Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

MARANTZ SR 7010 Knistern und Knacken, Endstufe defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2016, 08:44
Hallo,

leider habe ich Problememit meinem AVR.

Ich habe vorne links bei meiner Box außer im Stereo Betrieb ein sporadisches Knistern und Knacken, das hört sich an als ob die Box defekt wäre, aber nicht immer nur manchmal.

Die Box ist es aber nicht ich habe die rechte und linke getauscht sowie das Boxenkabel, alle Kabel kontrolliert aber der Fehler ist noch immer da.

Woran könnte es noch liegen, was sollte ich noch überprüfen, könnte eine Endstufe defekt sein ?
MadMacs1
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2016, 17:13
Ich hatte das Problem mal an meinem Onkyo damals. Da war die Endstufe defekt. Wurde von Onkyo auf Garantie repariert.
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 18:17
Hallo,

danke für deine Antwort, ich vermute auch das es bei mir so ist, ich wollte nur alle Eventualitäten vorher testen nicht das ich ihn um sonst reklamiere, aber ich weiß nicht was ich noch machen soll, deshalb frage ich :-)
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 21:23
So Zwischenstand,

das sollte ich versuchen und es hat leider auch nicht funktioniert :-( also muss ich ihn wohl einschicken.



"Haben sie schon mal versucht einen Werksreset zu machen?

Wichtig ist dabei das sie alles vom Verstärker abschließen das nur noch Stromkabel am Verstärker ist.

Dann einen Werksreset machen.

Wen der Werksreset gemacht wurde bitte keinen weiteren schritte machen (also kein Setup ausführen) sondern das gerät für mindestens 12 Stunden vom strom trennen.

Nach den mindestens 12 stunden den Verstärker wieder mit dem Strom verbinden und nochmals einen Werksreset machen.

Nun können sie alles wieder anschliesen und das setup machen."
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2016, 12:23
Zwischenstand.

Der Werksreset hat nichts gebracht, im Gegenteil, es ist schlimmer geworden :-)

Ich habe ihn nun reklamiert und zur Reparatur geschickt.

Ich berichte dann.
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 13:49
So ich habe ihn wieder, allerdings konnte kein Fehler gefunden werden. Wieder angeschlossen und schon tauchte das Problem wieder zweimal kurz auf, ich werde es die Tage noch mal testen, aber ich denke es wird sich nichts geändert haben, da sie ja nichts gemacht haben.

und nun, was kann das nur sein ?
HinterMailand
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2016, 10:21
Hi Itze blitz,
gibts bei dir was neues?
Auch habe gestern zum ersten mal ein Knistern beim rechten Surround-LS wahr genommen ... aber nur gelegendlich und nicht immer.
Gruß
Radwolle
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2017, 21:11
Hab das selbe Problem mit meinem SR 6010.
Hatte den Tip bekommen die VIDEO IP Steuerung zu deaktiviern
Hab heute die VIDEO IP Steuerung überprüft, sie war deaktiviert.

Frustriert aktivierte ich sie mal zum spaß und siehe da:
meine Soundproben (APPLE TV, DVD) waren bisher alle ohne "Kratzen".

Werde es weiter beobachen und euch berichten.
Radwolle
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2017, 22:36
Knistern ist wieder da!
X-Ray_
Neuling
#10 erstellt: 05. Feb 2017, 14:46
Hallo,
ich hatte mit meinem Marantz SR 7010 das selbe Problem.
In Zwischenzeit habe ich das Gerät zur Reparatur einsenden lassen. Laut Reparaturbericht wurde die NF-Signalverarbeitung repariert und die Relais der Frontlautsprecher ersetzt. Seit dem ist das Problem bei mir verschwunden.
Vielleicht hilft dass Euch weiter.

LG
megaknaller
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2017, 17:03
Ich habe bei meinem 7011,wenn ich von einem Stereo Signal zb bei Musik auf 10.1 hochrechnen lasse von Auto 3 d,bei manchen Songs (nicht bei allen und auch nur mit dem Auro Upmixer) ein tickern/knistern in den hintern unteren Boxen.Gut zu hören zb bei dem letzten Yello Album bei leisen Anfangspassagen.Da es mir nur bei Auro auffällt,hoffe ich mal das es an Auro 3 d liegt und wenn das nächste große Auro Update kommt,dann richtig funktioniert.
der-koenig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2017, 17:59
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Kratzen im rechten Surround. Es macht sich zwar nur selten bemerkbar, hätte das Problem aber trotzdem gerne weg.

Die beiden Surround Lautsprecher habe ich schon gegengetauscht und das Lautsprecherkabel ausgewechselt. Das Kratzen tritt aber trotzdem noch sporadisch auf.

Wie konntet ihr das Problem lösen? War wirklich der SR7010 defekt?
bigscreenfan
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2017, 18:53
Hy,
Habe den thread jetzt erst entdeckt und bin froh nicht der einzige zu sein. Im Sommer den 6010 gekauft, nach ein paar wochen waren die genannten tonfehler auf dem rechten front Kanal zu hören. Eingeschickt, aber marantz Service konnte nichts finden. Receiver wieder da, Ton Problem auch.
Habe dann meine frontlautsprecher mal mit den backsurround Endstufen über Zone 2 verstärkt, mit dem Ergebniss das nun der linke front speaker knistert und ausfällt. Es ist also unwahrscheinlich dass die Endstufen defekt sind.
X-Ray_
Neuling
#14 erstellt: 20. Feb 2017, 16:19
Verdammt!!!
Nach einem Monat, ist das Problem am linken Front Speaker plötzlich wieder da.
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Feb 2017, 10:34
Hallo,

habe lange nicht reingeschaut, ich dachte bei mir war es weg, aber ist es nicht, ich finde es sehr traurig das man den Fehler bei der Überprüfung nicht findet, ich werde das die Tage noch einmal genau testen und Videos mit Ton machen, und wieder reklamieren.

Das Problem kam bei mir auf einmal, vielleicht durch ein Update ?

Ich habe alles Mögliche in den Einstellung verändert, unteranderem eine Einstellung wodurch es besser geworden war aber nicht weg, ich schreibe nachher was es war, ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das heißt, aber es ist sehr verwunderlich das so viele Leute dasselbe Problem haben, vor allem in dieser Preisklasse sehr ärgerlich !
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2017, 20:04
Es scheint egal zu sein was man einstellt, das Kratzen kommt mal und mal nicht, ich habe gerade die Szene drauf gehabt wo es immer war, jetzt ist es nicht mehr.

Bei mir ist es noch ganz selten, ich weiß nicht was das sein soll vor allem da ich nicht der einzige bin finde ich das mehr als kurios !
HinterMailand
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2017, 11:48
Gesundheitsbedingt komm ich sehr weing zum testen, aber hier mein aktueller Stand:

Hatte mal am kratzenden linken SR die Verkabelung neu gemacht ... nichts.
Daraufhin hab ich mal am AVR die Verkabelung für den SR neu gemacht .... sind billige Bananenstecker ... und siehe da, weg wars.... für einen Film.
Aber wie gesagt, da es sporadisch kommt muss ich weiter testen.
Hab schon überlegt ob es am Kabel liegen kann ... wollte mal ein anderes dickeres Kabel provisorisch legen
Oder an den Bananas ... wollte mal dirket anschließen
Oder am Tonformat ... Eingang und Ausgang .... muss ich näher beobachten.

Aber wie gesagt, kann grad nicht so testen wie ich will.
Im Moment gehts ja und ich werde es demnächst beim nächsten Film merken ob das Problem weiterhin besteht.

Wie schauts bei Euch aus, neue Erkenntnisse?
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mrz 2017, 18:56
Also bei mir ist es noch selten und wenig. Das mit Bananenstecker habe ich schon mal hier im Forum gelesen, dass es dadurch bei jemanden weg war, dass könnte ich noch mal testen, aber normal ist das trotzdem nicht !
der-koenig
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2017, 01:44
Hallo,

bei mir tritt das Kratzen im SR auch immer noch auf. Mal mehr und mal weniger.

Hab im Nubert Forum auch Beiträge zu dem gleichen Thema entdeckt. Auch dort hat bisher keiner eine Lösung gefunden.
HinterMailand
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:57
hier mal mein aktueller Stand:
ich habe mal am AVR die Stecker vertauscht SR - SL um zu schauen ob es an der Verkabelung/Box liegt. D.h. es müsste dann links Kratzen.
Aber siehe da, nichts, weder rechts noch links.
Dann hab ich wieder umgesteckt und seitdem ist rechts auch wieder Ruhe ... vorerst.
Irgendwie hab ich die Steckverbindung am AVR in Verdacht.
Sollte es wieder auftreten werde ich am AVR die Bananas mal entfernen und direkt anklemmen.
Aber vielleicht hab ich es ja jetzt überstanden
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Mai 2017, 09:03
Oder ist es ein Software Problem ? denn es tritt ja nur bei Dolby auf, nicht im Stereo Betrieb. Das war auch nicht von Anfang an, vielleicht durch ein Software Update ?

Heute kommen die Bananenstecker, mal sehen vielleicht ist es damit weg, es nervt echt.
HinterMailand
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2017, 09:24
nach dem damaligen Umstecken war es ja bei mir weg.
allerdings ist es nach einiger Zeit wieder gekommen.
Hab dann die Bananas von SR am Receiver entfernt und direkt angeklemmt ... seit dem ist wieder Ruhe.
Komisch das es bei dir umgekehrt sein soll bzgl. Bananas ... ich bin gespannt.

Bei Stereo kann es bei mir ja nicht knistern da es nur bei SR auftritt.
Ob es an verschiedene Tonformate liegt hab ich nicht beobachtet, mach ich wenn es wieder kommen sollte ... hoff aber nicht
sneak-out
Stammgast
#23 erstellt: 05. Mai 2017, 09:15

HinterMailand (Beitrag #22) schrieb:
nach dem damaligen Umstecken war es ja bei mir weg.
allerdings ist es nach einiger Zeit wieder gekommen.


Du sprichst mir irgendwie aus der Seele:

http://www.hifi-foru...m_id=271&thread=1728

Schon ne Lösung dafür?
der-koenig
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Mai 2017, 19:37
Seitdem ich den betroffenen Lautsprecher am Receiver direkt angeklemmt habe (ohne Bananenstecker) ist das Problem bei mir weg.
sneak-out
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mai 2017, 21:18
Dann scheint es allem Anschein ja ein Problem bei der Verbindung mit den Bananas am AVR zu sein. Wenn der Support keinen Fehler in der Endstufe findet? Vielleicht sind diese Steckbuchsen irgendwie fehlerhaft ... lassen sich die austauschen?
rampoo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Mai 2017, 22:19
Also dieses Problem habe ich auch mit dem SR 7010, Surround hr (selten) kratzen und dann weg. So alle 5-10 Tage. Kabel getauscht, Boxen getauscht. Immer Surround hr. Marantz angeschrieben, Antwort....ich solle mich an den Händler wenden, Defekt könne nicht ausgeschlossen werden. Dann Händler kontaktiert (Hifi Regler) Freischein DHL bekommen mit der Anleitung zum Einschicken zu Ried Service (Marantz Dienstleister (unter anderen)). Am 19.4. eingeschickt, seitdem keine Info keinen Reparaturstatus etc. pp. Hifi Regler kontaktiert, kam zurück sie seien nur für den Freischein zuständig, ich solle mich selbst um Reparaturstatus kümmern etc. Laut Marantz ist der Händler zuständig für Reparatur, Austausch oder Gutschrift.
So als Hinweis für die Servicewüste in der wir dürstend umher irren. Mir dünkt dies ist ein Serienfehler, kann doch nicht sein das so viel Marantz AVRs den selben Fehler haben? Das Reparatur Prozedere von Marantz ist grauenhaft. Ich muss das fette Teil nach Stuttgart schicken (Ich sitze in Hamburg). Es gibt keinerlei Kommunikation...einfach nur schlecht. Ich hatte vorher AVRs von Onkyo und Yamaha und hatte nie Probleme damit. hatte mir den Marantz wg. Auro 3D gekauft, bin jedoch enttäuscht... von der Marke (war mein erster)


[Beitrag von rampoo am 06. Mai 2017, 22:38 bearbeitet]
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Mai 2017, 15:18
Also bei mir ist es zur Zeit weg, durch Bananas

Ich bin auch sehr enttäuscht von Marantz, tritt der Fehler noch einmal auf wende ich mich auch mal an den Hersteller, mal sehen was sie mir antworten.
rampoo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Mai 2017, 15:49
welche benützt Du denn?, in einem anderen Post schreibt einer er hätte das DURCH Bananas!?
sneak-out
Stammgast
#29 erstellt: 07. Mai 2017, 15:56
Falls du mich meinst, ich hab das Problem und benutze Bananas. Aber ob es nun an denen liegt kann ich nicht sagen.
rampoo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Mai 2017, 16:48
Nein ich meinte den Themenersteller Itze Blitz, er meinte durch Bananas wärs weg, also ist das egal ob Bananas oder ohne, das ist ein Marantz Problem...
rampoo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Mai 2017, 18:34
So heute kam er zurück:

NF-Signalverarbeitung repariert
Lautsprecher Relais und Terminals ersetzt
Gerät im Dauerbetrieb geprüft
Fehler in DSP/HDMI Stufe beseitig
IC ersetzt
Endprüfung.....

Seitdem rennt er....
sneak-out
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mai 2017, 21:14
War der vorher neu ..? Wie kann da so viel defekt sein?
rampoo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Mai 2017, 23:06
Ist wohl der miesen Marantz Qualität zu schulden. Gerät war genau 1,5 Jahre alt. Hatte das Problem mit dem Surround hr aber seit Anfang an. Ist so alle 10 Tage ausgefallen... also wer immer so ein Fehler hat, ab zum Service ehe man sich so lange rumschlägt und die Schuld bei sich sucht...
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Mai 2017, 07:37
Ja durch Bananas weg, bis jetzt ich teste weiter.

Nakamichi Bananenstecker

Das Problem ist das mittlerweile meine Garantie abgelaufen ist !


[Beitrag von Itze_blitz am 09. Mai 2017, 07:38 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2017, 10:49

rampoo (Beitrag #31) schrieb:
So heute kam er zurück:

Seitdem rennt er....


Warte erst mal ab...
Wenn ich umgesteckt oder die Kabel neu (wie auch immer mit oder ohne Banana) angeklemmt hatte, war immer ein paar Tage Ruhe...bis es irgendwann wieder kam.

Mein Gerät ist noch nicht so alt. Sollte es bei mir wieder auftreten werde ich es wohl auch mal mit dem Service probieren ... sofern es bei dir auch noch gut ist ...
Ich drück dir/uns die Daumen


[Beitrag von HinterMailand am 09. Mai 2017, 10:50 bearbeitet]
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Mai 2017, 14:10
Das ist echt komisch mal weg mal da, manchmal ging er ein paar Monate ohne den Fehler, ich bin mal gespannt ob es bei dir wirklich weg ist
rampoo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Mai 2017, 17:39
Ich habe jetzt Front, Center und VOG über zwei 20 jahre alte Rotel Endstufen laufen, gefühlt mehr Punch, probier aber noch. Der Surround hr funktioniert. Ich hoffe nicht das das nochmal auftritt, will nicht noch mal fast 3 Wochen warten.
der-koenig
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Mai 2017, 23:42
Hallo zusammen,

es wurde zwar schon erwähnt, aber ich möchte auch nochmal Rückmeldung geben...

Das direkte anklemmen ohne Bananas hat bei mir auch nicht zum Erfolg geführt. Das Kratzen war nach einigen Wochen wieder da...
rampoo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Mai 2017, 23:56
Ab zum Service, glaube mir, Du bist nicht schuld, Du kannst nichts machen. Bei mir ist es seitdem gut...alles läuft, kein Kratzen. Da ist etwas kaputt, auch wenn es nur ab und zu auftritt.
rampoo
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 31. Mai 2017, 23:07
Ja, zu früh gefreut! Wieder aufgetreten, wieder Surround hr. Mittlerweile glaube ich an ein Problem mit dem Auro 3D Decoder (Aruomatik). Auf Multi Channel Stereo geht es wieder, auf Auro 3D zurück geht auch. Ohne ans Kabel zu gehen. Ich werde das noch überprüfen, Sonst geht das Gerät zum 2. Mal weg. Ist mir egal, hat ein Haufen Geld gekostet. Marantz ist wirklich nicht zu empfehlen!
HinterMailand
Inventar
#41 erstellt: 01. Jun 2017, 07:32
ich hatte es befürchtet

glaube nicht das es am Auro liegt ... ich hab auch keines drauf.

in letzter Zeit hab ich null Zeit zum testen und mein Kino liegt brach, deswegen kann ich von meiner Seite nichts aktuelles berichten.
rampoo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Jun 2017, 17:31
Liegt an den Mehrkanaldecodern, ausser Multikanal Stereo!
Da ist der Wurm drin! Es muss Software sein, denn wie anders ist es zu erklären das Multikanal Stereo geht und Pegeltest (mit Testton) geht auch. Alle Decoder gehen nicht! Geht auch nicht mehr an, der Surround Kanal hr ist echt tot. Physisch Testton geht aber.
rampoo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Jun 2017, 20:18
So wieder zurück. Wieder NF Sektion repariert und ALLE Lautsprecherterminals ersetzt. Test läuft.
HinterMailand
Inventar
#44 erstellt: 22. Jun 2017, 08:55
Hi,
bei mir ist es auch wieder aufgetreten.
Ich hatte ja anfangs Banenstecker dran, danach fest angedrahtet ... und jetzt war es wieder da. ... wie bei "der-koenig"
Also hatte ich wieder die Bananasr ran und gut wars wieder.
2 Filme später war es wieder da ... ich könnt kotzen
Daraufhin die Bananas mal kurz weg, wieder hingesteckt und weg war das Kratzen ... wahrscheinlich wieder bis zum nächsten Film.

Hab jetzt auch die Schnautze voll und werde den Support anschreiben.

Wie siehts bei den anderen aus, gibts bei Euch was neues?
rampoo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Jun 2017, 18:30
Also seit 21.6. ist es gut, vielleicht haben sie das nun RICHTIG repariert. Hängt ja wohl mit der NF Sektion und den Lautsprecherterminals zusammen. Da kannst Du nix machen, also ab zum Support.
HinterMailand
Inventar
#46 erstellt: 24. Jun 2017, 09:36
Ich habe jetzt den Händler angeschrieben, da auf der Marantz-Support-Seite steht, das man sich erst mal an den Händler wenden soll.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten (Stassen-Hifi) .
Spät. Dienstag wende ich mich dann direkt an Marantz.

Wie lange war deine Gerät weg?
Drück dir die Daumen das es diesmal funktioniert hat

Würd mich noch interessieren wie es bei den anderen grad läuft, wir waren ja nicht die einzigen zwei...
rampoo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Jun 2017, 12:46
War 1 Woche weg, ging diesmal schnell.
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Jul 2017, 17:36
Bei mir ist es durch die Bananas zum Glück bis jetzt nicht wieder aufgetreten
rampoo
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Jul 2017, 18:38
Wär ja so schön gewesen...Lautsprecher funktionieren, HDMI ist hin. Funktioniert nicht oder nur sporadisch. Tja....Wenn Pech, dann richtig.
HinterMailand
Inventar
#50 erstellt: 15. Jul 2017, 21:32
Scheisse.... und jetzt?
Nochmal einschicken und wenn noch was ist Geld zurück nach dem 3. Mall ...?
JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 16. Jul 2017, 21:28
Seit ihr sicher, dass das Knacken und Knistern wirklich die Endstufen bzw. ein Softwareproblem sind? Bei mir haben sich nämlich tatsächlich zwei Tieftonchassis als defekt herausgestellt. Bei Stereo auch in Mehrkanal und den meisten Surroundabmischungen völlig unauffällig und dann plötzlich wieder Knistern und Knacken. Mittlerweile kann ich das Ganze sogar reproduzieren. Super zum Testen ist die Anfangssequenz von Passengers.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7010
Ritchy880 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge
Marantz sr 7010 Dolby Quelle?
Buddelbaby am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Marantz SR 7010 kein Ton
io16a2na am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  9 Beiträge
zwei Sr 7010 als Vor-endstufe nutzen
variofg1 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Marantz 7010 + Rubicon8 -> zusätzliche Endstufe?
ici_ice am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  7 Beiträge
Knacken+Knistern Marantz SR 7200 bei höherer Temperatur
nina2006 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  8 Beiträge
Marantz SR 7010 und Dolby Vision
Spyra am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  20 Beiträge
SR 7010 5.1.4.
homer-jay am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  5 Beiträge
Marantz SR 7001 defekt ?
melidad am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Marantz SR 8001 defekt?
Flamendancer am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen