Erfahrungsberichte Marantz SR 12 S1

+A -A
Autor
Beitrag
Melzman
Inventar
#1 erstellt: 28. Okt 2004, 18:01
Hallo Forumer und wirkliche HighEnder!

Hat schon jemand Erfahrung mit dem o.g. AV-Receiver-Flaggschiff von Marantz ???
Mich würde insbesondere mal die Stereo- und Mehrkanalwiedergabe interessieren. In Audio 10/04 wurde der Marantz zusammen mit dem großen Verstärker von T+A getestet und z.B. mit 100 Stereo- Punkten belohnt.

Insbesondere ist die Frage an diejenigen gerichtet, welche im Verstärkerbereich bereits hochwertige Stereo-Komponenten betreiben und so realitätsnahe Aussagen zur Musikalität treffen können.

Grüsse
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2004, 20:38
Hi

Ich hab ihn auch mal an B&Ws gehört.

Erfahrungsberichte findest du schon:

http://www.areadvd.d...ghlight=marantz+sr12


www.hifi-forum.de/in...35&thread=3605&z=1#9


Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Okt 2004, 20:39 bearbeitet]
frusch
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2004, 11:13

Melzman schrieb:
Hallo Forumer und wirkliche HighEnder!

Hat schon jemand Erfahrung mit dem o.g. AV-Receiver-Flaggschiff von Marantz ???
Mich würde insbesondere mal die Stereo- und Mehrkanalwiedergabe interessieren. In Audio 10/04 wurde der Marantz zusammen mit dem großen Verstärker von T+A getestet und z.B. mit 100 Stereo- Punkten belohnt.

Insbesondere ist die Frage an diejenigen gerichtet, welche im Verstärkerbereich bereits hochwertige Stereo-Komponenten betreiben und so realitätsnahe Aussagen zur Musikalität treffen können.

Grüsse



hallo melzmann,

ich würde mich jetzt nicht wirklich als highender bezeichnen wollen, denn das sind doch meistens die "spinnerten" mit dem sauteurem equipment, oder??? aber ich möchte dir trotzdem meine erfahrungen mit diesem zweifelhaften boliden nicht vorenthalten!

ich hatte dieses gerät im frühjahr für eine woche zum test von meinen händler leihweise hier.
als quellengerät habe ich meinen marantz dv 12 s2, meinen clearaudio solution mit benz micro glider bestückt und meinen cd 17 benutzt. mein lautsprecherset ist von jm lab und wie folgt angeordnet

electra 946........electra cc 901........electra 946



electra sr 900..............................electra sr 900



...cobalt sr 800...................cobalt sr 800

da mein schwerpunkt auf musikwiedergabe liegt, hab ich bislang auf einen subwoofer verzichtet!
die hauptlautsprecher hatte ich im biamping am sr 12 s1 betrieben. dazu waren via y-adapter die backsurroundendstufen des receivers dazugeschaltet. die backsurroundboxen werden von einer zusätzlichen marantz sm 17 endstufe befeuert. vekabelt ist das ganze überwiegend mit monitor ls und nf 1202. zum testen sind überwiegend sacds, dvd-audios und direktschnittschallplatten zum einsatz gekommen.
nach erfahrungen mit meinen früheren marantzgeräten (PS17 mit bis zu sechs sm17 endstufen, pm16,pm17ki,pm14ki und sr14) war ich vom sr12 enttäuscht. mein alter sr 14 war wesentlich druckvoller und spritziger! vermutlich liegt es daran, das beim 12er nun 7 endstufen an der fast gleichen stromversorgung saugen! der dsp bereich scheint auch schon etwas veraltet und seine möglichkeiten liegen weit unterhalb des preisniveaus dieses marantzflagschiffs. meine entscheidung fiel dann zugunsten des aktuellen pioneer VSA-AX10Ai-S. dieser ist z.zt. m.e. der best buy in dieser gerätegattung. im stereobetrieb und analog machte der sr 12 s1 noch die beste figur aber auch in dieser disziplin ist er dem pio deutlich unterlegen und das ist doch auch gewiss kein wirkliches kaufmotiv für ein mehrkanalgerät.

was ist nun gut am marantz?
vorrangig wäre hier sein zeitloses design zu nennen. marantz hat es schon mit dem pm 16 vor ca 9 jahren eingeführt und es ist immer noch große klasse. mittlerweile wurde es sogar von krell und anderen namhaften größen der branche abgekupfert, darauf darf man bei marantz zurecht stolz sein.
ich hoffe, dass es bald einen würdigeren nachfolger des m.e. immer noch besseren sr14II gibt. dann werde ich meinen kompromiss von pioneer wieder gegen ein marantzgerät tauschen. ich bin, auch wenn vom sr 12 s1 auf ganzer linie entäuscht, noch immer ein marantz fan und als dieser von der qualität und servicefreundlichkeit dieses herstellers absolut überzeugt!
leider ist das heutige marantzflagschiff der gerätegattung mehrkanalreceiver seinen uvp nicht wert und wird aus diesem grund als sehr junger gebrauchter für gute 2200 euronen im ebay gehandelt. dies entspricht der gehobenen mittelklasse und in diese gruppierung hat ihm der markt bereits einsortiert. dies ist für mich auch ein sicheres und beruhigendes zeichen dafür, dass die regularien des freien marktes bestens funktionieren.
viele grüße, frusch



[Beitrag von frusch am 29. Okt 2004, 11:17 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2004, 13:48
Hi frusch !

Danke dir für deine Mühe die du dir mit deinen ehrlichen Worten gemacht hast. Ich hatte mit meinem Thread auch solche Kenner wie dich ansprechen wollen.
Ich denke mal, dass dein SR-14 im Stereobereich ähnlich wie der PM-14 klang, war er doch zumindest technisch in diesem Bereich in vielen Details identisch. Dass der neue SR 12 allerdings da nicht mehr mithalten kann, ist doch schon ein wenig verwunderlich. Aber bei deinem Equipment zu Hause kann man das schon - denke ich - korrekt beurteilen, zumal du einschlägig Erfahrungen mit Marantz-Geräten hast.
Ich "fahre" zu Hause immer noch meinen guten alten Denon AVC-A1SE. Der ist jetzt 4 Jahre alt, für mich noch immer ein TOP Gerät.
Ich spiele aber bereits jetzt schon mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr eine wirklich erstklassige Vor-End-Kombi zu beschaffen. Gibt es da von deiner Seite schon ein paar Tips zu Geräten, welche man sich schon etwas näher anschauen sollte??

Liebe Grüsse zurück, Melzman

Auch vielen Dank an Leon-x für seinen Querverweis zu AREA-DVD
Muschi1983
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2021, 13:56
hi ,habe den sr12 gegen einen yamaha as-1000 gehört ,klar der marantz war teurer aber ist auch älter .kurzum ,der marantz hat den (echt guten) yamaha in allen bereichen geschlagen .auch bei der kombi nad c160 und c270 verlief das ähnlich .keine chance beim klang ,zum spaß auch gegen einen nad viso two :-))).
Muschi1983
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2021, 14:13
der marantz sr 12 ist klanglich in allen bereichen besser als der sr14 ,das ist fakt .den 12er mit den 17er modellen zu vergleichen grenzt schon an ahnungslosigkeit ! im klang ist das bis heute der beste marantz receiver ,da muß schon der pm 14 herangezogen werden um diesen zu schlagen ! übrigens ,die mk2 variante des sr14 ist schlechter als der normale sr 14 . alle genannten teile gehört ,besessen oder im besitz .
BladeRunner-UR
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2021, 16:08
Liebe oder lieber Muschi,

ähm...hast du mal auf das Datum des Post's geguckt auf dem du antwortest?
12109-bylas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2021, 00:51

BladeRunner-UR (Beitrag #7) schrieb:
Liebe oder lieber Muschi,

ähm...hast du mal auf das Datum des Post's geguckt auf dem du antwortest?



Die Aussagen sind trotzdem heute noch interessant. Es gibt ja ein paar Glückliche, die solche Marantz SR-12/-14-Boliden in Betrieb haben, und niemals hergeben würden.

Gruß
MR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6009
Happy28m am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge
Audyssey Erfahrungsberichte?
stemps am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR 7005
happy001 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  1740 Beiträge
Marantz SR-5003 - Bass
Sammo82 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  36 Beiträge
Marantz SR 9600 Thread
stefan1978HH am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  1707 Beiträge
Defekter Marantz SR 6001?
thanatos511 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
MARANTZ SR 3001
ston am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Marantz SR 6003
aku am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  525 Beiträge
Bildstörungen Marantz SR-6004
Fritz_42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen