Streaming Windows 7 zu Onkyo TX-NR 807 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Amminger
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 18:21
Hallo,
ich nenne seit neustem ein TX-NR807 mein eigen und bin sehr zufrieden damit.

Was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe ist die Möglichkeit direkt vom neuen Media Player 12 (Windows 7) auf den 807er zu streamen.
Ich hab das neuste Firmware-Update eingespielt was den TX-NR807 ja angeblich Windows 7 kompatiebel machen soll.

Der 807 wird auch vom Media Player erkannt. Wenn ich jedoch via "Stream to..." versuche ein Musiktitel zum 807er zu streamen, bekomme ich nach einiger Zeit die Medlung "Verbindungsaufbau nicht möglich".

In der Bedienungsanleitung ist dazu leider überhaupt nichts vermerkt. Möglich also das ich am TX-NR807 noch was einstellen muss.

Netzwerk funktioniert (ich kann auf Last.fm zugreifen) und der NR807 ist im Netzwerk sichtbar.

Wenn im Receiver auf "NET" gehe und dann in die Serverübersicht, bekomme ich 0 Server gefunden angezeigt. Hier wurde auch mal der Media-Server meiner Fritz!Box angezeigt. Wie ich das geschaft habe - keine Ahnung. Jedenfalls bekomme ich unter Server nix mehr angezeigt.

Hat hier zufällig schon mal jemand das zum laufen bekommen ?

Gruß
Michael
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 18:53
Hast du im Mediaplayer denn auch die Medienfreigabe aktiviert und die Verzeichnisse mit den Liedern dort eingebunden?
Amminger
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 19:00
Ja sicher, sorry hatte ich vergessen noch zu erwähnen.
Freigaben sind alle gemacht und mit meinen Nokia N82 funktioniert auch alles. D.h., Streamen von Media Player zum N82 und umgekehrt.

Die genaue Fehlermeldung lautet überigens "Gerät antwortet nicht". Habe gerade noch mal getestet.
Bexman
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 00:17
Oh, das Thema ist aber mehr als spannend. Sag mal Bescheid wenn Du was rausgefunden hast, genau die Möglichkeit hätte ich gern für meinen 3007, nutze ebenfalls Win 7.

Gruß,
Bexman
Amminger
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 13:08
Ich habe mich zu dem Thema an den Onkyo-Support gewandt.

Hier die Antwort :

Leider haben wir derzeit leider keine Erfahrung mit "Windows 7" und ob der WMP 12 kompatibel ist.
Bitte versuchen Sie ein "Reset" durchzuführen.
Sehen Sie bitte die BA auf Seite De 136.

Na das macht ja Hoffnung.

Dann werde ich jetzt mal die Kiste reseten. Dumm nur, das dann alle Einstellungen wieder weg sind
Bexman
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 20:35
Habe seit heute beides hinbekommen!

Nachdem ich die Medien auf dem PC freigegeben hatte, konnte ich bereits vom Onkyo auf den PC zugreifen. Tipp: Ich habe mir für die Freigabe die Software TVersity installiert, die als Server fungiert, gefiel mir irgendwie besser als die Freigabe des Windows Media Players. Einfach mal googlen.

Seit heute klappt aber auch das Streaming vom PC zum Receiver... Habe im Setup des Onkyo bei den Netzwerkeinstellungen den Zugriff aktiviert und den Port voreingestellt gelassen. Dann beim Windows Media Player 12 eine Wiedergabeliste abgespielt und oben rechts auf den Button "Wiedergeben auf" geklickt und dort meinen Onkyo TX-NR 3007 ausgewählt. Der Onkyo muss dabei übrigens im Modus "Net / USB" sein und als Quelle "Server" gewählt haben.

Läuft einwandfrei, bin begeistert.

Gruß,
Bexman
bobo7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2009, 02:24
kann mir vielleicht jemand helfen? Ich schaffe es nicht, meinen PC mit meinen Onkyo 807 so zu verbinden, dass die Musik die ich auf dem PC abspiele, nicht mehr über die PC-Lautsprecher, sondern über den Onkyo 807 abgespielt werden.

Am Netzwerk sind ja beide angeschlossen und vom Onkyo aus kann ich auch bereits auf den PC zugreifen; Nur: Wie funktioniert es anders herum?

bin für jeden Tip dankbar...!
Bexman
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2009, 12:55
Das habe ich doch im Beitrag direkt vor Deinem erklärt! Probier das mal aus. Wenn es nicht klappen sollte beschreib mal den Fehler...

Gruß,
Bexman
bobo7
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 01:57
Jetzt funktioniert es immerhin schon, dass ich durch eingabe der IP in den Webbrowser auf den Receiver zugreifen kann.

Leider kann man da ja nichts sinnvolles einstollen. Auch nichts zu sehen von Streaming...

Wie meinst du das mit klicken auf "Wiedergabe auf"? Sei einen Button gibt es bei mir nicht...
Bexman
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 13:41
Im Onkyo Setup muss die Netzwerksteuerung aktiviert sein.
Anschließend muss der Onkyo beim Windows Media Player 12 als Streaming Gerät eingefügt werden, sitze gerade nicht am Rechner, aber ich glaube es gibt beim WMP den Button "Streaming", ansonsten unter "Freigabe" nachschauen.

Wenn Du dann eine Playlist beim WMP 12 anlegst, hast Du oben rechts über der Playlist einen kleinen Button "Wiedergeben auf". Du siehst diesen Button auch auf diesem Bild: http://www.activewin...ia%20Player%2012.jpg
oben rechts, direkt unter dem "S" von "Sync".

Da drauf klicken und den Onkyo auswählen. Wichtig ist wie gesagt, dass der Onkyo auf Net/USB steht und "Server" gewählt ist.

Gruß,
Bexman
bobo7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 01:15
Vielen Dank erst mal für die ausführliche Erklärung. Habe dies letzten Tage jetzt immer wieder versucht das irgendwie umzusetzen.
Leider gibt es bei mir keinen Button "Streaming" und auch unter "Freigabe" kann ich die Geräte nicht als Streaminggerät konfigurieren. Es gar keine Auswahl mit dem Namen streaming vorhanden...

Liegt es vielleicht daran, dass PC auch nach einem Treiber für den Onkyo fragt und ich ihm keinen Treiber geben kann? Wie hast du denn das mit dem Treiber gemacht, oder hat er bei dir gar nicht danach gefragt?
Bexman
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2009, 12:14
Nach einem Treiber hat mein PC auch gefragt, habe aber keinen installiert.

Hast Du im Onkyo die Netzwerksteuerung aktiviert?
Benutzt Du den Windows Media Player 12?

Dann solltest Du beim WMP 12 oben Links den Button "Streamen" haben (auch auf dem verlinkten Bild zu sehen, dort "Stream"). Den Punkt auswählen, und dort den untersten Punkt "weitere Streamingoptionen" wählen. Dann solltest Du eine Liste der Geräte sehen und auch den Onkyo. Diesen dann entsprechend freigeben. Anschließend müsste auch der Button "Wiedergeben auf" erscheinen...

Viel Erfolg.

Gruß,
Bexman
bobo7
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 19:56
So ein Mist, jetzt habe ich den Fehler noch gefunden. Ich habe blöderweise übersehen, dass ich nicht den WMP12 sondern nur 11 installiert habe.
Ich habe Win Vista und XP, leider kein Windows 7 und deshalb kann ich den WMP12 nicht installieren

Beim WMP11 gibt es anscheinend keine Streaming möglichkeit in dem Sinne wie beim WMP12.
Gibt es da vielleicht ein ähnliches Programm, dass wie der WMP12 auf den live auf den Receiver streamen kann?
Bexman
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 20:34
Eine konkrete Möglichkeit kann ich Dir nicht nennen, aber such doch mal nach Medienplayern mit 'uPnP' (universal Plug and Play) - diese Funktion ist meines Wissens nach für die Streamingoption erforderlich - vielleicht gibt's da ja auch was für Win XP / Vista.

Sag mal Bescheid, wenn Du was findest, dann könnte ich das meiner Freundin installieren.

Gruß,
Bexman
hachinga
Neuling
#15 erstellt: 11. Jan 2010, 13:58
Bin auch schon ewig am rumprobieren mit dem "play to" feature meines heißgeliebten Onkyo 807. Mit windows media player 12 (hab win7 64bit drauf) bin ich nicht optimal zufrieden, flac dateien will er gar nicht streamen obwohl der media player selber sie abspielen kann (Filter sind also installiert). Da half nur umkonvertieren in wma lossless, was auch einigermaßen gut funktioniert. Probleme machten aber komischerweise einige mp3s die mit ner falschen Abtastrate abgespielt wurden (also 22khz statt 44).
Gerade eben habe ich aber glücklicherweise ein plugin für foobar gefunden, damit gehen sowohl flacs, wma lossless als auch mp3s! Und das Ganze auch um einiges schneller als mit dem wmp12!
Knicki950
Neuling
#16 erstellt: 11. Feb 2010, 23:08
@bobo7
benutzte einfach die Net-Taste auf der Fernbedinung,
danach sucht dein 807 einen Server bzw. du kommst erst auf i-Radio und beim 2 klick, auf Net, sollte er einen Server suchen. Wenn er einen Server gefunden hat einfach auf Ok drücken dann kommt eine Auswahl: 1. Musik 2.Video 3.Bilder 4.Wiedergabelisten 5.Suche.
Gehe dann auf z.b Alle Musikdatein. daraufhin sucht er eine oder zwei Sekunden und dann zeigt er dir alle Musikdatein an.
Einfach dann auf Ok und er sollte anfangen das gewählte Musikstück abzuspielen.

P.S habt ihr das auch das er nach jedem Musikstück stoppt und ihr weiter drücken müsst?
Knicki950
Neuling
#17 erstellt: 11. Feb 2010, 23:18

Amminger schrieb:
Hallo,
ich nenne seit neustem ein TX-NR807 mein eigen und bin sehr zufrieden damit.

Was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe ist die Möglichkeit direkt vom neuen Media Player 12 (Windows 7) auf den 807er zu streamen.
Ich hab das neuste Firmware-Update eingespielt was den TX-NR807 ja angeblich Windows 7 kompatiebel machen soll.

Der 807 wird auch vom Media Player erkannt. Wenn ich jedoch via "Stream to..." versuche ein Musiktitel zum 807er zu streamen, bekomme ich nach einiger Zeit die Medlung "Verbindungsaufbau nicht möglich".

In der Bedienungsanleitung ist dazu leider überhaupt nichts vermerkt. Möglich also das ich am TX-NR807 noch was einstellen muss.

Netzwerk funktioniert (ich kann auf Last.fm zugreifen) und der NR807 ist im Netzwerk sichtbar.

Wenn im Receiver auf "NET" gehe und dann in die Serverübersicht, bekomme ich 0 Server gefunden angezeigt. Hier wurde auch mal der Media-Server meiner Fritz!Box angezeigt. Wie ich das geschaft habe - keine Ahnung. Jedenfalls bekomme ich unter Server nix mehr angezeigt.

Hat hier zufällig schon mal jemand das zum laufen bekommen ?

Gruß
Michael







dein Pc oder wie bei mir eine Netzwekfestplatte muss!!! laufen.
Hast du deine Firewall an? hatte auch das ertst mal das Problem. Firewall aus. läuft. wieder an. läuft richtig gut.
stang66
Neuling
#18 erstellt: 15. Feb 2010, 12:30
Hallo zusammen,

bekomme das mit dem Streamen auch nicht hin.

Setup:
Onkyo 807 per Netzwerkkabel direkt mit WLAN Router verbunden.
Remote Freigabe aktiviert.
Laptop per WLAN mit Router verbunden; Windows 7 und Media Player 12. Files über Windows Netzwerk freigegeben.
Seit gestern neuestes Firmware-Update auf dem Onkyo. Einstellungen hat er übrigens - anders als beim Reset - beibehalten. Da ich bisher keine Lust hatte, die Audyssey-Einmessung zu wiederholen habe ich seit dem Update noch nicht wieder resettet.

Was geht:
- vtuner funktioniert tadellos
- Vom Onkyo aus auf meine MP3s zugreifen und abspielen funktioniert.

Was nicht geht:
- Last.fm geht nicht, das Thema mit dem Login. Alle hier zu lesenden Tips haben bisher versagt. Seit dem FW-Update allerdings nicht mehr probiert, da der Login über die Fernbedienung recht nervig ist.
- wenn ich bestimmte MP3 Files abspiele, stürzt der Onkyo ab und macht garnichts mehr. Nur ein Reset hilft, deswegen traue ich mich das eigentlich nicht mehr.
- Manche MP3s werden in halber Geschwindigkeit abgespielt. Wie eine Schallplatte, die statt 45 mit 33 U/min läuft.

Mein Hauptproblem:
- Streamen vom Media Player ("Wiedergabe auf..."):
Vor dem Firmware-Update Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht".
Jetzt bin ich einen Schritt weiter, seit dem FW-Update erkennt der MP12 den Onkyo, zeigt aber beim Wiedergabeversuch direkt beim abzuspielenden File an: "Medienserver wird kontaktiert..."
Ja und das wars dann. Stille. Keine Fehlermeldung, einfach nichts. Er sucht unendlich lange. Streamingeinstellungen hab ich so wie in der MP12-Hilfe beschrieben.

Wenn ich per Webbrowser auf den Onkyo zugreifen will, bekomme ich zwar die 807er-Startseite angezeigt; beim Versuch Netzwerkeinstellungen vorzunehmen kommt aber eine Fehlermeldung.


Alles in allem ein tolles Gerät, aber die Netzwerkfunktionen funktionieren nur stark eingeschränkt.

Hilfe, Ich weiß echt nicht mehr weiter...woran könnte das hängen?
SuFu hier und bei Google hab ich bereits gequält; ebenso die Hilfe vom MP12 sowie die Onkyo-Bedienungsanleitung.
Scheinbar habe ich alles richtig gemacht und es geht trotzdem nicht.

Was ist der Medienserver? Ich dachte eigentlich das wäre mein Laptop... Wozu will der MP12 den kontaktieren und warum gelingt ihm das nicht?
Brauche ich noch irgendeine Geheimsoftware, die nirgendwo erwähnt ist?


[Beitrag von stang66 am 15. Feb 2010, 12:31 bearbeitet]
Knicki950
Neuling
#19 erstellt: 15. Feb 2010, 20:25
Hast du das mal ohne Wlan probiert?
Bexman
Stammgast
#20 erstellt: 15. Feb 2010, 21:26
Folgende Ideen hätte ich noch:
- evtl. vorhandene Firewalls ausschalten
- der Onkyo muss auf Net/USB --> Server stehen
- alternativ mal Foobar 2000 mit uPnP Plugin ausprobieren

Gruß,
Bexman
stang66
Neuling
#21 erstellt: 16. Feb 2010, 23:13
Mit Foobar geht es (Danke für den Tip), also scheinen Firewall, Einstellungen, Receiver etc. nicht schuld zu sein.

Aber was hat der MP12 dann für ein Problem?
ulle93
Neuling
#22 erstellt: 23. Apr 2010, 14:16

stang66 schrieb:
Hallo zusammen,

bekomme das mit dem Streamen auch nicht hin.

Setup:
Onkyo 807 per Netzwerkkabel direkt mit WLAN Router verbunden.
Remote Freigabe aktiviert.
Laptop per WLAN mit Router verbunden; Windows 7 und Media Player 12. Files über Windows Netzwerk freigegeben.
Seit gestern neuestes Firmware-Update auf dem Onkyo. Einstellungen hat er übrigens - anders als beim Reset - beibehalten. Da ich bisher keine Lust hatte, die Audyssey-Einmessung zu wiederholen habe ich seit dem Update noch nicht wieder resettet.

Was geht:
- vtuner funktioniert tadellos
- Vom Onkyo aus auf meine MP3s zugreifen und abspielen funktioniert.

Was nicht geht:
- Last.fm geht nicht, das Thema mit dem Login. Alle hier zu lesenden Tips haben bisher versagt. Seit dem FW-Update allerdings nicht mehr probiert, da der Login über die Fernbedienung recht nervig ist.
- wenn ich bestimmte MP3 Files abspiele, stürzt der Onkyo ab und macht garnichts mehr. Nur ein Reset hilft, deswegen traue ich mich das eigentlich nicht mehr.
- Manche MP3s werden in halber Geschwindigkeit abgespielt. Wie eine Schallplatte, die statt 45 mit 33 U/min läuft.

Mein Hauptproblem:
- Streamen vom Media Player ("Wiedergabe auf..."):
Vor dem Firmware-Update Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht".
Jetzt bin ich einen Schritt weiter, seit dem FW-Update erkennt der MP12 den Onkyo, zeigt aber beim Wiedergabeversuch direkt beim abzuspielenden File an: "Medienserver wird kontaktiert..."
Ja und das wars dann. Stille. Keine Fehlermeldung, einfach nichts. Er sucht unendlich lange. Streamingeinstellungen hab ich so wie in der MP12-Hilfe beschrieben.

Wenn ich per Webbrowser auf den Onkyo zugreifen will, bekomme ich zwar die 807er-Startseite angezeigt; beim Versuch Netzwerkeinstellungen vorzunehmen kommt aber eine Fehlermeldung.


Alles in allem ein tolles Gerät, aber die Netzwerkfunktionen funktionieren nur stark eingeschränkt.

Hilfe, Ich weiß echt nicht mehr weiter...woran könnte das hängen?
SuFu hier und bei Google hab ich bereits gequält; ebenso die Hilfe vom MP12 sowie die Onkyo-Bedienungsanleitung.
Scheinbar habe ich alles richtig gemacht und es geht trotzdem nicht.

Was ist der Medienserver? Ich dachte eigentlich das wäre mein Laptop... Wozu will der MP12 den kontaktieren und warum gelingt ihm das nicht?
Brauche ich noch irgendeine Geheimsoftware, die nirgendwo erwähnt ist?



Habe das gleiche Problem, ein kleines PopupFenster geht auf, die Liste erscheint darüber wird mein Onkyo angezeigt nach Anwahl des Titels steht dann Medienserver wird kontaktiert und das wars. Hab die Firewall schon deaktiviert, keine Veränderung.Habe auch das Problem über einen UPNPServer Dateien werden angezeigt aber beim abspielen passiert nichts. Ist wohl ein Windoof Problem, benutze Win7.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 807 Bildprobleme
niele87 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX NR 807
piligrim am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  39 Beiträge
TX NR 807
shakra2005 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX NR 807 On screen Display
Herr_Rossi1 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  11 Beiträge
Lautstärkenanpassung TX NR 807
SupermarioXLV am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 807: Problem Firmware Update
alemanne1 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
ONKYO TX-NR 807 und Last.FM
uweku am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  53 Beiträge
Onkyo TX NR 807 im Netzwerk
Lewwerknopp am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX NR-807
tcaesar am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 807 oder 1007
robert87de am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen