Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Onkyo 906 update auf HDMI1.4 3D möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
willwaswissen
Inventar
#51 erstellt: 19. Okt 2010, 00:05
Das ist ein Zitat vom Sonntag, 31. Januar 2010, 22:29.

HDMI 1.4 wurde Mai 2009 eingeführt.
HDMI 1.4a wurde März 2010 eingeführt.

HDTV-Praxis legt ja ebenso in der aktuellen Ausgabe vom Oktober 2010 noch einmal richtig nach:

Anstatt die Lage transparenter zu gestalten, wird mit jeder neuen HDMI-Version die Sache nur noch komplizierter. Zudem trickst die Industrie, was das Zeug hält


Zitat weiter oben von mir:

Zudem erwähnt HDTV-Praxis ausdrücklich zu diesen Fakten eine Anfrage an mehrere Receiver-Hersteller, ohne dabei Namen zu nennen, von denen keiner bereit war ein Statement abzugeben.


Warum widersprechen die Hersteller nicht diesen Vorwürfen mit plausiblen Argumenten? Nur zu sagen, es wird kein Update geben, ist doch ein bischen zu wenig und stinkt!


[Beitrag von willwaswissen am 19. Okt 2010, 00:18 bearbeitet]
Snuggel007
Inventar
#52 erstellt: 19. Okt 2010, 07:32
Auch Uli hat ja nichts anderes behauptet. Das der Receiver das Signal nicht durchschleift wenn er es nicht direkt bzw. unbehandelt weiterleiten kann, ist ja nichts neues. Das sagt aber nichts über die Machbarkeit aus.

Allerdings wollte er auch auf die Fragestellung des letzten Posts in diesem Thread nicht eingehen. Schließlich sind die Hersteller deren täglich Brot.
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Okt 2010, 08:11
Mein Güte, hier wird wirklich ein Quatsch geschrieben. In einer PS3 Slim ist kein Sil-Chip, da ist ein Panasonic HDMI 1.3c Triber-Chip drin. Was die Audiovison da schreibt, ebenfalls ausgemachter Quatsch! Für die Ehternet-Funktion braucht es ebenfalls kein neues Kabel, ein High Speed reicht auch hier aus! Darüber hinaus kann die PS3 1080p/24 Hz 3D ausgeben, wieso wird hier von manchen immer noch das falsche verbreitet. Was das Thema 3D betrifft, ist es einfach unerheblich, was für ein HDMI-Treiber bzw. Chip verbaut ist, die Bandbreite ist hier ebenfalls total wurscht, jegliche 3D-Signale können durch die HDMI-Chips durchgehen - jeder AV-Receiverhersteller, der das nachrüsten möchte, könnte es, er will es wohl eben nur nicht. Man sollte den Thread eucht schließen.
Snuggel007
Inventar
#54 erstellt: 19. Okt 2010, 16:19
Das stimmt nicht ganz, was den Sil chip angeht ist der in der ersten 60ziger drin. Wie das bei der Slim aussieht weiß ich nicht. Je nachdem wurden auch möglicherweise verschiedene verbaut.
Für die Netzwerkfäigigkeit braucht es in der Tat neue Kabel, das hat auch nicht mit der Bandbreite zu tun.
LAN-Tauglichkeit wird über eine "zusätzliche" Twisted-Pair-Leitung realisiert. Im Prinzip ein 2 in 1 Kabel
Zu der max Auflösung habe ich auch noch etwas gefunden u. die scheint in der Tat auf 1080i (bei 3D) begrenzt.
http://www.games-tec...tabellegro%C3%9F.jpg
Das bezieht sich aber auf Abspielgeräte was ja wie schon gesagt wesentlich höhere Anfordrungen stellt. Durchschleifen sollte kein Problem sein.


[Beitrag von Snuggel007 am 19. Okt 2010, 16:26 bearbeitet]
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 19. Okt 2010, 16:48
Also Snuggel007, du erzählst echten quatsch und trägst dazu bei, dass die Menschen hier weiter Kirre gemacht werden und sich unnötig neue Kabel kaufen! Die audiovion gehört auch gleich mit erschlagen, ich weiß schon, warum ich das Käseblatt gekündigt habe. Besorg dir mal die neue Ausgabe der hdtv praxis, die haben die alten 1.3er Kabel aufgeschnitten und verglichen mit den 1.4ern, die Leitungen, über die das Lan abgwickelt wird, sind in diesen genau so drin, wie in den ach so neuen tollen 1.4er Kabeln - echt, ich bin jetzt hier raus - diese Unwahrheiten, die hier verbreitet werden, ufern echt langsam aus. Und noch mal, damit auch du es verstehst und das nicht noch weiter durch die Foren trägst - "zusätzliche" Twisted-Pair-Leitung sind nicht nötig bzw. in jedem 1.3er High Speed Kabel bereits enthalten, seit Jahren - mann mann! In der Slim PS3 ist ein Panasonic 1.3c Chip drin, in der Erstversion der PS3 ein SIL-Chip, sogar nur Version HDMI 1.2a! Jetzt sollte hier echt mal gut sein.

Edit: Hier extra für dich mal ein Link, der dir die Leitungsbelegung eines HDMI-Kables zeigt - in HDMI-Version 1.4 bzw. 1.4a ist nicht eine Leitung dazu gekommen, Ethernet wird über die gleichen TMDS-Datenleitungen abgewickelt, wie schon seit Version 1.2a, die HMDI-Kabel sind voll belegt, bei einem High Speed Kabel immer!


[Beitrag von Dr.Panassus am 19. Okt 2010, 16:57 bearbeitet]
Snuggel007
Inventar
#56 erstellt: 19. Okt 2010, 16:56
Also Kollege ich habe ja nichts dagegen wenn du bestimmte Sachen widerlegen kannst, aber dann bitte mit Quellenangabe!

Ich kann dir zu meiner Aussage jede Menge nennen. Hier mal eine!
http://www.zehnachtz...tatigt-4k-lan-und-3d
http://www.heise.de/...imension-292044.html

Ich bins nämlich auch leid mir dauernd irgendwelchen Quatsch anzuhören.


[Beitrag von Snuggel007 am 19. Okt 2010, 16:59 bearbeitet]
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Okt 2010, 16:59

Snuggel007 schrieb:
Also Kollege ich habe ja nichts dagegen wenn du bestimmte Sachen widerlegen kannst, aber dann bitte mit Quellenangabe!

Ich kann dir zu meiner Aussage jede Menge nennen. Hier mal eine!
http://www.zehnachtz...tatigt-4k-lan-und-3d

Ich bins nämlich auch leid mir dauernd irgendwelchen Quatsch anzuhören. :cut


Lese mein Edit meines Posts zuvor - du hast unrecht, so wird des auch bleiben! Was für Seiten du da als Quelle nennst - weia weia!


[Beitrag von Dr.Panassus am 19. Okt 2010, 17:02 bearbeitet]
Snuggel007
Inventar
#59 erstellt: 19. Okt 2010, 17:05
Wo steht denn da was von Lan Fähikeit von HDMI 1.3? Der Link hat doch garnichts mit dem Thema zu tun!

Du solltest auch mal lesen, die Verdrahtung ist anders bei HDMI 1.4 Kabel, ein Pol ist nicht hinzugekommen.


[Beitrag von Snuggel007 am 19. Okt 2010, 17:07 bearbeitet]
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Okt 2010, 17:12

Snuggel007 schrieb:
Wo steht denn da was von Lan Fähikeit von HDMI 1.3? Der Link hat doch garnichts mit dem Thema zu tun!images/smilies/insane.gif


Also du demontierst dich doch gerade selber, du gibst einen Link zu Heise an, wo eindeutig drin steht - ich habe es FETT markiert:

Zitat: "Die eigentliche Überraschung hält HEC allerdings an anderer Stelle parat: Wer den Ethernet-Kanal nutzen will, benötigt neue Kabel. Dies liegt nicht etwa daran, dass zusätzliche Leitungen genutzt würden – auch HDMI 1.4 verwendet 19 Pins; für die Übertragung der IP-Daten verwendet man bereits zuvor reservierte Leitungen. Tatsächlich werden die für HEC genutzten Adernpaare jedoch wie bei einem Ethernetkabel verdrillt (Twisted Pair), um gegen den störenden Einfluss von äußeren magnetischen Wechselfeldern auf die übertragenen Signale besser geschützt zu sein. Die bislang angebotenen HDMI-Kabel ließen sich zwar auch verwenden, wären aber störanfälliger. HDMI Licensing spricht bei den neuen Strippen, analog zu den bisherigen Bezeichnungen, von „Standard-HDMI-Kabeln mit Ethernet“ und „High-Speed-HDMI-Kabeln mit Internet“. Von Bezeichnungen wie HDMI-1.4-Kabel möchte man hingegen lieber nichts lesen."

So und, da steht das man auch die alten Kabel weiter verwenden kann - und was schreibt die hdtv praxis dazu in ihrem Artikel, also im neuen Heft, die Leitungen der HDMI 1.3 Kabel sind eh schon verdrillt, also braucht es demzufolge auch keine neuen Kabel!

Das du mit meinem Link zu der Kabelbelegung nichts anfangen zeigt, dass du keine Ahung von der Materia hast, ansonsten würdest du hier erkennen, das die 19 Kontakte voll belegt sind und könntest deine logischen Schlussfolgerungen ziehen!

So, und jetzt reicht es mir - denke was du willst. Und es bleibt dabei, die Verdrahtung ist bei HDMI 1.4 Kabeln nicht anders, als bei Kabeln von vor zwei drei Jahren, es ist auch kein Pol dazu gekommen - echt!


[Beitrag von Dr.Panassus am 19. Okt 2010, 17:22 bearbeitet]
Snuggel007
Inventar
#61 erstellt: 19. Okt 2010, 17:24
Die HDMI Kabel 1.3 sind doch nicht verdrillt. Ich gebe aber gerne zu das ich hier zumindest teilweise falsch gelegen habe.

Allerdings nutzt einem dies mit einer HDMI 1.3 Schnittstelle gar nichts, da wenn du aufmerksam gelesen hast, die neuen Chips anders verdrahtet sind u. dazu eine Hardwareänderung nötig ist. Man kann die 1.3 Kabel allenfalls mit HDMI 1.4 Schnittstelle für Lan nutzen, die aber dann wegen fehlender verdrillung störanfällig sind.
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 19. Okt 2010, 17:30

Snuggel007 schrieb:
Die HDMI Kabel 1.3 sind doch nicht verdrillt. Ich gebe aber gerne zu das ich hier zumindest teilweise falsch gelegen habe.

Allerdings nutzt einem dies mit einer HDMI 1.3 Schnittstelle gar nichts, da wenn du aufmerksam gelesen hast, die neuen Chips anders verdrahtet sind u. dazu eine Hardwareänderung nötig ist. Man kann die 1.3 Kabel allenfalls mit HDMI 1.4 Schnittstelle für Lan nutzen, die aber dann wegen fehlender verdrillung störanfällig sind.


Na, dann nehme dir einfach mal ein olles 1.3er HDMI-Kabel, was du nicht mehr brauchst, und schneide es auf - du wirst dich wundern, wie schön verdrillt die Leitungen da drin liegen - HDMI-Kabel werden schon seit langem verdrillt hergestellt, um die Störanfälligkeit auch für alle anderen Leitungen zu verbessern - und jetzt lasse es gut sein - ich meine das ja auch nicht böse, nur sollten wir hier alle gemeinsam für Aufklärung sorgen, aber für richtige, denn die Industrie verarscht uns schon genug!
Snuggel007
Inventar
#63 erstellt: 19. Okt 2010, 17:49
Da bin ich ja auch ganz bei dir, habe auch kein Problem damit Fehler einzugestehen. Habe mich vom ersten Artikel etwas blenden lassen.
morretti
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 20. Okt 2010, 20:17

Snuggel007 schrieb:
Wenn ich Geld zuviel habe kaufe ich mir gleich einen neuen Receiver.
Wenn du aber aufmerksam gelesen hast gehts darum auch nicht!

Es soll übrigens auch Leute geben die darauf lange sparen u. das Geld nicht Bündelweise zu Hause liegen haben.

Klar hilft da kein lamentieren, aber es ist schon traurig wenn man viel Geld ausgibt u. dann 1 Jahr später erfährt das die angeblich updatebare Schnittstelle 1.3 doch nicht zukunftsicher ist bzw. einfach kein update bereitgestellt wird. Da darf man sich als Kunde auch mal verarscht fühlen. :{



da muss ich Dir vollkommen recht geben. Ich habe 3,5 Jahre dafür jeden Monat 200 Euro beiseite gelegt. Und knapp zwei Monate später war mein Onkyo 906 veraltet und wurde nicht mehr im Datensystem von Onkyo geführt....
Das ist echt ein Witz.

Jedenfalls nach der neuen HDMI Schnittstelle und der neueren Soft, habe ich kein Problem mehr finden können mit meinem Samsung LED 55"...

Gruss Antonio
willwaswissen
Inventar
#65 erstellt: 20. Okt 2010, 22:26
Ich weiß jetzt nicht was das bei Dir heißst:

Und knapp zwei Monate später war mein Onkyo 906 veraltet und wurde nicht mehr im Datensystem von Onkyo geführt....



Hier ein Link zum Onkyo-Archiv:TX-NR906
Es ist bei vielen Herstellern so, dass auf ihrer Homepage nur die aktuellsten Modelle aufgelistet werden. Der Rest geht sofort ins Archiv.

Nebebei, selbst ältere SAT-Receiver, wie meine Dreambox 8000, sollen 3D problemlos können.


[Beitrag von willwaswissen am 21. Okt 2010, 04:59 bearbeitet]
morretti
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Okt 2010, 14:26

willwaswissen schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was das bei Dir heißst:

Und knapp zwei Monate später war mein Onkyo 906 veraltet und wurde nicht mehr im Datensystem von Onkyo geführt....



Hier ein Link zum Onkyo-Archiv:TX-NR906
Es ist bei vielen Herstellern so, dass auf ihrer Homepage nur die aktuellsten Modelle aufgelistet werden. Der Rest geht sofort ins Archiv.

Nebebei, selbst ältere SAT-Receiver, wie meine Dreambox 8000, sollen 3D problemlos können.



danke dir, den Link habe ich bei mir im Pc gespeichdert gehabt...

Was ich halt damit meinte, dass ich ihn haztte,und hinter her konnte ich meinen AV nicht mehr vergleichen mt den neuen Modellen....

Aber ich bin sehr zufrieden, und seitdem ich die neue HDMI Schnittstelle und soft habe. Klappts auch wunderbar mit meinem 3D Fernseher von Samsung... Also ist Hammer.....


Gruss
willwaswissen
Inventar
#67 erstellt: 29. Okt 2010, 16:03
Hi,
ich habe noch kein 3D-TV, vielleicht nächstes Jahr evtl. irgendwann.

Was mir auf meinem 5007er aufgefallen ist, das Sky's "side by side 3D" von der DM8000 -> AVR -> TV, das Bild bis zum TV anstandslos durchgeschleift wird?!
burkm
Inventar
#68 erstellt: 29. Okt 2010, 16:48
Ist doch seitens der Industrie ganz verständlich.
Jede neue HDMI Version bringt neue Anforderungen, die herstellerseitig mit einer neuen Hardware (+Software) in Form einer neuen Gerätegeneration bedient wird (Software Update gibts nicht, selbst wenn möglich). Dadurch wird, da praktisch jährlich eine neue HDMI Spezifikation erscheint, eine konstante Nachfrage im jährlichen Rhytmus erzeugt, die die Fertigungsbänder am Laufen hält

Die Hersteller haben sicherlich kein Interesse daran, diese sichere Geldquelle zu beschneiden oder einzuschränken, solange nicht einer den Vorreiter macht und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil schafft.


[Beitrag von burkm am 29. Okt 2010, 16:50 bearbeitet]
morretti
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 30. Okt 2010, 14:48

willwaswissen schrieb:
Hi,
ich habe noch kein 3D-TV, vielleicht nächstes Jahr evtl. irgendwann.

Was mir auf meinem 5007er aufgefallen ist, das Sky's "side by side 3D" von der DM8000 -> AVR -> TV, das Bild bis zum TV anstandslos durchgeschleift wird?!




HI,also ich schaue mit meiner Dreambox 8000 und dem Onkyo AV 906 und meinem 3D Fernseher die Sender in 3D ( meine jetzt nicht 2D zu 3D, )

es gibt ja schon mittlerweile 4, 3D sender auf Astra-

und das ist schon fett...... Freue mich wenns los geht...

Es kam ein Ausschnitt von einem Animationsfilm: wo zwei süsse Schildkröten im Fluss schwommen und eine Fette Schlange mitten ins Gesicht durchkrabbelte hehehehe. War schon Fett.....
willwaswissen
Inventar
#70 erstellt: 30. Okt 2010, 15:21
Evtl. ein wenig OT.
3D-Animationen sind zumeist ganz nett. Ich finde natürliche Gegenstände/ Gesichter interessanter, wie hierbei der 3D-Effekt erscheint.
Schaust Du auch "Sky 3D", da kommt Fussball, ein kurzer Konzertausschnitt von den fantastischen Vier, ... ?

Ich würde mir auch gerne einen 3D-TV schnuppermäßig anschaffen, aber Philips schafft es derzeit nicht, ein 16:9-Modell ab 50 Zoll rauszubringen. Ich brauche Ambilight.
morretti
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Nov 2010, 12:27
Ja schaue ich, hat jetzt so richtig angefangen....

Also der Sport in 3D ist auch sehr fett.....
Bin gespannt ... Also nur zu empfehlen willwaswissen.

Vielleicht kannste dir ja so ein Teil ausleihen...

Aber Philips lässt warten...

ich bin mehr als zufrieden mit Samsung...

Gruss
Wu
Inventar
#72 erstellt: 03. Nov 2010, 19:54
BTT = Back to topic = Zurück zum Thema bitte :)


[Beitrag von Wu am 05. Nov 2010, 23:43 bearbeitet]
Lordlole
Neuling
#73 erstellt: 30. Jan 2011, 18:58
Hallo moretti,

könntest Du mir den Hifiladen nennen der den Umbau durchgeführt hat und was das ca. kostet.

Besten Dank schon mal.
burkm
Inventar
#74 erstellt: 30. Jan 2011, 20:28
Zur Aufrüstung auf HDMI 1.4a kompatible Chips muss (vermutlich) das HDMI Board getauscht und evtl. die Firmware geändert werden.
benvader0815
Inventar
#75 erstellt: 30. Jan 2011, 23:08
Was da gemacht wurde interessiert mich aber auch - bei der xxx7er Serie sollte man das doch auch hinkriegen...

@morretti:
BITTE UM AUFKLÄRUNG


[Beitrag von benvader0815 am 30. Jan 2011, 23:10 bearbeitet]
morretti
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 02. Jun 2011, 11:05
Meine fette Anlage *smile*

So hier mal ein Bild meiner Anlage ..... Hoffe Sie gefällt euch. Nur der Seh-Bereich.

Habe dafür knapp 3,5 Jahregespart.

Receiver, Onkyo 906, leider damals nur in Silber
Boxen und Sub sind von der Imagine Serie von PSB 7 Stck. & Sub
Fernseher von Samsung UE55C8790 3D, 55",
Dreambox 8000 mit 4x Tuner & 2TB Festpl. sowie DVD Brenner,
XBox360 Slim,
benvader0815
Inventar
#77 erstellt: 02. Jun 2011, 13:31

BITTE UM AUFKLÄRUNG

besteht immernoch...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 906 Firmwareupdate
mss_dj am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  100 Beiträge
Onkyo tx nr 906
Spun2701 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Soundkarte für Onkyo 906
mss_dj am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied Onkyo 905/906
Raefox am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX 906, Webradio
meister_manni am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Mängelliste Onkyo 905/906
americo am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Problem mit Onkyo 906
Strikemaker am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 906 - Bildausfall
PBR2002 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  46 Beiträge
Onkyo TX NR 906
marcel_6567 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Unterschied Onkyo 905 / 906
harzradler am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen