Scalingfähigkeiten des Onkyo 905

+A -A
Autor
Beitrag
flashboy
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 13:45
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überlegen mir als Weihnachtsgeschenk den ONKYO 905 zu kaufen.

Da ich einen FullHD Beamer betreibe interessiert mich an dem Onkyo - neben den HD Tonformaten - v.a. das Scaling mit HQV Reon Prozessor.

HQV mit dem Realta vom Denon 3930 macht richtig viel Spaß.

Leider konnte ich das noch nicht im Fachhandel sehen und testen, daher auf diesem Wege die Frage an bereits stolze 905 Besitzer:

Wie gut ist der Scaler wirklich und ohne "Benutzerbrille" objektiv gesehen?

Kann man damit z.B. so ein SD Fuckelsignal wie Eurosport zu einem sauberen Bild bringen, das auch auf einer 2,50 m breiten 16:9 LW noch sauber aussieht?

Wäre Euch sehr für eure Erfahrungen mit dem Scaler dankbar!!!!

Achja: Nebenbei noch ne Frage zum Handshake Problem des Humax PR-HD1000. Klappt der Handshake mit dem Onkyo? Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ein Receiverkauf von ca. 1.700 €uro will eben gut überlegt und hinterfragt sein... PS: Im Moment nutze ich den Yamaha RX-V2600.

Grüße
flashboy
charly68
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 13:50
Der Yamaha 3800 kann es und das sehr gut ohne Lötkolben...

Testbericht
http://www.areadvd.de/index2.html
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 13:57

charly68 schrieb:
Der Yamaha 3800 kann es und das sehr gut ohne Lötkolben...



Inwiefern sagt das jetzt etwas dazu aus wie der Onkyo 905 das macht?
flashboy
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 14:07
Danke für die Info bzgl. dem neuen Yammi. Will aber eigentlich was über das Onkyo Scaling erfahren

PS: Was meinst Du mit Lötkolben
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2007, 14:33

flashboy schrieb:
Danke für die Info bzgl. dem neuen Yammi. Will aber eigentlich was über das Onkyo Scaling erfahren

PS: Was meinst Du mit Lötkolben :?


Er meint wahrscheinlich die Probleme mit dem Reon-Chip die aber durch ein Firmwareupdate behoben werden können bzw. die aktuell von Onkyo ausgelieferten Geräte haben dieses Update schon. Infos findest du hier http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=15895
charly68
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 14:58
-->PS: Was meinst Du mit Lötkolben

Die Probleme die halt Onkyo mit seinen neuen AVR hat. Hier wurde scheinbar nur auf Masse + Billig und schnell auf dem Markt damit. Die "Käufer" können sehen wie das Update in ihren AVR kommt. Hauptsache in Forum wird "Onkyo" gepusht. Da muss man sich nur die Beiträge von Gardi anschauen....
Da hat sich das warten auf die anderen Hersteller gelohnt.
Krzysztof
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2007, 15:24
Also ehrlich.....manche können nur motzen....
Habe den 905 und es ist auch kein Übergerät. Für das Geld ein gutes Gerät der im Heimkino eine Bereicherung ist.
Manche machen aus dem Fehler mit der Helligkeit eine Katastrophe. Wen das ärgert kann es ja beheben lassen oder zur Konkurenz gehen. Diese Geräte haben bestimmt keinen Fehler.
Ich für meinen Teil werde es vorerst nicht nicht updaten. Mann muss lediglich die Helligkeit neu anpassen. Und bei der PS3 auf RGB Full stellen. Das wars. Die Qualität der Skallierung ist davon nicht betroffen. Die Skallierung finde ich sehr gut und der Ton ist sowohl im Stereo als auch im Surround sehr gut. Die Skallierung finde ich sogar erstklassig. Habe unterschiedliche Auflösungen über den PC ausprobiert und fast alle werden angenommen. Also nicht nur 720p oder 576p. Sogar die Biosauflösung konnte skalliert werden und viele andere PC-Auflösungen auch. Hatte vorher den AZ1 von Yamaha und der musste sich geschlagen geben. Technik schreitet voran und 5000 Euro für den AZ 11 gebe ich nicht aus. Der AZ1 befeuert als Endstufe jetzt meine Rears. Wir haben für das Geld ein tolles Gerät erhalten und mit dem dem Update ist es etwas ärgerlich aber kein Weltuntergang und laut Service Werkstatt München kein muss. Wenn ich an die Vergangenheit denke dann dreht sich bei mir der Magen um.
Bei meine Yamaha A1 hatte ich ein DTS Problem. Sobald DTS auf dem Display stand konnte mann ein stilles Surren hören.
An Updates habe ich damals gar nicht gedacht.
VG
Chris
charly68
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2007, 15:39
Fakten !
Krzysztof
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2007, 16:56
Hmmm. Der Yamaha 3800 ist meiner Meinung für die Skalierung nicht zu empfehlen. Schade finde ich, dass der HDMI Signale unbehandelt weiterschickt. Skalierung bleibt aus. Für mich jedoch ein entscheidendes Kriterium wenn man einen HTPC angeschlossen hat. Analoge Signale werden zwar skaliert aber keine digitalen. Hmmmm. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ger_Mugen_Civic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2007, 17:22

charly68 schrieb:
Fakten !


Jetzt geht hier das Fan Boy gequatsche auch schon los.....

Wo sind den deine Fakten?
Und außerdem lautet der Titel "Scalingfähigkeiten des Onkyo 905" und nicht welcher AVR scalt am besten
flashboy
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2007, 19:28
Hallo Zusammen,

jetzt würde ich mich als Themenersteller doch auch nochmals kurz zu Wort melden.

Mir geht es in dem Thread wirklich und Einzig um die Scalingfähigkeiten des Onkyos 905 mit HQV Reon Unterstützung.

Es wäre super, wenn ich hier von bereits erfahrenen Anwendern Hinweise bekomme wie gut der Onkyo scaliert...

Danke Euch.

Grüße
flashboy
flashboy
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2007, 16:12
Hallo,

gibt es denn wirklich niemanden, der Erfahrungen hat mit den Videofunktionalitäten des Onkyo 905?

....

oder doch...
pimpex
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2007, 15:55
Hi Flahsboy...
Mir kommt es so vor, als ob man im Forum nur Marken Lobbying betreiben würde.. auf einfache Fragen werden keine Antworten geliefert . es geht immer nur die ewige Diskussion Yammi vs.Onky vs.Denon weiter...


Ich bekomme meinen 905er bis Monatsende und kann dir hoffentlich bald genaueres erzählen

Grüße aus Wien
_____________________________________
Stereo: Musical Fidelity KW 500, Audionote CDT Zero, Audio Note DAC Zero, Ayon Swift, ALR Jordan Sub, Synergistics Cable, Highend Steckerleiste
Sat: Clarke Tech HD 5000

Surround (Bald)
Onkyo 905
B&W FPM 6
B&W 685
Ayon Swift
Van den Hul Clearwater


[Beitrag von pimpex am 05. Dez 2007, 15:55 bearbeitet]
americo
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2007, 16:17
der reon chip des onkyo 905 ist z.b. auch im 2930 drin, insofern dürfte dir der 905 was das scaling über den 3930 betrifft nicht grade von vorteil sein.
ich denke mal, dass dies die einfachste antwort dazu sein müsste.
das mit dem "fanboy" getue kann ich auch nicht mehr hören.
ich finde eine gewisse markenliebe ja ganz ok, aber wenn sie solche abarten hervorbringt wie bei vielen hier drin werden deren aussagen vollkommen überflüssig und wertlos.
flashboy
Stammgast
#15 erstellt: 05. Dez 2007, 16:22

pimpex schrieb:
Hi Flahsboy...
Mir kommt es so vor, als ob man im Forum nur Marken Lobbying betreiben würde.. auf einfache Fragen werden keine Antworten geliefert . es geht immer nur die ewige Diskussion Yammi vs.Onky vs.Denon weiter...images/smilies/insane.gif


Ich bekomme meinen 905er bis Monatsende und kann dir hoffentlich bald genaueres erzählen

Grüße aus Wien
_____________________________________
Stereo: Musical Fidelity KW 500, Audionote CDT Zero, Audio Note DAC Zero, Ayon Swift, ALR Jordan Sub, Synergistics Cable, Highend Steckerleiste
Sat: Clarke Tech HD 5000

Surround (Bald)
Onkyo 905
B&W FPM 6
B&W 685
Ayon Swift
Van den Hul Clearwater


Hi Pimpex,

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Tja, leider hast Du mit Deiner Aussage (Lobbying) vollkommen Recht. Daher habe ich bewusst diese "fachliche" Frage gestellt und bisher keine Antwort bekommen. Bevor ich +-1.700 €uro ausgebe wollte ich aber schon gerne wissen wie gut der Scaler arbeitet.

Ich freue mich schon sehr auf Deinen Bericht!

Grüße aus Stuttgart nach Wien.

flashboy
tommunic28
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2007, 18:30

flashboy schrieb:
Hallo,

gibt es denn wirklich niemanden, der Erfahrungen hat mit den Videofunktionalitäten des Onkyo 905?

....

oder doch...



hallo flashboy,
bei mir scaliert der onkyo 905 mit dem HQV Reon auf 1080i.
das ist die sinnvollste scalierung für meine panel auflösung(1024x1024).
vergleich ich das signal/bild bei "durchschleifen" (ohne HQV)
und 1080i (mit HQV), so ergibt sich bei 1080i mit HQV Reon ein deutlich wärmeres bild (farben).
der bildstand ist ruhig und die warmen farben sagen mir zu.
bei der schärfe ändert sich meiner meinung nach nicht viel.
bei künstlicher hochrechnung und nicht 100%iger passender panelauflösung hat man hier meistens verluste - durch prozesse beim umrechnen.

gruß
-Thomas-
BlackCrush
Stammgast
#17 erstellt: 05. Dez 2007, 20:48

flashboy schrieb:
Hallo,

gibt es denn wirklich niemanden, der Erfahrungen hat mit den Videofunktionalitäten des Onkyo 905?

....

oder doch...


Ich habe zwar selbst keinen, durfte aber bei einem Freund nach Lust u. Laune testen.
Getestete Kombinationen: Kathrein,Samsung F86, Pioneer DV600 u. Playstation 3.

Ganz klarer Vorteil des Onkyo ist die Scalierung über HDMI, kann leider kein anderer Receiver.

Alle Geräte sind über HDMI angeschlossen.
Der Samsung LCD wurde auf 1:1 Pixelmapping gestellt. (Just scan)

Samsung F86- Kathrein UFS 910:
Deutlich besseres Bild bei SD Signalen, viel wärmer u. weniger Artefakte. ( Digital-Sat)
Bei HDTV Zuspielung sind die Unterschiede nicht so groß, ich würde sagen etwas ruhiger u. schärfer.

Samsung F86- Pioneer DVD Player DV 600
Auch hier macht der Onkyo einen besseren Job als der Pioneer
Das Bild ist deutlich ruhiger u. farblich besser. Vor allem in punkto Schwarzwert scheint es zuzulegen.

Samsung F86- Playstation 3
Blu Ray macht die Playstation sehr gut, das Signal kann man durchschleifen, es war für mich kein sichtbarer Unterschied zu erkennen.
Bei DVD allerdings ganz anders, hier war der Onkyo wieder deutlich besser. Die Playstation hatte zudem deutlich Overscan.

Die Anschaffung des Onkyo lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle. Nicht nur wegen der guten Videobearbeitung, sondern auch wegen seinem hervorragenden Klang. Er hat vor allem oben herum noch viel Power, wo andere Receiver längst einbrechen! Kannst ihn also auch durchaus mal für eine Party missbrauchen.


[Beitrag von BlackCrush am 05. Dez 2007, 20:53 bearbeitet]
luemmelchris
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2007, 13:50
Hi,

ich nutze den Onkyo zum Scaling der DVDs, die ich über meinen Panasonic DVD Recorder abspiele.
Ich bin damit sehr zufrieden, nutze dafür nicht die PS/3
americo
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2007, 14:41
nochmal die frage:
warum möchtest du eigentlich den "schlechteren" scaler des 905 im vergleicht zum Realta des 3930 nutzen?
verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
flashboy
Stammgast
#20 erstellt: 06. Dez 2007, 19:01

americo schrieb:
nochmal die frage:
warum möchtest du eigentlich den "schlechteren" scaler des 905 im vergleicht zum Realta des 3930 nutzen?
verstehe ich irgendwie nicht so ganz.


Hi Americo,

das möchte ich ja auch nicht ;-) Habe nur gesagt, dass der Denon 3930 Scaler einfach SUPER ist.

Möchte den 905 Scaler für SD-Signale vom UFS910 nutzen, also hauptsächlich um bessere Bildqualität beim Fernsehen zu bekommen. Kann ja das Fernsehsignal LEIDER nicht zum Scalen durch den 3930 schieben ;-)

LG
flashboy
digiolli
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2007, 18:20
@ flashboy

Ich habe den TX-NR905 und habe ihn mir hauptsächlich zusätzlich für Kino gekauft.Grund:

Da ich nicht diverse "Kisten" rumstehen haben wollte für HDMI Umschaltung, Scaling, Deinterlacing u.s.w. war das Angebot verlockend. 2 Out HDMI + Reon + Tonformate

der Gedanke war meinen DVDO als Scaler/Deinterlacer für DVD und SD TV zu ersetzten und ne Option zu haben, 1080i vom Receiver zu verarbeiten, da mein DVDO das nicht kann.
Display ist 1080P Beamer ist 720P.

Resumé ( @Fanboys bitte nicht verhauen, mir reicht schon die blutige Nase aus nem anderen Topic, die ich mir dort wegen "Audyssey" und "Gleichartigkeit" von Speakern geholt habe...)

Im Vergleich zu DVDO VP30/102/SDI:

Ob mit oder ohne neue Firmware im Onkyo ist mir generell die Einstellmöglichkeit/Anpassbarkeit des Scalers/Interlacers an die Displays und Beamer zu begrenzt. Er macht seinen Job aber nicht schlecht.

SD TV mache ich momentan über HDMI@576I (1080i) zu ONKYO zu Display oder Beamer, da es für die Familie einfacher zu bedienen ist.
Wenn der Anwendungsbereich nicht ausschließlich der Börsenticker und die Schrift im Abspann eines Filmes ist, ist die Lösung im Verhältnis zur Bedienbarkeit brauchbar und besser ohne Frage als ohne Scaler/Deinterlacer.

Bei SD-TV ist der DVDO ohne Zweifel um Längen besser, bei 1080i, ist der Onkyo nen Ticken beim deinterlacen besser, da mein DVDO das Interlacing hier nur marginal beherrscht, das scaling aber besser.....
Kurz:Bei 40 Zoll Diagonale für "Zwischendurch" Fernsehen sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen beiden Geräten.

Für DVD Deininterlacing nutze ich Ihn nicht (mehr) da war der Unterschied zwischen Scaler "ext." und Scaler "int" auch auf 40 Zoll zu sichtbar.

Kurzum ich hab mich vor dem Kauf durch "Reon HQV" etwas blenden lassen und der Wunschtraum das dieses "out of the Box Scaler Deinterlacer" Setup einem "reinrassigen" Scaler das Wasser reichen kann ist nicht der Fall.es sind zwar keine Welten aber immerhin deutlich sichtbar.
Nicht ganz umsonst kostet ein ext. Scaler ja fast das gleiche wie der 905, oder wesentlich mehr.....

ich würde sagen, das ein Tausch eines Highend Receivers fast gleicher Generation und Spezifikation gegen den 905 nur wegem dem Reon Scaler/Deinterlacer bei SD nicht lohnt, wegen der Tonformate kann man sich streiten wegen anderer Specs sicherlich auch.

Anmerkung:
Achso, ichs habs deshalb mit dem DVDO VP30 verglichen, da ich Ihn halt habe mit anderen Receivern und deren eingebauten Lösungen kann ichs nicht vergleichen,weil ich sie nicht gesehen habe, aber ich denke das es alles eher auf einem Level ist, sofern man ein und dieselbe "Generation" vergleicht.Ich habe es auch bewusst nicht "technisch" verglichen,es ist mein persönlicher optischer Bild-Eindruck an meinem TV(1080P) und Beamer(720P).

ohne "Benutzerbrille":


Kann man damit z.B. so ein SD Fuckelsignal wie Eurosport zu einem sauberen Bild bringen, das auch auf einer 2,50 m breiten 16:9 LW noch sauber aussieht?

ohne Benutzerbrille ein klares NEIN.das macht der DVDO mit ABT102 sichtbar besser.

bis dahin gruss digiolli.


[Beitrag von digiolli am 08. Dez 2007, 01:28 bearbeitet]
BlackCrush
Stammgast
#22 erstellt: 08. Dez 2007, 02:18
Sorry sollte das jetzt ein Witz sein? Du hast doch nicht wirklich geglaubt das ein externer Scaler wie der VP30 schlechter ist als der im Onkyo? Selbst gleich gut wäre ein Wunder! Der VP30 kostet fast so viel wie der Receiver.
Selbst wenn du schreibst das es keine Welten sind, spricht das eindeutig für die gute Preis/Leistung des scalers im Onkyo.
Der chip im Onkyo ist übrigens besser als der im VP30. Die Implementierung u. die damit verbundenen zusätzlichen Bauteile in einem externen scaler, machen aber dennoch diesen qualitativen deutlichen Unterschied.
Würde man dies so in einen Receiver verbauen, läge der Preis des Onkyos wohl über 3000€, u. das Gehäuse müßte wohl noch um einiges größer sein.
digiolli
Stammgast
#23 erstellt: 08. Dez 2007, 04:31
nein kein witz,

...ich hatte nicht gehofft das ein DVDO oder generell ein ext. Scaler schlechter ist.hab ich auch nicht geschrieben...ich hatte nur gehofft,erwartet oder mir eingebildet das der Reon HQV im Onkyo evtl etwas besser ist als er sich herausgestellt hat...(im Verhältnis zu meinem alten VP30/102/SDI)

...eben weil der Chip neuer ist und Features hat die mein dvdo nicht kann und weil die ganze Kiste weniger kostet als ein neuer Scaler wars verlockend.

ich wollte nicht äppel mit birnen vergleichen, nur unterstreichen das die frage : kann er sd-sport auf 1080P bei 2.5 Meter : sich erübrigt hat...und ich mir den Onkyo sowie auch keinen anderen wegen dem scaler und nem hdmi 4 auf 2 kaufen würde...sind ja fast 650 Euro Aufpreis.

und die Frage oben war ja 905 kaufen wegen scaler für sd auf 1080P auf 2.5 Meter Leinwand, ohne "Benutzerbrille".

meine meinung, kein witz, wenn ich heute nochmal 1800 ausgeben wollte, hätte ich meinen alten 7.1 behalten und nen andern scaler gekauft wenns mir nur um den scaler gehen würde.....


Selbst wenn du schreibst das es keine Welten sind, spricht das eindeutig für die gute Preis/Leistung des scalers im Onkyo.

völlig richtig was preis leistung angeht,aber, welten sind es bei guten scalern selten, nuancen und der letzte kick.....und den hat die "embedded" lösung nicht,


Selbst gleich gut wäre ein Wunder! Die Implementierung u. die damit verbundenen zusätzlichen Bauteile in einem externen scaler, machen aber dennoch diesen qualitativen deutlichen Unterschied.


das schlimme daran ist ein toller neuer chip als Kaufargument (auch für mich) und dann so softwaremäßig kastriert (und die braucht weis Gott nicht viele Bauteile).....das mein (ver)alteter VP30 in der Summe deutlich besser ist.

warum brüskiert ihr euch immer so wenn man die heiligtümer kritisiert? ich hab ne meinung abgegeben zu ner frage oben.....und ich denke es beantwortet es. ohne brille.

ich hab die kiste ja auch mit "rosaroter" brille gekauft.... und behalte sie auch....aber nicht wegen dem scaler.....

gruss digiolli.


[Beitrag von digiolli am 08. Dez 2007, 04:44 bearbeitet]
OnkelT
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Dez 2007, 09:14
Hallo,

was sie Skaler-Fähigkeiten betrifft, kann ich bei DVD upscaling zu 1080p keinen Unterschied zum Toshiba HD-XE1 erkennen. Da der XE1 unter den best skalierenden DVD-Playern gehandelt wird, ist das sicher nicht schlecht. Drum halte ich es auch für fragwürdig ob ein externe Skaler hier nochmal sichtbar besser sein soll.

Areadvd hat den 905er überdies direkt mit dem 3930 verglichen. Hier ein Auszug:

Denon YUV 576i an 905 weiter per HDMI 1080p an Pioneer gegen Denon HDMI 1080p an Pioneer
- Farben des Onkyo etwas kräftiger und natürlicher
- Etwas mehr Details beim direkten Anschluss des Denon an den Pioneer, auch etwas schärfer, solange das Bild halbwegs ruhig ist
- Stabileres, artefaktfreieres Scaling beim Onkyo, wie auch etwas saubereres De-Interlacing, dafür aber mehr Rauschen im Bild sichtbar.
- Mehr Details beim Onkyo in horizontalen Schwenks
- Mehr Dynamik beim 905, dafür aber etwas schlechtere Durchzeichnung in ganz dunklen Bildbereichen
- Laufbänder beim Onkyo minimal sauberer mit weniger Nachziehern

Gruß

ps. Man beachte, dass es erstmal analog zum 905er geht, also das Signal 2 mal mehr gewandelt wurde.
flashboy
Stammgast
#25 erstellt: 08. Dez 2007, 09:30

digiolli schrieb:
:D @ flashboy

Ich habe den TX-NR905 und habe ihn mir hauptsächlich zusätzlich für Kino gekauft.Grund:

Da ich nicht diverse "Kisten" rumstehen haben wollte für HDMI Umschaltung, Scaling, Deinterlacing u.s.w. war das Angebot verlockend. 2 Out HDMI + Reon + Tonformate

der Gedanke war meinen DVDO als Scaler/Deinterlacer für DVD und SD TV zu ersetzten und ne Option zu haben, 1080i vom Receiver zu verarbeiten, da mein DVDO das nicht kann.
Display ist 1080P Beamer ist 720P.

Resumé ( @Fanboys bitte nicht verhauen, mir reicht schon die blutige Nase aus nem anderen Topic, die ich mir dort wegen "Audyssey" und "Gleichartigkeit" von Speakern geholt habe...)

Im Vergleich zu DVDO VP30/102/SDI:

Ob mit oder ohne neue Firmware im Onkyo ist mir generell die Einstellmöglichkeit/Anpassbarkeit des Scalers/Interlacers an die Displays und Beamer zu begrenzt. Er macht seinen Job aber nicht schlecht.

SD TV mache ich momentan über HDMI@576I (1080i) zu ONKYO zu Display oder Beamer, da es für die Familie einfacher zu bedienen ist.
Wenn der Anwendungsbereich nicht ausschließlich der Börsenticker und die Schrift im Abspann eines Filmes ist, ist die Lösung im Verhältnis zur Bedienbarkeit brauchbar und besser ohne Frage als ohne Scaler/Deinterlacer.

Bei SD-TV ist der DVDO ohne Zweifel um Längen besser, bei 1080i, ist der Onkyo nen Ticken beim deinterlacen besser, da mein DVDO das Interlacing hier nur marginal beherrscht, das scaling aber besser.....
Kurz:Bei 40 Zoll Diagonale für "Zwischendurch" Fernsehen sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen beiden Geräten.

Für DVD Deininterlacing nutze ich Ihn nicht (mehr) da war der Unterschied zwischen Scaler "ext." und Scaler "int" auch auf 40 Zoll zu sichtbar.

Kurzum ich hab mich vor dem Kauf durch "Reon HQV" etwas blenden lassen und der Wunschtraum das dieses "out of the Box Scaler Deinterlacer" Setup einem "reinrassigen" Scaler das Wasser reichen kann ist nicht der Fall.es sind zwar keine Welten aber immerhin deutlich sichtbar.
Nicht ganz umsonst kostet ein ext. Scaler ja fast das gleiche wie der 905, oder wesentlich mehr.....

ich würde sagen, das ein Tausch eines Highend Receivers fast gleicher Generation und Spezifikation gegen den 905 nur wegem dem Reon Scaler/Deinterlacer bei SD nicht lohnt, wegen der Tonformate kann man sich streiten wegen anderer Specs sicherlich auch.

Anmerkung:
Achso, ichs habs deshalb mit dem DVDO VP30 verglichen, da ich Ihn halt habe mit anderen Receivern und deren eingebauten Lösungen kann ichs nicht vergleichen,weil ich sie nicht gesehen habe, aber ich denke das es alles eher auf einem Level ist, sofern man ein und dieselbe "Generation" vergleicht.Ich habe es auch bewusst nicht "technisch" verglichen,es ist mein persönlicher optischer Bild-Eindruck an meinem TV(1080P) und Beamer(720P).

ohne "Benutzerbrille":


Kann man damit z.B. so ein SD Fuckelsignal wie Eurosport zu einem sauberen Bild bringen, das auch auf einer 2,50 m breiten 16:9 LW noch sauber aussieht?

ohne Benutzerbrille ein klares NEIN.das macht der DVDO mit ABT102 sichtbar besser.

bis dahin gruss digiolli. :prost

@digiolli:

Hi digiolli,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das sind die Erfarungen, die mich so sehr interessieren. Am HD Ton bin ich nicht wirklich in erster Linie interessiert, da mein RX-V2600 mit den "klassischen" Tonformaten bereits einen super Sound macht. Aber ein gutes Fernsehbild auf meiner 2,50 großen Leinwand das wäre schon super.

Meine Überlegungen gehen immer noch in Richtung 905, allerdings ziehe ich auf den VP30 in Erwägung (VP50plus ist mir zu teuer...).

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem VP30? Gibts das was zu beachten?

Nochmals Danke für Deine Informationen.

Grüße
flashboy
flashboy
Stammgast
#26 erstellt: 08. Dez 2007, 09:37

digiolli schrieb:
:D nein kein witz,

...ich hatte nicht gehofft das ein DVDO oder generell ein ext. Scaler schlechter ist.hab ich auch nicht geschrieben...ich hatte nur gehofft,erwartet oder mir eingebildet das der Reon HQV im Onkyo evtl etwas besser ist als er sich herausgestellt hat...(im Verhältnis zu meinem alten VP30/102/SDI)

...eben weil der Chip neuer ist und Features hat die mein dvdo nicht kann und weil die ganze Kiste weniger kostet als ein neuer Scaler wars verlockend.

ich wollte nicht äppel mit birnen vergleichen, nur unterstreichen das die frage : kann er sd-sport auf 1080P bei 2.5 Meter : sich erübrigt hat...und ich mir den Onkyo sowie auch keinen anderen wegen dem scaler und nem hdmi 4 auf 2 kaufen würde...sind ja fast 650 Euro Aufpreis.

und die Frage oben war ja 905 kaufen wegen scaler für sd auf 1080P auf 2.5 Meter Leinwand, ohne "Benutzerbrille".

meine meinung, kein witz, wenn ich heute nochmal 1800 ausgeben wollte, hätte ich meinen alten 7.1 behalten und nen andern scaler gekauft wenns mir nur um den scaler gehen würde.....


Selbst wenn du schreibst das es keine Welten sind, spricht das eindeutig für die gute Preis/Leistung des scalers im Onkyo.

völlig richtig was preis leistung angeht,aber, welten sind es bei guten scalern selten, nuancen und der letzte kick.....und den hat die "embedded" lösung nicht,


Selbst gleich gut wäre ein Wunder! Die Implementierung u. die damit verbundenen zusätzlichen Bauteile in einem externen scaler, machen aber dennoch diesen qualitativen deutlichen Unterschied.


das schlimme daran ist ein toller neuer chip als Kaufargument (auch für mich) und dann so softwaremäßig kastriert (und die braucht weis Gott nicht viele Bauteile).....das mein (ver)alteter VP30 in der Summe deutlich besser ist.

warum brüskiert ihr euch immer so wenn man die heiligtümer kritisiert? ich hab ne meinung abgegeben zu ner frage oben.....und ich denke es beantwortet es. ohne brille.

ich hab die kiste ja auch mit "rosaroter" brille gekauft.... und behalte sie auch....aber nicht wegen dem scaler.....

gruss digiolli.


Laß Dich nicht ärgern Finde ich spitze, dass Du hier neutral berichtest. Mir ging es wirklich nur um den Scaler, weil der Sound beim meinem "alten" RX-V2600 topp ist.

@onkelt:
Die Tests von AreaDvD sind hochinteressant. Aber sind die objektiv und neutral. Naja.... da habe ich so meine Meinung...Benutzererfahrungen wir von digiolli sind mir persönlich mehr wert... AreaDvD hat z.B. nicht mal das Kammartefakteproblem bei meinem "Über-DVD-Player" Denon 3930 bemerkt...Naja will jetzt aber nichz über AreaDvD meckern, da ich froh bin dort als gute und neue Infos zu erhalten
BlackCrush
Stammgast
#27 erstellt: 08. Dez 2007, 12:43
@digiolli
Ein AV Receiver kauft man doch nicht wegen dem scaler, sondern ist ein nettes Zusatzfeature, was im übrigen im Onkyo besser ist als bei der Konkurrenz.

Außerdem hinkt dein Vergleich, denn der VP 30 kann mit digitalen Quellen nichts anfangen, der Reon ist "hauptsächlich" für digitale Signale gemacht.
Ein objektiver Vergleich würde also nur was bringen wenn du alles über HDMI anschließt u. da wäre ein VP50 gefragt u. nicht dein alter VP30 der digitale Signale nicht verarbeiten kann.
digiolli
Stammgast
#28 erstellt: 08. Dez 2007, 12:44
ich habs ja oben gesagt SD Sport, Fussball und Formel eins oder ähnlich....auf Leinwand in 1080P ist ja schon nen mords Anspruch. Proportionial zur Grösse der Anzeige summiert sich ja auch die "Sichtbarkeit" der Fehler oder Unzulänglichkeiten die so ein Scaler und oder Quelle ggfs. hat.

Beachten würde ich nur:

Mehrfachwandlungen sind zu vermeiden, also kauf dir nen Receiver der 576i@hdmi kann, falls es VP20 oder 30 werden soll nimm bitte auch die 102 Karte dazu ( damit ist das bei SD zumindest das "interlacing "genauso gut wie selbst beim neuesten VP50 ) und du wirst begeistert sein. besser wirds bei sd fürs geld nicht gehen.

noch nen dvdplayer der auch 576i@hdmi kann so du keinen hast und dann ist das "Problem" mit dvd auf Leinwand auch gelöst.

für 1080i Verarbeitung ist vp20 und 30 allerdings nicht wirklich geeignet.....

für bis 40 Zoll 1080P langt mir der selbst der REON HQV "embedded" ausm Onkyo allemal. das wollte ich oben sagen.....

sonst schau ihn dir doch irgendwo in deiner nähe an deinem Beamer mal an....den VP20 oder 30.

gruss digiolli.


[Beitrag von digiolli am 08. Dez 2007, 12:45 bearbeitet]
BlackCrush
Stammgast
#29 erstellt: 08. Dez 2007, 13:37
Wie hast du verkabelt? Der Scaler im Onkyo kommt erst richtig zur Geltung wenn alles über HDMI verkabelt ist, da der Reon für digitalen Quellen ausgelegt ist.

An der Stelle nochmal:
Ein Scaler in einem Receiver wird nie einen
externen Scaler ersetzen können, der 1700€ kostet!
Der kostet nicht umsonst soviel, u. das Innenleben wirst du auch wohl kaum noch in einem Receiver unterbringen können.
Das ist noch Zukunftsmusik.
Abgesehen davon ist es mir das nicht wert.


[Beitrag von BlackCrush am 08. Dez 2007, 13:39 bearbeitet]
digiolli
Stammgast
#30 erstellt: 08. Dez 2007, 14:03

Wie hast du verkabelt? Der Scaler im Onkyo kommt erst richtig zur Geltung wenn alles über HDMI verkabelt ist, da der Reon für digitalen Quellen ausgelegt ist.


sagte ich doch 576i@hdmi zu onkyo zu display.


Ein Scaler in einem Receiver wird nie einen
externen Scaler ersetzen können, der 1700€ kostet!


sagte ich doch nicht, nochmal die frage oben war ob der reon im onkyo sd auf 1080P auf 2,5 meter kann und ob es dafür lohnt ihn zu kaufen.....
....und du gibst doch auch die Antwort: NEIN weil er einen ext.scaler der nur dazu gebaut ist nicht ersetzen kann...

ich mach das ding doch nicht schlecht oder will es vergleichen, ich vergleiche eine Anschaffung X zum Preis von 1800 Euro. Und dafür würde ich mir wenns nur ums sd-scaling geht nen scaler kaufen.

ich hab den onkyo auch, und ich bin sehr zufrieden für das segment in dem er eingesetzt ist....

wenn mich im nem autoforum einer fragt ob er nen serien gti zum rundstreckenfahren kaufen soll, würd ich auch sagen nein. und ich würde im versuchen zu erklären wieso....
... wenn er sich sicher wäre würde er nicht fragen....

und nochmal ich mache das gerät und marke nicht schlecht, ich wollte auch unter anderem sagen das z.b. mit nur ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten bezüglich z.b. unterschiedliche feste Einstellung der Auflösung der Outputs
sicherlich auch ohne Bauteile wesentlich mehr Nutzbarkeit des Reon möglich gewesen wäre....

gruss digiolli.
BlackCrush
Stammgast
#31 erstellt: 08. Dez 2007, 14:33
Bei einer Diagonalen von 46 Zoll u. 4 Meter Abstand siehst du keinen Unterschied mehr wer oder was scaliert. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich sitze aber wie gesagt auch nicht so nah am TV das sich ein externer Scaler in der Preisklasse für mich lohnen würde.
Bei HD rücke ich dann schon mal was näher ran.
Es hängt also unter anderem auch von jedem einzelnen ab ob er je nach Abstand u. größe des Geräts dieses Feature überhaupt benötigt.

Ob man dem Reon mehr Einstellmöglichkeiten hätte geben können, ist sicher eine Frage der Implementierun, der Programmierung u. letzlich somit eine Preisfrage.
Vielleicht kommt da auch nochmal ein update, aber bei dem Preis des Onkyos kann man mit dem gegebenen meiner Ansicht nach mehr als zufrieden sein.
digiolli
Stammgast
#32 erstellt: 08. Dez 2007, 15:12
@BlackCrush


Außerdem hinkt dein Vergleich, denn der VP 30 kann mit digitalen Quellen nichts anfangen,


ja, seit wann das ??? dann müssten sie (DVDO) es mittlerweile deimplemtiert haben....sogar der vp20 kann es.....

meiner hat 4 hdmi in und einen out. er kann sehr wohl digitale signale verarbeiten, sogar sdi signale....bis 1080P Ausgabe.

das einzige was ich aber oben auch schon bemerkt habe ist das er "nur" beim deinterlacen von 1080i zumindest technisch dem Reon hinterherhinkt.

Aber es ging um SD de-interlacing.(analoges fuckelsignal) und das macht der dvdo, mit jeder art von gängigem analogen und natürlich digitalem input.

somit ist zumindest gewahrt das die sd-deinterlacing qualität bezüglich ausgabe auf "riesen" diagonalen in 1080P
verglichen werden kann. Und ich betone nochmal:

ich vergleiche weil ich sie beide habe, und nicht weil ich sie mir beide anschaffen will. den dvdo seit 2 jahren, den receiver seit 6 wochen.

ich nutze den dvdo auch nur noch für den beamer....der benuztbarkeit halber (familie) den onkyo fürs display.


gruss digiolli.


[Beitrag von digiolli am 08. Dez 2007, 15:37 bearbeitet]
BlackCrush
Stammgast
#33 erstellt: 08. Dez 2007, 15:27

digiolli schrieb:

Außerdem hinkt dein Vergleich, denn der VP 30 kann mit digitalen Quellen nichts anfangen,


seit wann das ??? dann müsste meiner ja ein "beta"model sein :D


Mein Fehler, hast natürlich recht. Ich meinte für HDTV
ist der nicht unbedingt geeignet. Da wäre der VP50 erste Wahl.
unterhaltungselektronik...
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Dez 2007, 18:13
Hallo,
ich habe den Panasonic Plasma PV60E, welcher ja leider kein 24p kann. Bei entsprechender Bluray-Disc Zuspielung (PS3) kommt es zu Rucklern, die mich stören.

Kann der Scaler des ONKYO 905 durch Inverse Telecine dieses Problem beseitigen?
Wenn ja, steht meine Wahl des nächsten AV Receivers für mich schon fest. Nur der Preis müsste noch ein bisschen sinken...

Gruß
Unterhaltungselektronikfan
digiolli
Stammgast
#35 erstellt: 11. Dez 2007, 00:29
Ich kenn zwar die Daten vom PV 60 nicht genau....aber ich meine der hätte 1024/768...
dann wirds mit dem scaler/deinterlacer im onkyo nicht sinnvoll gehen, da du unter anderem diese Auflösung nicht einstellen kannst....
... eine custom resolution ist hier nicht vorgesehen.

gruss digiolli.
nussman
Stammgast
#36 erstellt: 11. Dez 2007, 01:46

digiolli schrieb:

das einzige was ich aber oben auch schon bemerkt habe ist das er "nur" beim deinterlacen von 1080i zumindest technisch dem Reon hinterherhinkt.


und wie hat dir das 1080i deinterlacing gefallen?
so im vergleich zum deinterlacing des tv's ?

das beschneiden der custom auflösungen ist doch bestimmt eine software geschichte?
kann mir nicht vorstellen, dass es am skaler chip liegt!
besser wäre einfach die jetzt angebotenen voreinstellungen und für leute die gern rumexperimentieren eben die volle einstellungs vielfalt


[Beitrag von nussman am 11. Dez 2007, 01:48 bearbeitet]
digiolli
Stammgast
#37 erstellt: 11. Dez 2007, 08:50

besser wäre einfach die jetzt angebotenen voreinstellungen und für leute die gern rumexperimentieren eben die volle einstellungs vielfalt


aber die (einstellungs vielfalt) fehlt leider,ausgangsseitig bietet der scaler im onkyo kein z.b 1366/786 (viele HD Ready TFT´s) und auch kein 1024/768.
zumindest die erste von den beiden Auflösungen wäre schön gewesen da sie doch sehr weit verbreitet ist....

für alle Bildschirme/Beamer die 1:1 720P oder 1080P angesteuert werden können ist es so auch ausreichend....


und wie hat dir das 1080i deinterlacing gefallen?
so im vergleich zum deinterlacing des tv's ?

das ist eindeutig besser :-)(hängt aber auch sehr stark vom Fernseher ab), ich habs aber mit meinem ext. scaler verglichen oben....

gruss digiolli


[Beitrag von digiolli am 11. Dez 2007, 11:34 bearbeitet]
chaotiker
Stammgast
#38 erstellt: 11. Dez 2007, 14:41
905 an Samsung F8 46". Quellen:
T-Home Box die alles als 1080i ausgibt
DVB-T Box per S-VHS
DVD Player per YUV

Ich lasse alles als 1080P ausgeben. Klar ist: Shit in - Shit out. Der Reon kann keine Wunder vollbringen. Aber die DVD's und die Bilder aus der T-Home Box sehen absolut Klasse aus.
digiolli
Stammgast
#39 erstellt: 11. Dez 2007, 14:51

Ich lasse alles als 1080P ausgeben.

solltest du ja auch an nem Full HD dann passt es ja.....
oben ging es um nen Plasma mit 1024/768 oder nen 1366/768;)

dann isses zusatzlich noch zu "shit in" "shit out" (onkyo) da die auflösung nicht passt und die anzeige auch noch "rechnet" nochmal "shit in" "shit out"(fernseher).

um bei fäkalsprache zu bleiben wollen wir aber doch vom scaler "shit in" und möglichst gut bereinigten "shit out" und dann nicht nochmal rechnen lassen....

deswegen meine Bescheidene Anmerkung für besitzer von nicht "nativen" 720P oder 1080P Anzeigegeräten....

die meisten z.Zt im Umlauf befindlichen Displays sind 1366/768

gruss digiolli.


[Beitrag von digiolli am 11. Dez 2007, 15:06 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#40 erstellt: 11. Dez 2007, 16:26
also im prinzip für alle mit 1366*768 schon eine sehr ärgerliche sache!
aber ich seh schon .. ich werde den 605er zurückschicken und einen 905er kaufen müssen
gibt es eigentlich unterschiede in der videoaufbreitung zwischen dem 875er und dem 905er?
konnte aus der onkyo seite jetzt keine rauslesen
digiolli
Stammgast
#41 erstellt: 11. Dez 2007, 16:35
nein sind beide gleich,bezüglich des Chip´s

wenn der 875 aus der aktuellen Produktion stammt ist die neueste Software auch schon drauf...
schau mal in der Onkyo Dauerdsikussion zum Thema X05 nach....

gruss digiolli.


[Beitrag von digiolli am 11. Dez 2007, 16:56 bearbeitet]
buba4tt
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Dez 2007, 17:59
also, noch mal zusammengefasst

man sollte also bei 1366*768 geräten den scaler ausschalten und das signal einfach durchschleifen?- da ansonsten bildverschlechterungen vorhanden sind??
digiolli
Stammgast
#43 erstellt: 11. Dez 2007, 18:45

man sollte also bei 1366*768 geräten den scaler ausschalten und das signal einfach durchschleifen?- da ansonsten bildverschlechterungen vorhanden sind??


es ist in dem falle eine mehrfachskalierung:

als Beispiel:

DVD576i > ONKYO 720P >>> DISPLAY 720P(1280/720) > 1366/786**

das bild wird von 2 Scalern/Deinterlacern gerechnet.....ist bei diesen displays aber nicht zu vermeiden es sei den:

man könnte 1366/768 am Onkyo als Ausgabeauflösung einstellen ,
meiner kanns nicht, oder ich habs nicht gefunden, stört mich insofern nicht, da mein Display 1080P und mein Beamer 720P "nativ" akzeptiert....

ob das bild beim durchreichen besser ist hängt davon ab wie gut deine quelle skalieren/deinterlacen kann.... probier es aus....

gruss digiolli....

**( platzhalter für 1360,1366,1365 Displays....)


[Beitrag von digiolli am 11. Dez 2007, 18:53 bearbeitet]
buba4tt
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Dez 2007, 19:52
weiss jemand ob der denon 3808 eine ausgabe einstellung für 1377*768 displays hat??
digiolli
Stammgast
#45 erstellt: 11. Dez 2007, 19:55

weiss jemand ob der denon 3808 eine ausgabe einstellung für 1377*768 displays hat??

laut bda nein....(habs aber nur überflogen)

gruss digiolli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 905
rudisilves am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Mängelliste Onkyo 905/906
americo am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Onkyo 905 ein Fehlkauf ?
rudisilves am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  22 Beiträge
Onkyo 905 Fernbedienungscodes gesucht
harzradler am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Unterschied Onkyo 905/906
Raefox am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Unterschied Onkyo 905 / 906
harzradler am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 905 Update Firmware
muschu am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 905 Firmeware
bodl4ter am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 905 Netzwerkeinstellungen
Dirkxxx am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo NR-905 Video Problem
Capone1423 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977