Sachen repariert als hier. Sowas wie Totalausfall hatte ich bis jetzt noch nie.

Hoffe es bleibt jetzt so.
Pompy
Neuling
#153 erstellt: 04. Apr 2018, 16:15
Hallo, Ich nochmal.

Irgendwer hatte geschrieben, dass er das Problem mit spreizbaren Bananas in den Griff bekommen hat.
Davon gibt s ja nen Haufen. Welche soll ich da kaufen?. Hab ma paar Bilder von meinem Raum reingepackt. Hoffe ihr versteht jetzt warum mich das so nervt. Alles schick und dann soon Ärger mit Dem AVR20180128_173912 20180128_173938
Janni555
Stammgast
#154 erstellt: 09. Apr 2018, 16:53
Super...natürkich hat mein 6010 das auch und ich dachte es liegt am Kabel...
Leider am 18.02.2016 gekauft, 2 Jahre Garantie abgelaufen..mist
HinterMailand
Inventar
#155 erstellt: 10. Apr 2018, 10:30
Es handelt sich um einen bekannten Fehler.
Ich würde auf jeden Fall den Händler und/oder auch Marantz kontaktieren ... und mich nicht so ohne weiteres bzgl. Ende der Garantie abspeisen lassen.
Noch dazu das sie erst 2 Monate überschritten ist.
Janni555
Stammgast
#156 erstellt: 10. Apr 2018, 13:27
Danke! Marantz habe ich angemailt.
Ich war der Meinung, dass die Garantie bei Kauf über Fachhäbdler 3 Jahre beträgt, deswehen hatte ich es schleifen lassen.

Den Händler kontaktiere ich nach der Antwort von M.
sneak-out
Stammgast
#157 erstellt: 10. Apr 2018, 15:40
Naja viel Glück, die arbeiten halt auch nicht umsonst ... bekannter Fehler hin oder her, der muss sich da erstmal reproduzieren lassen. Das ist ja nicht mal garantiert und da werden die für umme wohl keinen Finger krümmen. Da muss man schon sehr kulant sein.
Pompy
Neuling
#158 erstellt: 10. Apr 2018, 17:17
Ich hab mein Gerät am Samstag wieder zurück gebracht. Hier mal ein großes Lob an Mediamarkt.
Glaub der Mitarbeiter dort hatte echt Mitgefühl. Man hat mir sogar ein Ersatzgerät für die Dauer der Rep. angeboten.
Habe aber abgelehnt. Nachher passiert was und ich hab da was an der Backe.
Habe aber vorher ne lange Mail an Marantz geschrieben und mit nem Technicker tel.
Ma schauen was passiert
Janni555
Stammgast
#159 erstellt: 12. Apr 2018, 20:21
ich soll ihn auch zu Krickhaus GmbH schicken, Marantz prüft dann einen Kulanzantrag...bisher war alles sehr schnell und gut

Einen Rücksendeschein habe ich nicht bekommen...

Jetzt habe ich den Originalkarton gefunden, waren da nur zwei Styroporteile drin? Mehr hab ich nicht
sneak-out
Stammgast
#160 erstellt: 15. Apr 2018, 09:03
Ja, und eine dünne Schaumstofffolie, um den AVR herum. Das reicht mit dem Styropor zusammen und gilt als ausreichend für den Versand. Den musst allerdings selbst zahlen, musste ich auch .. kannst nur versuchen, dir das Geld beim Händler wiederzuholen.

Würde ich aber nicht DHL überlassen, lahm und nicht pflichtbewusst genug. UPS, GLS oder DPD. Die sind auch günstiger als DHL. DPD hat mich 10 EUR gekostet.

Zubehör kannst alles behalten, also Stromkabel, FB und die W-Lan Antennen. Brauchen die nicht.

PS: Kannst gern auf dem Karton drauf hinweisen, dass da empfindliche Elektronik drin ist, da müssen die sich dran halten. Auch ein Sicherheitssiegel ist ganz praktisch, das nur vom Empfänger geöffnet werden darf.


[Beitrag von sneak-out am 15. Apr 2018, 09:04 bearbeitet]
sneak-out
Stammgast
#161 erstellt: 15. Apr 2018, 23:21
Also bei mit läuft bislang alles gut, was mir nun aber aufgefallen ist, dass, wenn man die Lautstärke nach oben oder unten regelt, die Lautsprecher leise knistern, aber nur solang die Lautstärke verändert wird. Und auch nur auf den Surround rechts und links ...

Kann dazu jemand was sagen?


[Beitrag von sneak-out am 15. Apr 2018, 23:22 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#162 erstellt: 16. Apr 2018, 07:42
kann ich bei mir nicht feststellen ... läuft alles rund


[Beitrag von HinterMailand am 16. Apr 2018, 07:42 bearbeitet]
sneak-out
Stammgast
#163 erstellt: 17. Apr 2018, 08:12
Ja merkwürdig, hab ihn mal für 12 Stunden vom Strom genommen, soll es beobachten .. Krickhaus meint, es handelt sich immer noch im digitale Endstufen, wo durchaus Störgeräusche auftreten können. Es ist auch nur minimal und nur wenn man die Lautstärke verändert, aber auch nicht immer. Naja, ist ja Garantie drauf.
Janni555
Stammgast
#164 erstellt: 25. Apr 2018, 19:23
Receiver ist schon zurück und wurde auf Garantie/Kulanz repariert...
Lautsprecher Anschlussklemme erneuert, Relays in der NF-Treiber/Endstufe erneuert, Ruhestrom und oder Offset der Endstufe kontrolliert/eingestellt,

Das steht im Protokoll/Lieferschein

Aisgepackt und angeschlossen, nur die Gehäuseschrauben waren nicht richtig festgeschraubt, die hab ich jetzt richtig reingedreht.

Mal sehen obs jetzt geht
6of9
Neuling
#165 erstellt: 22. Dez 2018, 21:58
hi,
hatte (oder habe) das Problem auch mit meinem 6010.
Mangels Garantie habe ich es selbst "gefixt" und die defekten Relais (meine bescheidene Meinung) umgangen.
Ist kaum Aufwand und dann ist Ruhe mit dem Problem.

falls Wunsch nach Aufklärung, Umsetzung des Fixes besteht, kann ich ein kurzes Video machen.

ps: Es sind garantiert keine Kondensatoren problematisch, noch sind Digital-Endstufen verbaut.
Die LS Terminals sind auch kein Problem (Bananenstecker Thema) und auch die Software nicht.
HinterMailand
Inventar
#166 erstellt: 23. Dez 2018, 12:06

6of9 (Beitrag #165) schrieb:

falls Wunsch nach Aufklärung, Umsetzung des Fixes besteht, kann ich ein kurzes Video machen.


Bei mir läuft er nach der Reparatur zwar rund, aber trotzdem würde mich interessieren was du da gemacht hast.
Wäre cool wenn du die Info hier mit uns teilen würdest
6of9
Neuling
#167 erstellt: 25. Dez 2018, 20:09
ok, hier mal meine kleine Erklärung, was ich gemacht hab:

https://www.youtube.com/watch?v=db5oOgc0dcU
feineIdee
Stammgast
#168 erstellt: 29. Jan 2019, 16:08
Hi,

so, bin jetzt leider auch Mitglied im Club mit meinem SR6011.

Ich habe den vor einem Jahr per ebay-Kleinanzeigen gekauft und da auch die Originalrechnung erhalten (ausgestellt von Beamershop24 am 4.10.2017).
Nun kann ich mich aber doch direkt an den Beamershop24 wenden, oder?
Oder muss ich mich dafür an "den Ebayer" wenden?

Noch eine Frage: Hat denn schon mal jemand Erfahrungen damit, die Endstufe zu überbrücken? (mit einer externen)
Damit hätte man zumindest schonmal
a) eine Einschätzung, ob es an Endstufe/Relais/Klemmen/Kontakt liegt (oder "davor") und
b) eine Umgehungslösung, falls es nur wenige Kanäle betrifft.

@6of9:Interessante Lösung. ;-)
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nach dem Verlauf dieses Threads Lösungen erst vertraue, wenn das Problem 6 Monate lang nicht mehr aufgetaucht ist.... :-D
(andererseits: Wenn man eh keine Garantie mehr hat und sich die Löterei zutraut, ist das Ganze ja auch kein Problem)

Was mich bei dem Ganzen ja anp***t: Da es sich anscheinend um einen "Standardfehler" zu handeln scheint, verhilft einem ja nicht einmal der Weg "Dann kaufe ich einfach einen neuen (aktuellen)" zu mehr Sicherheit.

Liebe Grüße

feineIdee


[Beitrag von feineIdee am 29. Jan 2019, 16:17 bearbeitet]
feineIdee
Stammgast
#169 erstellt: 29. Jan 2019, 16:24

feineIdee (Beitrag #168) schrieb:
...
Noch eine Frage: Hat denn schon mal jemand Erfahrungen damit, die Endstufe zu überbrücken? (mit einer externen).-...

Mir ist gerade eingefallen, dass ich im Keller noch einen alten Denon-Verstärker habe (mit auftrennbarer Vor-/Endstufe). Da werde ich das heute abend mal probieren.


Gruß

feineIdee
6of9
Neuling
#170 erstellt: 29. Jan 2019, 23:32
@feineIdee:
der erste Kanal, der kaputt ging, war vor über einem Jahr kaputt.. da hab ich das zum ersten mal so gebrückt (also die Relais platine überbrückt wie im Video beschrieben)

bis jetzt habe ich 3 Kanäle überbrückt (Center, SRL, SRR) und seitdem nie wieder ein Problem mit denen gehabt.

Ich bin Elektroniker und kenn mich mit solch Krempel aus
Die billigste, einfachste, schnellste Lösung (wenn auch nicht ganz so schön) ist einfach brücken.

also die Einschätzung a) ist schon gemacht - es liegt an den Relais
die Endstufe ist nicht problematisch, da ich ja direkt an der Platine an den Leitungen abgreife -> keine Störungen.

man kann natürlich auch die Pre Outs benutzen und Amps anschließen um die internen Endstufen zu umgehen - ist aber meiner Meinung nach ziemlich blödsinnig, da sie ja noch 1. Funktionieren 2. immernoch Leistung fressen und 3. muss man einige Amps haben weil Stereo reicht nicht (in meinem Fall sind ja schon 3 Kanäle verreckt.. ich warte eigentlich nur noch auf vorne Links und vorne Rechts - dann warens alle bei meinem 5.1 Setup)


[Beitrag von 6of9 am 29. Jan 2019, 23:36 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#171 erstellt: 29. Jan 2019, 23:39
Dafür das Du Elektroniker sein willst, sieht das schlichtweg Scheiße aus und erweckt nicht gerade Vertrauen.
feineIdee
Stammgast
#172 erstellt: 30. Jan 2019, 00:31
Hi 6of9,


6of9 (Beitrag #170) schrieb:
...
also die Einschätzung a) ist schon gemacht - es liegt an den Relais
...

ich will dir wirklich nichts Böses, aber du verstehst vielleicht, dass deine Analyse für mich hier halt auhc nur eine von sehr vielen ist .... und viele hier haben sich schon geirrt. ;-)
Dass du mit deinem Ansatz schon ein Jahr lang keine Probleme (mit dem Kanal) gehabt hast, hatte ich bisher nicht so verstanden und spricht natürlich deutlich für deine These.
Allerdings bleibt meine "Löt-un-kunst", meiin Wunsch nach "Garantieerhaltung" und der Umstand, dass ich relativ leicht an Endstufen komme.
Vielleicht ist das auch ein Weg, der für den einen oder anderen hier etwas ist.

Und schließlich ist ja auch nicht auszuschließen, dass es noch andere Fehler mit anderen Ursachen aber ähnlichem Fehlerbild gibt.

Ich habe jedenfalls gerade meine Endstufe angeschlossen (für beide Fronts), alles eingemessen und es läuft prima - scheint mir sogar etwas besser zu klingen, aber das kann auch Einbildung sein oder daran liegen, dass ich diesmal 6 Einmespunkte genommen habe.
Mal sehen, wie sich das Ganze so in den nächsten Tagen und Wochen schlägt.

Gruß

feineIdee

P.S.: Wenn man noch die Endstufen frei zuordnen könnte, wäre das natürlich noch einfacher, dann könnte man preiswerte externe Endstufen für die "weniger wichtigen Laufsprecher" (Heights, Surrounds) besorgen und die (noch funktionierenden) eingebauten für die Fronts nehmen. Aber nun gut - für 600 Euro erwarte ich auch keine allmächtige Wunderwaffe. :-D


[Beitrag von feineIdee am 30. Jan 2019, 00:34 bearbeitet]
6of9
Neuling
#173 erstellt: 02. Feb 2019, 22:29

JokerofDarkness (Beitrag #171) schrieb:
Dafür das Du Elektroniker sein willst, sieht das schlichtweg Scheiße aus und erweckt nicht gerade Vertrauen.


ich erhebe ja auch garkeinen Anspruch auf Schönheit..
das darf jeder so schön machen wie er selbst Zeit und Geld investieren will.
für mich tuts das so

btw: Für diejenigen mit Garantie oder noch übrigen Amps gilt das Brücken natürlich als Plan B
ich möchte nur einen Weg aufzeigen, dass man mit Brücken der Relais endlich Ruhe hat.


[Beitrag von 6of9 am 02. Feb 2019, 22:33 bearbeitet]
Nobi90
Neuling
#174 erstellt: 15. Feb 2019, 19:38
Habe auch das Problem das mein Marantz SR 7010 seit kurzem auf den hinteren Suroundkanälen knackt und knistern. Sehr unregelmäßig meistens erst wenn er eine Stunde gelaufen hat. Habe schon Möglichkeit Bananenstecker und Kabel ausgeschlossen. Natürlich ist die Garantie mit 4 Jahren abgelaufen. Finde auch keine Rechnung mehr für einen Kulanzantrag. Die Reparatur würde laut zertifizierter Werkstatt zwischen 80 - 160 € kosten wenn es denn wirklich der Fehler mit den Relais ist und Sie diesen auch finden. Ich wollte jetzt keine Unmengen an Geld investieren. Hatte die Idee eine t.amp E-400 für die hinteren Kanäle zu besorgen und diese dadrüber laufen zu lassen. Diese gibt es ja auch neu schon für kleines Geld. Was haltet Ihr von der Möglichkeit oder gibt es noch andere Ideen. Mich nervt es schon tierisch

Schöne Grüße
feineIdee
Stammgast
#175 erstellt: 18. Feb 2019, 00:30
Herzliches Beileid,

echte Kacke.


Nobi90 (Beitrag #174) schrieb:
...eine t.amp E-400 für die hinteren Kanäle zu besorgen ...

Ich hätte ein wenig Hemmungen mit einem Lüfter im Wohnzimmer.
Wenn du eine geeignete Schalldämmung hast, bestimmt keine schlechte Idee.
Für meine Rearheights arbeitet der SMSL SA-98E bei mir ganz ordentlich (https://www.amazon.de/gp/product/B06X93PWR5) - klein, keine Lüfter.
Vielleicht kannst du auch noch irgendwo einen alten Stereohifi-Verstärker auftreiben (möglichst mit trennbarer Endstufe oder "pure direct" oder so).


Nobi90 (Beitrag #174) schrieb:
...Mich nervt es schon tierisch...

Kann ich absolut nachempfinden. :-(
Leider weiß man ja auch nicht, wie es weitergeht - weshalb ich auch nicht in eine Reparatur investieren würde (außer evtl. die Überbrückung der Relais wie o.g.). Kann gut sein, dass die neuen Relais wieder zicken oder einfach der nächste Kanal betroffen ist....

Gruß

feineIdee
Der_große_Bär
Stammgast
#176 erstellt: 18. Feb 2019, 14:17
Hallo
Hab auch das Problem mit den knistern auf einem Kanal.
Würde gerne neue Relais vor ab bestellen, bevor ich an die Zerlegung des Gerätes gehe 😀
Kann mir einer die Bezeichnung der Relais nennen ?
DerBär
asr89
Stammgast
#177 erstellt: 09. Mai 2019, 22:02
Hallo zusammen,

hat einer von euch beim SR6011 ein komisches Geräuch, wenn die Musik leise wird oder beim Übergang von einem Lied zum anderen?

Wenn ich Audyssey XT32 ausschlate fällt das Geräuch weniger auf, aber verschwindet nicht.

Ich habe den Receiver zu Reparatur geschickt. Das Problem wurde aber nicht behoben. Das geht mir wirklich auf die Nerven!

Ah das Geräuch kommt nur von der Linken Seite. Habe die LS getauscht und ist immer noch Links geblieben. Habe auch die Kabel getauscht. Erfolglos.
Mirka21
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 11. Nov 2019, 19:07
Hallo,

ich habe auch einen SR7010, gekauft im Sommer 2016.

Seit ca einem 3/4 Jahr knackte der Center oder ging ganz weg, was man durch kurzfristiges erhöhen und absenken der Gesamtlautstärke in den Griff bekommen hat, Fehler weg.

Nun knarzt der rechte Front und der hintere rechte Height aufs Übelste.

Hat nach all den Reparaturversuchen hier im Thread jemand einen SR7010, der repariert wurde und seit dem einwandfrei läuft? Und was wurde genau getauscht bei der Reparatur.

Ich habe keine Lust um die 150 Euro zu zahlen für eine Reparatur und das ganze läuft dann wieder nicht dauerhaft.

Abgesehen davon ist es ein absolutes Armutszeugnis für Marantz, n Flagshipreceiver aus dem jeweiligen Jahr mit solchen defekten auszuliefern

Ich bin so masslos enttäuscht. Ich habe hier noch n Onkyo von 1991 (Stereoreceiver) und n Onkyo von 2010 (7.1) ....beide laufen und laufen und laufen.......

Aber ich musste mich ja schön aufs Auro bequatschen lassen Das lebende Format auf das alle Filmstudios setzen....oh mann! Naja, selber Schuld....und dann auch noch mit nem Receiver der ne Serienmacke hat.
asr89
Stammgast
#179 erstellt: 13. Nov 2019, 21:41
Ich habe dasselbe Problem mit meinem SR6011. Würde sich das Problem lösen, wenn ich eine andere Stufe dran anschließe?
meiermay
Neuling
#180 erstellt: 13. Nov 2019, 22:49
Ich habe nun eine extra Endstufe EDGE A2-300 gekauft und das hat mir geholfen. Auch ein kleines Upgrade im Klang wie ich finde.
heiländär
Stammgast
#181 erstellt: 13. Nov 2019, 23:14
Mein 7010 kratzt und knistert auch immer wieder mal. Entweder aus dem FR oder SR Lautsprecher oder auch mal eine Zeitlang überhaupt nicht.
Leider ist die Garantie abgelaufen. Glaube nicht, das ich mir so schnell wieder einen Denon/Marantz kaufen werde.
HinterMailand
Inventar
#182 erstellt: 14. Nov 2019, 10:57
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist würde ich trotzdem mal beim Service nachfragen und ggf. auf diesen Thread verweisen.
Das Problem sollte bei denen ja bekannt sein und vielleicht geht ja doch noch was mit Kulanz.
Einen Versuch wäre es mir wert ... kostet einen Anruf.
Wie weiter oben beschrieben hat es bei mir geholfen (Lautsprecheranschlüsse lt Kundendienst getauscht) und seitdem rennt er ohne Probleme.
bigolli
Inventar
#183 erstellt: 16. Nov 2019, 19:11
Mal eine evtl. dumme Frage: wieso tritt dies Problem
nicht bei den (doch) baugleichen DENON Geräten nicht auf?
JoeS
Stammgast
#184 erstellt: 16. Nov 2019, 20:22

bigolli (Beitrag #183) schrieb:
Mal eine evtl. dumme Frage: wieso tritt dies Problem
nicht bei den (doch) baugleichen DENON Geräten nicht auf?


Die sind doch nicht baugleich? Die gehören beide zum gleichen Konzern, aber verfolgen trotzdem unterschiedliche Philosophien und setzen entsprechend auch unterschiedliche Bausteine usw. ein.

Gruss
JoeS
JokerofDarkness
Inventar
#185 erstellt: 16. Nov 2019, 20:32

bigolli (Beitrag #183) schrieb:
Mal eine evtl. dumme Frage: wieso tritt dies Problem
nicht bei den (doch) baugleichen DENON Geräten nicht auf?

Da kann man wohl nur spekulieren, aber ich denke, dass die aus unterschiedlichen Fertigungsstrassen kommen.
JoeS
Stammgast
#186 erstellt: 16. Nov 2019, 22:08

JokerofDarkness (Beitrag #185) schrieb:

bigolli (Beitrag #183) schrieb:
Mal eine evtl. dumme Frage: wieso tritt dies Problem
nicht bei den (doch) baugleichen DENON Geräten nicht auf?

Da kann man wohl nur spekulieren, aber ich denke, dass die aus unterschiedlichen Fertigungsstrassen kommen.


Nicht nur das (einige Marantz-Geräte werden z.B. in Japan statt China hergestellt, also nicht nur andere Fertigunsstrasse sondern komplett andere Fabrik in einem anderen Land). Es gibt auch Module in Marantz die es bei Denon überhaupt nicht gibt (z.B. HDAM Module, im Gegensatz zu Denons "1-Chip"-Lösung, usw. --> untersschiedliche Philosophie).

Denon & Marantz sind definitv nicht baugleich, das ist Unsinn.

Grüsse
JoeS
bigolli
Inventar
#187 erstellt: 16. Nov 2019, 22:16
Mein Denon wurde in Japan zumindest zusammengebaut.
Ist das nicht die gleiche Fabrik in Japan, wo die " hochwertigen"
Geräte herkommen?
JokerofDarkness
Inventar
#188 erstellt: 16. Nov 2019, 22:55

JoeS (Beitrag #186) schrieb:
Nicht nur das (einige Marantz-Geräte werden z.B. in Japan statt China hergestellt, also nicht nur andere Fertigunsstrasse sondern komplett andere Fabrik in einem anderen Land). Es gibt auch Module in Marantz die es bei Denon überhaupt nicht gibt (z.B. HDAM Module, im Gegensatz zu Denons "1-Chip"-Lösung, usw. --> untersschiedliche Philosophie).

Denon & Marantz sind definitv nicht baugleich, das ist Unsinn.

Sowohl Denon, als auch Marantz lassen je nach Modell in China und Japan fertigen und natürlich sind diverse Modelle bis auf Kleinigkeiten fast komplett baugleich im Innern. Das sind seit Jahren feststehende Erkenntnisse.
JokerofDarkness
Inventar
#189 erstellt: 16. Nov 2019, 23:20
Um das nochmal klar zu verdeutlichen, denn Bilder sagen deutlich mehr aus:

Marantz SR6012:

Marantz SR6012

Denon X4400h:

7214008C-2B69-4ACB-92CE-F920B4B55D7D

Wenn das nicht identisch ist, dann weiß ich auch nicht!
bigolli
Inventar
#190 erstellt: 16. Nov 2019, 23:46
Danke
Deswegen wundert es mich ja, bei Denon ( noch)
keine derartigen Probs.
JoeS
Stammgast
#191 erstellt: 17. Nov 2019, 02:01
[quote="JokerofDarkness (Beitrag #189)
Wenn das nicht identisch ist, dann weiß ich auch nicht! ;)[/quote]

Sie sind nicht identisch. Auf die Schnelle mal die paar Unterschiede gekennzeichnet, die man sofort erkennt. Gewisse Bauteile fehlen komplett, oder sind anders verbaut. Und logisch, dass jedes auch noch so klitzekleines Teil einen grossen Einfluss haben kann.

Ich schrieb ja schon im vorherigen Post: Denon & Marantz gehören ja zum selben Konzern. Natürlich benutzen beide die gleiche oder ähnliche Basis. Wieso sollte auch jeder von ihnen für sich selbst das Rad immer wieder neu erfinden? Und doch unterscheiden sie sich in der Philosophie, wie sie mit Audiosignalen umgehen wollen.

[i]"Identisch"[/i] heisst für mich, dass es keine Rolle spielt, welches Gerät man sich kauft. Exakt gleiches Innenleben, aber unterschiedlich gelabelt. Und das ist hier ja wohl eindeutig [b]nicht [/b]der Fall.

Grüsse
JoeS

[thumb]974510[/thumb]


[Beitrag von JoeS am 17. Nov 2019, 02:05 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#192 erstellt: 17. Nov 2019, 02:39
Vom Prinzip spielt es bei D&M auch keine Rolle mehr und ja, die Geräte sind untereinander fast baugleich. Daran ändern auch ein paar Module nichts. Ist aber hier auch nicht das Thema und Dein Vergleichsbild wird eh nicht angezeigt.
bigolli
Inventar
#193 erstellt: 17. Nov 2019, 11:05
Will auch keinen Streit vom Zaune brechen, es wundert mich halt nur.
Das der letzte AVR ein Denon statt eines Marantz geworden ist, lag nur
am , etwas für mich gewöhnungsbedürftigen Design.

Dazwischen habe ich einen NAD T777 genutzt, der war deutlich unausgereifter und anfälliger, daher reumütig zurück zu D/M oder nun halt Sound United.
fplgoe
Inventar
#194 erstellt: 17. Nov 2019, 12:30
Manchmal liegen die Unterschiede auch einfach in einer anderen Firmware und gerade in der Software sind ja in fast allen Bereichen moderner Technik die meisten Fehler zu finden. In der Hardware ist das eher selten.

Außerdem sind selbst identische Gerätetypen nicht immer exakt gleich aufgebaut, weil es bei den komplexen Stücklisten, aus denen ein Gerät besteht, nicht immer über den gesamten Bauzeitraum exakt gleiche Komponenten verwendet werden können. Da erklärt sich dann ein Rückruf oder Fehlerbild, welches nur Seriennummer x bis y betrifft.
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 20. Nov 2019, 13:35
Das Knistern ist bei mir auch wieder da, da ich jetzt wieder öfter mit AV höre fällt es halte wieder auf, und es nervt nach wie vor.

Am besten verkaufen und ein neuen holen, aber ein Marantz wird es sicher nicht mehr.
impulse
Stammgast
#196 erstellt: 19. Feb 2020, 21:25
Nachdem ich bei mir Lautsprecher, Kabel, Audioquelle durch diverse Tauschaktionen ausgeschlossen habe, bleibt wohl nur die Erkenntnis, dass mein SR6011 auch zu den fehlerhaften Modellen gehört.
Bei mir ist der Front Left-Kanal knarzend.

Ich werde wohl eine externe Endstufe anschließen und darüber die Front-Lautsprecher betreiben,um keinen neuen AVR kaufen zu müssen.
asr89
Stammgast
#197 erstellt: 19. Feb 2020, 23:42
Genau sowie bei mir. Ich habe damals in der Tat eine Retoure erhalten. Im Nachhinein habe ich verstanden, warum der Verstärker zurückgeschickt worden ist.

Sag bitte Bescheid, wenn dein Experiment erfolgreich ist.


[Beitrag von asr89 am 19. Feb 2020, 23:43 bearbeitet]
Pöler
Neuling
#198 erstellt: 12. Apr 2020, 11:15
Hallo die Runde

Mein SR7010 kratzt leider auch ab und zu auf dem Back High Rechts.
Was ich jetzt gemacht habe zur Abhilfe ist im Menü Audio Lautsprecher Level.
Denn BHR hochleveln und auch über denn Volumenregler mal auf voller Lautstärke freilaufenlassen.
Hat funktioniert und wollte es euch verschlagen.
Gruß und schöne Ostern. Nils.


[Beitrag von Pöler am 12. Apr 2020, 13:30 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#199 erstellt: 12. Apr 2020, 21:24
Hat bei mir für kurze Zeit geholfen - aber nur kurz...
bigolli
Inventar
#200 erstellt: 12. Apr 2020, 21:44
Sind dann die Lautsprecherrelais verantwortlich?
impulse
Stammgast
#201 erstellt: 12. Apr 2020, 22:24
In meinem Fall scheint die Endstufe defekt zu sein. Ich habe sie durch eine externe Endstufe ersetzt.
http://www.hifi-foru...m_id=271&thread=2142
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