Onkyo 905 ein Fehlkauf ?

+A -A
Autor
Beitrag
rudisilves
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:15
Hallo,
als das Modell heraus kam, dachte ich endlich weniger Kabelsalat und alles über HDMI an den AVR anschließen
(Sat, Blu-Ray (HDMI IN) u. LCD (Monitor Ausgang).
Normales TV hatte ich über sSart laufen, weil nur ein HDMI
Verbindung am Topfield ist.
Jetzt wo ARD u. ZDF in HD ausstrahlen habe im Topfield Forum und auch hier, den Tip bekommen alle HDMI
Kabel an den Full HD LCD anzuschließen und zusätzlich für Ton noch ein digitales Kabel zu legen.
Das klappt auch ganz gut.

So wie ich erfahren habe, muß ich doch für BluRay und Sat eigene digitale Kabel legen. Die HDMI Eingänge am Onkyo 905 bleiben also unbenutzt.

Nun frage ich mich, wozu habe ich damals das teure Spitzenmodell AVR von Yamaha (ohne HDMI Aus/Eingänge)
überhaupt ersetzt?
Ich dachte der eingebaute Scaler ist sicher zu gebrauchen,
und ich habe weniger Kabel, brauche fast nur noch HDMI Kabel und habe die neuste Technik.

Ist ja auch weiter nicht so tragisch.
Was kommt unter dem Strich heraus,hätte mir die 1.500.-€
sparen können ?

grüßt Euch
Rudi
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:12
Ich weiß zwar nicht welchen Sprüchen und Problemen Du erlegen bist, aber bei mir ist alles via HDMI über den AV-Receiver angeschlossen. An beiden sind mir sogar die HDMI Eingänge ausgegangen...
0300_Infanterie
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:34
... also bei mir geht alles durch den AV...
Nur SAT und DVD sind zusätzlich noch per SCART am TV, damit für die Sesamstraße oder Wickie nicht immer alles mitlaufen muss.
Du kannst i.Ü. bei deinem Onkyo pro Eingang festlegen ob der REON aktiv ist, und wenn ja was er macht ...

Also wenn Du das Bild des Topfield NICHT durch den 905 bekommst - tja, dann ist das eher ein Problem des SAT-Receivers, denn wie der Kollege oben schon geschrieben hat:
Alles an den AVR, denn der ist die Steuerzentrale
togro
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:06
Alle Zuspieler sollten an den AVR mit HDMI angeschlossen werden.
Wenn der SAT Receiver Schwierigkeiten macht kannst du diesen mit HDMI direkt an den LCD anchliessen und zusätzlich über ein digital Kabel mit dem AVR verbinden, dies hat dann den Vorteil, dass du nicht immer den AVR mit anschalten musst wenn du HD schauen willst.
Ale><
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:01

rudisilves schrieb:
Jetzt wo ARD u. ZDF in HD ausstrahlen habe im Topfield Forum und auch hier, den Tip bekommen alle HDMI
Kabel an den Full HD LCD anzuschließen und zusätzlich für Ton noch ein digitales Kabel zu legen.
Das klappt auch ganz gut.

So wie ich erfahren habe, muß ich doch für BluRay und Sat eigene digitale Kabel legen. Die HDMI Eingänge am Onkyo 905 bleiben also unbenutzt.

Also den Tip kann ich auch nicht nachvollziehen

Der Sinn eines AVR (Audio-Video-Receiver) ist alle Eingangssignale zu sammeln, teilweise aufzubereiten und an TV/Beamer/Endstufen weiterzugeben. Bei HDMI-Signalen verschlechtert den AVR das Bild auch sicher nicht.

Das Bild von Blu-Ray und Sat können (natürlich nicht zur gleichen Zeit) über dasselbe HDMI-Kabel an den TV geleitet werden.

Zeig´ doch mal bitte wer Dir solche schlechten Tips gegeben hat.

Gruß
Alex
rudisilves
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:04
Die Tips kamen aus dem Topfield Forum weil ich dort eine Frage der Verkabelung gestellt habe.

Es führen mehere Wege nach Rom, welcher nun besser ist kann ich noch nicht erkennen.

Nochmal zur Zusammenfassung:
Wie beschrieben Bildsignale über HDMI an den LCD
Ton Signale via Digitalkabel an den Onkyo 905
So habe ich es jetzt. es funktionuiert auch gut.

Vorher hatte ich den Sony BluRay Player an HDMI IN2 am AVR angeschlossen. Ein Digitalkabel für den Ton extra gelegt.

Vom Topfield out ging ein HDMI Kabel an HDMI IN3 an den AVR
und ein digilales Kabel für den Ton an den AVR.

Vom HDMI Monitor out ging nur ein HDMI Kabel an den Sony LCD FullHD Eingang.

Da ich normales TV (Nachrichten etc.) nicht immer über den AVR hören wollte, hatte ich zusätzlich ein Scart Kabel an den LCD geführt.

Nun, jetzt kann man einige HD Sender mehr empfangen, und die Frage der Verkabelung kam neu auf. Ich wollte auch die Nachrichten etc. in HD anschauen.

Leider hat der Topfield keinen zweiten HDMI Ausgang.
Scart hatte ich ich durch ein Komponentekabel ersetzt, soll aber auch nicht optimal sein.Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen.

So wie es jetzt gestöpselt ist habe ein ordenliches
Bild.

Deshalb die Frage an Euch Experten, was ist die beste Variante.

schöne Wochenende
Rudi
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:18
Öhhm.. ist Dir eigentlich klar, dass HDMI Bild und Ton transportiert?

Du brauchst sowohl vom Blu-Ray-Player, als auch vom Topfield lediglich eine HDMI-Verbindung zum 905.. wofür sind die zusätzlichen "digitalen" Kabel für den Ton?
0300_Infanterie
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:00
... da wollte ich auch gerade fragen
Wenn man sich so ein Monster wie den 905 hinstellt sollte man auch mal die BDA lesen ...
QE.2
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:42
Hi

Da ich auch nicht bei jedem Satempfang den AVR nutzen möchte, habe ich einen HDMI 1 zu 2 Verteiler dazwischen geschaltet. Gibt´ s günstig bei Amazon von "Aten", das funktioniert einwandfrei.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 13. Mrz 2010, 18:43 bearbeitet]
Antagonistos
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:45

Ale>< schrieb:
Öhhm.. ist Dir eigentlich klar, dass HDMI Bild und Ton transportiert?

Du brauchst sowohl vom Blu-Ray-Player, als auch vom Topfield lediglich eine HDMI-Verbindung zum 905.. wofür sind die zusätzlichen "digitalen" Kabel für den Ton?


Ich zitiere aus der BDA des 905:

Seite 109:
"Hiermit bestimmen Sie, ob die über HDMI empfangenen
Audiosignale an die HDMI-Buchse angelegt werden.
Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Ihr Fernseher mit
HDMI-Ausgänge verbunden ist und den Ton der von
HDMI-Geräten empfangenen Signale ausgeben soll. In
der Regel ist „Aus” aber die klügere Einstellung.
Aus: Der HDMI-Ton wird nicht ausgegeben (Vorgabe).
An: Der HDMI-Ton wird ausgegeben."

Das bedeutet, für TV+AVR ist das präzise geregelt.
Versagt aber bei TV-only, weil man laufend in diesem Menüpunkt umschalten muss.

Für die Nachrichten reicht mir der Komponentenausgang.
rudisilves
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:06
Da leider nur ein HDMI am Satreceiver
zur Verfügung steht,hatte ich den bisher am Onkyo angeschlossen.
TV normal,über Scart SatReceiver-LCD . Nur die Verbindung wollte ich verbessern.

Die Sache mit dem Verteiler finde ich gut.

Aus einem HDMI Ausgang am Topfield mache ich somit zwei, ist das so richtig ? Ein HDMI an den LCD und ein HDMI
an den Onkyo.
Habe ich da eine Verlustleistung , mit dem Verteiler?

Sonst gibt es wohl keine bessere Lösung den Onkyo nicht mit einzubinden, oder ?

Alternative wäre also die Kpmponentenverbindung
oder
ich benutze den Onkyo nur für die bessere Tonübertragung.

Jetzt sind jedenfalls die HDMI Ein-Ausgänge am Onkyo unbenutzt.
Gut, mit dem angesprochenen Verteiler könnte ich das wieder ändern.
Bekomme ich über den Onkyo 905 ein besseres sichtbareres Bild?
Der Sony LCD hat einen guten Scaler, der Sat-Receiver und der Blu-Ray Player.

Zu der Tonübertragung:
Mein Sony Blu-Ray Player fordert aber bei einer CD Wiedergabe, daß ich der LCD einschalte.
Also stimmt es nicht,das HDMI auch den Ton überträgt.
Somit habe ich noch ein Digitalkabel extra verlegt.

Mein CD Player ist zZt. nicht in Betrieb, sonst würde ich den benutzen.



Grüße
Rudi


[Beitrag von rudisilves am 13. Mrz 2010, 21:17 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:41

rudisilves schrieb:

Zu der Tonübertragung:
Mein Sony Blu-Ray Player fordert aber bei einer CD Wiedergabe, daß ich der LCD einschalte.
Also stimmt es nicht,das HDMI auch den Ton überträgt.
Somit habe ich noch ein Digitalkabel extra verlegt.




Grüße
Rudi


Dazu würde ich mal die Seite DE 43 deiner BDA lesen ,da du hier ja scheinbar Fragen stellst und die korrekten Antworten die dir darauf gegeben werden versuchst zu bestreiten .

HDMI überträgt sehr wohl TON UND BILD , es sei denn man rafft es nicht , die eigenen Geräte richtig zu bedienen und deren Setup vernünftig einzustellen .
Mit deinem jetzigen zusätzlichen Digitalkabel kannst du nicht einmal HD Tonformate übertragen(deren Ton wird nämlich NUR über HDMI übertragen) ,obwohl dein Player als auch dein Receiver dies könnten , sofern ihr Nutzer die BDA mal richtig lesen würde , anstatt seinen Receiver für überflüssig zu erklären .
QE.2
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:47

rudisilves schrieb:

Die Sache mit dem Verteiler finde ich gut.

Aus einem HDMI Ausgang am Topfield mache ich somit zwei, ist das so richtig ? Ein HDMI an den LCD und ein HDMI
an den Onkyo.
Habe ich da eine Verlustleistung , mit dem Verteiler?



Grüße
Rudi


Genau, aus eins mach zwei.
Also ich habe das vom HTPC zum TV und den anderen Ausgang des Verteilers zum AVR, der das dann an den Beamer weiterleitet. Irgendwelche Verluste konnte ich da nicht feststellen, dürfte ja auch nicht, ist ja alles digital.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 13. Mrz 2010, 21:48 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:22
Hallo Rudi,
vielleicht noch einmal ganz von vorn. Deinen SatReceiver und Deinen Blu Ray-Player schließt Du per HDMI an Deinen 905 an. Von dort gehst Du wieder per HDMI an Deinen LCD. Dann kann der Reon des Onkyo die Sat-Signale auf 1080p hochskalieren (Blu Ray-Signale schickt er ohnehin unbearbeitet durch), der Ton läuft dann über Deine (wie ich annehme) vorhandene Lautsprecher-Surroundanlage (Du musst nur beim Onkyo die Tonweiterleitung von AVR zum LCD ausschalten, sonst hast Du Ton am Fernseher und über die Lautsprecheranlage). Weitere Kabel sind nicht notwendig, denn selbstverstaändlich überträgt HDMI Bild und Ton.

Wenn Du zum Fernsehschauen nicht jedes Mal die ganze Anlage anwerfen willst, kannst Du Deinen Topfield zusätzlich noch per Scart oder Komponente mit dem LCD verbinden. Bestes Bild und besten Ton hast Du aber selbstverständlich nur, wenn der Onkyo als Schaltzentrale eingesetzt wird.

Ich hoffe, Du siehst jetzt endlich klar.

Grüße
Peter J.
togro
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:31
Du musst den AVR (Audio-Video-Receiver) mit dem HDMI Kabel an den LCD anschliessen (AVR HDMI out - LCD HDMI in) und dann jeden Zuspieler mit einem HDMI Kabel an dem AVR anschliessen ( z. B. AVR HDMI in - Blue Ray Player HDMI out).
Sonst hättest du natürlich deinen alten AVR behalten können.
Nach Anschluss der Geräte musst du die jeweiligen Ein- und Ausgänge des AVR konfigurieren (einstellen).
Da du wohl zwei Zuspieler hast (Blue Ray Player und SAT-Receiver) benötigst du drei HDMI Kabel.
In den Bedienungsanleitungen deiner Geräte steht der Anschluss der Geräte beschrieben.
Ale><
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2010, 04:05

Antagonistos schrieb:
Ich zitiere aus der BDA des 905:

Seite 109:
"Hiermit bestimmen Sie, ob die über HDMI empfangenen
Audiosignale an die HDMI-Buchse angelegt werden.
Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Ihr Fernseher mit
HDMI-Ausgänge verbunden ist und den Ton der von
HDMI-Geräten empfangenen Signale ausgeben soll. In
der Regel ist „Aus” aber die klügere Einstellung.
Aus: Der HDMI-Ton wird nicht ausgegeben (Vorgabe).
An: Der HDMI-Ton wird ausgegeben."

Das bedeutet, für TV+AVR ist das präzise geregelt.
Versagt aber bei TV-only, weil man laufend in diesem Menüpunkt umschalten muss.

Für die Nachrichten reicht mir der Komponentenausgang. :P

Du redest übrigens - als Ergänzung - über den Menüpunkt "Audio TV", der mir sehr wohl bekannt, aber nicht weniger unpraktikabel ist.
Ist "Audio TV" eingeschaltet verbraucht der AVR auch im Standby über 50 Watt (genau weiß ich es nicht - mein 1007 braucht ca. 70 Watt). Bevor ich 70 Watt im Standby verbrauche und schlechten Ton über die TV-Boxen habe, schalte ich doch eher den AVR ein, verbrauche ein paar Watt mehr und habe gewohnt guten Ton.

Außerdem hat das nichts damit zu tun ein optisches (oder koaxial-digital?) Kabel noch zusätzlich an den AVR anzuschließen, denn um diesen Ton ausgeben zu können muß der AVR sowieso eingeschaltet sein.


rudisilves schrieb:
Zu der Tonübertragung:
Mein Sony Blu-Ray Player fordert aber bei einer CD Wiedergabe, daß ich der LCD einschalte.
...
Mein CD Player ist zZt. nicht in Betrieb, sonst würde ich den benutzen.

Die einfachste und beste Lösung: Du schließt Deinen CD-Player wieder an.

Zum ´ausgepunkteten´ Satz siehe @Haiopais Kommentar - den hätte ich zwar nicht so "direkt" ausgedrückt , aber stimmen tut er.

Grüße
Alex
tester12
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2010, 04:27
Zumal der Reon im 905 seinen Job wohl eindeutig besser beherscht als der Topfield.
@ TE:
Du würdest nur unnötig Bild- und Ton-Abstriche hinemmen.
Warum nur?
Die bereits Genante Verkappelung der Zuspieler (Quellgeräte) per HDMI ist der richtige Weg, und zwar für Ton und Bild.
Parallel kannst du deinen Digatreceiver noch direkt mit dem
LCD verbinden, per Scart oder YUV, um auch direkt Bild und Ton, ohne Zuschaltung des 905, zu haben.
rudisilves
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:48
Soviel Hilfe hätte ich nicht erwartet, Danke Euch

Ich werde nochmals alles umklemmen und neu einstellen, macht man nicht alle Tage und ab 60+ sollte man ein Nachsehen haben.

Die Anlage funktionierte ja auch ohne die zusätzlichen Kabel.Durch die Umstellung, und einen Rat alles an den LCD anzuklemmen, habe ich wahrscheinlich etwas verstellt.

Schön zu hören das der Reon besser ist als im Satreceiver
und der im Sony 46x3500. Welcher wird eingentlich verwendet
Kann man das sehen ?

Bevor ich aber den Componenteneingang für "normales TV"
verwende, kaufe ich mir den HDMI-Umverteiler.

Grüßt Euch
Rudi


[Beitrag von rudisilves am 14. Mrz 2010, 16:04 bearbeitet]
togro
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:17
Bestell dir bei Reichelt Elektronik noch zwei weitere HDMI Kabel ( Clicktronic, ca. € 15,- das Stk.)und du wirst sehen dass klanglich sich noch einiges tun wird.Der Anschluss geht auch ganz einfach.
0300_Infanterie
Inventar
#20 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:31

rudisilves schrieb:
Bevor ich aber den Componenteneingang für "normales TV"
verwende, kaufe ich mir den HDMI-Umverteiler.


... warum? "Normales" TV wird in 576i übertragen ... Komponente kann bis 1080i übertragen ...
Warum also mehr Geld ausgeben?
rudisilves
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:27
"Normale TV" über Komponente ........wußte garnicht das damit auch schon 1080i übertragen wird.
Für Nachrichten etc. könnte dann eigentlich das Komponentenkabel auch genügen.

Wenn der nächste Sat-eceiver ansteht hat der sicher zwei
HDMI Ausgänge.

Ist hier irgendwo ein Beitag, wie ihr den Onkyo 905 eingestellt habt, mal sehen ob ich alles richtig gemacht habe?
schönen Tag
Rudi
0300_Infanterie
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:11
... bist schon ein lustiger Vogel ...
Komponente kann bis 1080i uebertragen (sogar ohne Kopierschutz).
HD-TV gibt's entweder in 720p oder 1080i ... also reicht das FUER ALLE TV-UEBERTRAGUNGEN aus ...
Schau mal im FAQ-Teil des Forums nach und versuch Dir noch ein wenig Grundlagenwissen anzueignen ... ist schwierung und umfaenglich - lohnt aber!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 905
rudisilves am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Unterschied Onkyo 905 / 906
harzradler am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 905 Update Firmware
muschu am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Scalingfähigkeiten des Onkyo 905
flashboy am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  45 Beiträge
Onkyo 905 Fernbedienungscodes gesucht
harzradler am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Unterschied Onkyo 905/906
Raefox am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Mängelliste Onkyo 905/906
americo am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Onkyo 905 Firmeware
bodl4ter am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 905 Netzwerkeinstellungen
Dirkxxx am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo NR-905 "E2PROM ERROR"
gheddo am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen