Austauschgerät für TX-SR806! Guter Deal?

+A -A
Autor
Beitrag
tayio
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 16:29
EDIT: 19.07.2011

Zunächst: "Der verdammte horizontale grüne Streifen ist weg!!!"

Hab gestern Abend ganz entspannte 5 Std. den Onkyo eingerichtet.

Bitte nicht nach meiner Bettruhe fragen.

Hab anscheinend keinen geweckt, trotz Phaserkanonenschüsse beim Einmessen mit Audyssey.

Bin auf Nummer sicher gegangen.

1.) Die Settings vom 806 übernommen.

2.) Audyssey

3.) Von Hand mit meinem Teufel Pegelmessgerät manuell feinjustiert.

4.) Mit meiner Burosch Test DVD nach Gehör abgeschmeckt.

Passt!

Vom Klang bisher gefühlt vergleichbar.
Mir ist nur aufgefallen, bei Stereo-Sendungen, welche ich stets auf ProLogic II Cinema laufen lasse, habe ich (bei mieser Datenrate ?) der Sendung ätzende KlirrKrächzGeräusche auf allen Hochtönern. Sobald jedoch DD 2.0 bzw. 5.1 (oder auch eine höhere Datenrate bei Stereo ?) anliegt, scheint es weg zu sein.
Das gute ist, dass man diese ominösen Verzerrungen nicht (wirklich) hört, da seehhhr leise.

Ans OSD muss ich mich noch etwas gewöhnen, obwohl ich es im Vergleich optisch gelungener finde.

Da ich gelesen habe, dass das abschalten des Videoprozzis keine wirklichen Vorteile bringt (vor allem bzgl. 24p), bleibt er bei mir zunächst im Dienst. Ist ja eh auf Weitergabe gestellt.

Komisch ist z.B., dass im Display beim 806 Dolby TrueHD stand, und beim 808 steht das Dolby Symbol und lediglich TrueHD. Der Platz sollte eigentlich für alles reichen. Genauso stand beim 806 Dolby Digital und beim 808 nun Dolby D. Find's schade, wenn es auch meckern auf sehr hohem Niveau ist.

Radio Text ist meiner Meinung nach auch nicht so gut wie beim 806.

Meine X-BOX 360 funzt jetzt auch über den AV-R, beim 806 wurde kein Bild ausgegeben.

Ganz was interessantes ist folgende Beobachtung:

"Beim 806er gab es ständig dieses Klacken (von den Schaltkreisen ?), genau wie das beim Einschalten. Wenn z. B. eine Blu-Ray geladen wurde, dann sprang ständig das Tonformat um, da der Toninhalt anscheinend extrem variiert. Bei jedem Wechsel klackte es und das machte mir echt Sorgen, vom Nervfaktor mal ganz abgesehen.

Tadaaaa, beim 808er keine Spur davon. Ganz selten beim Wechseln des Eingangs kommt es mal vor, und natürlich beim Einschalten.
Bei der Blu-Ray aber totenstill. Im Display werden brav die erkannten Tonformatwechsel angezeigt und gut ist.

Warum auch immer dem so ist???


Bis hier soll's erstmal reichen.


Muss noch weiter testen.

Bis hierhin fast alles top.

Greetz

(P.S.: Auf Unterstützung von außen freue ich mich immer noch.) 



EDIT: (17.07.2011)


Kann denn wirklich keiner was zu den Modellen

TX-SR806 & TX-NR808

in Bezug auf Vor- und Nachteile, Tips & Tricks, Eigenarten sagen?


Wäre sehr dankbar.


MfG


EDIT: (15.07.2011)


Heute ist bereits das Austauschgerät bei meinem Servicepartner eingetroffen.

Geworden ist es ein TX-SR808, in schwarz nehme ich an, da noch ein B folgt.


Nun denn, leider hat sich bisher noch niemand zu meinem Anliegen geäußert. Dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn mich trotzdem jemand über die Vor- und evtl. Nachteile / Unterschiede zu meinem 806er aufklären könnte.

Werde dann mal baldigst den Austausch vornehmen und mich anschließend ans einrichten machen.



MfG



-----------------------------------------------------------------

"Einen Gruß in die Runde.


Habe leider über die SuFu nichts zutreffendes finden können.

Mein 806er hat schon früh Probleme gemacht.
Nach ca. 6 Monaten der erste Bildausfall. Es gab mal Monate lang Ruhe, dann auf dem Höhepunkt war es wie bei Clerasil, ich sag nur täglich.
Mal waren es ganz kurze Aussetzer, mal kam das Bild gar nicht mehr wieder. In der Regel konnte man aber noch den Ton hören.
Verbunden ist alles über HDMI, und egal welcher Port, überall die gleiche Leier.

Hinzu kamen Tonstörungen, d.h., dass teils nach einschalten des AV-R die Lautsprecher(ausgänge) nicht korrekt angesteuert wurden. Man hörte nur ganz leise und verzerrt etwas, und spätestens bei 5.1 war dann außer den Effekten gar nix mehr zu hören. Manchmal konnte man das durch ein-/ausschalten oder umschalten zwischen den Eingängen beheben, aber halt nicht immer.

Es gab sogar schon den Supergau, das Bild und Ton gleichzeitig verschwanden. Dann klicken i.d.R. die Relais, der AV-R verliert die Signale und wenn ich Glück habe, dann beruhigt er sich vielleicht von allein.

Zuletzt hatte ich von vornherein eine giftgrüne horizontale Pixelreihe, direkt oben die erste.
Das geschieht immer dann, wenn ich den TV auf Vollpixel habe und ein 1080i Signal ausgegeben wird. Ohne AV-R dazwischen ist alles i.O.

HDMI steht auf durchschleifen, alle Bildverschlimmbesserer sind aus.

Letztes Jahr im August wurde der Onkyo dann doch mal repariert, jedenfalls wurden das HDMI-Board und die Netzteilplatine getauscht, wodurch auch gleich die FW aktuell war.

Gebracht hat es letztendlich gar nichts. Auch nach zig Telefonaten etc. keine Lösung.

Bei meinem 52Z4500 wurde sogar schon zweimal das Mainboard gewechselt.

Habe nun knapp 4 Monate nach Garantieablauf mal direkt mit dem Onkyo Deutschland Service telefoniert und man glaubt es kaum , die tauschen mir von sich aus das Gerät aus. KNALLER.

"Es wird entweder ein 808 oder 809."

Nun meine Frage:

Verbessere oder verschlechtere ich mich damit?

Nur weil die Geräte aktuell sind, müssen sie ja nicht zwangsläufig besser sein.

I-Net hat nichts direktes ergeben.

Ich wäre euch überaus dankbar, wenn mir geholfen werden kann.
Kenne zum Bsp. nicht mal die konkreten Unterschiede zwischen SR und NR Serie, bis auf die Netzwerkfunktionalität. Die Testberichte kenne ich soweit auch, aber das zeigt mir nicht den Vergleich zum 806.


Bleibt zu sagen, dass ich mich selbstverständlich tierisch über Onkyos Angebot freue und keinesfalls meckern will, jedoch möchte ich schon wissen, ob ich durch den Austausch Einbußen habe.



Vielen Dank für euren Support."


[Beitrag von tayio am 20. Jul 2011, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-sr806 Lüfteraktivitäten
bigmacdougle am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR806
timowulf am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR806
Brittzel am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  8 Beiträge
blaue Bildstörungen mit dem Onkyo TX-SR806!
Prollo123 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  49 Beiträge
Onkyo TX SR806. HDMI OUT geht nicht
Kahraman am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
Der "Onkyo TX-SR806" Erfahrungs Thread
aeneken am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  620 Beiträge
Onkyo TX-SR806 und Teufel Lautsprecher Problem
OmegaClark am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR806 flackert im Setup
Starfoxfs am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Meinen Onkyo TX SR806 an meinen JBL ES 250 PW anschliessen?
hexe3 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR805, 806, 875, 876 Unterschiede?
Osmaniac449 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen