Onkyo 906 - Bildausfall

+A -A
Autor
Beitrag
PBR2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 17:00
Hallo zusammen,

da es oftmals sehr schwer ist etwas darzustellen hier eine Frage an Euch:

Kennt jemand das Problem des plötzlichen Signalabrisses vom Receiver zum TV ?

Habe extra einmal ein Video gefertigt - nicht schön aber es zeigt das Problem. Vollkommen willkürlich schaltet das Signal ab und der TV zeigt "Kein Videosignal" oder "nicht unterstütztes Videoformat".

hier der Link:
http://img531.images.../336/aufnahmejg7.flv

Für einen Tip stets dankbar !!!

PS: Der ton bleibt - und wird NICHT unterbrochen.
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 18:00
Also bei Dieter Bohlen würde ich auch abschalten
Snuggel007
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 19:35
Welchen Receiver hast du denn am Onkyo?
aeneken
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 22:59
Genau das Gleich habe ich vor 2 Tagen auch bei meinem AVR TX-SR876 festgestellt, dieser ist per HDMi an meinem Humax PR-HD1000 angeschlossen sowie an meinem Samsung Plasma.

Bild weg, Ton läuft.

Seltsame, aber auch bisher seltene Sache, daher für mich noch kein Grund zu reagieren.

Mal abwarten.
PBR2002
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 08:38
@ aeneken

Beoachte das einmal- das wird schlimmer. Habe mir am Anfang auch nichts dabei gedacht...

@ Snuggel007

2x Kathrein UFS 910

@ THX2008

Das ausgerechnet "Bohlen" lief konnte ich leider nicht beinflussen.

Das Phänomen tritt übrigens bei allen Sendern auf - also nicht speziell RTL, ARD, ZDF oder Vox...

@ Alle

Mittlerweile haben wir den Onkyo gegen ein neues Gerät getauscht - Das Problem mit dem Bildausfall ist -Identisch - das "ruckeln" ebenfalls.
Snuggel007
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 11:46
Der Kathrein UFS 910 hatte ein Handshake Problem, hast du auch die neuste Soft drauf bzw. welche Rev ist das?
PBR2002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 16:59
@ Snuggel007

Rev. Version des Kathrein: 1.06 vom 06.08.2008 Eine neuere gibt es meines wissens nicht ?!?!?

Gruß
Snuggel007
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 00:05
Sollte eigentlich gehen. Ich schätze aber dennoch es liegt eher Kathrein. Im Zweifelsmal mal andere HDMI Geräte daran testen.
Bufge
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Okt 2008, 16:18
habt ihr das problem inzwischen gelöst ??
aeneken
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2008, 22:22
Noch nicht wieder aufgetaucht, das Problem.
Forghorn
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2008, 22:33
So ähnlich sah das bei meinem 604 auch aus.
Alerdings hat sich das ganze bei mir vorher durch kurze Bildaussetzer angekündigt.

Das komische war bei mir, hab ich den HTPC und die PS3 laufen lassen ging es. Lief nur eins von beidem hatte ich Bildaussetzer.
Ich hab dann mal das HDMI Kabel getaucht. Danach liefs dann ohne Probleme. Waren bei mir aber auch 12m.
Das komische war aber, dass es am Anfang keine Probleme gegeben hat. Das kam erst nach einer gewissen Zeit.
Und das Kabel funktinierte auch direkt hinter der PS3 ohne Probleme.

Onkyo wusste übringens auch keine Antwort als ich sie mal angeschrieben habe.
PBR2002
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2008, 10:26
Hallo Zusammen !!!

Tja das Problem ist gelöst/ nicht gelöst !!!

Habe nochmals 150 € investiert in Oelbach Kabel, und dann den 906 nur noch auf durchschleifen gestellt. Jetzt funktioniert zwar alles - ABER WOFÜR braucht man(n) dann einen Videochip namens Reon ???

Übrigens, das "ruckeln" ist zwar deutlich weniger - aber auch nicht vollständig weg.

Hab jetzt einmal Onkyo angeschrieben - auf die Antwort bin ich gespannt !!!!

Viele Grüße an Alle hier !!!
Snuggel007
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2008, 10:50
Sowas ist natürlich ärgerlich. Würde ich auf jeden Fall reklamieren, hast ja noch Garantie.
Strokeroll
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Okt 2008, 18:25

PBR2002 schrieb:
Hallo Zusammen !!!

Tja das Problem ist gelöst/ nicht gelöst !!!

Habe nochmals 150 € investiert in Oelbach Kabel, und dann den 906 nur noch auf durchschleifen gestellt. Jetzt funktioniert zwar alles - ABER WOFÜR braucht man(n) dann einen Videochip namens Reon ???

Übrigens, das "ruckeln" ist zwar deutlich weniger - aber auch nicht vollständig weg.

Hab jetzt einmal Onkyo angeschrieben - auf die Antwort bin ich gespannt !!!!

Viele Grüße an Alle hier !!!


Du stehst leider nicht alleine mit diesem Problem da. Ich habe einen kleinen Rundumschlag gestartet. Ich habe mich am Freitag mit der Bitte um Hilfe an Audiovision gewandt, gleichzeitig ging folgende Nachricht (jeweils in leicht abgeänderter Fassung) heute an Onkyo, Technisat & Oehlbach mit der Bitte um Stellungnahme zu genau diesem Problem:



Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich nach ausgiebiger Recherche im Netz leider keine Lösung zu einem Problem mit Ihrem Produkt finden konnte, wende ich mich nun voller Hoffnung an Sie.

Kürzlich habe ich mir einen Onkyo TX-NR 906 gekauft und muss sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Ein Problem trübt jedoch den positiven Gesamteindruck:

Meine Konfiguration ist folgende.

LCD: Philips 42" 9703
AV Receiver: Onkyo TX-NR 906
Sat Receiver: Technisat HD-S2 320 GB
Kabel: - Oelbach HDMI Real Matrix MK II
(von den Zuspielern zum Onkyo)
- Oelbach HDMI Made in Blue
(vom Onkyo zum LCD)

Einstellungen:

LCD: Bildformat: Automatisches Format
Automatischer Formamodus: AutoZoom

Sat Receiver: Bildausgabe über HDMI
Signalart = 1080i
Originaldarstellung (4:3 bleibt 4:3)

AV Receiver: Spielmodus: Aus
Zoom-Modus: Full
ISF-Modus: Eigene Einst.
Ausgangsauflösung: 1080p
Eingangsauflösung: Durchschleifen

Der Onkyo TX-NR906 fungiert als Schaltzentrale in meinem Heimkino, ist mit allen Geräten per hochwertiger HDMI-Kabel verbunden und soll alle eingehenden Signale auf 1080p hochskalieren.

Das Skalieren ist bei allen Zuspielern optimal, auch das TV Bild kann ich nur als grandios bezeichnen. Unabhängig davon ob es sich um SD oder HD Material handelt, ist ein deutlicher Unterschied zwischen der beim Onkyo nur durchgeschliffenen Zuspielung von 1080i oder aber der vom Onkyo hochskalierten 1080p Qualität erkennbar. Im Vergleich zu meinem bisherigen Röhrengerät ist das Bild ein echter Quantensprung.

Dennoch habe ich -wie viele andere auch, was entsprechende Erfahrungsberichte im Internet zeigen- für das folgende Problem keine Lösung:

Das Problem liegt im Zusammenspiel meines Philips LCDs mit dem Onkyo Receiver und dem Technisat HD-S2 HDTV Receiver.

Bei jedem Programmwechsel (!) setzt das TV Bild nach ca. 15 Sekunden aus, ein schwarzer Bildschirm erscheint und während der Ton ganz normal weiterläuft sieht man auf dem LCD die Meldung "kein Signal" und/oder "nicht unterstütztes Videoformat" für ca. 3-5 Sekunden. Manchmal kann man auch ein rauschendes Bild auf dem LCD sehen, dass hin und wieder auch vom 4:3 aufs 16:9 Format aufgezoomt wird. Nach den oben genannten 3-5 Sekunden erscheint das TV Bild wieder normal auf dem Bildschirm und bleibt auch in perfekter Qualität bis zum nächsten Programmwechsel so bestehen.

Es scheint mir so, als würde nach dem Programmwechsel ein erneuter HDMI-Handshake durchgeführt. Das Problem tritt immer nur einmalig bei einem Programmwechsel auf, danach nicht wieder - zumindest solange das Programm nicht gewechselt wird. Von dem Problem sind alle über ASTRA empfangbaren Programme betroffen, unabhängig ob es sich um HD oder SD Programme oder um Austrahlungen in 4:3 oder 16:9 handelt.

Das Problem tritt auch ausschließlich im Zusammenspiel mit dem Technisat Receiver aus, andere Internet User berichten jedoch von demselben Problem im Zusammenspiel eines Philips LCDs mit einer Kathrein UFS HDTV Settop Box und dem Onkyo TX-NR 906.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn das Satellitensignal über den Onkyo auf den LCD weitergeleitet und dabei vom Onkyo auf 1080p gewandelt wird. Keine Probleme gibt es wenn das Signal beim Onkyo nur durchgeschliffen wird.


Bei anderen angeschlossenen Geräten verhält es sich wie folgt:

Beim Umschalten der Eingänge des Onkyos wird der Bildschirm am Anfang kurz schwarz, wenn (so vermute ich) der HDMI-Handshake erfolgt, anschließend jedoch nicht mehr - sofern es sich um den XBOX 360 Eingang handelt. Das heißt wechsle ich vom Satelliteneingang auf den XBOX 360 Eingang, erscheint das Bild nach einem kurzen schwarzen Screen und ab dann treten keine Probleme mehr auf. Bei der XBOX360 fiel mir auch bei jedem Start die Meldung der XBOX 360 „Sichere HDCP Verbindung (wieder)hergestellt“ auf.

Bei anderen Erfahrungsberichten im Internet hat sich gezeigt, dass auch dort andere Geräte wie ein DVD Player, dessen Signale per HDMI ebenfalls auf 1080p hochskaliert über den Onkyo auf den LCD geleitet werden, keine Probleme verursacht.

Die direkte Verbindung des Technisats zum Philips LCD führt dazu, dass das Problem nicht auftritt. Dasselbe ist der Fall, wenn ich den Onkyo so einstelle, dass er das Signal nur durchschleust. Leider kann ich bei beiden Vorgehensweisen jedoch nicht die 1080p Wandlung vornehmen, die für mich das Kaufargument für den Onkyo TX-NR 906 dargestellt hat. Ich würde nur ungerne auf das hochskalierte 1080p Satellitenbild verzichten, auch wenn der Onkyo 906 bei durchgeschliffenem 1080i Satellitensignal recht gut arbeitet, liegt die Qualität dieser Einstellung dennoch um ca. 10-15% unter der 1080p Einstellung.


Ich ging eigentlich davon aus, dass die "HDMI-Handshake"-Problematik insbesondere bei hochwertigen Geräten und den entsprechenden Verbindungen inzwischen im Griff wäre, offenbar ist dem jedoch nicht so.

Anhand der Erfahrungsberichte im Internet scheint es bis heute keine Lösung für das Problem zu geben. Ich hoffe, dass ich nun bei Ihnen als Hersteller mehr Glück habe und Sie mir weiterhelfen können.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
cine_fanat
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2008, 11:23
Sehr interessant. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Bufge
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Okt 2008, 11:25
@Strokeroll

wäre nett, wenn du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten könntest
Strokeroll
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Okt 2008, 12:27
Kein Thema, ich bleibe hier am Ball

Die Rückmeldung von Oehlbach war schon heute morgen in meinem Postfach. Muss sagen, dass deren Support sehr flott ist - Respekt. Hier die Antwort:

----------------------------------------------------------

Besten Dank in Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Bei der von Ihnen beschriebenen Problematik handelt es sich dem Anschein
nach um eine HDCP / Handshake Problematik. Die Internetforen sind leider
voll von diesen Geschichten.

Man kann oft beobachten, dass bei jedem Umschalten der Skalierung der
Handshake neu beginnt; dies scheint kein Manko zu sein sondern hat offenbar
Hintergründe die im HDCP zu suchen sind.

Sofern Sie nun am SAT-RV die Programme wechseln, kann es ja auch hier
vorkommen, dass die native Auflösung variiert, was dann wiederum zu besagtem
Neubeginn des Handshakes führen kann.

Was sagen denn die Hersteller (Onkyo, Philips etc.) zu dem Phänomen?
Betrachte man dies als Fehler oder ist der evtl. dann neu startende
Handshake obligatorisch?

Evtl. bringt das updaten der firmware bei den Geräten ja etwas.

Mit freundlichen Grüssen/ best regards

----------------------------------------------------------

Da ich davon ausging, dass es nicht an den Oehlbach Kabeln liegen dürfte, sondern eher ein Problem von Geräteseite aus ist, bin ich nun umso gespannter auf das Feedback von Onkyo/Technisat.


[Beitrag von Strokeroll am 20. Okt 2008, 12:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2008, 12:32
Ich meine mich erinnern zu können, dass es von irgendeinem Hersteller (Honeywell) spezielle HDMI Kabel gibt (Honeywell Cure Lite HDMI), die für einen sicheren HDMI-Handshake sorgen und damit diverse Probleme beheben:

Honeywell Cure Lite HDMI

Wo diese Kabel auch in Europa zu bekommen sind, weiss ich jetzt nicht (Italien ?).

Leider ist auf Grund der realtiv neuen HDMI Technik hier immer noch mit diversen Kompatibilitätsproblemen zu rechnen.


PBR2002 schrieb:
Hallo Zusammen !!!

Tja das Problem ist gelöst/ nicht gelöst !!!

Habe nochmals 150 € investiert in Oelbach Kabel, und dann den 906 nur noch auf durchschleifen gestellt. Jetzt funktioniert zwar alles - ABER WOFÜR braucht man(n) dann einen Videochip namens Reon ???

Übrigens, das "ruckeln" ist zwar deutlich weniger - aber auch nicht vollständig weg.

Hab jetzt einmal Onkyo angeschrieben - auf die Antwort bin ich gespannt !!!!

Viele Grüße an Alle hier !!!


[Beitrag von burkm am 20. Okt 2008, 12:47 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2008, 14:43
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Kabel liegen soll.
Und ein neues Abhilfe schafft.
burkm
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2008, 20:35
Es hat vermutlich auch nichts mit dem Kabel zu tun, sondern mit dem Handshake...
Das beschriebene Kabel besitzt meines Wissens Elektronik, die den Handshake handhabt.


cine_fanat schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Kabel liegen soll.
Und ein neues Abhilfe schafft.
PBR2002
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Okt 2008, 10:10
Hallo Zusammen !!!

@ Strokeroll

Wir verwenden fast dieselbe Konfiguration.

Philips 42" 9703
Onkyo 906
Wir verwenden jedoch 2 x Kathrein 910 und andere Boxen etc.

Daneben habe wir alle verkabelungen über Oelbach K8 vorgenommen.

Sie sind mir jetzt zuvor gekommen,- mein Schreiben an Philips, insbesondere ONKYO, Kathrein usw. ist vorbereitet und wird noc vor dem WE verschickt. Ähnlich wie Sie habe ich sämtliche Einstellungen aufgeschrieben. Es handelt sich um einen 5 seitigen Brief, deswegen habe ich hier auf eine Veröffentlichung verzichtet. Alle von Ihnen beschriebenen Fehler sind exakt auch so bei mir vorhanden. Also liegt es garantiert nicht an einem Einzelproblem, und mit verlaub - auch nicht an den Sat Receivern, denn Sie verwenden bei gleichen Fehlern einen anderen als wir.

Richtig ist, dass die 1080p Einstellung des Onkyo Bildausfälle und ruckler verursacht. Lediglich die Einstellung:
Eingangs- Setup - Bildeinstellung - Auflösung: Durchschleifen
sowie die Ausgangseinstellung:
Ein-Ausgangszuordnung - Monitorausgang - Auflösung: Eingangs
läuft ohne Bildausfälle -ABER MIT leichten "RUCKLERN".

Es stimmt ebenfalls, dass das durchgeschliffene Signal 10-15 % schlechter ist als die Ausgangsauflösung 1080p vom Onkyo. Bei dieser Einstellung haben wir jedoch bei jedem Kameraschwenk ruckler ohne Ende.

Ist Ihnen auch einmal aufgefallen wie der Onkyo Laufschriften wiedergibt ? Bei uns Katastrophal.
Beispiel: Toyota Werbung vor der Tagesschau
Beispiel: Die ARD Uhr oben rechts vor der 20.00 Uhr Tagesschau. Achten Sie bitte einmal auf die laufenden Digitalziffern.... schrecklich !!! - Und das bei durchgeschliffenem Signal.

Auch bei uns ist folgendes aufgefallen: Schließen wir den Kathrein Sat Receiver unmittelbar an den Philips 9703 an, klares Bild, keine ruckler, PERFEKT. Auflösung dann halt nur 1080i welche offenbar vom Philips hochgerechnet wird.

Eine deutliche Verbesserung gab es als wir von "Goldkabel" auf Oelbach K8 umgestigen sind - aber alle oben beschriebenen Fehler minimierten sich lediglich - verschwunden sind die Fehler nicht.

Auch mich ärgert es ungemein, dass an sich die Bild-Leistung des Onkyos gut ist, aber eben die längst bekannten Fehler (Onkyo 905) immer noch nicht ausgebessert wurden. (Ruckeln und Bildausfall)

Letztlich haben wir alle mit echtem Geld bezahlt - und dafür erwarten zumindest wir auch die zugesagte Leistung - Egal ob von Philips, Kathrein oder Onkyo - sonst hätten wir ja schließlich mit Falschgeld zahlen können.....

Viele Grüße an alle hier !!
Strokeroll
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Okt 2008, 19:10
Hallo PBR 2002,

beruhigend, dass wir trotz abweichendem HDTV Empfänger dennoch dasselbe Problem haben. Zum einen schränkt dies die Fehlerquelle etwas ein, zum anderen zeigt es, dass kein Einzelfall vorliegt.

Ich finde es gut, dass die Hersteller neben meiner Mail dann noch Ihren 5-seitigen Brief zu dem Problem erhalten. Je mehr Kunden sich dort mit dem Problem melden, desto ernster wird es genommen und desto eher tut sich etwas.

Ich habe übrigens inzwischen auch die Rückmeldung von Onkyo bekommen. Es fehlt damit nur noch Technisat. Am Sonntag werde ich auch mal Philips in der Sache schreiben.

Hier die Mail von Onkyo zum Problem:

------------------------------------------

Vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Produkten. Die von Ihnen beschriebene Situation deckt sich mit unseren Erfahrungswerten. Offensichtlich ist es so das sich Zuspieler (z.B. SAT-Receiver) beim Umschalten des Senders unterschiedlich verhalten. Manche Geräte liefern ein " Leersignal", d.h. Bildinformation ohne Inhalt. Bei manchen Zuspielern sieht es so aus als ob der HDMI-Datenstrom für einen kurzen Moment des Umschaltens kompl. unterbrochen wird. Wenn der ONKYO Receiver das Bild bearbeiten muß ( z.B. Skalieren, Deinterlacing) führt eine solche Unterbrechung dazu das der kompl. "Handshake" wiederholt werden muß und dadurch zu dem von Ihnen
geschilderten Effekt führen kann.

MfG
Ihr ONKYO Team

---------------------------------------------------

Der Fehler liegt laut Onkyo damit wohl beim Zuspieler.
Warten wir mal ab was Technisat dazu schreibt.

P.S. Ich bin mir jetzt übrigens das 3-5 sekündige schwarze Bild beim Umschalten am angewöhnen. Ich will nicht auf das 1080p Signal verzichten, die Bildqualität wiegt die kurze Unterbrechung doch auf, auch wenn die Situation ärgerlich ist. Vielleicht wird das Problem ja doch irgendwann mit einem Update behoben.

Btw: Ein Ruckeln o.ä. konnte ich bei mir nicht feststellen. Auch Laufschriften werden super wiedergegeben. Ausser der kurzen Unterbrechung, bei der offensichtlich der HDMI Handshake erneut erfolgt, ist das Bild einwandfrei.

Welche Einstellungen nutzen Sie denn beim 9703?

Gruß
Strokeroll


[Beitrag von Strokeroll am 24. Okt 2008, 19:24 bearbeitet]
joeani
Stammgast
#23 erstellt: 25. Okt 2008, 06:48
Hallo Leute,

habe vor zwei Tagen meinen Onkyo 876 bekommen und hatte auch gleich das selbe Problem.
Mein Zuspieler ist ein Trekstore DCV-S2 Receiver den ich mittels HDMI Kabel angeschlossen habe (leider nur mit dem Beipack billig HDMI Kabel). Interessant dabei ist, das bei mir das Bild nicht wieder kam und am Onkyo Display "No Signal" angezeigt wurde. Erst nachdem ich den Onkyo vom Netz trennte und dann wieder einschaltete hatte ich wieder ein Bild. Der Fehler ist nach etwa 5 Stunden Dauerbetrieb aufgetreten ---> evtl zu warm (habe schon sehr lange sehr laut ne LIVE DVD angschaut/gehört)???

Die letzten Tage hatte ich kein Problem mehr ---> da lief er aber nur immer für ca. 2 Stunden.

Treten die Probleme bei euch auch immer erst nach einer bestimmten Zeit auf und was steht während des Bildausfalls auf dem Onkyo Display????


Viele Schreiben, dass sie von den HDMI Goldkabel zu Oehlbach gewechselt haben ---> jetzt bin ich verunsichert:

heute kommen meine von mir Bestellten HDMI Kabel bei mir an:

Goldklabel der "Highline HDMI Full HD" Serie ---> die teuersten von Goldkabel ---> habe durch viel Glück für 2,5m nur 40€ pro Kabel bezahlt und gleich 2 bestellt ---> UVP pro Kabel 89€


Sind die jetzt schlecht ????
PBR2002
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Okt 2008, 09:28
Hallo Zusammen !!!

-Muß gleich mal Winter Pneus aufmontieren lassen - deswegen erst einmal meine Empfehlung an joeani - später mehr:

Ob "Goldkabel" gut oder schlecht sind vermag ich nicht zu beurteilen. Lt. Hersteller sind ja alle Kabel toll. Bei mir jedenfalls sind die Goldkabel rausgenommen worden. Oelbach war in meinem Vergleich einfach um Welten besser. ( Warum auch immer ). Meine Empfehlung: Keine Kompromisse. Mindestens Oelbach K8 ( Das sind die mitden 3 Sternen....). Nur Strokeroll verwendet noch höherwertigere Oelbach Kabel - Nur er kann berichten ob die Qualität noch besser ist.

Das das "Ausschaltproblem" auch nach 5 Stunden auftaucht kann ich nur bestätigen. Wenn die Ausgangsauflösung auf der von Strokeroll und mir geforderten 1080p liegt - dann tritt das geschilderte Problem REGELMÄßIG in unregelmäßigen Zeiträumen auf. Mal nach 5 Minuten, mal nach 2 Stunden - und eben auch bei 5 und mehr Stunden.

Erst mal schöne Grüße !!!!
joeani
Stammgast
#25 erstellt: 25. Okt 2008, 09:33
Vielen Dank für die schnelle Antwort:

Ausgangs Signal ist bei mir 1080p

Werde das dieses Wochenende ausgiebig testen ---> sollte es wieder auftreten schicke ich den Onkyo zurück und hole mir einen DENON ---> wobei ich eigentlich vom Onkyo begeistert bin
Nur Bildaussetzer will ich nat. nicht haben
Forghorn
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2008, 10:21

Oelbach war in meinem Vergleich einfach um Welten besser. ( Warum auch immer ). Meine Empfehlung: Keine Kompromisse. Mindestens Oelbach K8
Was war denn um "Welten besser"?

Ich bezweifel, dass das Problem am Kabel liegt bei einer Kabellänge von 2-3m.

Wenn jemand die Möglichkeit hat sollte er vielleicht mal sehen, dass er neben den Onkyo ein vergleichbares Modell von Yamaha oder Denon stellen kann und mal schaut was die Receiver in der gleichen Konfiguration machen.

Onkyo scheint ja die Schuld beim Zuspieler zu suchen. Allerdings bekommen andere Hersteller das ja anscheinend in den Griff. Find das ein wenig schwach für Geräte in der Preisklasse.
PBR2002
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Okt 2008, 13:26
Hallo Zusammen !

Reifen gewechselt, Winter kann kommen :-)

O.K.

@ joeani

Versuchen Sie doch mal meine Einstellung:

Eingangs- Setup - Bildeinstellung - Auflösung: Durchschleifen
sowie die Ausgangseinstellung:
Ein-Ausgangszuordnung - Monitorausgang - Auflösung: Eingangs
läuft ohne Bildausfälle -ABER MIT leichten "RUCKLERN".

Jedenfalls hört so erst einmal das nervige Problem der Bildausfälle auf.

Hatte auch den Denon 3808 hier bei uns. Besserer Klang als der Onkyo 906- ABER: Die Bildqualität des Reon HQ ist subjektiv wesentlich (mE +35 %) besser als der von Denon verwendete Faroudja FLI-2310. Ferner ist meiner Meinung nach der Tuner im Onkyo dem Denon deutlich überlegen.

Der Onkyo ist gut, bleiben nur die Probleme der Bildaussetzer bei 1080p und das nervige "ruckeln".

Bin mal gespannt wie Onkyo auf mein Schreiben reagiert. Wenn min. 50% des Receivers nicht optimal nutzbar sind, dann hätte ich auch gerne 50% des Kaufpreises retour - Ist doch korrekt oder ???


@ Forghorn

"Was war denn um "Welten besser"?

Die Bildqualität !!! Scheinbar sind ja im LCD leichte "Schlieren" bei Bewegungen noch vom Käufer zu akzeptieren - nach dem Kabelwechsel sind diese "Schlieren" WESENTLICH geringer geworden.

BSP: Bin wirklich nicht der Große Fußballfan -Aber beim Letzten Spiel der Nationalelf hatte ich nach dem Kabeltausch ERSTMALIG keine "Doppelt fliegenden Fußbälle".

Übrigens: Sie mögen mich alle für kleinlich halten, bin ich aber nicht. Ich stehe halt nur auf dem Standpunkt das das Herstellerseitig versprochene Gerät auch das leistet was es Wert ist - und bei über 1500,- Teuronen ( ehemals 3000 DM) dürfen Fehler dieser Art einfach nicht passieren. Dann ist die Technik halt nicht verwendbar.


Bis Später

Viele Grüße
PBR2002
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Okt 2008, 13:53
...weiter geht`s:

@ Strokeroll:

Habe diese Fragen schon einmal beschrieben. Hier die Einstellungen der Konfiguration als Link. ( Hoffentlich funktioniert das....)

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=23599

Die dort angegebenen Einstellungen habe ich immer und immer variiert - Meine Frau meinte schon OB ES JEMALS NOCH MÖGLICH WÄRE EINFACH FERNSEHN ZU KÖNNEN......

Viele Grüße
joeani
Stammgast
#29 erstellt: 25. Okt 2008, 14:03

PBR2002 schrieb:
...weiter geht`s:

@ Strokeroll:

Habe diese Fragen schon einmal beschrieben. Hier die Einstellungen der Konfiguration als Link. ( Hoffentlich funktioniert das....)

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=23599

Die dort angegebenen Einstellungen habe ich immer und immer variiert - Meine Frau meinte schon OB ES JEMALS NOCH MÖGLICH WÄRE EINFACH FERNSEHN ZU KÖNNEN......

Viele Grüße


Das kenne ich ---> meine hat ganz ganz genau das gleiche gefragt
Strokeroll
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Okt 2008, 15:34
Meine auch, meist zusammen mit dem Kommentar "das Bild ist doch schon perfekt"

Möchte nochmals was zu dem "Handshake" Problem sagen: Im Gegensatz zu den bisherigen Erfahrungsberichten von anderen Leuten hier tritt das Problem bei mir NICHT unregelmäßig aus. Es tritt immer nach rund 10-15 sek. nach einem Senderwechsel auf, dauert 3-5 sek. und kommt danach nicht mehr wieder bis zum nächsten Senderwechsel.

Das nach mehreren Stunden nochmals ein Bildausfall infolge eines Handshakes kommt hatte ich nie.

Beim kurzen Bildausfall sieht man meist die Meldung "Kein Signal" und manchmal auch anschließend noch "nicht unterstütztes Videoformat" des Philips LCDs zusammen mit einem schwarzen Bild. Manchmal ist auch kurz ein rauschendes Bild zu sehen.

Also inwieweit es innerhalb der Sternestufen von Oelbach Qualitätsunterschiede gibt, die man auch tatsächlich auf dem LCD begutachten kann, weiß ich nicht. Ich bin von Scart direkt auf die o.a. Oelbach Kabel gewechselt und wie vermutet lagen dazwischen Welten. Das Satbild war vorher deutlich grießeliger, hat mich ständig gestört und ich war tatsächlich kurz davor den Sat-Receiver zurückzugeben. Aber jetzt ist das Bild erstklassig. Habe auch vor kurzem mal einige Fussballspiele gesehen und die berüchtigten doppelten Fussbälle sind mir nicht einmal aufgefallen, weder bei den Spielen in HD auf Anixe noch bei den Spielen die in SD auf den öffentlich rechtlichen übertragen wurden. Was das angeht scheint die Hardware Kombination also doch recht gut sein - wenn denn das bekannte Problem nicht wäre.
Forghorn
Inventar
#31 erstellt: 26. Okt 2008, 16:37

Ich bin von Scart direkt auf die o.a. Oelbach Kabel gewechselt und wie vermutet lagen dazwischen Welten.
Das erklärt einiges. Hatte sich oben irgendwie so gelesen, dass du von einem anderen HDMI Kabel auf das Oelbach gewechselt hast.

Bin aber mal gespannt wie das hier weiter geht.
Wie gesagt schaffen es andere Hersteller ja Geräte ohne das Problem herauszubringen.
Bei einem Gerät in der Preisklasse würde ich schon erwarten, dass es solche Bugs nicht hat.
joeani
Stammgast
#32 erstellt: 27. Okt 2008, 09:13
Ich habe jetzt zwei neue HDMI Kabel dran und der Fehler ist weg!!!!!!!
Habe das ganze Wochenede getestet und siehe da, anderes HDMI Kabel und der Fehler ist weg!! Ich hatte zuvor zwei billige HDMI BEIPACK KABEL dran ---> mit den neuen TEUREN habe ich jetzt keine Probleme mehr!!!
PBR2002
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Okt 2008, 09:54
Guten Morgen Zusammen !!!

@ joeani

Es freut mich für Sie wenn jetzt alles funktioniert - ABER: Hoffentlich unterbleibt der Fehler jetzt endgültig !!

Hintergrund: Immer wenn ich die HDMI Kabel aus den jeweiligen Geräten herausgezogen habe ( Also sowohl vom Signalgebenden als ach vom Signalempfangeden Gerät) funkioniert auch bei mir alles mehrere Stunden einwandfrei. Der Fehler kommt später wieder.

Viele Grüße
Snuggel007
Inventar
#34 erstellt: 29. Okt 2008, 13:57
Ich habe zwar einen 875 u. einen 905, aber absolut keine Probleme. Ich benutze im übrigen auch Goldkabel. Ich halte die Kabeldiskussion eh für Voodo. Die teuren Kabel haben lediglich einen besseren Schutz gegen äußere Einflüsse, nicht mehr u. nicht weniger. Wenn Kabel nicht funktionieren, dann liegt es daran das sie defekt sind.
Meine Konfig ist Philips TV,Dreambox 8000,Dbox2, PS3.

Übrigens hatte der Kathrein in den ersten Softwareversionen ein Handshake, u. Scaler Problem. Konnte man in einschlägigen Foren nachlesen. Hier kam es zu den gennanten Rucklern. Ob das mittlerweile ausgeräumt ist kann ich nicht sagen.


[Beitrag von Snuggel007 am 29. Okt 2008, 14:03 bearbeitet]
Ralf66
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jan 2009, 20:11
hallo, ich bringe mal das Thema wieder nach oben weil ich jetzt damit betroffen bin. Habe den Onkyo 876 und das Problem dass der Philips öfters mal schwarz wird mit der Meldung kein Videosignal. Diese Problem tritt nicht nur beim Satrereiver auf, sondern auch beim Videorecorder. Also es muss am HDMI ausgang zum LCD liegen.Gibt es denn inzwischen neue Aussagen von Onkyo oder Philips bzw. gibt es Möglichkeiten das Problem mit Kabelwechsel in den Griff zu bekommen? Gruß Ralf
PBR2002
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Jan 2009, 17:58
Hallo Ralf,

Tja, Onkyo Technik sagt .... es liegt am Philips TV,
Philips Technik sagt .... es liegt am Onkyo,
Philips und Onkyo sagen .... es liegt am Kathrein,
Kathrein sagt es liegt am Onkyo ......

Alles vollkommen unbefriedigende Antworten.

Habe mittlerweile aber folgendes festgestellt, wenn der Onkyo 906 permanent ON ist, gibt es auch keine Bildausfälle mehr.

Wie außert sich das Problem bei Ihnen ?

Einmalig nach ca 2 Minuten nach dem einschalten und dann nochmal nach ca. 15 Minuten für so ca. 8-10 x "Kein Videosignal" bzw. "falsches Videoformat"

ODER

Nach jedem Umschalten des TV Receivers

ODER

willkührliche Bildausfälle ???

Ich für meinen Teil bin mittlerweile soweit, dass ich schlimmstenfalls Onkyo auf Schadenersatz und MANGELFREIE LIEFERUNG verklagen werde.

Viele Grüße

Norbert
cine_fanat
Inventar
#37 erstellt: 05. Jan 2009, 18:17

Ich für meinen Teil bin mittlerweile soweit, dass ich schlimmstenfalls Onkyo auf Schadenersatz und MANGELFREIE LIEFERUNG verklagen werde.



Wenn du sicher bist, dass der stark pigmentierte Peter bei Onkyo liegt, dann verklagt die doch.

Viel Erfolg
airos
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 08. Jan 2009, 12:14
So, seit gestern steht der 906 bei mir.

Und ja, es gibt Probleme mit dem Handshake

Ich habe den Technisat Digicorder HD S2, einen Toshiba Full HD LCD und nen Panasonic PT AX200 drüber laufen.

Der Digicorder ist noch mit nem Billigkabel verbunden, werde heute mal wechseln. Nur bei jedem Senderwechsel 10 Sekunden kein Bild zu haben ist nicht akzeptabel.

Davor hatte ich den Yamaha RX-V861 als Receiver dran, und da gab es überhaupt keine Probleme. Habe also nur den Receiver gewechselt, Kabel und andere Komponenten genau gleich. Es muss also definitv am Onkyo liegen.

Werde Ihn übers Weekend noch gehörig testen. Der Sound war schon mal genial, aber wenn das mit dem Handshake nix wird geht der zurück.

Gruß Airos
burkm
Inventar
#39 erstellt: 08. Jan 2009, 17:32
Neben der reinen Kabelqualität sind bei einigen auch Kontaktprobleme an den HDMI Anschlüssen die Verursacher.
Die HDMI Buchsen sind ja meist eher filigraner Natur und werden durch die oft sehr steifen (und schweren) HDMI Stecker/Kabel Kombinationen nicht unerheblich mechanisch belastet, was dann zu Kontaktproblemen führen kann. Deswegen wurden von einigen Zubehörherstellern schon spezielle Zugentlastungen / Halterungen für die nachträgliche Montage herausgebracht.

Bei vielen Geräten befindet sich oberhalb der HDMI-Buchse die zugehörige Befestigungsschraube. Hier kann man ansetzen und z.B. das Kabel mit einem kleinen, zierlichen Kabelbinder und eine and der Schraube montierten "Haken" usw. abfangen.



airos schrieb:
So, seit gestern steht der 906 bei mir.

Und ja, es gibt Probleme mit dem Handshake

Ich habe den Technisat Digicorder HD S2, einen Toshiba Full HD LCD und nen Panasonic PT AX200 drüber laufen.

Der Digicorder ist noch mit nem Billigkabel verbunden, werde heute mal wechseln. Nur bei jedem Senderwechsel 10 Sekunden kein Bild zu haben ist nicht akzeptabel.

Davor hatte ich den Yamaha RX-V861 als Receiver dran, und da gab es überhaupt keine Probleme. Habe also nur den Receiver gewechselt, Kabel und andere Komponenten genau gleich. Es muss also definitv am Onkyo liegen.

Werde Ihn übers Weekend noch gehörig testen. Der Sound war schon mal genial, aber wenn das mit dem Handshake nix wird geht der zurück.

Gruß Airos
cine_fanat
Inventar
#40 erstellt: 09. Jan 2009, 14:55
Einfach mal das HDMI-Kabel ziehen und wieder sauber stecken.
Hat bei mir auch geholfen.
evolution007
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jan 2009, 02:12
hello

hab auch probleme mit dem 906er
habe tf7700pvr und den pana pz800e
habe während des schauens auf einen kanal hin und wieder kurze (2-5sec) bildaussetzer, desweiteren hab ich ruckler sieht man am besten bei kameraschwenks.
das bild sieht zwar besser aus als wenn es vom tf oder vom pana hochgerechnet wird aber mit dem rucklern kann ich net leben.

habe diese kabel

habt ihr noch das ruckelproblem? habt ihr es mit dem kabel wechsel wegbekommen?

mfg
PBR2002
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Jan 2009, 11:09
Guten Tag Zusammen !!!

@ evolution007

Ja, ja... Das Problem des ruckelns ist ein Problem.

Stellen Sie einfach einmal beim Eingangssetup Menue des 906 auf "Video" dann dürfte das Problem behoben sein.

Hier der Link:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-24317.html


Hoffentlich klappt`s


Viele Grüße

Norbert
chiefy
Neuling
#43 erstellt: 21. Jan 2009, 22:12
Hallo,

ich habe das selbe Problem zwischen meinem Samsung LE 52 a 759 R LCD TV und meinem Sat Receiver Skyplus 2000 HD.

Habe 3 verschiedene HDMI Kabel getestet, bekomme aber wie im ersten Post im Video beschrieben die selben Bildaussetzer (Bild schwarz, Ton da) und das mal alle 30 Sekunden und mal alle 2 Minuten oder später.

Gibt es mittlerweile irgendeine Lösung?

Habe den receiver schon umgetauscht und alle 4 HDMI Eingänge getestet, keine Besserung.

Wobei mein Receiver auf 1080i läuft...

Ich teste das ganze mal auf 720p.
evolution007
Stammgast
#44 erstellt: 22. Jan 2009, 18:00
danke Norbert
schaut nun besser aus.

mfg
Ralf66
Stammgast
#45 erstellt: 22. Jan 2009, 22:08
Jo, genau so ist es, der Onkyo kann von 1080i nicht auf 1080p wandeln ohne Bildaussetzer. Den Sat-Receiver auf 720p stellen und es gibt keine Probleme mehr!Gruß Ralf
burkm
Inventar
#46 erstellt: 23. Jan 2009, 10:44
Vielleicht einfach mal beim Onkyo Service Point ein Firmware update machen lassen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Onkyo 906
Strikemaker am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 906 Firmwareupdate
mss_dj am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  100 Beiträge
Onkyo TX NR 906
marcel_6567 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Unterschied Onkyo 905/906
Raefox am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX 906, Webradio
meister_manni am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Unterschied Onkyo 905 / 906
harzradler am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Soundkarte für Onkyo 906
mss_dj am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Mängelliste Onkyo 905/906
americo am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Onkyo tx nr 906
Spun2701 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Onkyo 906 und Jamo
crash64 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892