Onkyo 1008 Erstinstallation.

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 22:17
Hi,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 1008ers. Das ist nun schon mein 3. Onkyo, allerdings verzweifele ich etwas an dem Lautsprechersetup. (7.1, vorne B&W's, hinten Magnat, Sub Canton)

Ich habe natürlich zuerst das Audyssey laufen lassen und war mit dem Klang auch ganz zufrieden. Allerdings fiel mir auf, dass die Surrounds einfach zu aktiv waren. Das ist wie bei einem V8 der vorbeiblubbert, man hört hin und sagt 'klingt das geil'. Wenn man in diesem Gefährt aber 1000km in den Urlaub fährt, steckt man nach den ersten ein- bis zweihundert Kilometern genervt Oropax in die Ohren.

Heute habe ich dann festgestellt, dass das vom aktivierten DynamicEQ kommt. Schaltet man das aus, klingt das Verhältnis Hauptlautsprecher+Center im Verhältnis zu den (Back)Surrounds wieder ausgewogener. Allerdings sind die sauberen Tiefen verschwunden, das Klangbild ist -wie drücke ich das aus- Kofferradio...

Wie habt Ihr das gelöst? Einfach die Surrounds heruntergepegelt und mit DynEQ laufen lassen, oder per Equalizer den Klang eingestellt (Statt Audyssey eben auf Manuell).

Oder habe ich einfach einen Klick im Gehörgang bzw. ein so stark verschobenes Klangempfinden?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 00:02
Na, heute keine Onkyaner online?
zorro67
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 02:10
Hallo

Hab bei mir auf manuell gestellt und per ohr alles eingestellt(hat aber ne woche gedauert)

Audyssey war bei mir ein witz.Hat mir bass weggenommen und feine details unterschlagen.Dynamic EQ ist in meinen augen ein verschlimmbesserer.

jetz klingt es genial,so wie sein soll

Wenn du noch fragen hast,raus damit


fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 10:22
Hi Zorro,

also hast Du vermutlich neben dem Audyssey auch das DynamicEQ über Bord geworfen, oder?

Ich muss ja schon zugeben, dass das DynEQ den Frequenzgang genial beeinflusst, den Audyssey vorher zum Kofferradio umgebaut hat. Wenn bloß diese Veränderung an den Surroundpegeln nicht wäre, wäre ich mit dem Klang ja zufrieden...

Man kann mit dem Referenzpegel ja das DynEQ beeinflussen, auch wenn ich den Sinn der Erklärung in der Anleitung nicht so recht verstanden habe. Allerdings ändern sich beide Einwirkungen, also auf den (eigentlich erwünschten) Frequenzgang und die (unerwünschten) Surroundpegel gemeinsam. Also ist das auch keine Lösung...


[Beitrag von fplgoe am 18. Jan 2011, 10:23 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 00:43
hallo fplqoe

Ich hab Audyssey schon einmessen lassen,wegen abstand und laufzeiten.Aber nach etlichen probehören war für mich klar das ich die LS und den sub manuell einstelle.(im Manuellen EQ).


Übernahmefrequenzen und abstand hab ich wie von Audyssey ermittelt,so gelassen.(war alles richtig).

Dynamic EQ hebt unnatürlich die rears an und zieht auch den klang vom center in die breite.Das hört sich bei mir an wie "brei".

Ich hab also audyssey und dynamic EQ deaktiviert und habe dadurch eine klasse auflösung von kleinen details und eine enorme basswucht im raum die ich mit Audyssey und dynamic EQ nie hatte!!


Bis ich aber alles so hatte,waren 4 wochen ins land gegangen

Das waren unzählige CDs und fime




fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 02:08
Ach hör bloß auf... eben gerade wieder einen Film gesehen und die ganze Zeit im Menu unterwegs gewesen und herumgestellt... welcher Film war das jetzt eigentlich...

Gerade den Tieftonbereich päppelt das Dynamic EQ bei den unteren und mittleren Lautstärken aber genial auf. Um das gleiche ohne den Sound-Pimper zu erreichen, muss ich die Bässe schon enorm hochdrehen.

Außerdem wirkt die DoubleBass-Funktion nicht mehr halb so gut, wie bei meinem alten 674E. Das war immer die Rettung, wenn mal eine Quelle etwas schlapp um die unteren Extremitäten klang. Beim 1008er wirkt das überhaupt nicht mehr. Was hat der kleine Kunstruktions-Japs bei Onkyo da nur für einen Murks fabriziert???


[Beitrag von fplgoe am 19. Jan 2011, 02:09 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 02:39
Hast du bei aktivierung der double-bass funktion auch audyssey an?

Wenn ja,dann kann es sein das audyssey da eingreift.Schalte mal audyssey ab und dann hör nochmal mit double-bass


fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 10:57

zorro67 schrieb:
...Schalte mal audyssey ab und dann hör nochmal mit double-bass...


Klar, habe ich natürlich mit Equalizer auf Aus bzw. eigener Einstellung probiert. Ganz geringfügig ändert sich da was, allerdings nicht wirklich umwerfend viel.

Aber ich habe mich jetzt mit meinem Verstärker darauf geeinigt, dass bei mäßigen und großen Lautstärken die Nachteile (also die unnatürliche Anhebung der Surrounds) vom DynEQ erträglich sind. Die Surrounds habe ich noch um 3dB abgesenkt. Außerdem muss ich sagen, dass er im THX S2 Cinema auch nicht schlecht klingt. Deutlich gemäßigter Bass (vor allem damit schonender für den Nachbarn), aber schön sauber.

Welche Programme verwendest Du am häufigsten?

OK, mit PL2xmovie/music habe ich mich jetzt arrangiert, THX S2cinema und vielleicht auch die *music-Variante (muss ich nochmal testen) ist nicht schlecht und für Stereoquellen nehme ich auch gern den 'Pure Audio'.

Begeistert bin ich ja vom Internetradio, das klingt wirklich deutlich sauberer als die analoge Variante über Antenne. Echt super. Und die Konfigurierbarkeit der Sender über den Netzwerkzugriff auf den 1008er vom PC aus ist echt geil. Ich habe schon befürchtet, alle bevorzugten Adressen von Hand über die Fernbedienung eintippen zu müssen.
zorro67
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2011, 23:19
Hallo


Ja,internetradio ist genial.

Bei filmen benutze ich nur das was auf der quelle ist,also DD,DTS,TRUE-HD usw.Klingt für mich eindeutig am besten.

Bei stereo (musik) benutze ich all chanel stereo.Ich mag es von allen seiten beschallt zu werden und es klingt für mich am besten.

Hab die anderen programme auch intensiv durchgehört aber ich bin immer wieder zum all channel zurückgekehrt.(ist aber wohl geschmackssache)




P.S ich liebe BASS!!!
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2011, 23:51
Tja, der originale DD/DTS alleine scheidet bei mir aus, weil ich ein 7.1-System aufgebaut habe. Zum einen klingt das -meiner Meinung nach- wirklich besser, zumindest in meinem Wohnzimmer und außerdem sind die Lautsprecher jetzt von der Aufstellung entsprechend angeordnet, da kommt ein 5.1 nicht wirklich gut.
zorro67
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2011, 00:09
Hab auch schon überlegt auf 7.1 zu gehen.

Was für ein soundprogramm hast du denn da bei filmen laufen?


fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2011, 00:11
Bisher (bei meinem 674E)immer ein ordinäres PL2x movie. Bei dem neuen teste ich ja noch, auch hier das PL2x movie, aber gestern hat mich auch das THX S2 cinema überzeugt...
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2011, 02:48
Tja, aber anscheinend ist die Anzahl der 1008er hier im Forum nicht besonders groß... habe ich da so ein seltenes Produkt gekauft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Tx nr 1008
renemrotzek am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Einstellungen Onkyo 606 nach Audyssey
Patrick1980 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  15 Beiträge
Onkyo 1008 Boxen-Anschluss
Syffel am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 717 oder Onkyo 1008
bkrauss am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  7 Beiträge
Onkyo SR-TX608 Audyssey, Klang, Anschlüsse
robert980 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  10 Beiträge
Onkyo 606 Audyssey
kr590 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 1008+ Spotify
ommel88 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
An die Besitzer des Onkyo TX-SR801E
Barnie@work am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  66 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Audyssey "Problem"
Hifi-Jens am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  31 Beiträge
Audyssey Problem - Onkyo 818
Riathamus am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen