onkyo tx-nr509 w-lan streaming geht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
gerhard47
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 19:13
hi

ich haber nun schein eine ganze weile den onkyo tx-nr509. Bis vor kurzem konnte ich ohne probleme von meinem laptop aus musik auf diesen über mein w-lan netzwerk streamen. Doch seit kurzem will das nicht mehr funktionieren...

ich gehe vor wie sonst auch
-receiver einschalten
-über die fernbedienung net auswählen
-dlna wählen
-dann wähle ich mein netzwerk aus

normalerweise kann ich jetzt musiktitel die auf meiner festplatte vom pc sind direkt streamen.
-rechtsklick
-wiedergabe auf -> tx-nr509

wenn ich das nun auswähle kommt wie sonst auch die "box" mit dem titel. Es läd eine weile und dann bekomme ich in der "box" angezeigt
-fehler auf dem gerät- und unter dem gewähltem titel steht, -das medium ist nicht verfügbar-

ich weiß nicht ob ich unbewusst etwas verstellt habe, ob etwas defekt ist oder was es sonst sein kann. Ich weiß auch nicht wie man den receiver zurücksetzen kann, falls das eine lösung wäre?

es geht auch nicht mehr über den windows media player 12. Habe dort das ganze auch schon mehrmals neu eingerichtet wie es in der beschreibung zum receiver steht. Leider ohne erfolg.

ich kann aber nach wie vor mit der fernbedienung über den receiver die titel auf meiner platte auswählen und abspielen. Allerdings ist das bei einer gewissen anzahl an songs sehr umständlich...
€: Allerdings müsste das ja bedeuten, dass ich im richtigen netzwerk bin und das der receiver eine verbindung zu meinem pc aufbauen kann?

Wie löse ich das problem, wär für jeden tipp dankbar
gerhard47
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 20:26
mittlerweile funktioniert es wieder, warum weiß ich nicht... Keine ahnung was ich gemacht hab...
Wenn also einer mehr dazu sagen kann, raus damit

Allerdings hab ich noch das problem, dass das lied immer wieder stehen bleibt.
Kann es sein, dass das an einer unsauberen w-lan verbindung liegt? Ich hab laut receiver eine signalstärke von 48%. Wieviel es vorher war weiß ich leider nicht, aber diese stopps bzw. "ruckler" gab es vorher nicht.
€: scheint jetzt reibungslos zu funktionieren, hach so ist das fein


[Beitrag von gerhard47 am 20. Okt 2011, 20:34 bearbeitet]
gerhard47
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 18:43
momentan funktioniert es mal wieder nicht. Langsam fängt das ganze an zu nerven... Ich weiß nicht ob ich auf der fernbedienung irgendwas gedrückt hab, was einstellungen verändert hat... Netzwerkverbindung ist alles da, eingerichtet ist denke ich mal auch alles korrekt, ich glaube es liegt am receiver selbst?

wenn ich ein lied auswähle und es laufen lassen möchte kommt die wiedergabe auf box, es dauert ein moment und dann bekomme ich die meldung -fehler auf dem gerät- und unter dem lied steht -das medium ist nicht verfügbar-
Ich mache bewusst nichts anderes wie sonst auch immer, aber es geht nur noch sporadisch...
Was mach ich nur falsch?
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 18:52
Als erstes, streaming kommt in DLNA nicht vor. Der AVR gibt eine Datei aus dem Netz wieder, mehr nicht.

Wie ist der AVR angeschlossen? Ist er während der Aussetzer anpingbar von einem anderen NW-Gerät?
gerhard47
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 19:35
was meisnt du mit angeschlossen? Für das streamen habe ich ihn immer in meinem w-lan netz, er wird in der fritzbox als online angezeigt. Ich hab am w-lan netz auch nichts verändert.
Die aussetzer anpingen ist glaube nicht einfach, da sie nur sehr kurz sind. Als es das letzte mal ging, hatte ich die aussetzter auch nur am anfang, danach lief alles reibungslos durch.
Was ich damals gemacht hab, damit es funktioniert weiß ich nicht.
Jetzt funktioniert es schon wieder nicht...
Ich kann auch im menue sehen, das der receiver das w-lan netz erfolgreich aufgebaut hat und verbunden ist.

diese meldung bekomme ich dann immer:

fehlermeldung


[Beitrag von gerhard47 am 23. Okt 2011, 19:40 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 20:06
Nochmal für dich, Streaming gibt es dabei nicht.

Das ist keine Antwort auf meine Frage, ist der AVR während der Aussetzer per Ping erreichbar?

Ich würde mal dieses WLAN-Geraffel lassen und das Gerät mit einem Kabel und fester IP-Adresse anschließen. Damit ist eine mögliche Hauptfehlerquelle weg.
gerhard47
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Okt 2011, 20:13
ich weiß schon, dass kabel doch besser sind, allerdings ist er so verbaut, dass ein kabel einfach stören würden. Mit dem w-lan hat es ja auch lange ohne probleme funktioniert, nur jetzt auf einmal geht es nicht mehr bzw. nicht richtig. Ich verstehe nicht warum...
Wie pinge ich den avr am besten an? Bin nicht so fit in solchen sachen :/
Allerdings kann ich die aussetzer auch nicht anpingen, da er momentan nicht mal die gewünschten lieder abspielt...
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 20:41
Schließ ihn testweise per Kabel an. Nicht verstanden? Um WLAN als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn das der Fehler ist, dann kannst du dir Gedanken über verlegen von Kabel oder die Anschaffung von PowerLAN machen.

Und für euch Mausschubser: Unter Windows die Eingabeaufforderung öffnen und mit 'ping -t www.xxx.yyy.zzz' den AVR anpingen. Wenn du die Adresse nicht weißt, weil sinnloses DHCP im Spiel ist, dann musst du dir die im Router anzeigen lassen. Wenn das Gerät nicht erreichbar ist, dann steht dort 'Zielhost nicht erreichbar.'. In jedem Fall bekommen fest stehnde Geräte auch feste IPs außerhalb des DHCP-Pools, also eine Adresse festlegen und im AVR einstellen.
Mycky
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:13
Hat sich eine Lösung ergeben? Wie steht es momentan. Ich habe die gleichen Probleme mit dem TX 8050.

Und bzgl. "Streaming" - Ist halt nur ein trivialer Überbegriff, genauso wie "pushen". Man meint eigentlich folgende DLNA-Funktionalität:

Digital Media Renderer (DMR) spielen Medien ab, welche über einen Digital Media Controller empfangen werden, der wiederum den Inhalt von einem Digital Media Server holt (z. B. TV-Gerät, Audioempfänger).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NR-509 W-LAN Streaming
SirTiger am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und Chromecast
Bismark72 am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Plattenspieler
Curse1984 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
pixelhead am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  53 Beiträge
Onkyo TX-NR509 - Ausgangsleistung
Otmar_0488 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Impedanz
shzZ__ am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen